- D r u c k a n s i c h t -

E38 728iL: Update: Totalschaden

Beitrag von TheLloyd92

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E38 728iL: Update: Totalschaden
Date: 05.10.2018
Beitrag:
 
--- Bitte fair bewerten ---


2018
Hallo, wer mich und meine Fahrzeuge kennt, weiss, dass ich höchsten Wert auf Originalität und dezente Veränderungen lege. Daher möchte ich euch hier gerne in einer weiteren Fotostory mein neues Alltagsauto vorstellen. Ich habe das Fahrzeug im August 2018 für sehr wenig Geld in Bremen gekauft. Mir war bewusst, dass es sich um große Baustelle dreht, aber ich habe den Beruf ja nicht umsonst gelernt und wollte schon immer einen E38 in der Langversion in schwarz und vorallem mit dem M52B28 Motor mit Einzelvanos.
Das Fahrzeug selbst ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug des koreanischen Konsulates Hamburg.


Fahrzeugdaten:

- BMW E38 728iL
- EZ: 10/1997
- 233.350 Km
- 3. Hand
- Farbe: Cosmosschwarz Metallic
- Sitzfarbe: Standardleder Schwarz


Austattung:

- S216A Servolenkung-Servotronic
- S223A Elektronische Dämpfer Control (EDC)
- S245A Lenksäulenverstellung elektrisch
- S261A Seitenairbag für Fondpassagiere
- S295A BMW LM Rad Exclusivstyling
- S302A Alarmanlage
- S345A Chrome Line Interieur
- S346A Chrome Line Exterieur
- S352A  Isolierdoppelverglasung
- S354A Frontscheibe grün Grünkeil
- S401A Schiebehebedach elektrisch
- S416A Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
- S423A Fussmatten Velours
- S428A Warndreieck und Verbandstasche
- S430A  Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
- S438A  Edelholzausführung
- S441A Raucherpaket
- S456A Komfortsitz mit Memory
- S460A Sitzverstellung hinten elektrisch
- S464A Skisack
- S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- S496A Sitzheizung hinten
- S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
- S508A Park Distance Control (PDC)
- S533A Fond-Klimatisierung
- S534A Klimaautomatik
- S640A Vorbereitung Telefoneinbau universal
- S672A CD-Wechsler 6-fach
- S676A HiFi Lautsprechersystem
- L802A Länderausführung Korea
- S818A Batteriehauptschalter
- S826A Fahrwerk in Exportabstimmung
- S845A Akustische Gurtwarnung
- S850A Dummy-SALAPA
- S853A Sprachversion englisch
- S864A Händlerverzeichnis Übersee
- S875A Infrarot Fernbedienung
- S880A Bordliteratur englisch
- S925A Dummy-SALAPA
- S992A Steuerung Kennzeichenbefestigung
- S993A Modelljahrescode in FG-Nummer
- S431A Innenspiegel automatisch abblendend
- S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
- S473A Armlehne vorne
- S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
- S499A Kopfstützen im Fond elektrisch
- S694A Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler
- S202A Steptronic
- S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
- S220A Niveauregulierung
- S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
- S262A ITS-Kopfairbag
- S548A Kilometertacho
- S555A Bordcomputer V mit FernbedienungS806A Dritte Bremsleuchte


Instandsetzungen:

- neue gebrauchte Motorhaube
- neue Kotflügel vr
- neue Stoßstange vorne
- neuer Kofferdeckel
- Stoßstange hinten gegen eine mit AHK Ausschnitt getauscht
- Querlenker und Lager Hinterachse komplett
- Bremsen hinten komplett
- Bremsschläuche hinten
- Frontscheibe
- Kurbelgehäuseentlüftung
- großer Service
- Ölfilterflanschdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Wasserpumpe
- Kühlflüssigkeit Niveaugeber
- Thermostat & Gehäuse
- Pixelfehler von Tacho und Bordcomputer beheben
- komplette Motorrevision

Umbauten:

- Tausch von Chrome Line Scheinwerfern gegen dunkle
- Tausch von Chrome Line Türgriffen gegen welche in Wagenfarbe
- Tausch von Chrome Line Einstiegsleisten gegen schwarze
- Scheibentönung rundum
- Umbau auf schwarzen Dachhimmel, inkl A,B und C Säulen, inkl aller Leuchten
- Umbau auf 740i Bremsanlage vorne
- Gewindefahrwerk KW Variante 1
- Originale BMW Alpina Classic Felgen in 9 & 10 x 20 Zoll
- Umbau auf beledertes Armaturenbrett aus V12
- Umbau auf V12 Nieren

Nachrüstungen:

- Anhängerkupplungssatz aus einem 740iL
- originaler Xenonsatz
- originaler Becherhalter hinten Fondklima
- originale schwarze Fußstützen hinten
- originale Aktiv/Komfortsitze mit Klapptischen und beleuchteten Schminkspiegeln
- originale Holzaschenbecher Türen hinten
- originale Holzleuchten C - Säule
- originaler Garagentoröffner Homelink Europaversion




Nun lasse ich erstmal ein paar Bilder bei Kaufzustand sprechen
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Glücklicherweise recht schnell einen Schlachter in der Umgebung gefunden, der mir Motorhaube, Kotflügel, Griffe rundum und Stoßstange verkauft.

Gleich mal die Griffe getauscht
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Nach Tausch der Motorhaube, des Kotflügels und Montage einer neuen Stoßstange und von 2 "gleichen" Scheinwerfern, steht der 7er nun so da.

BMW-Syndikat Fotostorie

Heute habe ich vollkommen versüffte Kurbelgehäuseentlüftung getauscht und dabei auch gleich einen neuen Faltenbalg verbaut, da der alte nicht mehr dicht war. Habe den Ansaugschlauch vom E36 328i genommen, so fällt der lästige Ansauggeräuschdämpfer des Luftfilterkastens weg.
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich in meinem E36 328i Cabrio mit altmodischem Saugertuning auf mittlerweile ca 240 PS bin, habe ich natürlich auch gleich am 7er ein wenig umgerüstet. Das Fliegengitter raubt mindestens 1 PS. Durch das Entfernen verbessert sich das Ansprechverhalten.

Paar Neuteile für die Hinterachse und noch viele weitere. Außerdem habe ich heute gleich den Thermostat, sein Gehäuse, die Wasserpumpe und die Ölfilterflanschdichtung getauscht. Das Fahrzeug wird auch vorallem auf lange Strecken bewegt werden und ich möchte keine Panne haben. Also alles schon mal im Vorraus tauschen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


2019
Nachdem nun alle möglichen Querlenker der Hinterachse getauscht wurden, habe ich auch die komplette Vorderachse inklusive Lenkstange und allem weiteren erneuert.
Auf seinen neuen Winterreifen steht er nun so da. Heute habe ich einen Termin zum Scheibentönen. Mal gespannt wie das wirkt :)

BMW-Syndikat Fotostorie

So, passend zum Saisonbeginn steht er nun auf neu lackierten Styling 176 in 9 und 10 x 19 mit nagelneuen Reifen. Die Höhe bleibt auf Grund des EDC und der Niveauregulierung erst mal so. Hier 2 Bilder mit den rundum getönten Scheiben =)
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Reperatur der elektrischen Kopfstützen hinten
BMW-Syndikat Fotostorie
Gebrochenes Kunststoffgewinde auf beiden Seiten
BMW-Syndikat Fotostorie
Getauscht, schön fett rein und es funktioniert wieder alles
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich hin und wieder einen Anhänger zu ziehen habe, habe ich mir eine Heckstoßstange mit AHK Ausschnitt besorgt und auch einen Nachrüstsatz bestehen aus einem AHK Satz ausgebaut aus einem 740iL. Einbau ging recht flott und endlich kann ich mit dem Dicken 2.100 Kg ziehen :)
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich finde, dass E38 richtig böse von vorne aussieht wenn er Xenonscheinwerfer hat und meiner sowieso Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hat, habe ich mir einen Satz originale E38 Xenon Scheinwerfer besorgt und verbaut. Funktioniert wunderbar und sieht super aus. Muss mich lediglich darum kümmern, die Check Control Abfrage fürs Abblendlicht auszucodieren.Ansonsten bin ich top zufrieden und kann es nur jedem empfehlen.

Gelbes Halogenlicht vorher:

BMW-Syndikat Fotostorie

Bläuliches Xenonlicht nachher:
BMW-Syndikat Fotostorie

Erster Testlauf mit neuer Anhängerkupplung erfolgreich absolviert.
BMW-Syndikat Fotostorie

Seit ich den 7er habe, hängt der Himmel runter, weswegen ich ihn jetzt ausgebaut habe und ihn inklusive aller Säulen und Teile auf schwarz umrüsten möchte. Der Ausbau ging wirklich erstaunlich flott. Sitze raus und durch die Tür hinten rechts.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Schwarze Griffe und dunkle originale Sonnenblenden habe ich schon und dienen der Stoffauswahl.
BMW-Syndikat Fotostorie

Eine Woche drauf konnte ich alle Teile neu bezogen vom Sattler holen.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Dabei gleich noch den Innenraum gründlichst gereinigt und gesäubert.
BMW-Syndikat Fotostorie
Innenlicht in schwarz.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

C-Säulen Ambientebeleuchtung in Holz
BMW-Syndikat Fotostorie

Über den Winter wird noch was am Lack gemacht und da man dem S-EDC langsam das Alter anmerkt, wird wohl ein neues Fahrwerk seinen Platz im 7er finden. Bin mir noch unschlüssig ob Gewinde oder Luftfahrwerk, wenn überhaupt.

Da ich vor dem Himmelumbau die passenden grauen Holzangstgriffe verbaut hatte und nur ungern auf diese verzichten wollte, hat sich mein Lackierer der Sache angetan und sie in der Originalfarbe lackiert. Absolut perfektes Ergebnis.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Weitere Ausstattungsteile um den 7er zum absoluten Luxusliner zu machen.

Fußstützen für die hinteren Passagiere in schwarz und nahezu neuwertig

BMW-Syndikat Fotostorie

Seltener Becherhalter für Fondpassagiere in schönem Wurzelholz, passend zur restlichen Ausstattung.
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich nun an einen sehr gut ausgestatteten E38 750i zum Schlachten gekommen bin, habe ich mir direkt ein paar neue Teile aus diesem verbaut. Holzgriff für die Mittelarmlehne hinten.
BMW-Syndikat Fotostorie

Und endlich habe ich meine lang ersehnten Aktiv/Komfortsitze mit Klapptischen, beleuchteten Schminkspiegeln in den Kopfstützen und sehr seltenem Intarsienholz gefunden. Da sie aus einem Facelift Modell stammen, musste ich den alten fahrzeugseitigen Stecker abtrennen und den Stecker vom Facelift korrekt anlöten. Waren gut 25 Kabel zu verbinden, aber am Ende hat sich der Aufwand gelohnt.

Da möchte man direkt Passagier statt Fahrer sein.

BMW-Syndikat Fotostorie
Weiteres aus dem Schlachter: Garagentoröffner Europaversion
BMW-Syndikat Fotostorie
Als nächstes sollte das Armaturenbrett und die Mittelkonsole vom V12 Schlachter im iL Platz finden. Ich finde die belederte Version des großen Bruders sehr viel edler als das normale.
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
Außerdem gab es einen Satz beleuchteter Türgriffe für innen und außen.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Komplett mit den neu verbauten Holzaschenbecher für hinten, sieht das im Fondbereich jetzt so aus:
BMW-Syndikat Fotostorie


2020
Zum neuen Jahr habe ich den dicken endlich zum Lackierer gebracht und den Streifschaden hinten rechts des Vorbesitzers entfernen lassen. So steht er nun auf seinen Winterrädern.

Vorher:
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
Nachher:
BMW-Syndikat FotostorieSchweller werden im Laufe des Jahres auch noch gemacht. So steht er nun auf seinen Winterrädern da.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Styling 176 sind verkauft. Es kommt was großes dieses Jahr.
Gesagt, getan. Habe mir direkt im Februar einen originalen Satz Alpina Classic I in 9 und 10 x 20 von 1994. Reifen nagelneu.

War sehr schwierig daran zu kommen, da sie entweder überteuert im Netz stehen oder es schlichtweg keine Online gibt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Auf Grund des relativ kleinen Kofferraumes vom 7er habe ich den Satz vor Ort montieren müssen und hab die 16 Zoll Winterräder eingeladen. Daher direkt auf dem ersten Rastplatz angehalten, um ein paar Bilder zu machen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Da die Felgen noch im Originallack von 1994 sind, werden sie demnächst zerlegt und lackiert, damit sie wieder wie neu aussehen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Über einen Bekannten bin ich noch an die mit Holz verzierten B-Säulen vom 750iL gekommen. Macht ordentlich was her wie ich finde. Ist mittlerweile mehr Holz verbaut als in manchen Stücken des Schwarzwaldes.
BMW-Syndikat Fotostorie

Da der Motor schon längere Zeit im Bereich der Zylinderkopfdichtung Kühlwasser nach außen abgibt, dachte ich mir während meines Urlaubs, "komm, haust du mal den Zylinderkopf runter".
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 Und ja, die Zylinderkopfdichtung war fällig.
BMW-Syndikat Fotostorie
Ich musste feststellen, dass der ganze Motor ziemlich verkokt war. Grund waren wohl die Ventilschaftdichtungen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Ich musste feststellen, dass die Führungsscheine der Steuerkette verschwunden war :D
Außerdem lief die Kette wohl am Lagerbolzen entlang, welcher sich schon zur Hälfte aufgelöst hatte.

BMW-Syndikat Fotostorie
Ölwanne abgenommen und siehe da: die Führungsschiene. Somit war klar: ich brauche etwas mehr als ursprünglich gedacht.
BMW-Syndikat Fotostorie
Da die Ventilschaftdichtungen sowieso zu machen waren, dachte ich mir dann doch den Zylinderkopf komplett zu überholen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Alles mehrfach mit Backofenreiniger einwirken lassen. Das hat wirklich die heftigsten Verkrustungen gelöst.
BMW-Syndikat Fotostorie
Ventile in Bohrmaschine gespannt und dann geschliffen und poliert. 24 Stück
BMW-Syndikat Fotostorie
Nach 5 Stunden dann etwa so:
BMW-Syndikat Fotostorie
Die neuen Ventilschaftdichtungen
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Nachdem alle Ventile wieder drin und eingeschliffen waren, habe ich den Zylinderkopf noch um 1/10 planen lassen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Den Block noch etwas gereinigt und abgeschliffen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Alle möglichen Teile neu: Alle Dichtungen nach außen. Beide Steuerketten und Gleitschienen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Und da die Ölwanne schon mal ab war... Gleich noch an die Pleuellager gemacht. Im E38 hat man wirklich sehr gut Platz um diese Arbeit zu machen.
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie
 Ganz ok für 261.327 Kilometer.
BMW-Syndikat Fotostorie
Da ich ja sowieso schon dabei war und die alte Vanos mit Sicherheit nicht mehr viel verstellt hat, habe ich mir ein überholtes Teil mit Beisanringen und Anti-Rassel Kit verbaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
Zylinderkopf montiert, alle Schrauben problemlos festgezogen. Nockenwellen montiert, Vanos drin, Steuerzeiten eingestellt.
BMW-Syndikat Fotostorie
 Deckel drauf und alles komplettieren.
BMW-Syndikat Fotostorie
Natürlich sind bei Abbau der Ansaugbrücke 2 Käpselchen der Einspritzdüsen kaputt gegangen. Also über einen Bekannten einen Reparatursatz geholt und die Düsen überholt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Zuerst eine gute Minute immer mal wieder ohne Zündung orgeln lassen, bis der Öldruck sich aufgebaut hat. Zündstecker drauf und gestartet. Er läuft und das viel besser als zuvor. Als Krönung habe ich dann noch die frisch erneuerten Alpina Classic I in 20 Zoll montiert. Perfekt. (Sorry für das verdrehte Bild.)
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich beim Kauf des Fahrzeuges auch gleich die Bremsen hinten gemacht hatte unter anderem mit Keramikbelägen wegen dem Staub wollte ich dasselbe mit der Vorderachse machen, damit die Alpinas nicht gleich so schnell schmutzig werden. Nach etwas Recherche stellte ich fest, dass es am einfachsten wäre einfach die Bremsen vorne komplett auf 740 umzubauen.

Vorher mit 4 Kolben Bremssattel und "kleinen" 316x28mm

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Nach fertigem Umbau: 324x30mm
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich sowieso schon dabei, dachte ich mir ich bestellte jetzt gleich noch ein Fahrwerk dazu. Habe mich zwischen Lowtec und KW dann doch für das KW Variante 1 entschieden.
Es musste noch die Niveauregulierung stillgelegt werden und dann ging es auch an den Einbau. Hinten verlief  entgegen meiner Erwartungen alles super. Vorne waren die Schrauben leider nicht so freigängig. Musste etwas bohren, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Leider musste ich, da ich S-EDC und Niveau hatte alle Fahrwerksteile besorgen, die sonst im normalen Fahrwerk verbaut sind, da die Kolbenstangen des EDC dicker sind. Das hat das ganze etwas teurer gemacht, aber nun gut.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Ganze sieht bei TÜV Höhe, sprich 40mm Restgewinde, nun so aus. Ich musste noch rundum 5mm Spurplatten montieren, aber jetzt ist alles legal eingetragen.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Endlich bin ich auch dazu gekommen beide Schweller machen zu lassen. Dummerweise gibt es für den E38 keine Reparaturbleche für den Schweller, weshalb wir uns ein herkömmliches 1mm Blech aus dem Handel biegen mussten. An 2 STellen musste geschweisst werden, an den restlichen Stellen wurde der Spachtel entfernt und auch die "Sprüfholie", die als Schwellerlack dienen sollte. Es wurde alles sauber gemacht und mit Unterbodenschutz versiegelt.

Vorher:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachher:
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
Der E38 darf sich jetzt als komplett rostfrei betiteln lassen. Lediglich unter Fahrer- und Beifahrertür ist es am Blühen, jedoch hilft dort nur eine neue Tür.

2021

Es ist März 2021 und ich habe die Alpinas wieder montiert. Anscheinend hat sich das KW Gewindefahrwerk über den Winter noch etwas gesetzt. Jetzt steht er absolut perfekt da und ist vollkommen alltagstauglich.Bilder vom Saisonstart 2021.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 
Kurzes Update: Seit der Motorrevision verbraucht der Motor tatsächlich statt wie vorher 1,3 Liter/1000Km, nun von Ölwechsel zu Ölwechsel (12.000) keinen Tropfen Öl mehr.

Mittlerweile habe ich dem iL noch einen Satz originale V12 Chromnieren verpasst. Finde es lässt den Wagen vorne noch etwas wuchtiger wirken.

BMW-Syndikat Fotostorie

2022
Anfang diesen Jahres habe ich mir noch eine Domstrebe von DK für den 7er gegönnt. Ob sie wirklich etwas bringt, lässt sich auf Grund der eher ruhigen Fahrweise mit dem Fahrzeug nicht wirklich sagen. Aber ich wolte sie verbauen um den Motorraum noch etwas aufzuwerten.
BMW-Syndikat Fotostorie

Da mein Lenkrad mittlerweile ziemlich abgegriffen ist, habe ich glücklicherweise ein nahezu neues, originales Holzlenkrad für den Vorfacelift ergattern können.
BMW-Syndikat Fotostorie
Vorher
BMW-Syndikat FotostorieNachher ( das Foto täuscht. In echt sind die Holzfarben nahezu gleich )
BMW-Syndikat Fotostorie

Nach 5 Jahren in meinem Besitz ist mir das Fahrzeug leider unschön genommen worden.
Mir ist jemand mit guten 40 Km/h, ungebremst, auf meinen stehenden 7er aufgefahren. Das Fahrzeug ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und so nicht mehr reparabel.

Daher endet diese Fotostory leider hier. Trotz allem möchte ich unbedingt wieder einen E38 in der Langversion.
 


 
 
 
 

 
 

 

 

 
 

 
 

Bearbeitet von: TheLloyd92 am 12.06.2023 um 11:03:37

Bearbeitet von: TheLloyd92 am 25.09.2023 um 15:33:18



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: _jerome_
Datum: 18.01.2020
Beitrag:
wenn man sonst nichts zutun hat :D  ich finds geil! bitte weiter so
allzeit gute fahrt wünsche ich dir

----------------------------------------------------------

Autor: JokerUB310
Datum: 04.11.2020
Beitrag:
Ich schicker Wagen. Da mein Daily auch ein 728er ist, lese ich hier gerne mit. Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: NilZ
Datum: 05.11.2020
Beitrag:
Offtopic:
Welche hebebühne benutzt du denn? Ist das ein Kipplift? Ich bräuchte sowas auch.

Zum Auto:
Wieder mal erste Sahne ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Johny87
Datum: 19.11.2020
Beitrag:
Also der E38 ist ja so schon ein tolles Auto, aber deiner ist ja mal wirklich der Hammer. Den hätte ich auch gerne in der Garage stehen ;-)
Noch ein bissl tiefer und schwarze Concave-Felgen und er ist perfekt.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/