- D r u c k a n s i c h t -

Restauration E36 Touring Sport Edition Sierrarot

Beitrag von Hubtraumschrauber

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Restauration E36 Touring Sport Edition Sierrarot
Date: 20.08.2018
Beitrag:



Hallo,

ich habe an diesem Freitag ein Schnäppchen gemacht.
Da ich ab Herbst ein zweites Familienauto brauche habe ich durch Zufall im Ebay Kleinanzeigen einen
E36 323i mit sehr guter Ausstattung und Prinz LPG Gasanlage gefunden.
Das Fahrzeug hat leider sehr viel Rost (viel Salz) und durch einen leichten Streifschaden.
Am Motor ist wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung defekt.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten das Auto sofort zu kaufen.

Der Plan ist Rostbeseitigung (Tief sitzender Rost wird rausgeschnitten und neu eingeschweißt,
Oberflächlicher Rost wird mit Fertan und Nylonbürste entfernt.)
und Konservierung (Mike Sanders).
Der Motor wird wahrscheinlich ausgebaut und komplett abgedichtet.
Ich hätte da auch noch einen 2,8er Block wo die Zylinderlaufbahnen defekt sind.
Wenn die Kolben noch verwendbar wären dann könnte ich mir auch vorstellen die Innereien umzubauen.
Das heisst aus einem M52B25 einen M52B28 zu bauen. 

Das Auto soll in diesem Zustand bleiben (Unverbastelt!!!), es wäre echt schade gewesen wenn ihn jemand zum schlachten gekauft hätte.
Mir gefällt das Auto echt super und ich finde es hat viel Potenzial ein Klassiker zu werden!
Vielleicht gibts nächstes oder übernächstes Jahr eine Komplettlackierung.




Fahrzeugangaben

Typ-code: CE81
Typ: 323I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E36 3
Baureihe: 3
Bauart: TOUR
Lenkung: LL
Türen: 5
Motor: M52
Hubraum: 2.50
Leistung: 125 (170 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: 357 - SIERRAROT METALLIC
Polsterung: P7SW - LEDER STANDARD/SCHWAR
Prod.-Datum: 1998-12-30

S214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S243 Airbag Beifahrer
S246 Lenksäulenverstellung mechanisch
S260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S269 BMW LM Rad Radialspeiche 32
S302 Alarmanlage
S314 Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S354 Frontscheibe grün Grünkeil
S386 Dachreling
S401 Schiebehebedach elektrisch
S411 Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S413 Gepäckraumtrennnetz
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S440 Nichtraucherpaket
S464 Skisack
S465 Durchladesystem
S469 Kindersitze integriert
S473 Armlehne vorne
S481 Sportsitz
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S497 Mittelarmlehne im Fond
S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
S508 Park Distance Control (PDC)
S510 Leuchtweitenregulierung
S520 Nebelscheinwerfer
S528 Automatische-Umluft-Control
S534 Klimaautomatik
S540 Geschwindigkeitsregelung
S548 Kilometertacho
S556 Aussentemperaturanzeige
S669 Radio BMW Business RDS
S672 CD-Wechsler 6-fach
S676 HiFi Lautsprechersystem
S686 Antennen-Diversity
S690 Cassettenhalterung
S704 M Sportfahrwerk
S710 M Sportlenkrad Multifunktion
S715 M Aerodynamikpaket
S719 Edition Sport
S761 Individual Sonnenschutzverglasung
S775 Himmelbespannung anthrazit
S785 Blinkleuchten weiss
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S915 Entfall Aussenhautkonservierung
P971 Exklusiv-Paket







BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Nachdem der grobe Schmutz abgewaschen und andere Felgen montiert waren, sieht Er sehr gut aus!

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 

Hallo, ich muss noch ein paar Bilder nachreichen, vom zerlegen, reinigen und der Bestandsaufnahme.


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Leider kommt unter den Stossstangen, M-Schwellern und Innenradhausverkleidungen grössere Rostschäden zum Vorschein als erwartet.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Dann wurden alle größeren Durchrostungen rausgetrennt.


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 


Anfang Dezember wurde ein technovioletter E36 Touring geschlachtet zur Teilegewinnung.


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Das Heckblech aus dem Schlachter befindet sich in einem super Zustand.
Die Schweller sind auf der Unterbodenseite leider auch sehr marode.

 BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Einpassen der Reparaturbleche aus dem Schlachtfahrzeug.

Da mir jetzt zum Jahresende die Schrauberbude gekündigt wurde, muss ich den Touring vorübergehend einlagern.

Weil mir nun keine Hebebühne mehr zur Verfügung steht muss ich sehen wo und wann ich das Projekt fertig bekomme.

Dann fährt er halt erst zum nächsten Winter. 

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 25.12.2018 um 12:59:50





So, nach langer Pause gehts jetzt am Touring Projekt weiter. Da ich das Auto als Daily Driver nutzen möchte, auch im Winter 
werde ich die Rosteindämmung, Schweißarbeiten, Versiegelung sehr sorgfältig durchführen. 
Die Schweller Teile aus dem Schlachter waren leider nicht so prickelnd. Die nachgepressten Schweller aus der Zubehör sind auch ein Fall für den Schrottkontainer. 
Deswegen habe ich jetzt tief in die Tasche gegriffen und NEUE Schweller bei BMW gekauft.
Da hier die Wagenheberaufnahmen und die B-Säulen angeschweißt sind muss ich die Schweißpunkte aufbohren.
Es werden ja nur die Aussenbleche gebraucht.

Das Auto soll wenn ich fertig bin aussehen wie wenn er nie geschweißt wurde.


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie



So nach langer Pause gehts jetzt weiter mit dem Touring aber leider wird aus ein paar Bleche einschweißen eine komplette Restauration.

 
BMW-Syndikat Fotostorie
Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 01.12.2019 um 13:16:02BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier wurden die Stehbleche und Wagenheberaufnahmen welche sehr rostig waren rausgetrennt und originale Blechteile wieder sauber eingeschweißt.

Gut das ich bei BMW originale Schweller gekauft habe da hier die ganzen Bleche vorhanden waren.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier wurde das Schwellerblech geheftet und anschließend stumpf eingeschweißt.


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Ein Stück vom Radlauf wurde auch ein selber angefertigtes Repa

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Leider war das Radhaus auf der Fahrerseite zum Kofferraum auch durchgerostet.
Also wurde der Rost großflächig entfernt und auch selber gefertigte Bleche ersetzt.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Die Auspuffhalterung war leider auch sehr stark angefressen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Hier erfolgte der Teilersatz des Heckblechs. Das Blech konnte ich aus dem Spender Touring verwenden.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Hier habe ich die komplette Kitfuge am in der Radlaufkante entfernt anschließend frisch grundiert und die Radlaufkante umgelegt.

So habe ich später keine Probleme bei breiteren Reifenkombinationen und Anhängerbetrieb.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Leider hats die Hinterachsaufhängungen auch ziemlich mitgenommen. Die hinteren Längsträger sind leider bei BMW nicht mehr lieferbar.

Deswegen werde ich eine weiter Schlachtkarosserie brauchen.


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 01.12.2019 um 14:09:56

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 01.12.2019 um 14:11:55

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 01.12.2019 um 15:45:36



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 20.08.2018
Beitrag:
Immer wieder schön anzusehen die Farbe. Mach was feines draus 👌

----------------------------------------------------------

Autor: Bumerrama
Datum: 21.08.2018
Beitrag:
Das Auto war ewig im Netz.
Habe es auch gesehen aber Automatik und Entfernung waren Ausschlusskriterien.
Aber Top, dass jemand sich der Sache annimmt.

Schöne Grüße 

----------------------------------------------------------

Autor: dreierlimobmw
Datum: 29.12.2018
Beitrag:
Krass das Ding besteht ja nur aus Rost.
Respekt vor der Arbeit und schön das du ihn rettest.
Sierrarot ist einfach ne geile Farbe.

Viel Erfolg

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/