- D r u c k a n s i c h t -

ALPINA E92 B3S Biturbo

Beitrag von Touri Normi

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: ALPINA E92 B3S Biturbo
Date: 02.07.2018
Beitrag:
ALPINA E92 B3S Biturbo

Daten:

- 400PS, 540NM, Vmax 300km/h
- Baujahr 05-2012
- 19 Zoll ALPINA Classic Mod. 2010, 245/35 & 265/35
- 86.000km
- Navi Prof. mit Festplatte
- Harman Kardon
- Elektrische Sitzverstellung
- PDC
- Komfortzugang
- Tempomat
- Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht
- LED Lichtelemente
- M Sportfahrwerk
- Quaife ATB Sperre (25-80% variabler Sperrgrad, drehmomentfühlend)
- N54 Motor (ALPINA verbaute auch im LCI den "alten" Biturbo Motor anstelle des N55 Motors mit Twinscroll-Turbo)

Durchgeführte Veränderungen:

- Aluminium-Ladedruckrohr
- "Flowdernized" Ölthermostat
- Einlaßventilreinigung
- Neue ALPINA Fußmatten
- Neue BMW Embleme

Anstehende Maßnahmen:

- Getriebeservice und Spülung in Stuttgart
- Vorgezogener Service + Bremsen an der VA, WaPu und Thermostat im Frühjahr 2019

Bilder:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Auf dem Weg zum ALPINA Treffen in Kleinheiligkreuz mit zwei E36 ALPINA B8 4.6
BMW-Syndikat Fotostorie

Als einer der ersten Maßnahmen nach dem Kauf in 2018 stand die Einlassventilreinigung mit Walnußgranulat an.
Ein großer Dank geht an den User "RS-Edition" aus Würzburg. Ich kann seine Werkstatt nur empfehlen. Er verwendet das BMW-Gerät und arbeitet sehr gründlich.
Vorher:
BMW-Syndikat Fotostorie

Nachher
BMW-Syndikat Fotostorie

Auch wurde ein Aluminium-Ladedruckrohr (Chargepipe) verbaut, da das Originalteil bei hohen Ladedrücken und einem gewissen Alter spröde wird und am Anschlussflansch platzen kann. Sie hat auch noch einen Anschluß für die zusätzliche Wasser-Methanol Einspritzung. Wird bei mir keine Verwendung finden, für höhere Ladedruckprojekte beim N54/55 aber durchaus sinnvoll.
Zusätzlich kam noch ein anderes Ölthermostat rein, da die Öltemperatur bei Autobahnfahrten jenseits der 230 gerne mal auf 135°C kletterte. Nun ist das Öl bei gleichem Einsatz 15°-20°C Grad kühler.
BMW-Syndikat Fotostorie
 

Bearbeitet von: Touri Normi am 27.02.2019 um 21:40:52



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 02.07.2018
Beitrag:
Starkes Teil!

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 03.07.2018
Beitrag:
Richtig geil!!! Den M3 hat ja heute irgendwie jeder Heinz. Alpina ist was Besonderes! Deswegen würde ich auch stark davon abraten, die Logos zu wechseln. Ein Alpina ist ein Alpina!

----------------------------------------------------------

Autor: SixpackBMW
Datum: 30.11.2018
Beitrag:
Oh Mama! Ich freue mich schon auf nächsten Sommer ;-)
Schickes Auto hast du dir da besorgt. Trifft genau deinen Stil!
Wünsche dir viele km mit Grinsen im Gesicht.

----------------------------------------------------------

Autor: aras2012
Datum: 03.03.2019
Beitrag:
schickes Auto, war immer mein Traum ein 3er als Alpina. Wünsche dir viel freude damit :) 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/