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e36 compact individual

Beitrag von mynameis

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Original Beitrag / Story
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Thema: e36 compact individual
Date: 09.02.2018
Beitrag:
Will heute mal meinen "Neuerwerb" vorstellen. Für die die es interessiert erstmal die Ausstattung:

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Farbe: 490 - SONDERLACKIERUNG
Polsterung: Z1XX - SONDERPOLSTERUNG
Prod.-Datum: 1997-04-24

S243 Airbag Beifahrer
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S297 BMW LM Schmiederad/Vielspeichen
S305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
S320 Entfall Modellschriftzug
S341 Stossfänger komplett in Wagenfarbe
S401 Schiebehebedach elektrisch
S410 Fensterheber elektrisch vorne
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S473 Armlehne vorne
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
S510 Leuchtweitenregulierung
S520 Nebelscheinwerfer
S530 Klimaanlage
S550 Bordcomputer
S658 Radio BMW Business CD RDS
S785 Blinkleuchten weiss
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S915 Entfall Aussenhautkonservierung
S940 Sonderwunsch Ausstattung
P971 Exklusiv-Paket
P972 Komfortpaket

Laufleistung liegt jetzt bei ca. 165000km.

Habe den e36 durch Zufall bekommen. Ich war beim Schrottplatz meines Vertrauens, weil ich ein paar Teile für meinen alten e36 gebraucht habe. Ganz hinten in der Ecke hat ein Kollege die Karre entdeckt. Also direkt hin und angeguckt. Auf den ersten Blick hat der halbe Innenraum gefehlt, wie sich aber nach ein paar Minuten herausgestellt hat war die Ausstattung an sich, also Sitze, Rückbank und Türverkleidungen quer auf dem Schrottplatz verteilt. Ich frage mich, warum man ein Auto auseinandernimmt und die ganzen Teile um das Auto rum verteilt. Aber egal, Motorhaube aufgemacht und siehe da, auf dem Schildchen steht "Individual". Aus Spaß hat ein Kollege gesagt "ey geh mal zum Chef und frag mal was mit der Karre ist". Ich hingegangen und ihn gefragt, er meinte an sich läuft das Auto top aber der Motor ist an paar Stellen undicht. Die Karre stand wohl auch ein paar Monate in der Ecke rum und der Typ hat das Auto nur abgegeben weil er keine Zeit und kein Bock hatte es fertig zu machen. Außerdem war noch ein Jahr TÜV drauf, konnte also eigentlich garnicht sooooo schlecht sein. Nochmal zum Auto gegangen, etwas genauer geguckt, Kettenkasten und Ölwanne waren sichtbar undicht und überall waren Lappen verteilt. Habe mir gedacht "komm ist nicht so wild, wenn er extrem Öl verliert macht man das eben fertig". Da wusste ich aber noch nicht, wieviel Nerven mich das Auto kosten sollte. Kurz gefragt ob man eine kleine Runde auf dem Parkplatz drehen kann, kein Problem. Kurz gefahren, Motor lief tatsächlich tiptop ohne Probleme und alles funktionierte perfekto. Ich zum Chef gegangen und erstmal gefragt wieviel er für den Eimer haben will. Er hat mir den Preis gesagt, ich habs mir eine Nacht lang überlegt und zugesagt. Für den Preis konnte man nicht nein sagen, wenn man bedenkt dass es ein Individual Modell ist. Am nächsten Tag Geld geholt, zum Schrottplatz gefahren und die Karre erstmal zu mir nachhause gefahren, wo er erstmal einen Monat nur stand, weil ich erst den alten loswerden wollte. Als sich ein Käufer für den alten gefunden hat, bin ich direkt am nächsten Tag zum Straßenverkehrsamt und hab ihn angemeldet. Das Glück hielt leider garnicht lange, um genau zu sein 3 Tage. Ich fahre morgens zur Arbeit los, hinten qualmts wie verrückt. Ich denke mir "ok, es ist kalt draußen, das Auto stand ein paar Monate, garkein Problem, kann passieren". Als es nach 15 km aber nicht aufgehört hat, hab ich angefangen mir Sorgen zu machen. Wenn man in den Rückspiegel geguckt hat, hätte man echt denken können man fährt durch eine Nebelwand. Temperatur beobachtet, verhielt sich normal, wurde nicht zu heiß oder sonstwas. Abgase rochen aber nach Kühlwasser, erste logische Vermutung Zylinderkopfdichtung. Bin noch 2 Tage so weiter gefahren, weil ich ja irgendwie zur Arbeit kommen musste. Am Samstag dann bei einem Kollegen den Zylinderkopf abgenommen, aber nichts auffälliges gesehen. Der Kopf hatte keine sichtbaren Risse, die Kopfdichtung sah noch gut aus, keine durchgebrannten Stellen oder sonstwas. Also erstmal nur die Kopfdichtung und Schrauben neu machen, alles wieder zusammenbasteln und dann der erste Startversuch. Tja, qualmt immernoch wie verrückt, bin 2 Tage so weitergefahren, hätte ja sein können, dass sich im Auspuff Wasser angesammelt hat und das jetzt irgendwie rausmuss. Denkste. Als es nicht aufgehört hat, lag die Vermutung jetzt am Zylinderkopf selbst, dass irgendwo ein Haarriss ist den man nicht sieht, also wieder alles auseinandergenommen und geguckt. Dann kam das böse Erwachen. Unter dem passenden Lichteinfall konnte man erkennen, dass der 2. Zylinder einen Riss hatte, der sich bis unten zum Kolben hin gezogen hat. Tja, erstmal überlegen was man jetzt machen soll, der Zylinderkopf war frisch überholt, Ventilschaftdichtungen sind neu, Kopf wurde geplant und gewaschen, Ventile eingeschliffen, neue Gewindebolzen verbaut etc etc. Also am gleichen Tag noch einen kompletten Ersatzmotor organisiert (der sogar belegbar ca. 100km mehr drauf hat als der originale), abends abgeholt und erstmal in die Ecke gestellt. Nächster Tag, kaputter Block raus, neuen Block nackig gemacht, weil er sonst zu schwer gewesen wäre. Neuen Block mit Getriebe reingehoben und alles soweit festgemacht. Dann den überholten Zylinderkopf mit (schon wieder) neuer Kopfdichtung montiert, Anbauteile dran und soweit fertiggemacht, dass man ihn starten kann. Am nächsten Tag also gestartet und Probefahrt. Qualmt immernoch wie verrückt, kann doch nicht wahr sein. Dann viele Kilometer gefahren, aber es hat sich nichts geändert, Qualm wurde nicht weniger, Temperatur blieb aber in der Mitte. Durch den ganzen Druck im Kühlsystem ist noch der Flansch vom Kühler explodiert, das war wohl ein unglaublich lauter Knall, als wäre irgendwo eine Bombe eingeschlagen. Kühlwasser lief natürlich alles raus, der Vater vom Kollegen (der die Probefahrt gemacht hat) die Möhre erstmal auf dem Jibi Parkplatz stehen lassen. Er hatte kein Handy dabeigehabt, er konnte also auch keinem Bescheidsagen, heißt er musste eine halbe Stunde nach hause laufen. Kann doch nicht wahr sein. Dann erstmal Fresse dick gehabt, am nächsten Tag das Auto zum Kollegen geholt und wieder das gleiche. Zylinderkopf runtergenommen, diesmal ist der Kopf am Ventil Zylinder 2 gerissen. Tja, zum Glück haben wir ja noch den Kopf vom Ersatzmotor, also den wieder Überholen lassen, diesmal haben die Motorenbauer mist gebaut. Beim abholen war die ganze Oberfläche mit dicken Kratzern übersät, ich den Typen drauf agesprochen und er meinte tatsächlich "nein, das waren wir nicht, das muss von woanders kommen". Da hab ich echt zuviel bekommen. Ewig rumdiskutiert bis er nochmal mit der Fräse rübergegangen ist. Im Endeffekt ist der Kopf jetzt 4/10 schmaler, haben beim Einbau die dickere, also 2,04mm (endlich die letzte) Kopfdichtung verbaut. Und seitdem läuft der Motor endlich seidenwich, ein unbeschreibliches Gefühl, wenn der Motor nach so viel Stress und Arbeit endlich vernünftig läuft. Im Endeffekt haben wir den ganzen November damit verbracht, den Motor zum laufen zu bringen. Man muss dazu sagen, das war das erste Mal, dass wir einen ganzen Motor auseinander- und rausgenommen haben. Dazu kam, dass ich in der Prüfungsvorbereitung war, heißt also ich konnte nicht fehlen. Wir haben fast jeden Tag nach der Arbeit am Auto rumgeschraubt bis teilweise 12 Uhr Abends und später.

Das war die Leidensgeschichte dieses Autos, an manchen Punkten wollte ich echt aufgeben, aber dank meiner Freunde haben wir das Ding irgendwie wieder hinbekommen. Selbstverständlich wurde fast alles neugemacht, was man neumachen konnte. Ein neuer Dichtungssatz für den kompletten Motor wurde verbaut, Steuerkette, Schienen und Spanner sind auch neu gekommen, alles Kühlwasserflansche wurden neu gemacht, Thermostat, Wasserpumpe und Kühler sind neugekommen, große Inspektion mit allen Filternn Flüssigkeiten etc., die ganzen Innereien der Bremstrommeln und vieles mehr. Das Einzige, was jetzt noch ansteht, ist das Fahrwerk, weil die Dämpfer ziemlich undicht sind, so wie es aussieht kommt ein 40/30 AP Sportfahrwerk rein.

Leider habe ich keine Bilder in der Zeit gemacht, weil einfach keine Zeit dafür da war. Habe das Auto heute mal gewaschen und 2 Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will. Versuche die Tage noch mehr Bilder, vorallem vom Innenraum, zu machen.

Die Farbe heißt übrigens Mora-Metallic, habe ich persönlich noch nie gesehen.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: mynameis am 09.02.2018 um 20:45:47



Kommentare:
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Autor: Bikelive
Datum: 11.02.2018
Beitrag:
Respekt! Bei nem kleinen 4Ender, hätte ich nach dem zweiten Motorschaden über die Presse nach gedacht ;)

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Ende des Themas

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