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Thema: BMW F.air.11 - Black Beauty Date: 02.12.2017 Beitrag: [neues immer hinten, lasst mir gerne Anregungen und Kommentare da] Nachdem ich viele Foren bereits genutzt habe, habe ich endlich begonnen auch meine Fotostory zu erstellen. Davor bin ich einen E87 gefahren und dieser musste im Oktober 2016 einem F11 weichen. Diesen habe ich mir aus Deutschland (nähe Stuttgart) - mit 52.000 KM - gekauft. Hardfacts: BMW F11 - 525d (160kW/217PS) Carbonschwarz Metallic Stoff Anthrazit-Grau Alcantara Räder: BMW M-Doppelspeiche 350 - 18 Zoll Sommer -> ab 2017 Frühling abgelöst mbDesign KV1 - 20 Zoll Sommer -> ab 2018 Frühling abgelöst BMW M-Kreuzspeiche 101 - 20 Zoll Sommer -> ab 2018 Sommer abgelöst Rotiform LAS-R 3-teilig - 19 Zoll Sommer -> ab 2018 Spätsommer abgelöst Veemann VC540 - 20 Zoll Sommer -> ab 2019 Frühling abgelöst V-Speiche 236 - 17 Zoll Winter -> werden weiterhin gefahren BMW M-Kreuzspeiche 101 - 20 Zoll -> müssen noch aufbereitet werden Sonstiges: Sport-Automatik Getriebe Speed Limit Info Head-Up Display HiFi Lautsprechersystem M-Sportpaket (M Sportfahrwerk, M Lederlenkrad, M Aerodynamikpaket) Hochglanz Shadow-Line Sportsitze automatische Heckklappenbetätigung (öffnen und schließen) Brake Energy Regeneration Fernlichtassistent Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion Klimaautomatik Navigationssystem Professional (NBT) Xenon-Licht ... die Liste ist noch länger, aber nicht mehr alles erwähnenswert! Individualisierungen: Schwarze Nieren Bremssättel gold lackieren Auspuffumbau auf 535d Optik Diffusor vom 535d Scheiben folieren Modellschriftzug entfernen Schwert / Frontspoiler iDrive Controller NBT LCI 20" Felgen M550d Gitter statt Nebelscheinwerfer Folieren aller Chrom Teile (außen) in schwarz hochglanz Tieferlegung mittels Airride To-Do´s: Heckleuchtentönung Interieurleisten folieren oder laminieren oder beziehen lassen Kaufzustand Oktober 2016 Ist-Zustand Oktober 2017 Ist-Zustand April 2018 Ist-Zustand Mai 2018 Ist-Zustand Juli 2018 Ist-Zustand August 2018 Nach 8 Stunden Fahrt sind wir zuhause angekommen und bekamen direkt Besuch von "robinjb" Als das Auto endlich in Österreich angemeldet war, begann alles mit der Verdunkelung der Scheiben ab der B-Säule Nachdem ich ein Liebhaber von Schwarz bin, mussten auch die Chromnieren weichen Es ging fröhlich an der Front weiter und ein Spoilerschwert musste her Nachdem ich mich mit den Nebelscheinwerfern in der Front nicht abfinden konnte, habe ich mich entschlossen, die Halterungen der Nebler wegzuschneiden und diese durch M550d-Gitter zu ersetzen. Im Zuge dessen wurden auch gleich die Kennzeichenlöcher geschlossen und die Front neu lackiert. Zwischenzeitlich bin ich bei einer Garageneinfahrt aufgesessen und das Schwert ist mir gebrochen. Also kam auch hier ein neues. Die "fertige" Front: Mit dem kommenden Sommer wollte ich auch unbedingt 20" Felgen haben, welche konkav sind, da dies bei meinem E87 ja nicht möglich war. Ich habe mich nach langen Überlegungen für die mbDesign KV1 (9x20 ET35 und 10,5x20 ET47) mit Hankook (245/35/20 und 275/30/20) entschieden Nachdem diese Felgen sehr viel Einblick auf die Bremssättel bieten, wurden auch diese von mir in der Farbe Gold lackiert Das Ergebnis sah dann mit den neuen 20 Zoll Sommerrädern so aus, nachdem auch alle Chromteile in schwarz hochglanz foliert wurden Als nächstes kam der Auspuff dran, da mir die Rohre links für das dicke Hinterteil zu wenig waren - realisiert wurde eine 535d Optik (100er Endrohre in matt schwarz) mit einem passenden Performance Look Diffusor in schwarz hochglanz Nachdem die Endrohre nicht wirklich gewirkt haben, habe ich den Lack runtergegeben und nun sind die Endrohre silber Im Innenraum wurde dann der passende Lichtwahlschalter, genauso wie Performance Pedale verbaut Noch ein Foto von einer Ausfahrt zu dem größten BMW-Treffenin Österreich Im Moment steht mein F11, da ein Airride eingebaut wird Nachdem der Lufttank und der Kompressor mit der Kofferraumplatte verschraubt wurde, ging es an die richtige Arbeit. Die Schläuche und die Kabeln vom Ventilblock mussten nach vorne zu den Dämpfern. Nach ca. einem Tag Arbeit war das dann auch erledigt und es fehlt nur noch der Einbau der Dämpfer, das TÜV-Kit, sowie die Schläuche für die Hinterachse. Die Airlift-Performance Steuerung meldet sich schon zu Wort und läuft bereits. Die Bedienung wurde in dem Fach neben dem Lenkrad realisiert. In diesem Wochenende war es dann endlich so weit und der Einbau der Dämpfer konnte beginnen! In diesem Fall ein riesen Dankeschön an die Jungs unserer Crew, die tatkräftig mitgewirkt haben! Hier mal ein Vergleich zwischen dem originalen Vorderachsendämpfer und dem neuen. Es wurde ein HP-Drivetech-Fahrwerk, welches uns noch Probleme bereiten sollte .. Genauso wie der hintere Balg, der nun viel kompakter und auch besser als der serienmäßige der Luftfederung ist. An der Vorderachse gab es keine Komplikationen, allerdings haben diese auf uns an der Hinterachse gewartet, denn wir brauchten andere Fittinge, da die geraden nicht möglich waren. Diese haben die Luftleitung abgeknickt und dies könnte zu einem technischen Defekt führen und im schlimmsten Fall zu einem Platzen der Leitungen. Ich konnte am Sonntag (07.01) die richtigen Fittinge auftreiben und somit konnte der Einbau fertiggestellt werden. Und dann war es endlich so weit, worauf ich schon seit Juni 2017 gewartet habe. Rauf mit den Reifen und Druck in die Bälge pumpen .. Dann konnten wir ihn ENDLICH auf die Räder und auf das neue Fahrwerk stellen. Die Airlift-Steuerung macht ihren Job, wurde kalibriert und hebt, sowie senkt das Auto. Jedoch sind momentan noch in etwa 4 cm Begrenzer im Balg, um das Auto typisieren zu können. Nach dem Typisieren wird es mehr Tiefgang geben, da die Begrenzer dann weichen müssen. Ich finde, dass er mittlerweile schon sehr gut da liegt und die 17 Zoll jetzt gleich ganz anders wirken! Bin gespannt auf den Sommer! Bekanntlich sagen Bilder mehr as Worte :-) Momentan steht er noch auf der eingestellten Fahrhöhe bis morgen um zu prüfen, ob er in 24 Stunden irgendwo Luft verliert. Wie erwartet gab es keinen Luftverlust, allerdings gab es ein anderes Problem, denn der Balg steht ganz leicht am Rahmen an und würde sich abscheuern, wenn dies so belassen werden würde. Also wird morgen nach einer Lösung gesucht. Es wäre ja nicht das Hobby, wenn man sich durch sowas unterkriegen lassen würde. Ich werde berichten! Nachdem ich mich nicht sofort danach gemeldet habe, muss ich euch mitteilen, dass nun alles angepasst wurde und nun das Fahrwerk keine Probleme mehr bereitet! Es kann also typisiert werden! Jedoch gab es eine Neuerung, denn die KV1 wollte ich nicht mehr fahren und habe ich nach Deutschland verkauft. Nach einer Photomontage war es klar, dass es die originale Felge "BMW M-Kreuzspeiche M101" in 20 Zoll werden soll. Nach langem Suchen war es dann so weit und ich habe diese aus Perchtoldsdorf geholt. Sie haben die Maße 9x20 ET24 und 10x20 ET24. Allerdings muss ich die Reifen abziehen, da diese für den 7er bestimmt sind. Auch hier ein kleiner Einblick, wie gut der Zustand der Felgen für das Alter ist. Es handelt sich um zweiteilige Felgen. Natürlich darf ein Test-Fit bei welchem Wetter auch immer (auch wenn es nur 2 Grad hatte) nicht fehlen. Das war der erste Eindruck! Und dann durfte das Ablassen nicht fehlen um zu sehen ob ich überhaupt hinten bei der Seitenwand vorbeikomme mit der Felge und dem Reifen. Es ist momentan sehr knapp, aber ich werde meine Hankook aufziehen und diese bauen schmäler und da sollte es problemlos möglich sein. Ich finde, dass die Felgen richtig gut kommen und bin schon gespannt wenn die Begrenzer draußen sind. Aber vielleicht lasst ihr mir eure Meinungen da, denn ich bin aktuell am Grübeln, ob ich den Stern pulvern lassen soll in Ferrice-Grey. Ich bin euch noch zwei kleine Neuerungen schuldig! Mir gefiel der kleine iDrive Controller nicht in der breiten Mittelkonsole und der China-Aufsteck Controller war mir irgendwann zu billig - also musste der iDrive Controller (LCI) her. Die Touch Funktion geht nicht, da ich sie nicht brauche - mir ging es rein um die Optik. Des Weiteren wurde ein neues Inlay in den Gangwahlhebel geklebt. Update am 27.03.2018: Und wieder mal was neues von mir. Ich habe mich dazu entschieden meine Felgenbetten polieren zu lassen und den Stern grau matt zu pulvern. Hier warten sie bis sie abgeholt werden :-P Update am 31.03.2018: Am Wochenende habe ich dann das schöne Wetter genutzt, den Dicken mal abgelassen und anschließend ordentlich gewaschen. Update am 04.04.2018: Da die Saison nun immer näher kommt, habe ich mich auch dazu entschlossen dem Lack eine ordentliche Pflege zu verpassen. Den Lack greife ich aber selbst nicht an, deshalb hab ich das ganze in die Hände von "Flash Autopflege" gegeben. Dieser ist in Wien und macht echt eine Weltklasse Arbeit und ich kann ihn mit bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen. Doch Bilder sagen mehr als tausend Worte - überzeugt euch selbst :-) Das Endergebnis kann sich wie ich finde sehen lassen. Jetzt müssen nur noch die Felgen vom Pulvern zurück kommen!! Update am 09.04.2018: Leider ging sich das mit meinen Felgen nicht mehr bis 13.04.2018 aus. Dadurch bin ich gezwungen noch mit den Begrenzern und mit alter Felgenfarbe die Saison zu beginnen. Aber er wird zwischen den Treffen fertig gemacht! Also wurde auf Sommerfelgen umgesteckt und abgelassen. Eben bis zu den Begrenzern. Und dann gings mal waschen nach der Politur, da es zwischenzeitlich immer wieder geregnet hat und direkt neben meinem Stellplatz jetzt eine Baustelle ist -.- Update am 17.04.2018: Es mussten also nun auch die Begrenzer weichen - dies geschah an einem Donnerstag, da das erste Treffen bereits schon am 15.04.2018 war. Als die Begrenzer ausgebaut waren wurde einmal die Luft rausgelassen. Ich musste leider feststellen, dass der Balg noch einiges an Tiefgang mitgemacht hätte aber die Dämpfer dagegen waren -.- Also begann die Reise zuerst zu einem Freund, bei dem ich mal das schöne Wetter für ein Foto genutzt habe. Und am 14.04.2018 ging es dann zu "robinjb" da in Graz die Saison von "low scty" am Tag darauf eröffnet wurde. Am Einfahren auf das Gelände - natürlich in Fahrhöhe ;-D Und dann der finale Platz zum Auto hinstellen und das Treffen genießen! Am Abend ging es dann wieder nach Hause nach einem angenehmen Season Opening :-) Update am 26.04.2018: Ich bin am 25.04.2018 in der Früh zu meinem Auto gekommen und musste feststellen, dass jemand angefahren ist und natürlich nichts hinterlassen hat. Willkommen in der Gesellschaft! Lackschaden an der Frontstoßstange und Kotflügel. Dem Schwert ist ein Stück abgebrochen. Nachdem ich am Freitag den Weg zum Wörthersee Vortreffen antrete musste natürlich direkt das Schwert abmontiert werden. Nach einer guten dreiviertel Stunde war das Schwert auf der Front dann auch Geschichte. Am heutigen Tag hat mein Polierer meinen Frust auf Facebook gesehen und hat mich direkt kontaktiert. Er hat sich spontan Zeit genommen und hat einmal drüber poliert. An dieser Stelle: RIESEN DANKESCHÖN AN FLASH MOBILE AUTOPFLEGE! :-D Dieser Mann weiß eindeutig noch, was es heißt Service für die Kunden zu bieten. Ums Lackieren werde ich nicht rumkommen, aber es sieht zumindest nicht mehr so schlimm aus. Update 04.05.2018: Wie schon oben geschrieben wollte ich meine Felgen aufbereiten lassen. Ich habe es dann auch gemacht. Sie wurden auseinander gebaut, das Bett wurde hochglanzpoliert und der Stern grau matt gepulvert. Anschließend wurde die Felge wieder zusammen gebaut. Beim Abholen war ich einfach nur begeistert vom Ergebnis! Und sie wurden natürlich direkt montiert, da es am darauffolgenden Tag (27.04.2018) Richtung Wörthersee Vortreffen 2018 gehen sollte. Ich finde das Ergebnis mega und dann gings los Richtung Wörthersee um 05:20. War wieder einmal ein mega geiles Wochenende! Hier ein Paar Eindrücke aus der Turbo Kurve! An dieser Stelle vielen Dank an T4E Photography für die tollen Fotos! :-D Update am 17.05.2018: Durch ein gutes Angebot wurden die BMW M Kreuzspeiche 101 in dem Finish verkauft und gehen nach Deutschland. Ein neuer Satz Felgen liegt schon bereit und werden beim nächsten Update vorgestellt, sobald es ordentliche Fotos gibt :-P Eines vorweg: Es sind dieses Mal 19 Zoll Felgen :-) Update am 22.05.2018: So die Felgen wurden gestern von mir abgeholt. Es handelt sich um folgende Felgen: Rotiform LAS-R 3-teilig in 9,5x19 ET18 und 11,5x19 ET40 :-D Jetzt heißt es nur noch auf die Reifen warten und dann folgt ein Gesamtbild! Update am 13.06.2018: An der Hinterachse wurden die Dämpfer gekürzt, damit ich noch mehr Tiefgang habe. Hier zu sehen mit den 18 Zoll Felgen. Diese stehen nun bei 0 Bar im Radhaus an. Am 04.06.2018 wurden dann auf die Rotiform umgesteckt und abgelassen. Der Sturz wurde nahezu auf neutral gedreht, damit die Felge Platz an der Innenseite der Karosserie findet. Danach war ein Trip zum Gardasee geplant, da dort "So.GA Southern Gardasee 400" statt gefunden hat. Die besten 400 Autos hatten einen Platz in der Villa La Tassinara. Die Location war einfach nur genial und das Treffen einfach nur geil. Hier mein Standplatz: Noch ein paar Bilder von dem Trip. In Wien angekommen mussten die Rotiform wieder den 18 Zoll Sommerfelgen weichen. Hier noch zwei Bilder nach der Ankunft in Wien: Update am 03.07.2018: Nachdem von mir nun schon länger nichts kam, wollte ich euch ein paar Bilder vom "1. Internationalen Oberösterreichischen BMW-Treffen" in Wels zeigen. Dieses Treffen wurde vom BMW Performance Club Kremstal veranstaltet und war echt ein angenehmes Treffen inklusive Fahrzeugbewertung. Hier mal ein Foto von der Einfahrt: Der Fotografin konnte ich ein Lächeln entlocken, nachdem sich mein Auto für sie unerwartet senkte, sodass sie noch ein Foto machen musste :-P Dadurch ist der Unterschied zwischen Fahrhöhe und Stehhöhe gut zu sehen: Nun ein paar Bilder vom Treffen selbst. Ich muss sagen, dass mir "wildparken" mehr zusagt und ich nach einem kurzen Gespräch mit dem Ordner auch den Parkplatz beim Schranken bekommen habe :-) Nach einer gemütlichen Stunde machte ich mich auch auf den Weg zur Fahrzeugbewertung: Und habe auch einen Pokal bekommen - was mich sehr freut, da das Auto anscheinend bei dem Treffen gut ankam. Letztes Wochenende hieß es dann, ab nach Breslau wo das bekannte Raceism 2018 veranstaltet wird. Mein Auto hat eine Zusage bekommen und war somit berechtigt im Stadion zu stehen! Es war echt mit Abstand das beste Autotreffen mit einem super Rahmenprogramm (Driftshow, Rapbattle, Tanzeinlagen, Musik &&&) - ich kann es nur jedem empfehlen! Vielleicht war ja der ein oder andere vor Ort und hat mein Auto gesehen - hier sind jedenfalls 3 Bilder: Am Sonntag wurde dann die Heimreise bei Regen angetreten. Das Event sieht mich bestimmt 2019 wieder! Update am 11.09.2018: Die Rotiform mussten wieder Platz machen, da diese einfach nicht fahrbar waren im Alltag, da diese an der VA zu weit überstanden. Also mussten neue Felgen her und es wurden Veemann VC540 in 20 Zoll. Diese wurden dann nach meinem Urlaub montiert. Des Weiteren gelang mir ein Schnapper bei BMW M Kreuzspeiche 101. Jedoch müssen diese noch aufbereitet werden. ... DANKE fürs Vorbeischauen und ich freue mich auf eure Kommentare und Abos! :-D Bearbeitet von: plinio am 22.02.2019 um 13:38:06 | ||