- D r u c k a n s i c h t -

E46 Compact 316TI

Beitrag von r4lf910

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E46 Compact 316TI
Date: 25.05.2018
Beitrag:
Nun komme ich endlich mal zum Beginn meiner Fotostory zu meinem E46 Compact.
Es werden noch Bilder folgen, da aufgrund der Lieferzeiten noch lange nicht alles da ist.

Aber erstmal die Eckdaten:

Modell: E46 Compact 316TI 346K
Motor: 1796ccm Benzin 85KW
Baujahr: 01.2003
Ausstattung zum Zeitpunkt des Kaufs:
- automatisches Licht
- Klimaautomatik
- abblendender Innenspiegel
- Multifunktionslenkrad Sport
- Radio mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera
- PDC
- Nebelscheinwerfer
- elektrisch-anklappbare Außenspiegel 

Und so sah er aus als ich ihn mir kaufte:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Nichts besonderes so weit. Eben ein E46 Compact. Vielleicht ein wenig Dreck dran.
Dann mal zum Innenraum:

BMW-Syndikat Fotostorie

Man sieht ihm zum Teil schon seine 15 Jahre an. Zum Beispiel am Türgriff. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Lenkrad könnte auch aufgefrischt werden.

BMW-Syndikat Fotostorie

Auf den Zierleisten beim Beifahrer sind hier nun gut die Glitzersteine zu erkennen. Nicht so mein Fall. Ich versuche sie aber noch zu retten.
Die Mittelarmlehne sah auch schon mal besser aus. Da muss ich auch ran.


BMW-Syndikat Fotostorie

Aber eben nicht nur die Mittelarmlehne, sondern auch die Mittelkonsole muss offensichtlich gemacht werden.

BMW-Syndikat Fotostorie

Dieser Zustand setzt sich an der Zierleiste um den Schaltsack nur noch fort. Auch hier muss ich bei.
Der schaltsack ist leider auch kaputt. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier sieht man eine gute Idee des Vorbesitzers. Zusätzliche Steckdosen sind niemals schlecht. Nur könnte die Ausführung noch besser sein.

BMW-Syndikat Fotostorie

Dies trifft auch auf den USB-Anschluss des Radios zu. Das sind aber alles nur Kleinigkeiten.

Die Details geben erst wirklich einen Aufschluss, ob ein Wagen wirklich in einem guten oder schlechteren Zustand ist.

BMW-Syndikat Fotostorie

Deshalb wird das hier auch noch getauscht.


Das nun zum ursprünglichen Zustand.
Bisher wurde er schon gründlich gewaschen und gewachst, sowie zum Teil poliert.
Was ich leider nicht fotografiert habe ist, dass die Kabel der Rückfahrkamera an den Dämpfern der Heckklappe entlang gelegt wurden. Diese sind nun schon hinter den Verkleidungen verschwunden.
Was noch zu dem Wagen dazu gab war ein Satz BMW Alufelgen vom 1er:

BMW-Syndikat Fotostorie

Meiner Meinung nach schöne Felgen. Leider haben sie schon ein paar Beschädigungen, weil sie einst als Ganzjahresräder eingesetzt wurden.
Hierfür ist nun schon ein Satz Dunlop Sport BluResponse in 205/55 R16 91H bestellt. Es handelt sich um reine Sommerreifen. Aufgrund von ein paar Tests (u.a. ADAC) und der Klassifizierungen (B bei Treibstoff und A bei Nässe) ist meine Wahl auf diese gefallen. Der Preis mit um die 50 Euro das Stück geht eigentlich auch ganz gut.

Mittlerweile habe ich auch schon die Mittelkonsole aufbereitet und in matt-schwarz lackiert:

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier sieht man neben der Mittelkonsole auch noch, dass ich mich auch schon an eine bessere Verkabelung gemacht hab. Ein riesiges Durcheinander ^^
Die zusätzlichen Steckdosen habe ich nun an die vordere gekoppelt. AUX und USB will ich in dem kleinen Mülleimer daneben unterbringen.
Die Zierleisten sind auch schon draußen, zumindest vom Armaturenbrett.

Nun ist auch mal die Innenausstattung gekommen

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier ein paar Eindrücke

HBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie 

Meiner Meinung nach macht die schwarze Sportausstattung mehr her als die vorherige standardmäßige Ausstattung in grau.
Insgesamt habe ich für diesen Umbau mit Ausbau und Reinigung etwa einen Tag benötigt.

An dieser Stelle einen großen Dank an alle, die mir bislang hier geholfen haben!

 

Bearbeitet von: r4lf910 am 25.05.2018 um 14:24:46

Bearbeitet von: r4lf910 am 30.05.2018 um 16:59:59




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/