- D r u c k a n s i c h t -

Z3 Coupé 2.8 - klein, aber fein

Beitrag von phaenomenon

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Z3 Coupé 2.8 - klein, aber fein
Date: 09.07.2018
Beitrag:
VERKAUFT 01.02.2023 !!

28.01.2020
Im letzten Jahr ist noch einiges erledigt worden:
Haube wurde wegen Rostansätzen in den Kanten komplett neu lackiert. Dazu auch gleich die Frontschürze, somit sind die Steinschläge komplett verschwunden. Die Styling 32 Felgen wurden komplett neu aufgearbeitet und neu lackiert. Die Innenausstattung (Sitze, Schalt- und Handbremsmanschette, Türverkleidungen, inkl. Griffe) neu beledert und die Sitzheizung wurde erneuert. Mittelarmlehne verbaut (aus den USA bezogen) Scheiben  mussten nochmal nachjustiert werden, 20mm Spurplatten sind hinten verbaut worden. TÜV neu gemacht und die notwendigen Eintragungen vorgenommen. 

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
09.07.2018
Seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Z3 Coupés 2.8 in der sehr angenehmen Farbe Montrealblau-metallic  und aus dem Herstellungsjahr 1998.
Nach der Zulassung des damaligen Autohauses hat ihn der Erstbesitzer nur ein paar Monate besessen, bevor ihn der zweite Halter ca. 1 Jahr fuhr. Hatte dann wohl keinen Spaß mehr daran, was ich so gar nicht verstehen kann ...... 
Ich habe ihn dann letztes Wochenende vom langjährigen Vorbesitzer (gute 17 Jahre in seiner Hand) auf eigener Achse im Sauerland abgeholt und nach Hause gebracht. 

Heute ist er in die Werkstatt gegangen, für ein paar Wochen, um intensiver Rostbekämpfung, ein paar Neuteilen und entsprechender Teillackierung ausgesetzt zu werden. 
Kotflügel (vorne rechts, kommt neu-originaler gebrauchter Kotflügel), Schweller (l+r), Radhäuser hinten beidseitig und Kotflügelspitze links, weisen mehr oder weniger Rost auf. Wird alles schön beseitigt, gut konserviert und mit Neulack versehen. 
Die Heckklappe rund um das Schloss ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und irgendjemand hat sich schon einmal daran, etwas sehr dilettantisch, versucht :-( 
Im Endeffekt bekommt er eine Lackierung, abgesehen von der Haube und dem Dach, komplett .......
Technisch so weit eigentlich im Lot, ein paar Buchsen und Lager werden aber wohl doch fällig, darunter Differentiallager und Kardanwellenmittellager. 
Der ESD geht gar nicht und kommt erstmal in die Ersatzteilkiste, für Ersatz ist bereits gesorgt. Wird ein ESD von Supersprint mit zwei geraden, runden Endrohren. 

Ich beobachte weiter, wird schon ...... ;-) 
BMW-Syndikat Fotostorie
  BMW-Syndikat Fotostorie
 11.07.2018

So, da ich mir bei diesem Modell nicht so ganz sicher bin, ob es männlich oder eher weiblich (man beachte die Formen ;-) ) ist, und ich all meinen Fahrzeugen einen Namen verpasse, heißt dieser Z3 ab sofort: CONCHITA :-) 


Update 07.08.2018
Sind dabei ..... Kotflügel vorne und hinten runter, Bis auf die Ecke hinten am rechten Seitenteil, so weit ok. Die Seitenteile sind durch, liegt nicht zuletzt an diesem dummen, aufgeklebten "Steinschlagschutz". Zwei neue Seitenteile bei BMW bestellt.... ZACK! ...800€ weg :-O 
Schwellerverkleidungen runter ... mal sehen was da kommt? 
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
.
09.08.2018
Die Schwellerabdeckungen sind runter und sehen, mit Verlaub gesagt, beschissen aus :-( 
Rechte Seite schon mal provisorisch geflickt und mit Bauschaum versiegelt, linke Seite, innen stark angerostet und hätte max noch einen Winter überlebt, bevor man dann im Sommer den ersten Rost von außen sieht.:-(  Nach den gelieferten hinteren Kotflügeln (r+l) nun auch neue Schwellerabdeckungen bei BMW bestellt! Lackiert wird eh einmal rum, da sollte man es vernünftig machen! 
Den rechten "Kotflügel" vorne gab es ja in einem guten Zustand (gebraucht) dazu, den linken habe ich heute neu bestellt.
Bremsleitungen, entlang des Unterbodens, haben auch schon bessere Tage gesehen und werden wohl auch getauscht werden müssen. 
Aber gut, wenn erstmal alles raus und runter ist, dann kann man das restliche Blech besser vom Rost befreien ;-) 

Mal schauen was noch so kommt .......

24.08.2018
Wagen und Neuteile sind beim Lackierer. Der fängt nächste Woche damit an, bin gespannt. Anschließend machen wir die Technik noch ein bisschen, Lager und Gummis, Bremsleitungen und den Unterboden allgemein. Wird schon ..... ;-) 
.
24.09.2018
Wagen noch auf der Bühne :-( Lackierarbeiten sind fertig. Benzin- und Bremsleitungen werden noch gewechselt. Das Diff muss noch sein neues Lager bekommen und abgedichtet werden. Ein wenig Rost wird noch entfernt und anschließend versiegelt. Die Beifahrertür wurde gewechselt. Habe nur eine vom Roadster bekommen :-( Airbag musste umgebaut werden, dafür wurde in der Tür entsprechend Platz geschaffen (Blech geschnitten und passend gemacht). Das Versteifungskreuz kommt noch neu und dann kommen gleich die Winterräder drauf. Endschalldämpfer kommt ebenfalls neu, wird dann wieder ähnlich dem Original. Vor Ende Oktober wird das nichts :-/ 

 BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: phaenomenon am 01.11.2018 um 19:30:03

Bearbeitet von: phaenomenon am 14.04.2019 um 22:01:28

Bearbeitet von: phaenomenon am 14.04.2019 um 22:03:52

Bearbeitet von: phaenomenon am 14.04.2019 um 22:06:14

Bearbeitet von: phaenomenon am 28.01.2020 um 11:36:23

Bearbeitet von: phaenomenon am 28.01.2020 um 11:39:28

Bearbeitet von: phaenomenon am 02.02.2023 um 18:16:52



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Antek41
Datum: 09.07.2018
Beitrag:
Hallo,
ein sehr feines Z3 Coupe :).
Bei der Farbe würde ich ja eher auf das Topasblau o.ä. tippen. Das ist aber definitiv kein Estorilblau. ;)

BG
Andreas

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 11.07.2018
Beitrag:
da hast dir ja nen kleines Schätzchen angelacht...  hoffe für dich das es beim rost nicht noch mehr böse Überraschungen geben wird....

Aber Sonst... ich find den Turnschuh schon irgendwie geil....

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/