- D r u c k a n s i c h t -

DAS BMW-Syndikat -- Historie und Entstehung

Beitrag von Jogi

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: DAS BMW-Syndikat -- Historie und Entstehung
Date: 11.07.2003
Beitrag:
Hallo lieber Syndikatler und BMW Fahrer,

ich habe mich entschlossen, mal etwas über die Entstehung und Vergangenheit des Syndikats zusammenzufassen.
Oft werde ich gefragt:
- Wie kam es eigentlich dazu?
- Wie begann alles?
- Woher kommt der Name?

Hintergrund ist folgender:

In meinem eigentlichen Geburtsort in Hessen, einer sehr kleinen Stadt namens "Sontra" war es einfach üblich, daß sich die Auto-Fans und bastler (Markenübergreifend) desöfteren mal in der Innen"stadt" trafen, um zu fachsimpeln und sich auszutauschen.

Ich zog dann für mein Studium nach Mannheim. Dort gab es nichts Ähnliches und es waren auch keine Clubs ausfindig zu machen. Der nächst bekannte BMW Club war dann in Kaiserslautern. Es stellte sich heraus, daß sich der Kilometeraufwand für einen einmonatigen Bierabend nicht rentierte.

Etwas eigenes und neues musste her. Erste Idee: ein lokaler BMW Club Raum Mannheim / Heidelberg. Besste Kommunikationsplatform für das Vorhaben erschien mir das Internet. Nach einigem Überlegen ging ich mit www.BMW-World.de und später mit www.World-of-BMW.de im Jannuar 2000 online, um allen BMW Fahrern eine Anlaufstelle zu bieten und um gegenseitig Kontakte zu knüpfen.

Zu der Zeit gab es im Netz kaum Vergleichbares außer dem E30 Forum. Dieses war, wie der Name schon sagt jedoch typenspezifisch.

Die Page füllte sich mit Leben, die ersten Treffen wurden vereinbart. Als ich allein mit meinem Wagen zum ersten Treffen in Heidelberg fuhr hatte ich die feste Ansicht, dort ein paar einsame Minuten zu verbrignen oder max. einen BMW Fahrer anzutreffen :o)

Aber schon an der letzten Kreuzung vor dem vereinbarten Platz sah ich von Weitem eine relativ lange Schlage von BMWs an der Ampel stehen.. unser BMW-Fraktion aus Frankenthal.

Angfangs gründeten wir den BMW Club Mannheim/Heidelberg..

So entwickelte sich die Sache schnell weiter.. die Treffen wurden größer und größer und über Mannheim nach Frankenthal verlegt. Mehr und mehr leute kamen hinzu..

Ich lernte Marcel kennen der mich Serverseitig unterstützen konnte sodaß wir die Funktionen und den Umfang der Page ausbauen konnten auf das was ihr heute seht.

Das Forum wuchs. Es mussten Moderatoren eingesetzt werden um der Informationsflut Herr zu werden.

Zwischenzeitlich gab es kurzzeitig Namensrechtliche Konflikte mit der BMW AG. Ich musste im Oktober 2001 die Domains www.BMW-Worlde.de und www.World-of-BMW.de an die BMW AG abtreten. Die Verwechslungsgefahr sei zu groß. Neue Besucher könnten denken, sie seien auf einer offiziellen BMW Seite.

Ich machte mich auf die gedankliche Suche nach einem neuen Namen.
Zum einen war es nichtmehr eine reine Internetgemeinschaft, zum anderen aber auch nicht nur ein einfacher Club. Wir entschlossen uns, nicht die üblichen Eigenschaften eines Clubs anzunehmen, wie ich sie kannte: Mitgliederlisten und -versammlungen, Pflichtbeiträge, geschlossene Gemeinschaft von einem kleinen Kreis, schwer sich als neues Mitglied in diese eingeschworene Gemeinschaft zu integrieren, oft Typenbezogen, fast immer Regional begrenzt, Bierabende,..

Daher sollte auch der Name etwas NEUES darstellen. Kein BMW-Club XYZ, BMW Freunde HierundDa,..
Ich suchte nach einem außergewöhnlichen Namen und kam auf

- DAS BMW SYNDIKAT -


Syndikat als Synonym für einen etwas anderen gemeinschaftlichen Zusammenschluss. Weitere Informationen über die BMW-Syndikat Club-Community findet ihr auch hier

Tsja und seit dem geht alles ständig aufwärts.. Wir sind über ganz Deutschland, ja über ganz Europa verstreut. Überall finden sich, wie auch hier am Anfang, regionale Gruppen zusammen die sich regelmäßig treffen und viel gemeinsam unternehmen.

Speziell die offiziellen BMW Treffen sind dann eine gute Gelgegenheit, sich auch überregional zu treffen und sich als gemeinschaftliches großes BMW-Syndikat zu präsentieren.

Das BMW Syndikat stellt also im erweiterten Sinne einen BMW Club bzw. eine BMW Community dar - KEINE reine Internetcommunity - da wir in "Real Life" als Peronen unterwegs sind, Treffen abhalten, Treffen anfahren etc.

Aber neben diesem gemeinschaftsflair bieten wir für alle BMW Fahrer auch eine Internetplattform als zentrale Anlaufstelle für Informationen, Tricks und Tips, Forum für Fragen aller Art, etc.

Wir versuchen unsere Services ständig zu verbessern und allen BMW Fahrern das Leben etwas einfacher und geselliger zu gestalten.

An dieser Stelle mögchte ich ein GROßES DANKE an all die Leute richten, die mich bei dem was ihr hier sehr unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen:

Zum einen das BMW-Syndikat Organisationsteam, die Moderatoren aber auch viele Einzelpersonen, die uns ununterbrochen und rein ehrenamtlich unterstützen.

weiter so!

BMW-Syndikat rulez!

mfg jogi


Bearbeitet von - Jogi am 16/07/2003 09:57:35

Bearbeitet von - Jogi am 08/11/2004 11:00:26

Bearbeitet von - Jogi am 17/12/2004 13:29:42




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/