- D r u c k a n s i c h t -

Seat Ibiza GT TDi

Beitrag von BMW_323ti_97

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Seat Ibiza GT TDi
Date: 01.01.2018
Beitrag:

Heute will ich euch mal meinen Daily vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen Seat Ibiza (99) GT TDi (MKB=AFN)
Eigentlich war das auto garnicht für mich gedacht, aber der Fahrspaß, die Technik und der Spritverbrauch haben mich einfach dazu gebracht, das auto selber im Alltag zu fahren.

Das ist er jetz, bis dahin war es auch ein schwerer weg.

BMW-Syndikat Fotostorie

Vorweg noch etwas grundlegendes der Seat Ibiza GT TDi ist eine spezielle Ausstattungsvariante wie beim Golf der GTI 
Die nächst besondere Austattung nennt sich Ibiza TDi Energy, gleichzusetzen mit dem Golf 3 GTI TDI 20 Jahre JUBI.

Das beinhaltet beim Seat Ibiza " GT TDi "

Cupra Exterior 
Stoßstange vorne mit Nebler und Lippe 
Schwellerverkleidung 
Scheinwerfer Doppelkammer (Doka) ( fehlen bei mir Leider) 
Dachkantenspoiler 
Rote Heckblende
GT TDi Schriftzug an der Heckklappe (TDi Fehlt leider)

AFN Motor 110PS 81KW 1.9TDI 
Golf 2 G60 Bremsanlage 

Alle Fensterheber elektrisch
Multifunktionsanzeige MFA
Silberne Ziffernblätter mit Roten Zeigern
Besonderes Stoffmuster auf den Sitzen und Türverkleidungen mit eingesticktem GT Logo
Wahlweise 4 Türer ( meiner leider ja)
Wahlweise Schiebedach ( meiner leider nein )
Wahlweise Klimaanlage  
 
Kaufzustand  
280 000km schon eher verbrauchter aber wenn man weis was es ist doch etwas besonderes 
hatte schonmal einen frotschaden, welcher aber mit originalteilen behoben wurde. deswegen fehlen auch die doka scheinwerfer.

BMW-Syndikat Fotostorie 
BMW-Syndikat Fotostorie  BMW-Syndikat Fotostorie

Als das Auto dann in meinem Besitz war erstmal grob waschen und zur Halle stellen 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Felgen waren auch schnell gefunden habe mich für Borbet LS 7x17 entschieden, da sie den Cupra sehr nahe kommen und noch ein Zoll größer sind
Reifen waren Probeweise Nankang 195/40 17 drauf wegen der Tachoüberprüfung wegen der Eintragung .. weil kein mensch 17 zoll aufm ibiza fährt gibts da keine Erfahrungswerte.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie 
Dann ging es los mit Instandsetzungsarbeiten für den TÜV und mich 

BMW-Syndikat Fotostorie

Bremse vorne komplett
Zimmermann Scheiben gelocht mit normalen ate belägen
Bin eigentlich ganz zufrieden aber die Scheibe wird an den Löchern langsam rillig 
Bremskraftregler
Querlenkerlager vorne (vorne und hinten) vorne meyle, hinten Powerflex
Traggelenke
Koppelstangen

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

Dann ab zum TÜV 

BMW-Syndikat Fotostorie 
Und sogar das Wunschkennzeichen war frei, einfach perfekt
BMW-Syndikat Fotostorie

Nach 2000 km sparsamen fahrens, hatte ich immer sporadisch keinen Ladedruck bis hin, dass er im Notlauf keinen Ladedruck mehr aufbaute.
Es entpuppten sich rissige, abgebrochene Unterduckleitungen des Unterdrucksystems und ein Zubehör Luftmassenmesser 

BMW-Syndikat Fotostorie 
BMW-Syndikat Fotostorie 
Aktuelles bild wird nachgereicht 

Dann wurde sich um den Motor gekümmert 
einmal alles 
Ölwechsel Castrol 10w40
Kraftstofffilter MANN
Microfilter MANN Grün
Luftfilter K&N Platte
Zahnriemen Kit 
Beide Keilkiemen mit allen Rollen
ölwannendichtung
ventildeckeldichtung
Motorwäsche 

Bild kommt auch noch 

Zahnriemen haben wir dann parallel am GT TDi und am GTI TDI gemacht.

BMW-Syndikat Fotostorie

VTG Gestänge auf der Arbeit geprüft = TIPTOP Ohne hackeln 

BMW-Syndikat Fotostorie  
Dann hat es mich immer mehr gestört, dass er so hoch ist, deswegen habe mir ein KW V2 gegönnt 
Dazu muss gesagt sein, das die Karosse des Ibiza auf dem Dämpfer liegt, wenn man das Auto anhebt, verhindert nur eine Platte am Dom, dass das Federbein nicht nach unten durchfällt, also macht eine variable Druckstufenverstellung bei diesem Aufhägungssystem keinen Sinn, da das Federbein wenn es entlastet ist den Weg zu Karosserie und Boden sucht, da bin ich mit der Zugstufenverstellung des KW V2 schon am non-plus-ultra angelangt. 

BMW-Syndikat Fotostorie 
    BMW-Syndikat Fotostorie

Ich bin mir sicher die Bilder sprechen für sich, die Radhausschalen wurden bearbeitet und der maximalst fahrbare negativ Sturz wurde eingestellt um die Antriebswelle zu entlasten, um so dem Drücken der zulangwerdenden Welle entgegenzuwirken. Es fährt sich super komfortabel, trotz der tiefe sehr überraschend. Ich sollte mir trotz allem eine dünnere lange Welle zulegen da diese bei rasanterer fahrt mit Beifahrer gerne mal den Rahmen trifft beim einfedern.

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie  BMW-Syndikat Fotostorie 
BMW-Syndikat Fotostorie   

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
   
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier noch ein Bild mit dem GTI TDI meines besten Kumpels 

BMW-Syndikat Fotostorie 
Das Fahrwerk hat sich noch gut gesetzt, da musste dann korrigiert werden

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Binsdorfer Tuningtreffen war natürlich auch interessant 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie 
Hier alle verrückten auf einem Haufen  mein GT TDi, Stefans Golf 2 G60 und Peters GTI TDI JUBI

BMW-Syndikat Fotostorie 
Dann musste natürlich doch was passieren... ein Reh hat sich im Schutz der Dunkelheit vor den Ibiza geschmissen .... super 

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann hab ich mir einen 1.4 Ibiza für paar hundert in der gleichen Farbe besorgt und mit Hilfe vom Karosseriebär sieht er jetzt besser aus als vorher 

BMW-Syndikat Fotostorie

Abgerüstet und gerade gezogen 

BMW-Syndikat Fotostorie

Am anderen Maß genommen und den GT in Form gebracht nach 10,5 Stunden war er dann wieder zusammen und Fahrbereit :) Danke an Peter nochmals, an seine perfektionistische Fachkompetenz und nachhaltige Arbeitsmoral, unübertroffen. 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie  
BMW-Syndikat Fotostorie

Die weißen Blinker konnte ich leider nicht mehr retten, gibt bald neue, orangene dienen erst mal als Platzhalter 
Nebelscheinwerfer Fehlen leider auch noch.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann wollte ich unbedingt auch endlich rote Anschnallgurte haben wie der Cupra, Energy, GTI 20Jahre ...
Dann hab ich mir vom Golf 3 4 Türer 20jahre jubi die Gurte besorgt und sie auf die ibiza Gurtrollen aufgerollt 
fummelige arbeit aber das Ergebnis ist einzigartig

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
  
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Förderbeginn der Pumpe mit VCDS eingestellt. Danke Stefan 

BMW-Syndikat Fotostorie 
Dann hab ich meine Mutter mit dem Ibiza fahren lassen und sie ..... ich schaff nur 4,2 L

BMW-Syndikat Fotostorie

Lenkrad umbau 
Das hässliche 4 Speichen Golf Polo Lenkrad liegt echt schlecht in der Hand. Da musste etwas anderes her ...und an dieser Stelle ein hoch auf das VW Baukastenprinzip 
Ich habe mir das Lenkrad aus einen Golf 3,5 Cabrio besorgt und mit dem Airbagteil von einem Seat Toledo Vorfacelift bestückt, da dieser das einzig gleiche Seatzeichen hat wie auf dem grill vorne beim 6K Ibiza. Liegt top in der Hand lässt sich jetzt viel besser und entspannter fahren 
Thempomat wurde auch noch schnell nachgerüstet.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

Für den Winter wurde wieder das originale Fahrwerk verbaut und alle Domlager erneuert

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier noch ein Bild mit dem Cooper meiner Schwester

BMW-Syndikat Fotostorie

Und schon wieder Unterdruckschläuche durchvibriert nach 15tkm

BMW-Syndikat Fotostorie 
Im Winter fährt er jetzt auf Zender 16 Zoll viel besser optisch als die originalen 15 zoll...

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich hoffe bis hier her gefällt er euch, würde mich über eure Meinung freuen und eine gute Bewertung

BMW-Syndikat Fotostorie
 

Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 01.01.2018 um 15:43:02




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/