- D r u c k a n s i c h t -

Mein Black Beauty (BMW F31)

Beitrag von Steinadler

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Mein Black Beauty (BMW F31)
Date: 08.03.2018
Beitrag:
Hallo,

nachdem ich fast 19 Jahre mit meinem BMW 320d (E46 Limousine) unterwegs war und dieser zum Schluß immer mehr Mängel (schleifende Kupplung, Stoßdämpfer, Heizung, Rost) hatte, entschloß ich mich kurzfristig die Bankkonten zu plündern und mir einen gebrauchten BMW F31 Touring zu kaufen. Ich hatte 2 zur Auswahl. Einen schwarzen, etwa 350 KM entfernt und einen weißen, etwa 680 KM entfernt. Da der weiße Ausstattungen hatte, die ich nicht unbedingt benötige und auch weiter weg war, entschied ich mich erst einmal den schwarzen anzusehen, zumal er LED-Lichter hatte. Also fuhren ein Kumpel und ich an einem Samstag letzten November nach Terminabsprache mit dem Händler los. Ich muss sagen, ich habe mich sofort in das Auto verliebt. Nach einer Probefahrt und einigen Verhandlungen wurde ich mich mit dem Händler einig, zahlte einen Teil des Geldes an und bekam den KFZ-Brief mit nach Hause, so dass ich ihn anmelden konnte. Der BMW lief vorher in den Niederlanden; hatte also keine deutschen Papiere. Nach kleineren Schwierigkeiten mit der Zulassungsstelle, bekam ich das Auto jedoch zugelassen und bekam die begehrten Nummernschilder. Mit diesen fuhr ich eine Woche später (diesmal mit Ehefrau und Zug) zum Händler um mein Baby abzuholen.

Hier die ersten Bilder:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Gruß

Michael
Update 1

So, als nächstes gibt es einige Daten zu meinem BMW:

EZ: 06/2016
Typ-Code: 8G31
Typ: 320I (EUR)
E-Baureihe: F31 (MUE)
Baureihe: 3
Bauart: TOUR
Lenkung: LL
Türen: 5
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: Schwarz 2 (668)
Polsterung: Stoff Move/Anthrazit (BDAT) 9800

Ausstattung (laut BMW):
2PA     Radschraubensicherung
2VB     Reifendruckanzeige
216      Servotronic
​255      Sport-Lederlenkrad
258      Bereifung mit Notlaufeigenschaften (nicht bei den neuen Sommer-/Winterreifen)
3AA     Dachreling schwarz
4AE     Armauflage vorne verschiebbar
423      Fussmatten in Velours
493      Ablagenpaket
494      Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
5A2      LED-Scheinwerfer
5DA     Beifahrerairbag-Deaktivierung
502      Scheinwerfer-Waschanlage
507      Park Distance Control (PDC), Hinten
521      Regensensor
534      Klimaautomatik
544      Geschwindigkeitsregeler mit Bremsfunktion
575      Zusätzliche 12V-Steckdose
6NH     Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
7LC      Modell Advantage
8SM     Fahrgestellnummer von aussen sichtbar
8TG     Diebstahlsicherung
842      Kaltland-Ausführung
2FH     16" Leichtmetallfelgen V-Speiche 390
4CG     Interieurleisten Satinsilber Matt
Update 2

Da ich meinen BMW im November etwa 350 Kilometer entfernt gekauft und geholt hatte und er nur mit Sommerreifen ausgerüstet war, verhandelte ich mit dem Händler, dass er die fast neuen Sommerreifen behalten kann und mir dafür Michelin Winterreifen montiert. Diese sind keine Runflat-Reifen, so dass ich noch ein Reparaturset mit dazu bekam.

Um meinen BMW zumindest etwas aus der breiten Masse hervorzuheben habe ich mir als erstes die M-Streifen für den Kühlergrill gekauft.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Als nächstes stehen nächsten Monat folgende Änderungen an:

- Felgen in 19 Zoll
- Reifen VA 225, HA 255
- Tieferlegung (hier muss ich mal sehen, was nach der Felgen-/Reifenmontage möglich ist)
- Schwarze Scheiben hinten

Gruß

Michael
Update 3

Gestern habe ich die Bestellung für meine Felgen, Reifen, Tieferlegung und Tönungsfolie aufgegeben. Ich habe mich für folgendes entschieden:

Felgen:
Barracuda Voltec T6 Matt Black PureSports
VA: 8,0 J x 19 ET 28
HA: 9,0 J x 19 ET 33

Reifen:
Pirelli P Zero Nero GT
VA: 225/40 R 19
HA: 255/35 R 19

Tieferlegung:
H&R Federn
VA: 30 mm
HA: 25 mm

Tönungsfolie:
SunTeck HP15
15 % Lichtdurchlässigkeit
56 % Zurückweisung der Gesamt-Sonnenenergie
8 % sichtbare Lichtreflexion
99 % UV-Strahlenschutz
46,5 µm Dicke 2-lagig

Los geht es nächste Woche Mittwoch (04.04.) mit der Tönungsfolie. Am Donnerstag kommen dann die Federn, Felgen und Reifen dran. Ich bin also schon ganz auf nächste Woche Donnerstag Abend gespannt, wie mein F31 dann aussieht. Bilder gibt es dann natürlich.

Gruß

Michael
Update 4

So, ich habe heute mein Black Beauty wieder zurück bekommen. Felgen, Reifen und Tieferlegung wurden bei GTÜ eingetragen. Karosseriearbeiten waren nicht notwendig.

Hier die ersten Bilder. Leider hat es bei uns heute geregnet, so dass es nur ein Black "Beauty" ist.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Und hier noch ein paar Bilder von den Felgen.

VA (Barracuda Voltec T6 Matt Black PureSports 8,0 J x 19 H2 ET 28 mit Pirelli P Zero Nero GT 225/40 R 19 93Y):
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

HA (Barracuda Voltec T6 Matt Black PureSports 9,0 J x 19 H2 ET 33 mit Pirelli P Zero Nero GT 255/35 R 19 96Y):
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Gruß

Michael

Update 5

Als ich mein Black Beauty so ansah, störte mich die silberne Umrandung am Kühlergrill. Also kurzerhand im Internet einen Kühlergrill in Matt Schwarz, diesmal die Sportausführung mit 8 Streben, bestellt. Nachdem der erste falsch geliefert wurde, wurde dieser zurückgeschickt und ein neuer bestellt, der dann richtig kam.

BMW-Syndikat Fotostorie

Da die Motorsport-Streifen natürlich wieder ran mussten, meine vom 11 Streben Grill jedoch nicht passten, wurden schnell neue bestellt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nun konnte es an den Einbau gehen. Da ich nicht wusste, wie der Grill befestigt ist bemühte ich einfach Gockel. Hier kam der Tipp dass man einfach rein greift und die 8 Laschen nach oben bzw. unten drückt. Tja, leichter gesagt als getan wenn man genau das Gegenteil von schlanken und langen Fingern hat. Also schaute ich bei der Tube vorbei und fand ein gutes Video wo man sieht dass es einfacher ist den vorderen Teil oben abzuschrauben und dann von hinten reingreift und die Laschen löst. Das Video ist zwar mit englischer Beschriftung, jedoch ist es selbst erklärend, selbst wenn man kein Englisch versteht. Bei der Tube einfach nach "First mod! Grill change how to, F31 lci #estatelife" suchen. Es ist nur der Dichtungsgummi zu entfernen und die 8 Schrauben darunter (die beiden äußeren sind T25 und die mittleren 6 sind T30) zu lösen. Dann einfach die Einheit wegdrücken und Grill ausbauen. Für die andere Seite kann man bequem durch den ausgebauten rüber greifen. Neuen einbauen und alles wieder befestigen. Dauerte etwa 20 Minuten.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Als nächstes verschwindet jetzt noch die Modellbezeichnung 320i auf der Heckklappe. Da mein Black Beauty am Dienstag sowie zum Kundendienst zu BMW muss, werde ich es dort gleich machen lassen. Als letztes Chromteil fallen dann noch die Auspuffendrohre und werden durch schwarze ersetzt. Dies passiert evtl. auch gleich am Dienstag mit, falls es nicht zu teuer ist. Somit ist dann kein Chrom mehr am Auto. Bilder werden natürlich folgen.

Gruß

Michael
Update 6

Ich habe mein Black Beauty gestern vom Service geholt. Da bei meinem BMW ein Service Inklusive Paket mit dabei war wurde der Service komplett von BMW gezahlt. Somit musste natürlich das eingeplante Geld anderweitig verwendet werden. Der Schriftzug auf der Heckklappe wurde vom Händler gleich entfernt. Da die beiden Auspuffendrohre in Chrom Schwarz nur unwesentlich teurer waren als im Netz habe ich dies auch gleich vom Händler mitmachen lassen. Somit ist mein Black Beauty nun komplett Black.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Gruß

Michael


Bearbeitet von: Steinadler am 08.03.2018 um 22:07:04

Bearbeitet von: Steinadler am 09.03.2018 um 09:30:48

Bearbeitet von: Steinadler am 09.03.2018 um 09:42:58

Bearbeitet von: Steinadler am 23.03.2018 um 18:29:01

Bearbeitet von: Steinadler am 27.03.2018 um 13:54:45

Bearbeitet von: Steinadler am 05.04.2018 um 21:27:38

Bearbeitet von: Steinadler am 14.04.2018 um 20:52:18

Bearbeitet von: Steinadler am 15.04.2018 um 17:01:57

Bearbeitet von: Steinadler am 18.04.2018 um 14:23:28

Bearbeitet von: Steinadler am 18.04.2018 um 14:25:11

Bearbeitet von: Steinadler am 28.06.2018 um 12:53:04




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/