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Thema: Vom Unfaller zum Schleifer :D Date: 27.12.2017 Beitrag: Hallo, Wollte euch mal meine erste Erfahrung in Sachen "Unfallfahrzeug herrichten" präsentieren. Bin aus Zufall mal bei Kleinanzeigen auf das Fahrzeug gestoßen, war auch nicht weit weg, musste eh den einen Tag an dem Ort vorbeifahren, also schaute ich mal vorbei. Da ich ja bereits gute Erfahrungen mit e46 hatte, und mich halbwegs in dem Gebiet auskenne, habe ich den Wagen nach gelungener Preisverhandlung gekauft und eine Woche später abgeholt. Der Wagen, 320i Automatik, hatte 122 tkm gelaufen, 1 Vorbesitzer, kein Rost, wurde immer gewartet und ist sogar Elaskon zertifiziert (versiegelt und konserviert). Keine riesige Ausstattung aber das nötigste war vorhanden und in einem super Zustand. Alles weitere folgt in der Story, welche ich zeitnah vervollständige. Neueste Bilder immer am Schluss. Gruß, Eisen Kaufzustand: Auffahrunfall mit einem SUV ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Äußerlich von dem Unfall betroffen waren "nur" der rechte Kotflügel und Scheinwerfer und die Motorhaube (welche bei Kauf schon demontiert war). Also war die Motorhaube das erste Teil, welches ich besorgt habe, damit der Motorraum erstmal vor der Witterung geschützt ist. ![]() ... sah ja direkt schon wieder wie ein Auto aus :D aber was noch auf mich zukommen sollte, ahnte ich nicht .... Innenraum: Fahrerairbag ausgelöst, sonst unbeschädigt. ![]() ![]() Die Demontage und die somit eigentliche Arbeit begann ... ![]() Am Motor selbst war das Thermostatgehäuse, die Riemenscheibe der Wasser- und Servopumpe und der Nockenwellensensor beschädigt. Das Kühlerpaket wurde vollständig zerstört. ![]() ![]() Thermostatgehäuse und Wasserpumpe samt Riemenscheibe erneuert. ![]() ![]() ![]() ![]() zerknitterter Wischwasserbehälter: ![]() ![]() Dann machte ich mich an den einen Schlüssel, der schon vom Vorbesitzer beschädigt war und ersetzte die obere Seite durch die, eines Schrottplatzschlüssels. Nun funktioniert er wieder und sieht wieder wie neu aus :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() beschädigter NWS: ![]() Und dann das große erwachen: Da ich nach einem Kotflügel in passender Farbe gesucht hatte, und nur ein rostfreier verfügbar war, welche am Chiemsee lag, wartete ich bis zu unserem Urlaub, da ich ihn direkt auf dem Heimweg mitnehmen konnte. Als ich dann ein paar Tage später den zerdrückten Kotflügel runter nahm, musste ich feststellen, dass die Stehwand geknickt wurde. Darauf hin haben wir versucht, sie mit einem Zughammer raus zuziehen - vergebens. Also musste ich auf dem Schrottplatz einen Karosserieschnitt machen und mir einen Plan machen, wie die OP ablaufen wird. ![]() ![]() ![]() Spenderteil vom Schrott: ![]() ![]() ![]() ![]() Zum Glück ist einer meiner besten Jungs in der Lage, eine solche Arbeit durchzuführen und ich kann dabei dazu lernen :-) Also fing ich schon mal an, alle Punktschweißverbindungen aufzubohren, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und dann ging es dem Guten an den Kragen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Doch kaum war alles runter, das nächste Problem ... Irgendwie passte der neue Schlossträger mit der Maske nicht so richtig ans Auto. Da kam ich auf die Idee, beim nächsten mal meine alte Domstrebe mitzubringen, um zu schauen, ob der Dom evtl. was abbekommen hat. Gesagt, getan ![]() Es stellte sich heraus, dass er sich ein wenig hinein gedreht hat beim Unfall. Was nun? Mein Kollege meinte, bevor er auf die Richtbank muss, können wir es selbst versuchen. Ich sollte Rohre in dem Dom-Durchmesser besorgen, und er würde eine Hydraulikspreize mitbringen. Das sah dann so aus: ![]() ![]() und dann passte wieder alles: ![]() Und jetzt ran an die Schweiß-Arbeiten! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Erste Anprobe :) ![]() Aber es gab immer noch viele Sachen zu flicken: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Stecker konnten wir zum Großteil neu einpinnen - der Schrottplatz war der sehr hilfreich ;-) So. Nun endlich Lack und dann endlich zusammenbauen den Eimer!!! (Farbe ist frei Hand angerührt und stimmt nicht zu 100% mit der Motorraumfarbe von BMW überein) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kühlerpaket noch vervollständigen, kleinere Macken beseitigen und ab zum TüV! Vorher bin ich aber noch auf eine neue Ausstattung beim Schrott gestoßen, und habe direkt zugeschlagen. Eigentlich wollte ich nur nach einem Gurtstraffer schauen, und habe dann doch ne komplett neue Lederausstattung gekauft, da ich unbedingt Sitzheizung haben wollte. Spender: ![]() ![]() ![]() ![]() ... Und schwupp, bei mir rein die Hocker! Sitzheizung schließen wir die Tage dann an. Zurück zum Kühlereinbau und dem Finalen Start! ![]() ![]() ![]() Ich habe noch nicht jedes kleine Teil in Wagenfarbe bekommen, aber ich finde die eine, dunkle Scheinwerfer Leiste recht lustig, da es wie ein blaues Auge aussieht, was ja auch irgendwie stimmt, denn auf diese Seite hatte er ja eine drauf bekommen ... :D bis zum Frühjahr werde ich das wahrscheinlich so lassen ... haha ![]() So. Der finale Start lief wie erwartet gut, sprang sofort an, jedoch war der Kaltlauf furchtbar. Alles nadelte unwahrscheinlich laut. Das Fahrzeug stand beim Vorbesitzer ungefähr 9 Monate nach dem Unfall bis ich ihn kaufte. Bis ich fertig mit ihm war, stand er 1 Jahr. In der Zeit war das gesamte Öl höchstwahrscheinlich in die Wanne gelaufen, weshalb er auch so nadelte. Das Öl war auch beim Kauf längst überfällig. Alle unschönen Geräusche verschwanden aber sofort nach dem Ölwechsel und großem Service am nächsten Tag ... ![]() ![]() Habe mir erstmal eine Sicherheitsklemme vom Schrott herausgeschnitten und mache mir nun Pläne. ![]() Hier erstmal ein Foto mit den verdienten Schildern :-) Spaltmaße werden noch nachjustiert! ![]() Kurz vor Weihnachten habe ich ihn zugelassen. Seit dem erfüllt er seinen Zweck und es gab noch keine Panne. Auch weitere Strecken erfolgten ohne Zwischenfälle. Mein Resümee lautet: Es war mehr Arbeit als gedacht und es kamen schwerere Baustellen auf mich zu als gewünscht ... Dennoch sind wir mit allem zurecht gekommen und haben für alles eine Lösung gefunden. An der Stelle riesen Dank an meinen Kumpel Matze, ohne den ich das ganze nicht geschafft hätte! Bald bekommt ihr Updates wenn an Optische Umbauten geht! Vielen Dank für euer Teilhaben! Servus ! Nun melde ich mich zurück und berichte über letzte Reparaturen und optische Veränderungen: Erst einmal war noch etwas wichtiges fällig, da ich immer beim Anfahren ein extremes rattern bei ca. 30 Km/h hatte, egal ob zügig oder normale Anfahrt. Es stellte sich heraus, dass der Getriebehalter gebrochen war, und das Getriebe mit der Kardanwelle runter hing, was die Hardyscheibe zerstörte. ![]() ![]() ![]() Doch diese Reparatur war zum Glück günstig und nun fährt alles harmonisch. Kommen wir zum Innenraum. Wie ihr schon sehen konntet, habe ich auf das Standard Leder umgerüstet, SZH ist nun angeschlossen und hinzu kam noch ein schwarzer Dachhimmel, der den Innenraum nun perfekt abrundet ;-) ![]() ![]() Außerdem sind jetzt alle Türverkleidungen und selbstverständlich auch die Rückbank in Leder. Im selben Atemzug kamen noch elektrisch anklappbare Außenspiegel hinzu. Hierfür habe ich auch die Kabelbäume der vorderen Türen getauscht. ![]() Kommen wir zum Fahrwerk und Felgen: Ich hatte noch das alte FK Gewinde meines Pokaljäger-E46 liegen, welches unbedingt genutzt werden musste :D Hinzu kamen Styling 321 vom X1 in 8x18 ET30 rundherum. Da es mein Daylie ist, soll alles eingetragen werden, daher will ich diesmal keine Experimente, sondern einen klassischen, tiefen OEM-Look, welcher STVO-Konform ist ;) ![]() ![]() Kommen wir Abschließend noch zu der Sicherheitsklemme. Zum Glück ist mein Stiefvater Produktionsleiter in einem Unternehmen rund um das Thema Kabel. Er konnte mir eine Steckverbindung besorgen und hatte auch die entsprechende Maschine, die das Ganze verlässlich verpressen konnte. Die Maschine haben wir mit einer Ameise in den Kofferraum gehebelt :D Sieht etwas russisch aus aber das Ergebnis ist absolut befriedigend, sicher und quasi kostenlos ! Nachdem die Steckverbindung angebracht und maschinell gepresst wurde, haben wir das ganze abschließend mit Industrieschrumpfschläuchen und Isoband abisoliert. Am nächsten Tag Fehlerspeicher gelöscht, und nun brennt keine Airbaglampe mehr ;-) Am 24.04. habe ich noch den Termin zur Airbagrückrufaktion. Danach ist das Thema Airbag erledigt :D ![]() ![]() ![]() ![]() Und zum Schluss gibt es ein schönes Foto zusammen mit meinem M5, von dem auch bald eine Story folgt. Danke für´s lesen. Über gute Bewertungen und Kommentare freue ich mich ;-) ![]() Bearbeitet von: eisenchris am 11.05.2018 um 14:51:02 | ||