- D r u c k a n s i c h t -

BMW M3 E92 wieder zum Glanze verholfen

Beitrag von Optikman

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW M3 E92 wieder zum Glanze verholfen
Date: 16.10.2018
Beitrag:
Nun möchte ich meinen Wochenendbegleiter vorstellen.

Gesucht habe ich ca. 1 Jahr nach einem entsprechendem Fahrzeug. Fündig wurde ich in Hessen. Nach kurzem Kontakt mit dem Vorbesitzer also in Richtung Südhessen und den Wagen angesehen. Gut präsentierte er sich nicht. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Optisch war einiges aufzuholen, allerdings machte die Technik einen guten Eindruck. Der Wagen hatte einen Service von H2Motors. Da mein Bruder dort arbeitete, kam ich an Detailinfos bzgl. des Motors ran. Da alles sauber und frisch gewartet war, der Wagen bei Besichtigung per OBD ausgelesen wurde und der Rest einen guten Eindruck machte, entschied ich mich dazu, den Wagen zu kaufen. Der Kurs war fair.

Grobe Daten:
- BMW M3 E92
- BJ 12/2009
- Farbe Jerezschwarz
- DKG
- Carbondach
- BiXenon & Keyless Go
- EDC
- M-Drive
- Leder
- volle Hütte mit Ausnahme der Alu Zierleisten
- M220 Felgen mit Winterbereifung
- GTS Getriebesoftware
- Tauber Kennfeldoptimierung
- Tauber Sportkats
- H&R Federn
- Sportauspuff (keine Ahnung was für einer)

Dann ging erstmal an die Standardwerke.

- Öl & Ölfilter gewechselt -> das war allerdings noch frisch, aber sicher ist sicher
- Sportauspuff gegen Originalen gewechselt (der Sportauspuff war Müll, falsch montiert und sah bescheiden aus und Klangtechnisch schlechter als der jetzige Serienauspuff)
- Carbon-Schaltwippen verbaut
- Diebstahlsicherung verbaut
- BMW Bremsscheiben mit BMW M-Performance Belägen

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
Anschließend stand das Fahrzeug 4 Monate rum :) ... Saisonkennzeichen.

Im April war es dann soweit. Fahrzeug vorher nochmal kurz gecheckt:

- DKS abgeschmiert -> dabei viel mir auf, das 2 Schläuche an der Airbox defekt waren
- Lichtmaschine festgezogen (eine Schraube hatte sich gelöst)
- Stahlflexbremsleitungen montiert
- Temperaturbeständigere Bremsflüssigkeit (BF307) und Bremsenbelüftung verbaut

Anschließend erst einmal die Ausfahrt genossen und anschließend nach BMW die Ersatzteile bestellt (Schläuche, Zierleiste kleines Seitenfenster (war gebrochen), Gummis für Front- und Heckscheibe (porös)).

So präsentiert er sich immerhin recht frisch bis zum Juni. Dann wurden die bereits bei der Besichtigung gesehenen Lackstellen unter die Lupe genommen. 

- Die Frontstoßstange habe ich lackieren lassen, weil viel Steinschlag. 
- Der Heckdeckel, weil der kleine Kantenspoiler gegen einen Carbonspoiler getauscht wurde.
- Burkhardt Carbon Flaps
- Burkhardt Carbon Spoiler
- SCC Spurplatten 12mm vorne & hinten

Vorher:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachher:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

So war dann der Zwischenstand über den Sommer hinweg:

BMW-Syndikat Fotostorie

Es ging dann im September weiter. 

- GTS Felgen mit aktuell 245/265 Sommerbereifung (weil noch vom Kauf vorhanden) -> geplant sind 255/275 Michelin Cup2 
- Felgen weiß probelackiert, da ich mir mit der Farbe nicht sicher bin. Sollen später gepulvert werden.
- M-Performance Handbremsgriff mit Alcantara-Manschette
- verstellbare Millay Domlager vorne

Der aktuell letzte Stand (16.10.2018):

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Äußerlich bleibt der Wagen weitestgehend (evtl. noch Carbonspiegel, Carboneinlässe Motorhaube und Carbondiffusor), jetzt ist erst einmal Innenraum an der Reihe:

- Lenkrad bearbeiten (wird im November 2018 weggeschickt) -> abflachen, Alcantara beziehen, Daumen- und Griffmulden, 12 Uhr Markierung, Carbonspange
- Alu Zierleisten gegen Vollcarbon Zierleisten tauschen (nicht die Carboleder-Zierleisten)
- Schaltsack DKG gegen Alcantara tauschen
- Mittelarmlehne Alcantara oder Carbon

Weitere Bilder folgen, wenn es im Frühjahr weiter geht ;). Ziel ist es aber den Wagen weitestgehend original zu belassen und nur kleine Änderungen vorzunehmen, bzw. alles rückrüstbar zu halten.

MfG

So, in den letzten 4 Wochen einiges getan. Das Lenkrad wartet ja schon seit 6 Monaten auf die Ankunft bei mir. Also diesbezüglich Finger weg von SuperSeams. Unfassbar, das ich jetzt schon fast 6 Monate darauf warte.

Also. Da der Luftfilter gewechselt werden musste habe ich mir gleich das Eventuri Kit geholt. Mein Bruder (Facebook "Ngine Forces") ist mir bei vielen Umbauten behilflich. 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

In dem Zuge habe ich mir noch Airscoops aus Alu gebaut und verbaut. Kommenden Winter lasse ich ihn nochmal bei SimonMotorsport abstimmen. Ich denke das macht Sinn, ausserdem weiß ich dann, was Phase ist.

Dann noch die Millay Domlager eingestellt. Aktuell 2,44° Sturz vorne, 1,58° Sturz hinten. Fährt sich nun deutlich besser. Endlich weiß ich, was die Vorderachse beim Bremsen und Kurvenfahren anstellt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich finde die Millways deutlich besser als die KW. Preis Leistung, Einstellbereich, Verarbeitung, Konzept deutlich besser. Fahre diese aber auf Standard EDC mit H&R Federn. Für mein Fahrprofil völlig ausreichend.

Hier noch Bilder vom Rebrake Kit. Wir hatten wenig Zeit es zu verbauen, mehr Bilder mit Einbauanleitung folgt, da der mittlere Luftsammler nicht selbsterklärend zu verbauen ist, wie vom Hersteller beschrieben. Dennoch finde ich das Kit top.

Vorne (nur Ankerblech vollcarbon, ohne Luftsammler (silbercarbon) und Einlasstrichter (silbercarbon))

BMW-Syndikat Fotostorie

hinten

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Schläuche und Schellen sind alle dabei, lediglich ein paar Kabelbinder und ggf. Material für Halter die man sich selber bauen muss werden benötigt.

Weitere Updates folgen. 

So,

anbei noch ein paar Bilder der Mods zur Vervollständigung.

Hobel erst mal auf die Bühne:

BMW-Syndikat Fotostorie

Millway Domlager Einbau:

BMW-Syndikat Fotostorie

Rebrake Kit komplett - wie gesagt, weitere Bilder folgen noch, vom Kompletteinbau:

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann mal an meinem Daily den Motor bei 210tkm neu revidiert - neuer Turbo, neue Steuerkette oben und unten und komplett neu abgedichtet, da er nach Auspuffgasen stank und wir die Ursache nicht finden konnten. In diesem Zuge gleich die Klappenthematik der Ansaugbrücke gelöst und gesehen, das BMW sehr unprofessionalität den Motor repariert hat -> heißt: vom Vorbesitzer wurde bei ca. 100tkm schonmal Steuerkette gemacht bei BMW (Rechnung habe ich): Reste der alten Steuerkettenschinen in der Ölwanne gefunden. Zylinderkopfschraube rund genudelt, Leitungen und Kabel falsch verlegt, etc.

BMW-Syndikat Fotostorie

Da noch Winter, leider mit Trennscheiben, normalerweise sind die M270 18 Möller verbaut (ehemals Winterfelgen vom M3). Und hier mal bissl was zum Tracktool meines Bruders, E36 318.

Motor hat er selbst gemacht, einmal komplett revidiert, Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen und Kanäle strömungsoptimiert, Zylinder gehohnt. Motor ist ein 325 mit angepasster Software, Drehzahlanhebung, etc. So genau weiß ich auch nicht, was alles gemacht wurde.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Der Käfig wurde zusammen mit den M3 M359 Felgen lackiert

Und zum Schluss mit Ausnahme meiner roten Lady nochmal die drei "alten" zusammen

BMW-Syndikat Fotostorie

Weiter geht's.

Nach unfassbaren 8 Monaten !!! kommt mein Lenkrad von SUPERSEAMS. Und trotz des Rufes der guten Arbeit war ich nicht nur wegen der nicht diskutablen Wartezeit mächtig sauer, die Qualität ist sicher auch nicht vorzeigbar.

Lenkrad ausgepackt und erstmal kam mir ein Carbon Inlay entgegen. Dies habe ich nachgeklebt und neu fixiert.
An der linken Griffmulde ist eine Welle zu erkennen. Die Nähte sind ok. Aber dann der größte Schock:

BMW-Syndikat Fotostorie

Wie geht sowas? Wie kann man die Verzahnung beim Bezieher so Rundnudeln?

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Mit der neuen Carbonspange von Autotecknic und meinen Nachbearbeitungen sieht das Lenkrad aber wirklich sehr schön aus.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Trotzdem. NIE WIEDER SUPERSEAMS. Das können andere qualitätiv hochwertiger, schneller und billiger.

Updates folgen

MfG

So, die letzten Schritte, bevor es an qualitative Dinge ging. Nachdem sich leider eine M220 Felge verabschiedete, Haarriss, wurden einfach zwei neue gekauft. Die M220 sind nun mit normalen Straßenreifen bestückt und werden bei den üblichen Spaßausflügen montiert (also fast immer). Die M359 Felgen sind mittlerweile mit Michelin Pilot Sport Cup2 Semis bestückt.

Karfreitag 2021 noch auf der GP-Strecke des Nürburgring eine 2:20min Rundenzeit gefahren, was in meinen Augen schon sehr flott ist, für ein überwiegend serienmäßiges Auto.

Die Innenraum Zierleisten wurde allesamt in Echtcarbon (Mittelkonsole und Aschenbecher, Belüftungsleisten, Fahrer- & Beifahrertür, hintere Mittelkonsole inkl. Aschenbecher und hintere, seitliche Zierleisten) bezogen, das Alu gefiel mir nicht. Trotzdem bleiben Soundboxen, Wählhebel und Handbremse in silber.

Auch wenn mich noch ein Carbon Diffusor reizt, wird wohl keiner verbaut, da mir die vorhandenen Lösungen eigentlich nie gefallen. Im Dezember werden die M359 noch anständig gepulvert. Die Scheibenfolie kommt demnächst wieder raus. Einige Zierleisten und die Fensterdichtungen werden erneuert, da ebenfalls schon leicht mitgenommen, dann sollte der M3 aber wirklich wieder gut da stehen.

Das Auto lässt sich zu 100% in den Originalzustand versetzen, selbst der Lenkrad oder Wählhebel in Alcantara habe ich ein zweites mal in original mit Lederbalg. Zierleisten sind ebenfalls Originale (in Carbonstruktur) und technisch ebenso.

Technisch bislang keine nennenswerten Probleme, sehr zuverlässig und bin höchst zufrieden.

MfG

Bearbeitet von: Optikman am 16.10.2018 um 15:13:02

Bearbeitet von: Optikman am 26.10.2018 um 07:15:22

Bearbeitet von: Optikman am 27.04.2019 um 16:02:51

Bearbeitet von: Optikman am 04.05.2019 um 17:16:51

Bearbeitet von: Optikman am 16.06.2019 um 12:16:24

Bearbeitet von: Optikman am 23.04.2021 um 14:19:37



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 17.10.2018
Beitrag:
Weiße Felgen hat was.

Schick.

----------------------------------------------------------

Autor: D3MBO_
Datum: 19.10.2018
Beitrag:
Wie ist deine Erfahrung mit der passgenauigkeit der Lippe für den Kofferraum von Burkhart ?
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich den Originalen kaufen soll oder doch ein Nachbau für mein M3.

Der M3 mit den Carbon Teilen sieht Mega aus !

Viele Grüße Daniel

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/