- D r u c k a n s i c h t -

318i Touring - Dauerläufer mit 3D-Druck Navi

Beitrag von PeterStone94

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 318i Touring - Dauerläufer mit 3D-Druck Navi
Date: 24.05.2018
Beitrag:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 24.05.2018 um 22:11:11 aus der Kategorie "3er BMW - E36" in diese Kategorie verschoben.

Hallo,

Der Wagen ist seit 2007 in Familienbesitz und wurde damals mit ca. 75.000 Km beim BMW Händler gekauft. 11 Jahre ist das nun her, seit dem ist viel passiert. Der Wagen wurde recht schnell nach dem Kauf auf LPG umgerüstet und ist nunmehr über 330.000 Tkm gekaufen (ja genau, der so gehasste N42 kann wenn er will), er hatte ein paar Feindberührungen und bekam eine neue Fahrertür nachdem ein T5 seine Stoßstange in selbiger verewigt hatte, bekam ein festeingebautes Navi aus dem 3D-Drucker, ein neues Lenkrad, neue Zierleisten, neue Streuscheiben, neue Blinker, „neue“ Felgen und einiges andere.
Ich selber habe den Wagen mit exakt 300.000Km übernommen, an dem Tag an dem sich mein Vater einen F31 gekauft hat. Ich bin mit dem Wagen überaus zufrieden, vor allem die Ausstattung finde ich ziemlich perfekt. Zwar fehlen ein paar extras wie eine Anhängerkupplung oder ein Schiebedach aber dafür hat er einiges anderes zu bieten wie die Teilleder Sportsitze bei denen im Vergleich zu den normalen Teilleder Sitzen, das Leder an den Seiten bis nach oben geht und nicht nur die Wangen ziert. Also aller höchste Zeit, meinem Touring eine Fotostory zu gönnen. 
Aber erstmal die technischen Details:
Typ-code: AX51
Typ: 318i
Bauart: TOUR
Lenkung: LL
Türen: 5
Motor: N42
Hubraum: 2.00
Leistung: 105 (143 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC
Polsterung: V8TM - STOFF/LEDER SCRITTO/S
Prod.-Datum: 2003-03-31


Und hier die Austattungsliste:

Dynamische-Stabilitäts-Control III
S226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
S290 BMW LM Rad Sternspeiche 44
S313 Aussenspiegel Beiklappfunktion
S320 Entfall Modellschriftzug
S321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
S386 Dachreling
S411 Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S473 Armlehne vorne
S481 Sportsitz
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S508 Park Distance Control (PDC)
S520 Nebelscheinwerfer
S521 Regensensor
S534 Klimaautomatik
S548 Kilometertacho
S550 Bordcomputer
S650 CD-Laufwerk
S661 Radio BMW Business (C43)
S710 M Sportlenkrad Multifunktion
S722 Edition Lifestyle
S785 Blinkleuchten weiss
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S915 Entfall Aussenhautkonservierung
S934 WINTER TYRES ON LT/ALY WHEELS
P972 Komfortpaket



Veränderungen:
Eigentlich halten sich die Veränderungen im Rahmen. Der Wagen hat einfach schon viel, weshalb ich mir das Nachrüsten von MFL, M Lenkrad, Leder... sparen konnte. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen ein paar Sachen an dem Wagen zu verändern. 

  • California Leiste und anbringen des Kennzeichens mit 3M Klett (die Leiste ist ja eigentlich für die Limo, aber mit ein wenig Anpassung hat das gepasst)
  • Kennzeichenhalter hinten entfernt und auch mit 3M angebracht
  • M Lenkrad neu bezogen mit Perforiertem Leder an den Seiten
  • Mittelkonsole ausgetauscht wegen abgeplatzten Softlack
  • Einbau eines 2Kg Feuerlöschers in den Kofferraum (eigentlich wollte ich 1Kg nehmen der unter den Sitz gepasst hätte aber 1Kg ist einfach zu wenig)
  • Streuscheiben der Scheinwerfer gewechselt weil die alten stumpf geworden waren
  • vorne und hinten gab es in der Zwischenzeit ein neues BMW-Emblem
  • Festeingebautes Navi: Das war wohl das größte was ich gemacht hab. Auslöser war der Kauf eines 3D-Druckers und die Suche eines neuen "Projekts". Das Gehäuse des Navis besteht aus drei Teilen und wurde wie bereits gesagt 3D gedruckt. Darin werkelt ein Navi von Garmin, was seinen Strom aus dem Anschluss für die BMW-Taschenlampe im Handschuhfach bekommt. Das hat den gewollten Effekt, dass das Navi beim aufschließen des Autos angeht und beim zuschließen automatisch aus. Mitlerweile muss ich sagen, habe ich mich echt daran gewöhnt einfach ins Auto steigen zu können und los zu fahren wohin ich will ohne vorher bei Maps zu schauen wo ich hin muss. Daneben hat das Navi noch so einige kleine Annehmlichkeiten wie Stauinfo, Apps oder das immer angezeigt wird wann die nächste Toilette oder Raststätte kommt.
  • Styling 44 Felgen. Die Felgen wurden aufgearbeitet und von mir neu lackiert. Mit ihren 17" zwar keine riesen Schlappen, aber für mich die beste Kombi aus Optik, Preis und Fahrgefühl
  • Die Zierleisten im Inneren wurden weiß foliert. Bin mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher ob ich es so lasse, aber derzeit habe ich erstmal keine Zeit das zu ändern. 
  • Blinker vorne von weiß klarglas auf Gelb klarglas (eigentlich war das ursprünglich nur provisorisch aber mir gefallen die mittlerweile besser als die komplett weißen)

Reparaturen
ohne jetzt hier jede gewechselte Schraube aufzuführen, hier nur ein paar Sachen:
  • Neues Zweimassenschwungrad von LuK und Kupplung von Sachs (alte Kupplung hat 320Tkm durchgehalten aber dann extrem gerupft) 
  • Beide Seitenteile/Radläufe hinten wurden neu lackiert. Die eine Seite wegen Rost und die andere weil sie total unfachmännisch (Also von mir :D) lackiert wurde
  • Ölwannendichtung erneuert
  • Dichtung Hinterachsgetriebe erneuert
  • Mittellager und Hardyscheibe erneuert
  • Pendelstützen vorne durch Meyle HD getauscht
  • Letzte Woche erst kam noch ein neuer Kotflügel, weil der Flügel der Fahrerseite durchgegammelt war. Die Beifahrerseite muss demnächst wohl auch gewechselt werden. 
  • Spiegelgläser Links und Rechts erneuert weil die alten die typischen Rostfarbenen Flecken hatten
  • Ansonsten wurde natürlich noch viel kleines gemacht. Dichtung Magnetventile, Fensterheber neu, Wischachslager hinten wiederbelebt...

Das ist so ziemlich der Zustand, in dem ich den Wagen übernommen habe. Das erste was ich mir gegönnt habe war eine Außenaufbereitung, danach sah er quasi aus wie frisch vom Band ;)
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


noch mit den alten kleinen Styling 53 BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

California Leiste verbaut
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier erkennt man schön den Unterschied. auf der Fahrerseite ist schon die neue Streuscheibe verbaut, auf der Beifahrerseite noch die alteBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Neues vs. altes Lenkrad. BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
neue vs. alte Mittelkonsole
BMW-Syndikat Fotostorie

Safety first
BMW-Syndikat Fotostorie

Das Navi aus dem 3D-Drucker
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

 ++Update 22.06.2018++
 Diese Woche ging es dann nochmal zu Aufbereiter: 
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

++Update 02.07.2018++
Ursprünglich hatte ich einmal günstige Interieurleisten gekauft, die vom Vorbesitzer rot lackiert waren um sie dann weiß zu lackieren. Eigentlich fand ich weiße Leisten immer ganz hübsch, brachte dem Wagen etwas sportliches. Leider hat das lackieren aber nie wirklich geklappt. Mein Lack hat sich nicht mit dem Lack des Vorbesitzers vertragen um kam immer wieder hoch.
Deswegen habe ich wieder die originalen Leisten rausgekramt (Moongrey) und sie Grau Metallic foliert.  BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

++Update 29.09.2018++
Jetzt sind die 333.333 Km voll. Fehlen noch knapp 51.000 Km zum Mond. Mal schauen ob ich die auch noch voll bekomme 
BMW-Syndikat Fotostorie
++Update 09.11.2018++
Die Bremsen sind mittlerweile echt runter und mussten zumindest vorne dringend gewechselt werden. Beim Abnehmen des linken Reifen ist tatsächlich auch ein Stück der Reibfläche der alten Bremsscheibe abgeblättert. Also gut, dass die neu sind. Eingebaut habe ich Textar Scheiben und Bremsen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Bearbeitet von: PeterStone94 am 24.05.2018 um 19:51:10

Bearbeitet von: PeterStone94 am 24.05.2018 um 19:52:18

Bearbeitet von: PeterStone94 am 24.05.2018 um 20:32:38

Bearbeitet von: stefan323ti am 24.05.2018 um 22:11:11

Bearbeitet von: PeterStone94 am 29.05.2018 um 21:22:49

Bearbeitet von: PeterStone94 am 22.06.2018 um 00:43:07

Bearbeitet von: PeterStone94 am 02.07.2018 um 13:05:41


Bearbeitet von: PeterStone94 am 09.11.2018 um 16:00:14

Bearbeitet von: PeterStone94 am 09.11.2018 um 16:02:46



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: steini86
Datum: 24.05.2018
Beitrag:
Und er läuft und läuft und läuft...schicker Wagen! Die Navi-Lösung ist clever.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/