- D r u c k a n s i c h t -

e30 328i

Beitrag von flex_e28

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: e30 328i
Date: 04.12.2017
Beitrag:
Servus miteinander,

Nach dem es gut 3,5 Jahre her ist das mein e28 wieder auf der Straße ist, hat es mich seit langem schon wieder in den Fingern gejuckt, ein neues Projekt zu starten. Aber da ich chronische Platzprobleme daheim habe, habe ich nie aktiv nach was neuen gesucht, sondern frei nach dem Motto gelebt, wenn dann muss das neue Auto mich finden. Und so, wer hätte es geahnt, ist es auch gekommen. 
Alles begang Anfang des Jahres, als ich wegen der Arbeit 5 Wochen in dem rund 200 km entfernten Kaufbeuren aushelfen musste. Dort habe ich einen Kollegen kennengelernt ( Gruß an dich Hias ) der mir dann von seinem e30 325e erzählt hat, in der gleichen Farbe wie mein e28, bronzit-beige metallic, das er gerade angefangen hat herzurichten. Natürlich war ich sofort Herz und Flamme für das Fahrzeug. Aus Spaß sagte ich noch, wenn er den e30 abgeben mag, soll er sich ruhig melden. Monate vergingen, auf einmal bekam eine eine Whatsapp von ihm, ob ich interesse an dem e30 hätte, er kommt einfach nicht dazu ihn herzurichten. Keine Frage, natürlich bin ich 2 Tage später hingefahren und habe ihn mir angeschaut. So habe ich ihn vorgefunden. 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Teils zerlegt, paar Sachen schon gemacht, Achsen wurden neu gepulvert und neu gelagert und andere Kleinigkeiten.

Zu der Geschichte des Fahrzeugs, 
Das Fahrzeug war die ersten 5 Jahre in Besitzt einer Firma in Mannheim, und danach hat ihn der Vater von meinen Kollegen gekauft. Also quasi aus 2. Hand. 2001 bekam das Auto seinen letzten Ölwechsel bei einer Laufleistung von 200tkm und 2003 wurde er Stillgelegt mit einer Laufleistung von 203tkm.
Gestanden ist er in einer trockenen Halle für ungefähr 13 Jahre, bis ihn mein Kollege da wieder rausgezogen hat.

Für mich war die Sache klar, ich musste ihn haben. Der Deal war perfekt, ich konnte ihn auch noch bis Ende Oktober da stehen lassen, da ich mein Z4 dann eingewintert hatte und wieder ein Garagen Platz frei wurde. ( Was ich im April mache wenn der Z4 wieder rauskommt weiß ich noch nicht so genau :-) )

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Ich wusste von Anfang an, der e30 soll eine komplett Sanierung bekommen, mehr als ich mir bei meinen e28 damals zugetraut hatte ( der e28 war das erste Auto an dem ich mit dem schrauben angefangen habe, ich bin kein gelernter KFZ-Mechaniker )
Darum ging die ersten Tage erstmal ans Zerlegen und der Suche nach den Rost.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

sogar mit Navi :-)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Zu der Rost-Bestandsaufnahme kommen wir später.

Da ich in meiner Garage keinen Platz für eine Hebebühne hab, und eine Grube auch nicht möglich ist, ich aber auf alle Fälle den Unterboden komplett behandeln möchte, habe ich mich nach alternativen Ideen umgesehen. Viele Verwenden ein Drehgestell, um die komplette Roh-Karosse um 90° zu drehen. Das fand ich cool und hab mir eingebildet mir auch eine bauen zu müssen.

Als Ausgangsbasis kaufte ich 2 günstige Motorhalter aus eBay

BMW-Syndikat Fotostorie

da bei diesen der Träger der nach oben geht, leicht schief nach hinten geht, musste ich diesen abtrennen, gerade abflexen und dann wieder gerade festschweißen, aber das war kein Problem, da ich den Motorträger sowieso um 300 mm Verlängern musste damit der e30 nicht am Boden aufgeht beim Drehen. Mir war wichtig, die Vorrichtung so zu konstruieren, dass der Schwerpunkt ermittelbar ist um die Karosse im besten Fall mit einer Hand zu drehen. 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Moment in dem die Karosse zum ersten mal an meiner Vorrichtung hing war schon etwas unheimlich und das erste mal Drehen umso mehr. 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Nach dem der e30 nun auf der Seite hängt konnte ich auch wunderbar die letzten Anbau Teile vom Unterboden demontieren.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bestandsaufnahme ROST:

Also beide Schweller sind im Bereich der Wagenheber Aufnahmen durch ( alle 4 ), Beide Bodenbleche im Fußraum Fahrer/Beifahrer im Bereich der Produktionsaufnahmen, Radlauf vorne Links hat ein Loch Richtung Innenraum. Radlauf hinten rechts hat ein Loch in Richtung Kofferraum, eins in Richtung Hutablage und die schlimmste Stelle ist mit Abstand Das Innere Blech rund um den Einfüllstutzen des Benzins, von Außen ist nichts zu sehen, nur das innere Blech ist fast komplett weggerostet. Bestellt habe ich Beide Schweller als Ersatzbleche, die 4 Wagenheberaufnahmen und das Innere Blech des Radlaufs. der Rest ist nicht tragisch und wird selber gefertigt. 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Das ist auch der aktuelle Stand der Dinge, als nächstes möchte ich den kompletten Unterbodenschutz entfernen, mal schauen welche Überraschungen da auf mich warten. Danach wird entrostet und das Auto von Grund auf neu Aufgebaut. Keine Schraube bleibt ungelöst. Alles wird gemacht.
Ich versuche die Story alle paar Tage / Wochen auf aktuellen Stand der Dinge zu bringen.

Das war es fürs Erste.

Flex

Update 04.01.2017

Frohes Neues euch allen!

Über den Weihnachtsurlaub hab ich begonnen die Ersten Roststellen zu beseitigen!

Angefangen habe ich mit dem Beifahrer Schweller.

Hintere Wagenheberaufnahme:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Vordere Wagenheberaufnahme:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Produktionsaufnahmen auf beiden Seiten habe ich genau so repariert wie bei meinen e28, 
hab diese nicht mehr nachgebaut / angebracht da sie nicht mehr benötigt werden und vor allem
wieder nur eine neue Rostquelle wären!

Hier erst die Beifahrerseite:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Und die Fahrerseite (in Kurzfassung)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Ob ich die Wagenheberaufnahmen wieder hinschweiße weiß ich nocht nicht genau, da diese ja 
eine reine Rostquelle sind. Ich möchte auch nicht das der e30 da angehoben wird.
die Stellen am Schweller werden Verzinkt, die anderen Schweißnähte werden dann zum Schluss 
mit Ovatrol CIP behandelt und dann natürlich mit Dichtmasse versiegelt.
Aktuell bin ich dabei den Schweller auf der Fahrerseite zu machen. Danach wird das kleine Loch
im Vorderen linken Radhaus gemacht. Das Blech für den Tankstutzen heb ich mir zum Schluss auf.
Ich spiele aktuell noch mit dem Gedanken die ganze Karosse noch zum Sandstrahlen zu bringen.

Ps.: Die Drehvorrichtung ist ein Segen :-)

Grüße,
Flex

 

Update 28.02.2018

Mal wieder ein Update, Zeit ist das was man bräuchte :-)

Hab die letzten Schweißarbeiten erledigt. Die größte Baustelle rund um den Einfüllstutzen hab ich angegangen. Desweiteren hab ich noch ein Loch bei der Aufnahme der Benzinpumpe gefunden als ich den Unterbodenschutz weiter entfernt habe, das hab ich auch gleich verschlossen. Als erstes die Stelle bei der Benzinpumpe: 
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Den unteren Halter habe ich wieder übernommen, der war noch in Ordnung, die oberen zwei schnell selber gemacht.

Dann hab ich die zwei Löcher die als Ablauf der Tauchgrundierung original gedient haben noch geschlossen, nicht original geklebt sondern verschweißt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Und dann gings auch schon ans Radhaus hinten rechts, dort waren insgesamt 3 Löcher:

Ist schon genial wenn die Karosse komplett auf den Kopf stehen kann. Dann ist das arbeiten da im Radhaus überhaupt nicht anstrengend :)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Die originale Klebeverbindung zwischen den Innenblech und dem Radhaus habe ich nicht wieder so gemacht, denn das ist ja schließlich das Problem warum die alle an der Stelle durchrosten. Ich habe als alle erstes das Außenblech an der Innenseite ( welches komischerweise eigentlich kein Rost hatte ) mit meiner Rostschutzfarbe eingestrichen und das trocknen lassen. Dann habe ich die 2 Flächen die sich berühren abgeschirmt durch "Mike Sanders Fettband" ( welches ich bei meinem e28 zwischen Kotflügel und Karosse verwendet habe) Und das Innenblech durch Schweißpunkte von Außen ans Außenblech befestigt. Anschließend alles mit Owatrol CIP eingestrichen und geflutet.  Ich bin der Meinung dort sollte kein Rost mehr entstehen! Die ganze Geschichte wird dann außen noch durch Dichtmasse abgedichtet das Wasser sich dort nicht mehr Sammeln kann!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Desweiteren hab ich noch das Atennenloch und das Loch das gemacht worden ist für die Kabel der Anhängerkupplung verschweißt.
Die Roststellen sind jetzt alle soweit beseitigt. Derzeit bin ich dabei den Unterbodenschutz mit der Flex und der Drahtscheibe zu entfernen. 
Die eingeschweißten Bleche im Schweller werden jetzt dann auch Verzinkt. Wenn das passiert ist wird der Unterboden wieder neu Aufgebaut bis das Auto wieder auf eigenen Achsen stehen kann. Dann geht es zum Lackierer.


Das wars erstmal, bis zum nächste Update.

Grüße, Flex

Update 03.05.2019

Schon wieder ein Zeitchen vorbei das letzte Update :-)Ich bin ehrlich, nach dem Stundenlangen Unterbodenschutz entfernen und entrosten hat mich irgendwann die Motivation verlassen.
Habe lange überlegt wohin mit dem Projekt. War auch schon am überlegen es abzugeben. Das Problem war das ich nicht genau wusste was ich machen soll. Mein Problem ist das ich keine wirkliche Lust auf den ETA Motor hab, bitte steinigt mich jetzt nicht, aber das ist einfach nicht das was ich möchte. Daher hab ich mich nun entschieden das Fahrzeug auf e36 M52 Technik aufzurüsten. Natürlich ist das jetzt kein Mega besonderes Projekt, aber ich denke das ist für mich eine schöne Herausforderung und ich freue mich sehr darauf. Der e30 soll ein "Motorsport" Konzept bekommen, das heißt Käfig, brutales Fahrwerk, eine Bremsanlage die ich auch bis 300 PS fahren könnte ( falls ein Kompressor noch seinen Weg ins Auto findet) .

Nach dem der Unterboden blank und entrostet war, hab ich alle Falze mit Owatrol behandelt und anschließend abgedichtet. Danach wurde in mehreren Schichten Grundiert, Unterbodenschutz und lackiert.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Danach habe ich den Motorraum, Innenraum und Kofferraum schwarz lackiert. 
Ich weiß noch nicht welche Außenfarbe  später auf das Auto kommt, aber mit den Schwarzen Flächen kann man auf alle Fälle nichts falsch machen.
Im Motorraum habe ich Stützbleche zwischen Dom und Seitenwand eingesetzt.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Innenraum zum Lackieren Vorbereitet





BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
Und anschließend Lackiert

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Das gleiche mit dem Kofferaum


BMW-Syndikat Fotostorie


Anschließend den Tank entrostet und neu lackiert

 BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Kleinteile wurden gestrahlt und neu lackiert


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Zwischenzeitlich die Achsteile demontiert und die Vorderen Federbeine zu KW geschickt.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Es gab auch Verluste zu melden :-)

BMW-Syndikat Fotostorie



Dann wurde der Tank wieder eingebaut, neue Bremsleitungen und Benzinleitungen verlegt.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Aktuell beschäftige ich mich mit Kleinteilen, Antriebswellen, Diff usw.
Eigentlich möchte ich noch ein Sperrdiff haben. Aktuell hab ich nur das vom eta mit der Übersetzung von i=2,93

Ich warte auf die Lieferung von Wiechers und KW damit ich wieder große Fortschritte machen kann.

Morgen hol ich den e36 328i Teilespender bei Flo. Flo, den ich hier übers Syndikat kennengelernt habe ( M Insomnia ) vor einigen Jahren, Unterstützt mich sehr bei meinen Fragen oder Entscheidungen. Achslager für den e30 und e34 Ölwanne bekomm ich ebenfalls von ihm. Wie gut das es ihm gibt :-)

Das nächste Update dauert hoffentlich nicht wieder ein Jahr :-)

Bis demnächst,
Flex


Update 07.05.2019

Wie angekündigt war ich am Samstag den Schlachter + paar Teile holen, war sehr eine sehr zufriedenstellende Ausbeute :D 
Gab den e36, eine e34 Ölwanne, ein Set um die Hinterachse auf Sturz + Spurverstellung umzubauen und Achslager.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Karosse ist absolut nicht mehr zu retten, 320t km hat er schon drauf, aber Scheckheftgepflegt bis zum Ende.

Dann kam eine Lieferung Kleinteile an:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Und dann hab ich noch gestern bzw heute die Hinterachse fertig gemacht:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Langlöcher hab ich natürlich noch ausgefräst.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Hoffe das ich die Woche noch die Achsteile zum strahlen und pulvern bekomme.

Warte ja leider auch noch auf das Fahrwerk und den Käfig.

Bis demnächst,

Felix

Update 30.05.2019

Mittlerweile ist ein bisschen was passiert, unter anderem ist der Käfig geliefert worden und der Zusammenbau geht auch ein bisschen weiter.

Am Unterboden habe ich schon weitere Hitzeschutzbleche usw Probehalber montiert.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Die Vorderachse wurde Verstärkt.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Achsteile sind jetzt beim pulvern.

Dann habe ich mich schon ein bisschen um die ersten Teile der Bremsanlage gekümmert,

es wird auf 5x120 Umgebaut, an der VA die Brembo Anlage vom 750i gebaut und an der HA die 4k Brembo vom Porsche 911.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Porsche Anlage hab ich für einen guten Preis schon general überholt bekommen, die Bremssättel vom e38 werd ich selber aufbereiten, bzw hab ich sie gestrahlt und sind jetzt beim Pulvern, das Gelb wird bleiben, das gefällt mir sehr gut.

Der Tandem-Bremskraftverstärker vom e34 mit dem berüchtigten 25,4mm HBZ wurde umgebaut und hat einzug in die Karosse gefunden

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Der BKV muss angepasst werden, die Alu  Verlängerung entfernt, die Betätigungsstange gekürzt und mit ein M12 gewinde aufgeschnitten.

Da der HBZ vom e34 nur 2 Anschlüsse hat ( der e30 ohne ABS hat 3) wurde die Vordere Bremsleitung mit einem T-Stück verbunden und an den HBZ geschraubt, für den hinteren Anschluss muss man eine Bremsleitung mit M12x1 und M10x1 Gewinde fertigen ( oder in meinem Fall fertig von BMW kaufen) und benutzen, da der HBZ vom e34 die beiden Anschlüsse hat. Da die Leitung viel zu lang war habe ich sie in einer Spirale gebogen.

Im Innenraum geht es auch schon voran. Der Kabelbaum wurde verlegt, das Amaturenbrett, Pedalarie und Lenkstange verbaut. 
Ein Alcantara Dachhimmel gab es auch noch.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Da Wiechers den Käfig geliefert hat, wurde diese Probehalber mal reingestellt.
Allerdings muss doch noch einiges gemacht werden, eine Aufnahme für die Mittleren Stützen gefertigt, 
Für die Vorderen auch noch ein unterleg Blech um am Radkasten muss die Aufnahme auch noch nachgeformt werden.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Am Wochenende wird der Käfig im e30 verschraubt sein, und dann geht es langsam daran den e30 wieder auf die eigenen Räder zu stellen, 
KW müsste bald liefern, sobald die Achsteile dann auch wieder da sind werden die Teile für den 5 Loch umbau bei 300mm.de bestellt und dann gehts ab :)

Grüße,
Flex

Update 01.07.2019

So in den vergangen Wochen ist wieder einiges passiert.
Käfig ist soweit drin, bin aber noch nicht 100% Zufrieden mit den Aufnahmen die ich gemacht habe, da werde ich nochmal nacharbeiten müssen.

Das Differenzial wurde aufgehübscht und neu abgedichtet, bin noch auf der Suche nach einen Sperr-Diff mit kürzerer Übersetzung, aktuell ist das 2,93 Verbaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Achsen sind gestern vom Pulvern zurück gekommen :

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Und ein Milestone wurde erreicht, der e30 ist vom Drehgestell unten!!

BMW-Syndikat Fotostorie

Und nach dem ich mich endlich entschlossen habe, wie der e30 Final aussehen soll, hab ich mit den Lackiervorbereitungen angefangen und den e30 anschließend lackiert, 
Mir ist bewusst das eine Garagen Lackierung natürlich Qualitativ nicht das Gelbe vom Ei ist, aber für den Zweck als "Grundschicht " für das Design das am Ende den e30 zieren soll, ist das allemal in Ordnung. Vorab sage ich gleich das es nicht Perfekt ist, in paar Wochen werde ich den Klarlack nochmal Anschleifen und richtig aufpolieren, so das alle Einschlüsse so gut wie möglich entfernt werden.

BMW-Syndikat Fotostorie

​Grundierung am Heck und Unterbodenschutz, genau wie am Schweller

BMW-Syndikat Fotostorie

Anschließend wurde die Karosse gefillert.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Und nach ewigen Schleifen und Saubermachen später auch lackiert.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Schaut jetzt in Bildern echt nach wenig aus, aber es war unglaublich viel Arbeit :-)

Die Montage der ersten Bauteile hat auch begonnen. Rückleuchten und Scheinwerfer sind jetzt einfach mal drin damit das Auto ein "Gesicht" bekommt,
hilft bei der Motivation :-)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Am Ende der Woche hoff ich das der e30 endlich wieder auf eigener Achse steht, es sind fast alle Bauteile dafür nun hier, außer paar Kleinigkeiten. Hoffe das die Lieferzeiten mir kein Strich durch die Rechnung machen!

Das wars fürs erste,

Grüße Felix

 
Update 27.07.2019

Nach dem einiges nicht so Lief wie ich es mir erwünscht habe ( Fehl Lieferungen, Verlorene Lieferungen, Kappute Lieferungen, Missgeschicke bei der Montage) Hab ich mir mal 2 Wochen Auszeit genommen damit ich wieder einen klaren Kopf bekomme und dann mit neuem Elan an die Sache heran gehen konnte.

Endlich ist das Fahrwerk soweit fertig.

Als erstes habe ich mich um die VA gekümmert, dort musste ich leider einen Kompromiss in Kauf nehmen. Da ich umgebaute e36 M3 3,2 Domlager verbauen mag ( Sturzkorektur ) Diese aber überall Ausverkauft waren, außer bei BMW, habe ich mir die dort bestellt, allerdings haben die wohl alle einen Fertigungsfehler:
BMW-Syndikat Fotostorie

Beim linken Lager ist das Kugellager leicht angebrochen, habe es Reklamiert und ein neues bekommen, selbe Fehler.
Da sich das Kugellager aber drehen lässt habe ich es montiert ( Kostenpunkt 100 Euro für ein defektes Teil :-) ) Da die Optionen leider fehlen muss ich in den sauren Apfel beissen. Hoffe es gibt irgendwann mal wieder gute, dann wird es umgebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Bremssattel wurden probehalber schonmal montiert, vorher gab es allerdings noch die neuen Bremskolben und Dichtungen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Beim Querlenker hab ich exzentrische Lager verwendet um ein bisschen mehr Radstand und Nachlauf zu gewinnen.
Die Lenkung ist noch die vom e30, hab ich nur mal verbaut damit der e30 lenkbar ist sobald er auf eigenen vier Räder steht. 
Außerdem ist der e36 noch nicht geschlachtet, von dem verwende ich natürlich die Servolenkung.

BMW-Syndikat Fotostorie


Danach ging es an die Hinterachse.

Des Mechanikers Gefrierschrank:
:-)
BMW-Syndikat Fotostorie 


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Und so steht er nun da.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Als nächstes werden die Bremsscheiben und Beläge bestellt, dann bin ich noch auf der Suche nach einen Günstigen Satz Styling 32 in 17 Zoll, die ich als Stand-Räder benutzen kann.

Bremsscheiben vorne werden vom E46 M3 gefahren ( 325 mm Durchmesser ) und an der Hinterachse 294 mm Scheiben vom Z4.

Bis demnächst,

Felix


Update 10.08.2019

Kleines aber feines Update.
Nachdem ich mir die Bremsen usw bestellt habe, hab ich auch noch Standräder besorgt, Styling 44, 17"  
also gleich im vorweg, das sind nur STANDRÄDER :-)

Passen so lala, an der VA habe ich 15 mm Distanzscheiben reinpacken müssen die für Freigängigkeit am Dämpfer sorgen.


 BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

War ein besonderer Moment den e30 nach knapp 2 Jahren auf den eigenen 4 Rädern zu sehen.
Konnte ich leider nicht sehr lange genießen, weil dann gleich die arbeit am e36 losgegangen ist :)

BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie
.


Nun will ich in den nächsten Tagen den Motor zerlegen und dann gehts mit dem Neuaufbau los!

Grüße,
Felix

 
Update 26.08.2019

Kleines zwischen Update, der Motor ist soweit komplett zerlegt und aktuell beim Motorenbauer. Beim Lösen der Kopfschrauben ist genau der Kopf einerTorxschraube abgebrochen. Aber so das der Bund natürlich noch im perfekten Zustand war. Also musste ich eine Nockenwelle lösen und ca ne Stunde lang hab ich gebohrt, geschliffen und was auch immer damit ich den Schlamassel lösen konnte. Wenn dir das im eingebauten Zustand passiert, Prost Mahlzeit.
Für die Laufleistung von 320.000 km sehen die Hohnspuren noch wirklich gut aus im Block. Allerdings ist der Motorenbauer jetzt dran mir zu sagen was alles gemacht gehört. Mein Plan ist das ich von ihm den Kopf planen lasse, Ventile neu einschleifen Ventilschaftdichtungen etc im endeffekt der Kopf komplett überholt. Der Block wird gemessen und er entscheidet dann was gemacht gehört, oder eben nicht gemacht werden muss. Kurbelwelle und Pleul werden natürlich auf alle fälle neu gelagert. Allerdings hat der ziemlich viel zu tun und ich höre frühestens erst in 6 Wochen von ihm. Mein Plan solang ist das Lenkgetriebe überholen, und dann anfangen mit den Restlichen Blechteilen, diese zum Lackieren vorbereiten usw. evtl lackier ich dann auch schon. 
Wenn der Motor fertig ist und eingebaut ist, ist das Projekt ja quasi schon auf der Zielgerade. Sitze, Lenkrad usw werd ich frühesten anfang nächstes Jahr besorgen, damit sich die finanzielle Lage auch mal wieder entspannen kann :-)

BMW-Syndikat Fotostorie

.
BMW-Syndikat Fotostorie
.
BMW-Syndikat Fotostorie
.
BMW-Syndikat Fotostorie
.




Servus zusammen,
mittlerweile ist er fertig, wenn ich mal Zeit habe, fasse ich noch zusammen was in den letzten Jahren passiert ist :-)

Viele Grüße

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



 

Bearbeitet von: flex_e28 am 03.08.2023 um 19:23:26



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Daey
Datum: 05.12.2017
Beitrag:
Mein Abo hast du sicher! Viel Spaß bei dem Projekt :)

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 08.12.2017
Beitrag:
Sehr sehr geil was du da vorhast !!da hast dir echt was vorgenommen, aber Wennst den so durchziehst wie den e28 dann wird der sicher sehr sehr geil werden . Bin echt gespannt was da alles kommen wird.

----------------------------------------------------------

Autor: isMauro
Datum: 09.12.2017
Beitrag:
Sieht doch ganz gut aus die Basis. Ja die Roststellen haben viele am e30. Ist eine menge arbeit und das wichtigste ist 
das man Zeit braucht. Wünsch Dir ein gutes gelingen und viel Freude am e30. Gruss 

----------------------------------------------------------

Autor: MBW1986
Datum: 09.12.2017
Beitrag:
Schön das wieder ein E30 in liebevolle Hände geraten ist.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto. Werde auf Deiner Sete bleiben.

----------------------------------------------------------

Autor: Hanisch93
Datum: 11.12.2017
Beitrag:
Mega! Erinnert mich schwer an meinen :-D 

hab leider nicht die Mittel und die Möglichkeiten es jetzt so zu perfektionieren wie du! Das wird wohl dann in ein paar Jahren kommen. 

----------------------------------------------------------

Autor: isMauro
Datum: 03.05.2019
Beitrag:
Tolle Story :-) Gefällt mir was Du da machst. Weiter sooooo 

----------------------------------------------------------

Autor: heimannlars
Datum: 09.12.2023
Beitrag:
Hallo,

welchen Unterbodenschutz hast Du genau verwendet und wie hast Du ihn aufgetragen?
LG Lars

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/