- D r u c k a n s i c h t -

Mein E36 320i Old-School Tuning Projekt

Beitrag von Desasterguy

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Mein E36 320i Old-School Tuning Projekt
Date: 06.05.2018
Beitrag:
Es ist endlich so weit, Es geht weiter. 

Ich baue von normaler Heizung (drei Drehschalter) auf Klimaautomatik um. 

Und im Zuge dessen werde ich noch das Radio gegen ein Business CD II tauschen und die Multifuntionstasten am Lenkrad inkl. Schleifring vom E39 verbauen. 

Wenn schon alles zerlegt ist, wird noch meine Analoguhr gegen die Digitaluhr inkl. ATA getauscht. 


Hier der Kabelbum vom der ATA

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier die Teile der Klimaautomatik inkl. Kabelbum

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



und bevor es losgeht noch paar schöne Bilder vom Auto am Stück ;)


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Hallo Community,   

es ist schön zu sehen, dass der E36 trotz dem derzeitigen E30 Hype so viele Fans und Liebhaber hat.   
Ich habe schon viele Autos gefahren meist BMW und Mercedes. Aber zum E36 habe ich eine besondere Beziehung. Mein zweites Auto war ein E36 320i Limo und dann hatte ich noch zwei weitere E36 als Cabrio (jeweils 320i).   

Ich hatte wieder Lust auf ein Auto für den Sommer und zum Hobbyschrauben und fand das 320i Cabrio nicht weit von meinem Wohnort und er war auch noch im original Zustand.

So wollte ich das Cabrio eigentlich auch lassen, aber der Drang zum individualisieren ist einfach stärker. :)
Das hat mich dazu bewegt ein dezentes Old-School Tuning zu verpassen. Bestenfalls mit so wenig Änderungen wie möglich an der Karosse. 

Was habe ich vor: 

- Gewindefahrwerk zur perfekten Abstimmung auf die kommenden Felgen  *erledigt 

- original M3 Lippe *erledigt

- Vollautomatisches Verdeck Einstellen, Verdeck-Dämpfer wechseln, Defekte Kappen austauschen und Gummidichtung erneuern *erledigt 

- Die derzeitigen Styling 32 in 16 Zoll gegen die Styling 32 vom 38 in 18 Zoll tauschen und in "Licht-Grau" lackieren ( die mit dem tollen Tiefbett) *erledigt

- Generell Klima einbauen und da speziell die Klimaautomatik (Schlachter steht schon da) *gekauft

- PDC hinten nachrüsten *gekauft (Gong fehlt noch) 

- Lenkradbedientasten nachrüsten ink. Schleifring E39 oder E38 zur Steuerung des original Radio

- orig. BMW Kassettenradio gehen BMW CD Radio Business oder Professional

- Großer BC

- Tempomat nachrüsten


Anbei Bilder der Basis.   

Vielleicht interesiert sich der ein oder andere für mein Oldschool Tuning des 320i.

Da es ja ein Hobby ist und auch sein soll werde ich so viel wie möglich selbst in Angriff nehmen.  

Die Zeit nehme ich mir gerne. ;)

Viele Grüße desasterguy

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Hier kommen die Felgen: 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Endlich sind die Felgen fertig! 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Noch etwas Rostvorsorge.

BMW-Syndikat Fotostorie


Mit verbautem Gewindefahrwerk. (aber noch zu Tief, wird eingestellt wenn die Felgen mit Reifen auf dem Auto sind) 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 

Nach einem langen hin und her mit dem TÜV benötige ich neben dem Traglastgutachten der Felgen von BMW noch ein Fahrwerkfestigkeitsgutachten (nein, damit ist nicht Federn und Dämpfer gemeint) sondern die Radaufhängung & co, die durch die Suprweitenänderung durch die ET20 und ET22 der E38 Felge mehr als 2% (Toleranz) beträgt.

Als Reifen müssen 215/40/18 auf der 8x18 und 235/35/18 auf der 9x18 Felge aufgezogen werden. 

Da die 235/35/18 natürlich eine Sondergröße ist, wurden es folgende Reifen: 

PIRELLI P ZERO NERO                 215 / 40 R18 89 W XL
PIRELLI P ZERO ASYMMETRIC   235 / 35 R18 86 Y 

Es geht weiter. Reifen sind aufgezogen neue Nabenkappen sind montiert und die Felgen dürfen zum ersten mal auf´s Auto.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Kanten hinten müssen mindestens angelegt werden und im diesem Zuge wird noch die eine oder andere kleine Roststelle an dem Radlauf sowie der Kratzer im Lack hinten rechts entfernt.


Als nächstes geht es an die Nachrüstung vom PDC hinten. Es fehlt mir aber noch der Gong.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


So, zuerst mal Stoßstange ab. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Und hier mal wieder Rostvorsorge. Schein eine E36 Problemzone zu sein. Beim Schlachter scheuert auch das Hitzeblech ab der Karosserie. Behoben und versiegelt.  

BMW-Syndikat Fotostorie


Jetzt kommt die Bohrung für das PDC-Kabel. (32mm) die Stelle ist im Blech mit einer kleinen Vertiefung markiert. Ich habe die Stelle laut original EBA für das PDC ausgemessen und bin genau auf die Vertiefung gekommen. Auf dem Bild oben noch zu sehen. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Kabelbaum des PDC drin. 

BMW-Syndikat Fotostorie


Fertig. Die Stoßstange kommt wieder dran wenn das Cabrio vom Lackierer zurück kommt. Es muss an mehreren Stellen aufgrund von Rostansatz das Auto neu Lackiert werden. 

BMW-Syndikat Fotostorie


Um die Felgen auf dem Auto eingetragen zu bekommen muss von hinten gesehen der Reifen mehr abgedeckt werden. Ich möchte aber die original Optik so weit wie möglich erhalten und wenn ich möchte auch wieder zum original Zustand Rückrüsten können.Das heißt, dass Radkastenverbreiterungen schon mal für mich weg fallen.

Also muss ich die Heckstoßstange so anpassen, dass mehr Reifen abgedeckt ist. Realisiert habe ich es mit einer Hartschaumstoffeinlage die ich mir passend zugeschnitten habe und damit die Stoßstange unterfüttert habe. Die Stoßstange kann ich somit jederzeit wieder in den original Zustand bringen.

Hier die originale Form: 

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier die angepasste Form die ca. 2 cm mehr vom Reifen abdeckt und somit ausreichend für die Eintragung ist. 

BMW-Syndikat Fotostorie



Hier noch ein Bild von weiter hinten. Wer es nicht weiß, dem fällt die Verbreiterung nicht auf. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Nach einer kleinen Pause geht es jetzt an das nächste Umrüstungsprojekt.

Umrüstung von Standart-Lüftung mit den drei Reglern auf Klimaautomatic.

Bilder folgen.

Bearbeitet von: Desasterguy am 25.07.2018 um 16:32:01

Bearbeitet von: Desasterguy am 30.07.2018 um 23:06:32

Bearbeitet von: Desasterguy am 30.07.2018 um 23:43:31

Bearbeitet von: Desasterguy am 30.07.2018 um 23:50:56



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 07.05.2018
Beitrag:
Schöner casual E36, ein Traum :)

----------------------------------------------------------

Autor: Daey
Datum: 14.05.2018
Beitrag:
Sieht sehr chic aus!

----------------------------------------------------------

Autor: Max schneider
Datum: 21.05.2018
Beitrag:
Hey,

Richtig schönes coupe das du da hast gefällt mir richtig gut und zum glück nicht verbastelt : )

Viele Grüße 

Max

----------------------------------------------------------

Autor: LisaStone
Datum: 11.01.2022
Beitrag:
hey,

very good

Really lovely coupe you have there, best essays I like it a lot and haven't tinkered with it yet:)

Bearbeitet von: LisaStone am 12.01.2022 um 09:33:04

----------------------------------------------------------

Autor: zadarskojhe
Datum: 18.02.2022
Beitrag:
Students need writing services since several assignments are going on simultaneously, and every essay geeks reviews would impact their overall scores. For some, it may be an easy task, while for others, it could be impossible. Moreover, essay writing requires in-depth study and understanding of the given topic, which becomes exhausting, especially with deadlines.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/