- D r u c k a n s i c h t -

525i Touring Daily

Beitrag von -BMW4life-

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 525i Touring Daily
Date: 05.08.2018
Beitrag:
New Daily- BMW E39 525i Touring

Da mein Cabrio mittlerweile ganz gut dasteht hab ich mich nun endgültig entschieden mir einen Daily anzuschaffen... Was auf jeden Fall drin sein musste: Klimaanlage, Xenon und Platz. Hab darauf im Web diesen 525i Touring gesehen.  Mein Vater hatte davor schon einige andere BMW´s angeschaut, entweder waren diese verbastelt oder vom Rost komplett zerfressen. Erster Gedanke zu diesem Auto: Warum in aller Welt muss er Silber sein, aber nach bisschen in Google suchen hab ich gesehen das man auch aus einem silbernen Auto was machen kann. Ich mag silberne Autos eigentlich überhaupt nicht, aber nun besitze ich eins... Wenn ich die Farbe irgendwann mal nicht mehr sehen kann werde ich den Wagen folieren.

Daten & Ausstattung


  • BMW E39 525i Touring Automatik
  •  beim Kauf 245.xxx km 
  • Titansilber
  • Nur vorne M Paket Stoßstange (Rest wird nachgerüstet)
  • DVD Player im Dachhimmel



Sonderausstattungen ab Werk


0202 STEPTRONIC
0210 DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
0235 ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR
0249 MULTIFUNKTION FUER LENKRAD
0261 SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE
0320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
0361 LM RAEDER/PARALLELSPEICHE 82
0423 FUSSMATTEN IN VELOURS
0428 WARNDREIECK
0441 RAUCHERPAKET
0459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
0469 KINDERSITZE IM FOND, INTEGRIERT
0494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
0508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
0520 NEBELSCHEINWERFER
0534 KLIMAAUTOMATIK
0548 KILOMETERTACHO
0650 CD-LAUFWERK
0661 RADIO BMW BUSINESS
0801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
0851 SPRACHVERSION DEUTSCH
0863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
0879 DEUTSCH / BORDLITERATUR
0915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL


Zustand beim Kauf


Hab beim Kauf nur die 2 Bilder gemacht, kann aktuell keine weiteren machen da ich das Auto erst am 11.08.2018 abhole. 

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Ich konnte natürlich einem Wunschkennzeichen nicht widerstehen, HN PS 525 war leider vergeben, also wurde es HN TI 525, meine Mutter hat auf ihrem E46 HN TI 325, deswegen die Wahl. (TI steht für Touring Injection)

Wenn ich das Auto abhole kommen direkt die neuen Kennzeichenverstärker von meinem Betrieb ran, samt meiner Kennzeichen, dann gehts erstmal ab zur Tankstelle, tanken und waschen, dann mit vorsichtiger Fahrweise die 188 km zurück, Richtung Heimat, dann ist es geplant das ich direkt die Ventildeckeldichtung wechseln und im gleichen Zuge den Ölwechsel mache und die Zündkerzen erneuere.


13. August
Mein neues Auto war endlich bei mir daheim, erstmal einen Ölwechsel, Luftfilter und Mikrofilter angeschaut, sehen beide noch gut aus.
BMW-Syndikat Fotostorie

14. August
Mein Bruder hat schon angefangen den Ventildeckel runter zu bauen, also alles fix schön sauber gemacht, neue Zündkerzen rein geschraubt, die alten Kerzen waren von BOSCH, das erklärte auch die Zündaussetzer bei kaltem Motor. Natürlich waren die Spurstangen fest, also gleich mal neue bestellt. Dann beim weiteren durchchecken ist mir aufgefallen das man ein drehzahlabhängiges Schaben hört, je höher die Drehzahl desto lauter das Schaben. Die Ursache war schnell gefunden, die Wasserpumpe hat Spiel. Also ne neue Wasserpumpe + Neues Thermostat bestellt

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Alles zusammengebaut, Motorwäsche muss ich noch machen, erstmal ein paar Bilder gemacht
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


17.August

So einfach sollte sich der Wechsel der Spurstangen dann doch nicht gestalten, linke Seite war alles fertig, aber rechte Seite...Die Buchse die im Achsschenkel drin ist sitzt dermaßen an die Spurstange gebacken.. Also neue Buchse von ebay geholt, weils die bei BMW nicht einzeln gibt, hoffentlich kommt die schnell an, dann kann ich die Spurstangen endlich fertig machen. Zusätzlich zu den neuen Spurstangen gabs noch zwei neue Faltenbälge da einer gerissen war und der andere auch nicht mehr fit war.

BMW-Syndikat Fotostorie


19. August

Weiter gings mit dem Kühlkreislauf spülen, während dem zerlegen anfangen für die neue Wasserpumpe /Thermostat ist mir aufgefallen das die Entlüftungsleitung am Ausgleichsbehälter abgerissen ist, kommt also noch ein neuer Ausgleichsbehälter rein.

23. August

Nachdem endlich fast alle Teile da sind kann ich das Kühlsystem endlich wieder zusammen bauen. Zum Entlüften habe ich aus meinem Betrieb das Entlüftungsgerät mitgenommen, per Unterdruck geht’s viel schneller als mit der herkömmlichen Methode.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
Fast fertig zusammengebaut

BMW-Syndikat Fotostorie
Entlüften ist so einfach

25.August

Heute gings gleich früh morgens um halb 8 los zur Achsvermessung, einstellen ließ sich soweit alles gut, bis auf die Spur hinten, die Mutter HL wollte nicht aufgehen, weiß der Geier wie der ,,Mechaniker“ von dem Autohändler die fest gemacht hat, aber da im Dezember sowieso ein neues Fahrwerk rein kommt werd ich an der Einstellung erstmal nichts ändern, außer die Reifen fahren sich ungleich ab. Und dann gings erstmal in die Stadt, Mittagessen war angesagt, Motorwäsche hab ich im Betrieb auch noch schnell eine gemacht



26.August
BMW-Syndikat Fotostorie
Nachts um halb 3 bin ich spontan durch ein Industriegebiet gefahren, das ist dabei rausgekommen, ist jetzt nichts super professionelles, war nur mit meinem Handy fotografiert, nach dem aufstehen wars mal an der Zeit den Innenraum ein bisschen auf Vordermann zu bringen, aussaugen, Scheiben putzen, alte Vignetten runter, alte Plakette weg und neue drauf. Ich muss noch Lederpflege bestellen, dann sehen die Sitze wieder aus wie neu. Für den 27.ist es geplant die Einfahrt für mein Cabrio zu bauen, als Plätzchen für den Winterschlaf. Ebenso werde ich mich an die Anhängerkupplung setzen und diese endlich mal aus der Halterung rausholen, ich habe keinen Anhänger und das PDC spielt auch deswegen die ganze Zeit verrückt.

27. August
AHK ging mit ordentlich Rostlöser und einem großen Schraubendreher dann endlich raus, die Abdeckung passt immer noch nicht drauf, die Dose steht zu weit vor.

30.August
Hab mich heute mal wieder um den e39 gekümmert, die SWRA ging seit dem Kauf nicht, "Fehler" war schnell gefunden, ein Vorbesitzer fand es wohl überhaupt nicht schön eine SWRA zu haben und hat diese kurzerhand mit einem selbst zusammengebasteltem Stück Leitung verschlossen. Dann ist natürlich klar das aus den Düsen vorne nichts rauskommt. 
BMW-Syndikat Fotostorie
Was ich leider noch entdeckt habe, das die Kabel von den Neblern mit Lüsterklemmen verbunden waren... auf beiden Seiten... Ich werde diese morgen anständig crimpen, damit das alles wenigstens ein bisschen nach was aussieht.










BMW-Syndikat Fotostorie
Sehr professionell geflickt... und das auf beiden Seiten...
BMW-Syndikat Fotostorie


Da mein Carly endlich freigeschaltet war konnte ich heute ein bisschen codieren. Abschließen beim anfahren war ganz nett, also fix reincodiert. 

Die Abdeckung der AHK geht nun endlich auch drauf, mit ein bisschen roher Gewalt den Halter samt Dose nach hinten gebogen. Passt nun endlich wie es soll

1.September
Die typischen Probleme beim Touring mit Rost an der Heckscheibe und dem Heckkabelbaum- Hat meiner natürlich beides, Rost wäre schonmal bisschen beseitigt, Kabelbaum kommt später dran


17. September
Da der Ölverbrauch recht hoch ist und beim Leerlauf ein leichtes Ruckeln zu spüren ist kam eine neue  KGE rein. 

20.November 
Da die Lautsprecher im Dachhimmel nur noch am scheppern waren gabs heute mal zwei neue, klingt gleich viel besser

1.Dezember
Auf dem Weg zur Essen Motor Show wollte ich mal schauen was so Geschwindigkeitstechnisch geht beim 525iA, nach einer Baustelle mit 80 kmh Limit kam das Unbegrenztschild, Getriebe in Sport geschaltet und Kickdown, lief alles super, nur bei 220kmh und 6500 Umdrehungen ging die Motorlampe an und der ganze Wagen ruckelte, natürlich weder Diagnoselaptop noch Werkzeug dabei, nächster Rastplatz raus, lief auf 5 Zylindern, Motor aus, bisschen warten, neu gestartet, Problem weg, Lampe aus- nur nicht lange, beim ausfahren auf die Autobahn ging wieder die MKL an und er ruckelte wieder, nochmal ausgemacht, gestartet, lief ruhig, MKL blieb aber an.
So bin ich dann die nächsten 600 km gefahren, sobald die Drehzahl auch nur kurzzeitig über 3000 Umdrehungen kam lief er auf 5 Zylindern. 
Hab mir davon natürlich nicht die Laune verderben lassen und hab mir auf der EMS für den 5er ein KW V1 bestellt, deswegen bin ich ja hin gefahren. 
Am 2. Dezember um 20 Uhr wieder daheim gewesen, direkt Laptop an und Fehlerspeicher ausgelesen, Zündaussetzer Zylinder 5 sporadisch.. gedacht, locker easy, nur Zündspule kaputt, Fehler gelöscht, Zündspule quergetauscht, gefahren, wieder Zylinder 5 sporadisch...

An den darauffolgenden Tagen weiter den Fehler gesucht, Kerze angeschaut, quergetauscht, Zündkabelbaum ersetzt weil die Ummantelung vom Kabel offen war, gedacht jetzt muss der Fehler weg sein, eben nicht.. Einspritzventil quergetauscht, auch nicht das Problem behoben,
Nachdem ich dann die Kompression geprüft hatte und die auch Top Werte hatte war ich ersatmal ratlos, bin mit meinem Bruder dann auf die Idee gekommen die Vanos anzusteuern, kurzes rucken des Motors, lief viel besser und die MKL blieb bei Vollgas auch aus und kein Fehlereintrag mehr vorhanden, Vanos hätte eh überholt werden sollen, von dem her kein Problem.

25.Dezember
Xenonkabelbaum instand setzen.
Lieblingsarbeit vom Vorbesitzer war es Kabelbäume zu verpfuschen... Also einmal Kabel vom Stecker am Höhenstandssensor hinten rechts bis vor zum Waschwasserbehälter neu gemacht, ab da waren die Kabel zum Glück noch in Ordnung.
BMW-Syndikat Fotostorie
zwischen Weihnachten und Neujahr musste natürlich die Gebläseendstufe aufgeben, in der zeit bekommt man natürlich keine Teile, also so lange ohne Lüftung gefahren
5.Januar 
da das Rohr am ESD ziemlich verrostet war die Flex angesetzt, Rost weggeschnitten, Blende vom F30 zurecht gebogen und montiert

BMW-Syndikat Fotostorie
26.Januar
Nun hat sich mein ABS Steuergerät endgültig verabschiedet, jetzt fahre ich halt ohne bis ich ein neues habe

27.Januar

Versuch die matten Rückleuchten in der Heckklappe zu retten, sieht bis jetzt ganz gut aus

Vorher

BMW-Syndikat Fotostorie





Nachher
BMW-Syndikat Fotostorie

3.März
Wurde mal Zeit für neue Bremsen, vorne und hinten komplett neu, samt Handbremse, Träger und Sättel sauber geschliffen.

Träger vorher (kein Wunder das die Bremsen gequietscht haben)

BMW-Syndikat Fotostorie


und nachher
BMW-Syndikat Fotostorie

So schön neu
BMW-Syndikat Fotostorie
11.März 
Klappern unterm Auto ist nun endlich behoben, war nicht zu sehen der Riss, nur hörbar

BMW-Syndikat Fotostorie
17.April

Endlich ging es der alten Vanos an den Kragen, dabei gesehen das Thermostat und Kühlerschlauch n Riss haben, also die auch gleich noch neu gemacht

24.April
Endlich Zeit gefunden mein KW Fahrwerk einzubauen

BMW-Syndikat Fotostorie
zum Vergleich: vorher mit Serienfahrwerk
BMW-Syndikat Fotostorie
Gewinde vorn komplett runter geschraubt, hinten Serie
BMW-Syndikat Fotostorie
Vorn und hinten Gewinde, vorne komplett unten, hinten ist TÜV Höhe komplett runter geschraubt, also also hinten bleibt es so
BMW-Syndikat Fotostorie
Endgültige Einstellung (TÜV Höhe) mit 20er Spurplatten pro Rad vorn und hinten (also ET 0 rundrum)
BMW-Syndikat Fotostorie
24.Juni
TÜV Termin zum eintragen, zwar knapp gewesen aber hat alles geklappt, hat ,ich zwar wieder heim geschickt weil meine Höhenstandssensor Stange ausgehängt war 
(wollte er mich nicht vor Ort korrigieren lassen) und wegen den Magnetkennzeichen hat er auch rumgeheult.. also beides geändert und dann konnte ich zur 
Zulassungsstelle. Dort fertig stand im Schein H&R V1, im Gutachten leider auch, zum TÜV zurück, reklamiert (KARMA), Gutachten wurde umgeschrieben,
 nochmal Zulassungsstelle, korrekte Eintragung und der Tag war rum...

BMW-Syndikat Fotostorie
28.Juni
Endlich neue Nieren, weiß nicht was der Vorbesitzer mit den alten getrieben hat, die Streben waren teilweise abgerissen, naja, egal, neue Doppelstegnieren in 
schwarz glanz sind drin

BMW-Syndikat Fotostorie
6.Juli
Der alte 4 Speichen Buslenker ist endlich Geschichte.. Ein M Lenkrad aus einem E46 M3 SMG ist nun verbaut, Schaltwippen schließ ich noch an.
vorher

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachher
BMW-Syndikat Fotostorie



9.Juli
Grund für die Leerlaufschwankungen gefunden, Riss im Faltenbalg, der neue ist vom e46, der hat den Geräuschdämpfer nicht, der ist im gleichen Zuge rausgeflogen

BMW-Syndikat Fotostorie


links e39, rechts e46
BMW-Syndikat Fotostorie
31.August
Front/Heck und Seitenleisten auf schwarz umgebaut, bisschen Kontraste setzen

BMW-Syndikat Fotostorie
2.Oktober

Winterräderzeit.. die Felgen hab ich im Sommer günstig geschossen, kurz meine Winterreifen von den Stahl auf die Alus gezogen, immerhin besser als Stahlfelgen im Winter.
Die Styling 66 sind verkauft, 17 Zoll Sommerräder sind einfach zu klein auf einem E39

3.Oktober
Endlich meine Schaltwippen angeschlossen, macht viel mehr Spaß am Lenkrad zu schalten

2.November
Original Bildschirm raus und Android Bildschirm rein, Nachrüstkabelbaum vom original Bildschirm bau ich wann anders raus

3.November
Die billigste M Heckstange für ein Touring auf Kleinanzeigen gefunden, ne Dachreling die schon ewig auf meiner Merkliste war gleich dazu noch mit
 genommen, am nächsten Tag direkt dran gebaut, Diffusor kommt kein original Look dran, dafür muss ich mir noch n Magnaflow ESD zulegen

13.November
Nun hat die letzte Fernbedienung den Dienst verweigert, vielleicht hilft ne neue Batterie

7.Dezember
Gering Fahrzeugtechnik kann ich euch nur empfehlen, hat beide Schlüssel wieder zum Leben erweckt, hatte beim Kauf zwei Funk Schlüssel bekommen,
 bei einem funktionierte überhaupt nichts über Funk, der andere war mit Tesa zusammengeklebt aber funktionierte sporadisch,
 bei dem zusammengeklebten Schlüssel hat der Vorbesitzer ein Transistor beim öffnen beschädigt.
Bei dem Schlüssel der noch nie bei mir funktioniert hatte war der Öffnen Taster kaputt, das hatte ich aber davor über den Schlüsseltest schon herausgefunden.
Jetzt funktionieren beide Schlüssel wieder wie sie sollen.

24.Dezember
Endlich geht es dem Kabelbaum Gewirre an den Kragen, Seitenverkleidungen im Kofferraum, Sitze, alles raus, Teppich hoch, um dann festzustellen das der Vorbesitzer den Nachrüstkabelbaum
um den Fahrzeugkabelbaum gewickelt hat, anstatt diesen danaben zu verlegen, stolze 3 Stunden hab ich zum ausfädeln gebraucht... Danach alles wieder zusammengebaut
BMW-Syndikat Fotostorie
29.Dezember
Was machen Cops um halb drei NACHTS?? Richtig.. mich anhalten um mir zu sagen das mein Diffusor hinten an der Stoßstange fehlt (No shit Sherlock) musste dann noch extra aussteigen 
um es mir anzuschauen (weiß ich seit ich die M Stange dran hab das der fehlt, war ja auch keiner beim kauf dabei)

30. Dezember

Den wohl günstigsten Dachhimmel Deutschlands für einen E39 Touring  gekauft (1€) und im E39 Touring nach Hause transportiert, nie wieder mach ich sowas, ein Dachhimmel 
im Auto ist genug

4.Januar
günstig ne Domstrebe abstauben können, mal schauen wie se montiert aussieht

BMW-Syndikat Fotostorie

Kann man so lassen
BMW-Syndikat Fotostorie

5.Januar
Dachhimmel samt A/B/C/D Säulen komplett ausgebaut, Kabelsalat und Halter vom DVD Spieler entfernt

BMW-Syndikat Fotostorie
6.Januar
Die vor einiger Zeit gekaufte Dachreling hat nun auch endlich den Platz am Auto gefunden

BMW-Syndikat Fotostorie
8.Januar
MKL während der Fahrt angegangen, lief aber normal, ausgelesen, Wirkungsgrad Katalysator Bank 1 & Bank 2, Prüfplan im Tester sagt beide Katalysatoren ersetzen.. hab ich eigentlich 
nicht vor zu tun...

20. Januar 
Hab die wohl günstigsten E39 FL Scheinwerfer gekauft (100 Euro für beide) Zustand ist zwar schlecht, interessiert mich aber auch nicht, ich brauche nur die orangenen Blinkergläser
und Seitenteile für meine Scheinwerfer. Grund? weiße  Blinker auf einem silbernem Auto sehen einfach nur beschissen aus... orange ist ein schöner Kontrast, der definitiv aktuell fehlt
BMW-Syndikat Fotostorie
22. Januar
Endlich hab ich  mir ein Magnaflow geholt, war zu günstig und in der Nähe, da konnte ich nicht nein sagen

BMW-Syndikat Fotostorie
19.Februar
Testweise zwei alte Dachhimmelreste mit Textilfarbe bestrichen, Ergebnis ist Top geworden, also wird der Himmel samt Säulen geschwärzt und dann eingebaut.

Vorher

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachher
BMW-Syndikat Fotostorie



1.März
Mal die Toralin Anticarbon Kolbenringspülung ausprobiert, hat den Ölverbrauch tatsächlich gesenkt

14. März
nun hat auch der Himmel seine erste Schicht schwarz erhalten, muss noch paar mal drüber, durch den gepolsterten Stoff deckt die Farbe noch nicht so richtig

10.Mai
Endlich neue Felgen, nachdem ich die Styling 66 letztes Jahr im Winter verkauft hatte war ich bis jetzt die ganze Zeit mit den schönen 15 Zoll Alufelgen unterwegs

Nun gibts demnächst neue 
AEZ Antigua in 2x 8,5Jx19 ET12 und 2x 9,5Jx19 ET17. Gibts offiziell garnicht für den E39,da der Nabendurchmesser nicht passt, hinten keine Chance mit Adapterplatten zu arbeiten, werde ich auch nicht machen.

mal probehalber vors Auto gestellt

BMW-Syndikat Fotostorie



Teile liegen schon alle komplett bereit, komplette Vorderachse wird neu gemacht und PU gelagert, neue Radnaben für die Vorderachse vom E60, Hinterachse bekommt auch neue Radnaben vom E60 und neue Lager vom E39 samt neuen Tonnenlager aus PU
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
28.Mai
Los geht's, zuerst die Vorderachse, geht alles göttlich, durch mein Gewindefahrwerk muss ich nicht mal am Achsschenkel den Dämpfer lösen da dieser kürzer ist, und die Lenker neu machen ist nun wirklich keine Aufgabe.
Natürlich direkt die neuen Felgen drauf gesteckt, Reifen bleiben natürlich nicht drauf
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Hinterachse hat dann natürlich überhaupt keine Lust mehr gehabt, Tonnenlager gingen super, Radlager rechts war annehmbar aber das linke Radlager ging garnicht, Antriebswelle
ging links nicht aus der Nabe raus, Hammer, Schlagbohrer, Meisel, keine Chance, nicht mal ein Gleithammer hatte ne Chance
also komplette Achsschenkel raus und im Geschäft auspressen, beim ausbauen ging natürlich das Handbremsseil nicht mit raus, also das auch neu, auf der Arbeit dann mit der Radlagerspezialpresse die Welle aus der Nabe gepresst, Nabe auch gleich noch, ab heim, Lager
 raus geschraubt, neues rein, Achsschenkel rein, zusammengebaut, Neue Felgen probestecken,sieht schonmal nicht schlecht aus, noch die richtigen Reifen und dann mal schauen
BMW-Syndikat Fotostorie

16.Juni
Zeit sich dem Heckkabelbaum zuzuwenden den der Vorbesitzer auch verpfuscht hat.. Lötverbinder in der Knickstelle... hoffentlich rutschen dir die Ärmel beim
Händewaschen runter, wer sowas macht...
Einmal alle Kabel neu gezogen, dritte Bremsleuchte geht wieder und zusätzlich nach einem neuen Heckscheibentaster funktioniert diese auch wieder wie sie soll

Vorbesitzer seine "Reparatur"

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
man beachte das nach links oben stehende Kabel... das ist für die dritte Bremsleuchte

BMW-Syndikat Fotostorieso sahs dann bei mir aus, jetzt funktioniert auch alles
17.Januar
Die neuen Reifen sind angekommen, 225 35 19 und 245 35 19 von Nexen, also direkt montiert und aufs Auto gesteckt.
Vorn brauch ich definitiv Spurplatten und hinten muss ich mehr Sturz einstellen

20.Juni
Ab zur Achsvermessung, hinten 3 Grad Sturz eingestellt, vorn kann man ja leider keinen Sturz einstellen das man auf 2 grad kommt, aber da hab ich schon ne Idee, hinten muss ich auf jeden Fall auch noch ran, hinten muss er noch weiter runter, auf TÜV Höhe leider zu hoch und kein Restgewinde mehr

BMW-Syndikat Fotostorieakzeptabler Sturz

5.Juli
Beim Auto hoch pumpen ging der Wagenheber hoch, das Auto aber nicht, der Wagenheber verschwand im Schweller samt Aufnahme...nicht gut..

BMW-Syndikat Fotostorie
14.Juli
Alle Umbauten am Auto wurden eingetragen, endlich legal unterwegs


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
15.Juli
Neue Winterfelgen, Hamann HM1 in 8,5Jx17 ET13, kommen schmalere Reifen drauf und werden mit Spurplatten schön nach außen gezogen

BMW-Syndikat Fotostorie
21.Juli
PU Lager an der Vorderachse sind kaputt, erstmal Zwangspause

28.Juli
Lager sind angekommen und Auto fährt wieder, weiter gehts

5.August HU bestanden, 2 Jahre Ruhe

14.August
Endlich gabs mal neue Kennzeichenhalter, gleich für beide Autos, da Magnete...naja nicht so dolle sind

BMW-Syndikat Fotostorie
15.August
Da es durch die ständig steigenden Temperaturen auf über 40 Grad nicht mehr kühl wurde trotz Klima wurde es mal Zeit für einen
Klimaservice, desinfizieren und neu befüllen, kein Wunder warum die Klima nicht richtig funktioniert hat, der Vorbesitzer hat zu
viel Kältemittel eingefüllt 750g +/-10g gehören rein, 785g waren drin, nach der Desinfektion und korrekten Befüllung kühlt die Klima wie nie zuvor.

BMW-Syndikat Fotostorie
31.August
Leidensthema Schweller, endlich wirds gerichtet, von außen sah es so aus als wäre es komplett durchgerostet gewesen, dabei ist auf beiden Seiten nur die Außenhaut verfault gewesen, die Aufnahmen waren Top, haben sich aber an der 
Klebstelle vom Schweller gelöst, neu hin geklebt, verstärkt, Schweller zu gemach, versiegelt, lackiert, fertig

BMW-Syndikat Fotostorie
einfach mal der Kleber abgelöst

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostoriealles fertig gemacht und lackiert
3.September

Endlich einen "Spoiler" für den Kofferraumdeckel, wird gut zu den restlichen Sachen passen die ich noch umbauen werde

BMW-Syndikat Fotostorie

18.September
nach allem umbauen und richten auch mal Zeit für halbwegs gescheite Fotos gehabt, ein Atomkraftwerk eignet sich gut zum Bilder machen

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

23.September 
Hinten sind schon längst neue Lautsprecher verbaut, vorn kommen jetzt neue rein, im selben Zuge dicht ich die Schalldämmung der Türen neu ab und erneuere den ZV Stellmotor auf der Beifahrerseite und suche den Kabelbaumfehler auf der Fahrerseite

Ja,hinten lief es dann ganz anders als geplant, Vorbesitzer hatte schonmal die Finger drin, deswegen Karosseriekleber statt Butylband.. und die Fondairbags fehlen auch, vermutlich rauscodiert
kann ich  mich also noch darum kümmern
Immerhin ist die Beifahrerseite nun abgedichtet mit einem neuen ZV Stellmotor und einem neuen Lautsprecher

30.November

Endlich gibts Winterräder, wurden dann mit 15er Platten pro Rad vorne und hinten montiert und eingetragen

BMW-Syndikat Fotostorie




05.Dezember
Heckdiffusor ist endlich bestellt, demnächst also kein riesen Loch mehr in der Heckstoßstange




30.Dezember
Günstig das  "T" für die Front ergattert, das wird demnächst auch eingebaut

BMW-Syndikat Fotostorie

                                                                        2021

07.Januar
Eine lang ersehnte Veränderung der Front ist endlich geschehen, konnte mit einem anderen E39 Fahrer meine Scheinwerfer tauschen, er hatte orangene Blinker und wollte weiße, ich hatte die weißen und wollte orange, insgesamt 650km später war ich wieder daheim mit orangenen Blinkern


BMW-Syndikat Fotostorie

Die selbst verursachten Kratzer die durch einen Bordstein verursacht wurden fallen nun natürlich negativ auf, aber da hab ich schon ne Idee wie ich das umsetze das es nicht neu lackiert werden muss und gleich noch ein paar schwarz glänzende Akzente dran sind




BMW-Syndikat Fotostorie
Sieht auf jeden Fall gleich viel besser aus als mit den weißen Blinkern, weiße Blinker auf Silber geht einfach unter, orangene stechen als guter Akzent zu Silber gut heraus

14.Januar
Währenddessen bei meinem E36 der Motorumbau in vollem Gange ist probehalber den neuen Diffusor mal dran gehalten


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie




Über den ganzen Winter ist eigentlich  nichts passiert außer das ich Öl nachfüllen musste ohne Ende, gemütliche Fahrweise, 600 km, 1 Liter Öl

also zu dem Entschluss gekommen da kommt ein neuer Motor rein, aber keiner aus einem Schlachter etc, sondern ein generalüberholter, hab definitiv keine Lust mehr auf Ölverbrauch, also ein generalüberholten Motor bestellt, Motortausch Nr.2, verbaut wird aber wieder ein M54B25, reicht allemal im Daily



20.April
Nun endlich wieder auf Sommerräder unterwegs, stehen noch einige Umbauten des Fahrwerks an



11.Juli
Nachdem das mit dem Folieren der Leisten nach einer Zeit doch nicht mehr so schön aussah und auch relativ aufwendig ist hab ich  mich dazu entschieden die Chromleisten zu lackieren. Nicht 100% perfekt geworden, aber für Haftgrund und Schwarz Glanz aus der Spraydose und der Lackierung im Garten bin ich echt zufrieden mit dem Ergebnis, muss nur noch alle Leisten fertig machen

BMW-Syndikat Fotostorie

19.Juli
Endlich Zeit gefunden das M Gitter einzubauen, gefällt mir viel besser als nur dieses Wabengitter zu haben

BMW-Syndikat Fotostorie

1.August
Wollte schon ewig Sportsitze haben, dazu wollte ich rausfinden ob mein ZV Problem etc, wirklich am Sitz liegt, also müssten sowieso neue Sitze her

BMW-Syndikat Fotostorie

10.August
Vor Ewigkeiten mit der Ecke der Stoßstange am Bordstein hängen geblieben, anstatt die Stange neu lackieren zu lassen kommen die Ecken in schwarz, samt Lippe für die Frontstange, zum schauen ob mir die schwarzen Ecken zusagen ein Rest Folie fix dran geklebt, mal schauen wann es umgesetzt wird

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

3.September
2 Wochen Urlaub, heisst Motor tauschen. Es werden zahlreiche Neuteile verbaut, einige Teile verbau ich erst im laufe des nächsten Sommers.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
Mehr Neuteile gehen nicht, generalüberholter Motor, neue Krümmerdichtungen samt Stehbolzen & Muttern, 2 neue Krümmerkats, 4 neue Lambdasonden

Nun ja, die Original Kats...da muss man eigentlich nix dazu sagen, außer Schrott....

BMW-Syndikat Fotostorie
So sieht der Mond aus aber wenn der Kat so aussieht.. Das erklärt auch die massive Hitzeentwicklung am Krümmer, samt der Zündaussetzer und Leistungsverlust. War mir aber schon vorher irgendwie klar das die Kats kaputt sind, bei der Ölmenge die dort durch gegangen ist.. So sahen beide Kats aus...

Dazu hab ich noch einen (längst überfälligen) kleinen Getriebeservice gemacht. Neues Öl mit Filter, Ausgangswelle abgedichtet, jetzt sifft auch da nix mehr.


BMW-Syndikat Fotostorie
Hat mich auch nicht gewundert als ich den Getriebeölfilter in der Hand hatte und als Datum der 25.September 2001 zu lesen war.. So gut wie sich der Vorbesitzer um den Motor gekümmert hat hat er sich auch um das Getriebe und um die restlichen Servicesachen gekümmert In kurzer Zeit lass ich das Getriebe dann spülen, dann ist das restliche Öl auch draußen


Neuer Motor ist drin und läuft, endlich ohne Ölverbrauch und Qualmwolken, wie gut so ein 525iA geht wenn die Krümmer nicht dicht sind..unfassbar... Trotz klemmender Vanos (kommt im Sommer neu) geht der um Welten besser als die alte Ölleiche


16.Dezember

Das PDC hinten hat mal wieder den Geist aufgegeben, im Zuge eines neuen PDC Kabelbaums kam gleich der schon komplett eingestaubte Diffusor an die Stoßstange ran. Gleichzeitig kam die AHK raus, passt mit dem Diffusor nicht mehr und war sowieso komplett verbogen.
BMW-Syndikat Fotostorie


Endlich kann ich mein E39 dafür nutzen wofür ich ihn mir gekauft hab.. Gemütlich auf Autobahn zu fahren und Km fahren ohne sich Sorgen zu machen das der Motor an der nächsten Ampel absäuft und nicht mehr startet oder man von anderen Autofahrern angeschrien wird warum man die komplette Straße einnebelt. Endlich fahren ohne  das wieder der Ölstand unter Minimum ist, ein unbeschreiblich schönes Gefühl endlich den 5 Liter Öl Kanister aus dem Kofferraum räumen zu können.

21.November

Seltsamerweise wurde der Auspuff immer lauter und lauter... ein Blick unters Auto genügte.. Vorschalldämpfer Schrott. Keine Ahnung wie das passiert ist
das billige Zubehördämpfer nicht lange halten war mir schon bewusst, aber sowas hatte ich noch nie gesehen. da ich nicht wieder n Billigtopf bestellen wollte gings ab zum Schrottplatz und mit einer kompletten Originalanlage gings dann wieder nach Hause. Wurde anschließend gleich verbaut, denn mit dem VSD wollte ich nicht mehr fahren.




20-25.Mai
Da die Vanos nicht überholt wurde vom Instandsetzer kam diese natürlich neu. Da ich keine Lust auf Kolben etc anpassen hatte kam eine fertig überholte Kompletteinheit rein. 


Vanos fertig, weiter ging es mit dem Servo Öl. So wie das aussah wurde da noch keine Komponente jemals getauscht, hat aber schon einen Sinn so etwas mal zu revidieren. Sieht man ja deutlich im Servo Behälter warum man es definitiv mal tauschen sollte.. der Filter im Behälter ist irgendwann voll und dann pumpt man nur noch Dreck durch die Gegend. Genau deswegen habe ich alle Leitungen und Schläuche neu gemacht und die Servo Pumpe samt Lenkgetriebe und Kühler gespült


Da das Auto eh schon auf der Bühne war gleich noch die Gelegenheit genutzt um andere Domlager vorne einzubauen. Die Theorie ist eigentlich ganz simpel. E39 Fahrer bauen auf die E36 Domlager um =2cm tiefer. E36 Fahrer bauen auf die M3 3.2 Domlager vorne um für mehr Sturz an der VA (Fahr ich ja auch in meinem E36)

Nun kombiniert man diese beiden Sachen im E39 und müsste theoretisch tiefer fahren können und negativen Sturz an der Vorderachse bekommen.
Wieso ich das haben will? 1. Möchte ich rundrum tiefer fahren und vor allem 2. in Kurven nicht mehr über die Vorderachse rutschen. Andere Stabis helfen da auch, da bin ich auch schon ne Weile dran gescheite zu finden. 

Vergleich E36 M3 3.2 Domlager(links) zu E39 Domlager (rechts)



Wenn man die Domlager nun noch bisschen versteckt fallen diese beim Blick in den Motorraum nicht mal mehr auf. 

nach dem Einbau und den ersten Fahrten lag das Auto wesentlich besser in Kurven und über die Vorderachse rutscht der jetzt garnicht mehr.
Durch den Sturz war natürlich vorne jetzt massig Platz im Radkasten, meine 8,5x19 ET 12 mit 10er Platte pro Rad (rechnerisch ET2) sah nun aus wie eine 5x19 ET 50. Da ich aber hinten auch breiter fahren will erstmal kein Problem.



Zum Thema Tiefgang. vorher ging nicht weniger als 315mm Radmitte Kotflügelkante, bin mit Vorspannung bei 305mm und hab beim Verschränken noch massig Platz zwischen Reifen und Kotflügel, mit paar Änderugen sollten 290mm Radmitte Kotflügelkante drin sein.


Das sind 305mm Radmitte Kotflügelkante - 15mm unter Mindesthöhe laut Gutachten

Und weil mir der Serienauspuff dann wirklich lange genug drunter war kam endlich der Magnaflow drunter.. lag jetzt lange genug rum..




17.Juni
Wird mal Zeit den vergammelten Bremsleitungen hinten, den porösen Bremsschläuchen sowie dem öligem Diff samt dessen Lagerung ein bisschen Zeit zuzuwenden... mit Neuteilen..


Erstmal raus den öligen Rostklumpen, ab zum Sandstrahlen. Wenn das Diff dann wieder da ist wird das einmal komplett abgedichtet und lackiert.



Solange das Diff beim Strahlen ist gehts am Rest der Baustellen weiter

Alle Diff Lager durch PU Lager ersetzt, Alle 6 Bremsschläuche durch Stahlflexschläuche ersetzt, beide hinteren Bremsleitungen ab dem Verbinder am Wischwasserbehälter komplett neu gemacht und noch festgestellt das mein Gleichlaufgelenk der Kardanwelle defekt ist, daher kommt auch die tolle Geräuschkulisse. Das Gleichlaufgelenk mach ich neu wenn die Hinterachse wieder abgesenkt wird, muss nochmal an die Federn hinten ran, der Bock muss tiefer.




zum pefekten Zeitpunkt kam dann mein Dif noch vom strahlen, nach der ersten Schicht Grundierung einmal komplett abgedichtet und dann mit Hitzefestem Lack lackiert. Das Gehäuse schwarz glänzend, der Deckel silber. Dann alles wieder zusammengebaut, Bremse entlüftet und fertig












So, das wars erstmal von meinem Auto, es werden auf jeden Fall Updates folgen 
 

 
 

 

Bearbeitet von: -BMW4life- am 19.01.2022 um 00:35:02


Bearbeitet von: -BMW4life- am 19.01.2022 um 00:57:50

Bearbeitet von: -BMW4life- am 16.07.2022 um 15:06:04

Bearbeitet von: -BMW4life- am 17.07.2022 um 15:00:14

Bearbeitet von: -BMW4life- am 17.07.2022 um 15:00:43



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 18.07.2021
Beitrag:
Mein lieber Scholli , was du da an Arbeit und Kohle in den Wagen reinversenkst is schon beachtlich ... 

Aber mir wärs das net wert ....dafür is der Gegenwert einfach bescheiden ..

Aber den Mut und die Hingabe bewundere ich extrem ...

sehr geile FS   top weiter so.............

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/