- D r u c k a n s i c h t -

Unsere KTM / 1290 Super Duke R Akrapovic

Beitrag von Flos 335i

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Unsere KTM / 1290 Super Duke R Akrapovic
Date: 06.10.2018
Beitrag:
Unsere KTM

Willkommen in unserer Fotostory,

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Hi Mädels und Jungs,
Ina &. Ich wollen euch die KTM vorstellen.

Die KTM 1290 Super Duke R war ein Neukauf direkt vom Händler.
Ein echt krasser Händler, der immer so um die 800 Neumotorräder auf Lager hat. Aber auch seine Autos sind krass. Die Fahrt mit seinem neuen Porsche GT3 RS war schon genial. Wer die Möglichkeit hat, macht‘s :-)

Der erste Kontakt mit meinen Händler war ein cooles Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon.
Ein super Verkäufer und sehr nette und freundliche Mitarbeiter. Hier fühlt man sich wohl und verstanden. So jetzt aber ein bisschen was zum Motorrad. Es war mir wichtig vor Auslieferung das die Felgen vorher in KTM Orange lackiert werden und die Akrapovic Auspuffanlage dran ist. :-) Der V2 Sound ist Wahnsinn
Die kleine Aktion dauerte 2 Wochen und das Ergebnis der Lackierung war mega schön wie ab Werk.

Für die Abholung extra Urlaub genommen und mit Sprinter von Sixt haben wir das mega Gerät mit nach Hause genommen.
Bilder dazu gibt’s natürlich auch wie sie g’scheit verzurrt im Sprinter steht. Die Heimfahrt dauerte etwas länger wie geplant, da es in der Gegend viele Sehenswürdigkeiten gibt. Rundum ein richtig schöner Tag. Zuhause angekommen erstmal das Beast ausgeladen und den neuen kurzen Kennzeichenhalter, der leider zu spät kam und jetzt erst von mir montiert werden konnte angebracht. Endlich Kennzeichen ran und das Teil die ersten Meter bewegt natürlich erstmal langsam sie muss erst eingefahren werden. Die ersten 1000 km heißt’s zamm reißen Max. 6000 Touren was ich persönlich etwas viel finde. Aber gut ist ja auch kein Auto :-)

Die ersten Km schon waren ein Traum.
Man sitzt völlig entspannt drauf sehr bequem.
Ein super fahraktives Motorrad mit Dampf und Durchzug ohne Ende.
Und kein Vergleich zu meinem alten Bike obwohl sie mit 186PS auch nicht die Schwächste war. Aber wenn ein Motorrad ohne Verkleidung 290 Km/h fährt sagt das alles :-)
Ich fahr sie immer im Sport Modus sehr direkte Gasnahme in diesen Modus so gefällt es mir am besten.

Wir wünsche euch noch viel Spaß auf unserer Fotostory

BMW-Syndikat Fotostorie



Serienausstattung:
LED Blinker
LED Scheinwerfer
LED Rücklicht schwarz
Tagfahrlicht Automatik
MTC abschaltbar
ABS abschaltbar
TC abschaltbar
Rain, Street und Sport Modus frei wählbar
Antiwheel Control abschaltbar
Ride by wire


Sonderausstattung:
Akrapovic Auspuff Titan / Carbon
Automatische Blinker Rückstellung
Felgen in KTM Orange
KTM Power Parts Sitze mit orangen Ziernähten


Aus dem Zubehör:
EVO Tech kürzer Kennzeichenhalter
Orange Race Bremshebel und Kupplungshebel klappbar und verstellbar
Navi von Garmin



Technische Daten KTM 1290 Super Duke R

Motor:
Zylinderzahl, Bauart: V2-Motor
Bohrung/Hub: 108,0 / 71,0mm
Hubraum: 1301ccm 1,3l Mega :-)
zahlen muss man die KFZ-Steuer aber für 1,4l ich glaube da hat sich bei KTM jemand verrechnet 😂😂
Ventile: 8V
Verdichtung: 13,2
Leistung: 173 PS ohne Akrapovic Auspuffanlage
Drehmoment: 144 Nm
Getriebe: Sechsganggetriebe


Fahrwerk:
Stahl Gitterrohrrahmen, Motor mittragend
Federweg vorne 125mm hinten 156mm


Reifen: 120/70 ZR17, 190/55 ZR17

Bremsen vorne / hinten von Brembo:
320 mm Vierkolben-Festsättel
240 mm Zweikolben-Festsättel
ABS: Logo :-)


Maße und Gewichte:
Sitzhöhe 835 mm
Höchstgeschwindigkeit: 290 Km/h


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Abholung vom Händler

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Ein paar Veränderungen

Auspuffanlage

BMW-Syndikat Fotostorie
Eine Akrapovic Auspuffanlage ein Muss :-)
Geiler V2 Sound


KTM Tankpad

BMW-Syndikat Fotostorie
Aus den KTM Power Parts Regal habe ich ein Tankpad angebracht um Kratzer vom Reißverschluss meines MotorradKombi zu vermeiden

BMW-Syndikat Fotostorie


Kurzer Kennzeichenhalter

BMW-Syndikat Fotostorie
Von Evo-Tech einer der kürzesten und wie ich finde einer der geilsten Kennzeichenhalter

BMW-Syndikat Fotostorie


KTM Sitzbänke

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Die KTM Power Parts Sitz sind sehr bequem und für längere Touren viel besser als die Sitze ab Werk

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Kurze Race Brems- u. Kupplungshebel

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Kleines Foto-Shooting in den Bergen

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

KTM Powerparts

BMW-Syndikat Fotostorie
CNC orange 🍊 Eloxierte Verschlussdeckel


BMW-Syndikat Fotostorie
WP Alu Ventilkäppchen


Akrapovic KTM Powerparts

BMW-Syndikat Fotostorie
Tankverschluss Abdeckung

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Hitzeschild

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Spritzschutz hinten

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


KTM Powerparts Carbon

BMW-Syndikat Fotostorie
Ritzelabdeckung

BMW-Syndikat Fotostorie


KTM USB Anschluss

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Bearbeitet von: Ina ❤️&. Flori





Bearbeitet von: Flos 335i am 06.10.2018 um 21:32:17

Bearbeitet von: Flos 335i am 06.10.2018 um 23:30:20

Bearbeitet von: Flos 335i am 09.08.2019 um 19:35:21

Bearbeitet von: Flos 335i am 09.08.2019 um 22:29:20

Bearbeitet von: Flos 335i am 02.10.2019 um 17:29:56

Bearbeitet von: Flos 335i am 07.04.2023 um 15:19:18

Bearbeitet von: Flos 335i am 07.04.2023 um 23:21:06

Bearbeitet von: Flos 335i am 17.03.2024 um 15:14:04



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: ChrisH
Datum: 22.01.2019
Beitrag:
Biker? Das sind doch die Typen, die einem auf den Pässen immer im Weg herumstehen? ^^

Aber Spaß beiseite:  Ich bin kein Biker, sondern fahre schon immer nur Auto. Aber ich kann wirklich nachvollziehen, dass Dir dieses Bike gefällt!
Und 173 PS - das ist ja schon kurz vor "Wahnsinn" :)  Was wiegt das Teil denn, wenn man fragen darf?

Irgendwie beneide ich Euch Biker da schon, für kleines Geld gibt´s PS bis zum Abwinken und das auch noch mit dem wunderschönen Sound eines Saugmotors. Zumal mit so einer Akrapovic-Tüte - die würde ich ja gerne mal live hören! :)

Etwas scary finde ich bloß immer, wie viel Elektronik-Kontrollen diese Motorräder heute haben: MTC, ABS, TC, Antiwheel Control, Ride by wire - Wahnsinn! Aber das ist ja immerhin abschaltbar Und gut, 173 PS muss man ja auch erstmal beherrschen.
Das sind so viel PS wie in meinem Caterham, nur dass der natürlich viel schwerer ist. Andererseits weiß der Caterham nicht mal, wie man Elektronik überhaupt schreibt: Der hat weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker, von ABS, ESP und dem ganzen anderen Kram ganz zu schweigen. Es gibt ein Sperrdifferenzial, ein Lenkrad, einen Schaltknauf und drei Pedale - fertig. Und schuld ist eindeutig immer der Fahrer, wenn was passiert. :)
Echt lustig, anders als bei Dir am Motorrad gibt´s an meinem Auto auch keine automatische Blinkerrückstellung. So ändern sich die Zeiten. :)

Na, dann wünsche ich Dir jetzt viel Vorfreude auf die kommende Saison! Es kribbelt bestimmt schon in den Fingern, gell?

Grüße
ChrisH - der von KTM bisher nur den X-Bow gefahren ist.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/