- D r u c k a n s i c h t -

Samoa-Blauer Haufen Rost => Carbon-Schwarzes Coupé

Beitrag von bimmer_qp_e36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Samoa-Blauer Haufen Rost => Carbon-Schwarzes Coupé
Date: 11.11.2017
Beitrag:
Ein Samoa-Blauer Haufen Rost wird zu einem Carbon-Schwarz Metalic Coupé...

Ihr findet hier die chronologische Fotostory meines Autos. Am Schluss befindet sich der aktuellste Beitrag und auf der letzten Seite die Daten, Ausstattungsdetails und Pläne für die Zukunft meines Projektes. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, Anregungen sammeln und wünsche mir von euch bitte nur faire Bewertungen, auch gerne mit Kommentar dazu.

Tja wie die Überschrift schon sagt... die Geschichte eines Coupe's, welches wirklich seine besten Jahre hinter sich hatte und einem Typen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, dieses Schätzchen wieder auf die Beine zu bringen.

Dies ist also die Fotostory meines e36 Coupés: Noch lange nicht vollendet, aber bereits mit einem langen Weg!
Alles hat damit begonnen, dass ich zum 18.12.2016 mein erstes Auto gekauft habe. Ein Samoa-blauer 316i e36 Coupé [/size]mit Schiebedach und einem Satz Styling 24 M-Felgen. Wie ich auf dieses KFZ als Erstwagen gekommen bin ist ganz einfach: Mein Dad (Rennsport begeistert) hat sich mit Freunden zusammen eine Limo zu einem Rennwagen umgebaut und somit schlug mir dies mein Paps vor, da viele Ersatzteile vorhanden sind. Außerdem kennen die Leute dieses Auto sehr gut und können demententsprechend viel reparieren. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr und mehr in den e36 verliebt und mein Entschluss stand fest!

Also machte ich meine erste große Fahrt mit Anhänger (damals noch mit Begleitetem Fahren ab 17) und holte das Auto in einem wirklich schrecklichen Zustand ab.
 BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Ungeputzt, Ungepflegt, Ungeliebt und Unfahrbar!

Ohne Witz, auf der Rückbank lagen halb aufgefressene Semmeln und Müll. Und das Auto stand bis dahin schon ein paar Monate abgemeldet auf dem Hof. Also alles ziemlich heruntergekommen. Aber Hauptsache ein 1200 Watt Subwoofer im Kofferraum, schlecht getönte Rückleuchten und ein böser Blick... Ich glaube hier darf man aber nicht nur dem letzten Besitzer die Schuld in die Schuhe schieben. Der Großteil müsste von dem davor gewesen sein... oder dem davor... einer von den 7 Leuten halt, die dieses Auto wie Dreck behandelten.

Als erstes begannen ich damit, den Rost am Unterboden - mit Akku Maschine und Drahtbürste bewaffnet - zu entfernen. Dort stießen wir auf das erste Hindernis: Unter dem rechten Schweller war alles morsch. Ein Reparaturblech war auf EBay gefunden (allerdings für Limo, passt aber auch... fast) und bald schon hineingeschweißt.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Bis dato war ich eigentlich davon ausgegangen, dass wir zwar ein paar Teile beilackieren müssten, aber dass ich in ein paar Wochen mit meinem eigenen Auto fahren könnte. Ich hätte nicht gedacht, dass daraus so ein Mega-Restaurations-Projekt werden würde. Aber man macht letzten Endes immer mehr, als eigentlich geplant, weil immer noch mal wo was auftaucht, richtig?

Dann fing es aber richtig an: wir entkernten das Auto Stück für Stück. Stoßstangen, Kotflügel, Motorhaube, Stoßdämpfer, usw. etc. … Anschließend wieder Rostreparaturen. Ich habe um dem braunen Teufel vorzubeugen einen Rostumwandler auf betroffene und blanke Stellen aufgetragen. Die Radhäuser und später der ganze Rumpf sind mit neuem Steinschlag-/Unterbodenschutz versehen worden.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
In Planung stand nun auch noch eine Komplettlackierung um dem Samoa-Blau, dass nicht ganz meinen Geschmack trifft und das auch an vielen Stellen nur sehr Pfuscher-mäßig ausgebessert (wohl eher „ausgeschlechtert“) wurde, den Gar auszumachen. Mein erstes Farbkonzept, das ich mir ausgedacht hatte, war Matt-Schwarz mit einer knalligen Farbe als Details. Naja, allerdings haben mir mein Lackierer (Guter Freund von meinem Dad) und so einige Leute die Idee wieder ausgeredet. Nach einigen Besuchen bei den BMW-Händlern in der Gegend stand für mich dann Carbon-Schwarz Metallic fest. Eine Super Farbe mit einem tollen Perllack-Effekt (Wechselt je nach Lichteinfall oder Wetter von Schwarz zu Blau). Bin sehr froh darüber so eine geile Metallic Lackierung gewählt zu haben!

Bevor es zum Lackieren ging, bauten wir noch den Motor aus mit allem was dazu gehört (Auspuff, Antriebsstrang). Ich opferte - nach den zahllosen Abenden und Ferien die ich zuvor schon sausen ließ - nun auch noch meine gesamten Osterferien um in der Lackiererei so gut es ging zu helfen. Meine Arbeiten bestanden hauptsächlich aus schleifen und putzen… nicht grade meine Favourites, aber so konnte ich mir ca. 800€ sparen, die sonst für die Arbeitszeit draufgegangen wäre.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Überglücklich endlich eine neue Lackierung zu haben, ging es wieder ans zusammenbauen. Eindeutig der schönste Part, da man nun lauter schöne Teile zu einem großen schönen Teil zusammenschrauben kann, ohne ausgebesserte Stellen, die mit rotem Rostschutz angesprayt sind, sehen zu müssen.

Wir hatten im Laufe der Zeit gebrauchte Achsen von einem 320i gekauft, allerdings hätte in diese viel Arbeit gesteckt werden müssen, weil der Zustand nicht mehr der beste war. So wurden andere Achsen gekauft. Die Vorderachse von einem 328i und Hinterachse (diese wird noch viel Ärger bereiten) eines 318is . Wieder mit Drahtbürste und Akkuschrauber gewaffnet entfernte ich den Rost, bepinselte alles mit Rostumwandler und sicherte das Metall mit Lack. Einer der Sturzarme war komplett verbogen. Der Verkäufer sagte, dass das beim Anheben mit einer Hubameise passiert ist... Achtung Spoiler: Genau das wird später mal zum Problem.

BMW-Syndikat Fotostorie

Alles eingebaut, ging es ans Fahrwerk. Das alte flog gleich mal hochkant raus und wurde gegen ein KW Variante 3 eingetauscht. Dieses war noch von dem Rennauto (wie am Anfang erwähnt) übrig, da mein Dad und Kollegen auf ein KW Competition umgestiegen sind und dieses „schlechtere“ Fahrwerk nicht mehr benötigen. Zwar sind es gebrauchte Dämpfer und Federn, allerdings würde wohl keiner zu  einem V3 mit gelben Konis nein sagen ;) Bin regelrecht begeistert wie gut es funktioniert.
BMW-Syndikat Fotostorie

Was braucht ein Auto um zu lenken? ganz einfach: Ein Lenkgetriebe! Man kann nie zu sicher sein, ob da nicht auch der Teufel drin steckt. Deshalb haben wir ein frisch überholtes verbaut.
Der Teufel hatte sich hier übrigens wirklich breit gemacht. Der Verbindungsgummi, zwischen Lenksäule und Getriebe war völlig im Ar***. Eines Tages wäre ich damit womöglich auf der Landstraße umgekommen, weil die Lenkung einfach nicht mehr reagiert hätte.

Bitte macht euch die Arbeit und schaut euch dieses Teil mal an. Geht - wie so oft - um Sicherheit, bei der an nicht gespart werden sollte!
BMW-Syndikat Fotostorie

Nächstes Sicherheits-Feature sind Bremsen: Von Anfang an war geplant die Trommelbremsen (HA) gegen Scheiben zu tauschen. Da ja neue Achsen am KFZ sind, gab es die großen Bremsen gleich inklusive. Müsste eigentlich die Bremsanlage sein, die bis zum 328i verbaut wurde, sprich Innenbelüftete große Scheiben vorne und kleine Scheiben hinten. Die Bremsscheiben der VA waren beim Kauf noch so gut wie unbenutzt, deswegen benutze ich diese noch weiter. Die der Hinterachse jedoch sind neu. Gmacht haben wir auch die Handbremse. Mit neuen Handbremsseilen und allem drum und dran. Passend zum Fahrwerk habe ich meine Bremssättel ebenfalls in gelb lackiert, nachdem ich sie überholt hatte. Ebenfalls gibt es neue Bremsleitungen.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Felgen und Bereifung:

Als ich die Felgen gekauft habe, waren darauf noch 235er Reifen montiert. Allerdings waren sie auf absolutes Nullprofil runtergefahren. Nach gründlicher Reinigung kamen 4 neue Reifen auf die Styling 24 Felgen. Irgendwann werden diese mal lackiert, da deren Zustand nicht mehr sonderlich toll ist. 

BMW-Syndikat Fotostorie
Motor:

Der kleine M43B16 war ja noch ausgebaut und wir wollten ihn auch noch dichten, bevor er wieder ins Auto kommt. Allerdings sind beim demontieren des Krümmers 7 von 8 Stehbolzen abgebrochen und der Aufwand schien nicht mehr im Verhältnis zu diesem kleinen Aggregat. Für 150€ konnten wir dann ein (dichtes) Triebwerk mit deutlich weniger Laufleistung (ca. 144tKm) ergattern. Getriebe wieder angeflanscht, Motor ins Auto, Auspuff dran und das Kabelgewirr wieder an den Motor gefummelt, dann konnte ein erster Test starten, ob wir da einen guten Kauf mit dem 4-Zylinder gemacht hatten. Der Schlüssel im Zündschloss standen wir alle gespannt vor der Hebebühne… und der Motor sprang auf den ersten Versuch an. So als ob man das Auto gestern Abend geparkt hätte und heute wieder zur Arbeit fahren müsste! BMW lässt einen eben nicht im Stich ;) Wir waren zu der Zeit ja noch im Zeitdruck, da ich das Auto eigentlich bis zu meinem 18ten fertig haben wollte. Hätte auch alles einigermaßen geklappt, aber dazu gleich noch mehr.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Als letztes sind noch die letzten Karosserieteile angeschraubt worden (Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange) und tadaaa! Er sah nach Monaten mal wieder aus wie ein Auto. und wir stehen kurz vor meinem Geburtstag, deswegen flott flott.

Jetzt ist doch schon alles fertig, was sollen jetzt noch für Probleme auftauchen... Wir machten eine Achsvermessung, da an der Geometrie natürlich nichts mehr stimmte. Die VA machte noch keine Probleme und war bald wieder gerade. Dann kam der Popo dran. Ein kleiner Zeitsprung in die Vergangenheit. Einer der Kollegen meines Dads hatte bereits seit Anfangs gesehen, dass der Reifen hinten links sehr schief steht (Fahrtrichtung zeigte stark nach rechts, also mitten ins Auto). ABER: wir sahen sofort, dass der Querträger nicht mehr mittig im Lager saß. Schwupp die Wupp, Achsen getauscht, Problem weg... ha denkste! Nach zwei gescheiterten Versuchen, die beiden Achsteile so hinzubekommen, wie sie gehört haben wir uns also mit Maßbändern und Lasermessgeräten (für Entfernungen) bewaffnet und nach der Ursache gesucht. Es hat sich herausgestellt, dass die beiden Querträger - Ja genau, die schweren Gusseisen Dinger - einen totalen Schlag hatten. Heißt: Die Penner, die mir die Achse verkauft hatten, haben sie nicht einfach nur beim Hochheben mit einer Ameise verbogen sondern hatten wohl einen ganz kapitalen Unfall. Driften will halt gelernt sein. So etwas dann Kommentarlos - nein, eigentlich mit einer fetten Lüge im Gesicht - zu verkaufen ist eigentlich eine Frechheit. Somit wäre es niemals mehr möglich gewesen, eine gerade Spur einzustellen. Es sei denn man feilt die Langlöcher etwas auf... Keine Sorge, die Träger sind schon gegen intakte getauscht worden.

So! Jetzt aber. Das Auto ist doch "fertig". Ab auf die Straße... Leider gibt's da in Deutschland so eine Institution, die sich TÜV nennt und da muss man erst einmal durchkommen mit einem technisch perfekten Fahrzeug. Naja man müsste. Nicht jedoch ich xD

Wir hatten alles auf den letzten Drücker geschafft. Ich hatte am 26.06.2017 meinen ersten TÜV-Termin, einen Termin zur Anmeldung des Fahrzeuges beim Amt und gleichzeitig meinen 18ten Geburtstag. Extra "krank geschrieben" in der Schule und noch gespannt auf die Reifen gewartet, die gerade noch so vor dem TÜV gekommen sind. Dort angekommen - mit glänzender Karre - allerdings dann die Ernüchterung. Der Meister Oberf*tze las sich so die Unterlagen vom komplett ausgedruckten Felgen-/Nachrüstkatalog, in dem alle erdenklichen Informationen drin stehen, durch und tat ewig lange rum. Meine e36 durfte nicht mal in die Halle. Nicht mal mit dem A*sch hat er meinen BMW auch nur angeschaut. Weggeschickt wurde ich dann mit der Aussage, dass meine - übrigens nur für den e36 gebauten - Felgen keine KBA-Nummer in dem Katalog haben. Aber kleiner Fun-Fact am Rande: So etwas existiert gar nicht.

Wie dem auch sei. Nach ca. einem Monat des rumsuchens stellte sich heraus, dass ich eigentlich zu einer offiziellen TÜV Stelle hätte gehen müssen. Genau... in nur einem Satz beschrieben! Hätte mir das der Herr nicht einfach sagen können, als wir mit ihm "alles" besprochen haben? 

Ein Monat hab ich sinnlos den Bus und die Bahn benutzt, die ich so verdammt hassen gelernt habe und versucht alle möglichen Informationen aus dem Netz und von BMW zu bekommen um auf meinen BMW mit BMW Felgen TÜV zu bekommen. Am 26.07.2017 war also der 2te Versuch. Und der hat ohne jeglichen Probleme funktioniert. Alles mit Bravour bestanden.

BMW-Syndikat Fotostorie

Und hier ziehe ich einen ersten Großen Cut. Ab hier sehe ich das Projekt Aufbau als beendet an...
...und nun beginnt das Projekt "Tuning"!

Etwas das auch sehr schnell behoben werden musste, war der Innenraum, der so schrecklich verwahrlost hinterlassen wurde. Ich habe den Himmel, sowie A- und C-Säulen mit schwarzem Alcantara Imitat bezogen. Mir gefiel das Grau einfach nicht und außerdem hing so wie so alles durch. Ich kann den "Kraftkleber" der Marke Würth übrigens nicht empfehlen. Löst sich teilweise schon wieder... Ich werde hier vermutlich mal nacharbeiten, wenn ich neue Sitze und Türpappen finde.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Mit einem guten Kumpel habe ich auch mal eine ordentliche Innenraumreinigung durchgeführt. Eine Tornado-Kanone war uns dabei auf jeden Fall eine riesen Hilfe. Sitze, Teppich, Armaturen,... alles ist gründlich sauber gemacht worden. So kann man wieder fahren! Auch wenn es vielleicht nicht Sportsitze oder Vaders sind, aber so sind sie wenigstens sauber.


Das winzige, gammlige Pupsloch - war wohl mal ein Endtopf - habe ich gegen einen Endschalldämpfer von TA Technix eingetauscht. Vom Klang her ist er echt in Ordnung. Nachdem dann der neue Auspuff eingebaut war, standen die Endrohre leider etwas weit hinten raus. Deswegen kam dann noch ein M-Look Diffusoreinsatz an die Stoßstange und die zwei Rohre waren wieder bündig mit der Karosserie.
BMW-Syndikat Fotostorie

Da so ein Kofferraum mit Durchlade eigentlich viel zu praktisch ist, habe ich den Durchgang mit einer Domstrebe von Wiechers blockiert. Sie ist schön leicht, da Alu.

BMW-Syndikat Fotostorie

An einem schönen Nachmittag habe ich mir mal den Motorraum vorgenommen und alles mal ein wenig sauber gemacht. Metallteile "poliert" und Kunststoff gepflegt und schon sieht's etwas netter aus.

BMW-Syndikat Fotostorie

Und dann kam der Urlaub... Kroatien war das Ziel von meiner Freundin und mir. Schon auf der Hinfahrt gab es eine Panne. ABER auch somit konnte ich etwas über mein Auto lernen. Auf der Autobahn machte es auf einmal Klock und etwas schliff wirklich fürchterlich beim Bremsen. Ich fuhr raus und musste feststellen, dass sich die untere Schraube die die Zange, die den Bremssattel hält, verdünnisiert hatte. Da der ADAC uns nur abschleppte anstatt einfach so eine Schraube vorbei zubringen, saßen wir auf einem Parkplatz von einem ranzigen Motel fest, mit der Aussicht dort übernachten zu müssen. Der einzige Ausweg war am nächsten Tag bei einem BMW Autohaus um die Ecke eine solche Schraube zu ergattern, damit wir die letzte Stunde Fahrt auch noch hinter uns bringen konnten. Nach einem "Strandspaziergang" kam mir die bescheuerte Idee, dass ich noch Radschrauben im Kofferraum habe (ich hatte Felgenschlösser angebracht und die Schrauben nur vorsichtshalber dabei) und die jetzt einfach da rein drehe... zack bum das Ding passt. Also: Sollte euch jemals so eine Schraube flöten gehen... aus welchem Grund auch immer, dann dreht einfach eine Radschraube rein!

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Zudem ist mir dann auf der Heimfahrt noch mein geliebtes Kennzeichen ***:QP 36 geklaut worden, als wir - nachts - an einer Raststätte hielten. Ich habe es dann aber erst zuhause gemerkt. Am nächsten Tag gleich ein bei der Polizei als vermisst/geklaut gemeldet. Ich nahm an, dass ich nun einfach ein neues Kennzeichen mit gleicher Nummer erhalten werde und das war's. So sieht es aber leider nicht aus. Das Kennzeichen ist für die nächsten 10 Jahre zur Fahndung gesperrt und ich brauchte ein anderes. Etwas besseres als ***:IE 36 fiel mir nicht ein (***:E 36 war bereits vergeben).

In meinem Kopf schwebten Gedanken über CCFL-Ringe also nachgerüstete Angle Eyes. Aber irgendwie missfiel mir der Gedanke mit der Zeit. Einer von meinen Scheinwerfern hatte eh einen Bruch in der Mitte des Glases und somit habe ich mir ein Paar besorgt, welches besser in Schuss war. Die Fernlicht-Streuscheibe ist gelb getönt gewesen und das wollte ich auch so beibehalten.

BMW-Syndikat Fotostorie

Kurz danach folgte der Wechsel auf Winterräder. Dabei handelt es sich um einen Satz BMW Styling 45 Alus mit neuen Hankook Winterreifen. Sie sind noch sehr gut erhalten ohne Bordsteinkontakt etc. Nach einmal gründlich reinigen sahen sie wieder fit aus.

BMW-Syndikat Fotostorie

Neben den zahlreichen kleinen Steinschlägen auf der Windschutzscheibe, heimste ich mir jetzt einen ordentlichen ein. Da die Scheibe auch sonst sehr zerkratzt war, durfte Carglass hier nicht mehr ran. Dank Versicherung musste ich nur einen kleinen Teil einer neuen Scheibe zahlen. Die neue hat jetzt sogar einen blauen Sonnenkeil

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Eine Sache die mich auch schon seit langem gestört hat, ist das Radio. Ich finde einfach, dass die Originalen Radios am besten in der Mittelkonsole aussehen. Mein Dad fand ein altes Business RDS Radio aus einem e34 den er mal hatte. Sogar mit Code und ohne Pixelfehler! Ich hatte mal eine Anleitung zum Einbau eines AUX-In Kabels gefunden gehabt. Nach diesem Vorbild habe ich mich ans Werk gemacht und auch eines eingebaut. Dabei fällt zwar die Funktion des Kassetten Decks weg, aber das ist zu verkraften. Evtl. soll noch ein Pause/Play Button oder ein Mikrofon (Freisprecheinrichtung) realisiert werden.


BMW-Syndikat Fotostorie

Passend zum gelben Standlicht, habe ich auch die Nebelscheinwerfer foliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel für die Nebelscheinwerfer irgendwie viel zu kurz sind und sich durch jahrelanges Abknicken der Kabel die ganze Isolierung vom Kabel gescheuert hat. Dadurch ist es oft zu einem Wackelkontakt gekommen. Also habe ich aus einem Schlachtfahrzeug die Stecker abgezwickt und damit die Kabel verlängert.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Nun geht es mal wieder an die Performance. Einen gut gepflegten 318is M44 haben wir Nähe Salzburg geholt. Es war ein Paket, mit allem was man für der Umbau braucht: Motor mit allen Anbauteilen, Getriebe, Antriebsstrang, Diff, Steuergerät, Auspuff, Dichtungssatz. Brauchte der alte Besitzer nicht mehr, weil er auf einen 2JZ-Motor von einer Supra umbaut... warum auch nicht xD Für mich ein Perfektes Angebot.
Der Motor war gut 180000km gelauft, scheint aber dicht zu sein. Also freue ich mich mal auf gut 40PS mehr. Was alles mit dem Motor passieren wird, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe aber, dass wir ihn vor dem Einbau ins Auto noch neu dichten und ich etwas Zeit finde um ihn Optisch etwas aufzubereiten. Was danach folgt... Warscheinlich dbilas Nockenwellen und Software. Das wird man sehen.

BMW-Syndikat Fotostorie

In der Nähe des Motors fand ich noch einen Schlachter, der einen 316i mit M-Paket zerlegt. Dort wollte ich mir die M-Zierleisten stibitzen. Bis auf eine (kurze von hinten) waren alle vom Rost verschont worden, behandelt werden sie trotzdem, damit sie lange halten. Nach ein paar Wochen Ebay Kleinanzeigen konnte ich die schlechte Leiste ersetzen. Jetzt folgt für alle die Behandlung mit Rostumwandler an den kleinen Rostpünktchen und dann ein Sprüher Lack. Frische Clips hole ich noch beim Freundlichen.
Etwas später als erwartet sind die Leisten nun am Auto. Sie gefallen mir in der Breiten Ausführung auf jeden Fall sehr gut. Was mich allerdings noch stört ist,dass die Leisten auf Höhe des M-Logos etwas abstehen. Ich glaube dass darunter das Material einfach nicht mehr das Beste ist. Wird bestimmt noch irgendwann behoben ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

An die Rückseite von den Sitzen habe ich originale Gepäcknetze angebracht. Wer die Schablone zum bohren gebrauchen kann, weil er die Netze auch dran machen möchte => Schreibt mir eine Nachricht, dann lasse ich sie euch zukommen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Beim Kauf steckte im Fußraum auf der Beifahrerseite ein defektes Autotelefon mit schlampiger Verkabelung. Rausgeflogen ist das Ding logischerweise schon beim Entkernen. Was aber drin geblieben ist, war die Antenne bzw. das Kabel. Ich hatte das ganze nämlich für das Empfangs-Equipment für den Radio-Empfang gehalten. Nach und nach bin ich dann dahinter gestiegen, dass es die C-Netz Antenne fürs Telefon war... *Stirn klatsch*. Da ich das ja gar nicht mehr brauche, ist es ja an der Zeit, dass das alles rausfliegt. Aber oh nein... dann ist da ja ein Lock in der Scheibe, weil da geht ja das Kabel durch... Tja als langjähriger Profi *hust* weiß man sowas halt nicht. Hier hab ich nette Hilfe aus dem Forum vom D3NNIS1986 bekommen. Er hat die Antenne auch von der Heckscheibe seiner Class 2 Limo entfernt und auf eine PN hin, hat er mir dann erklärt, dass die Plattform auf die man die Antenne steckt nur von Innen und Außen auf die Scheibe geklebt ist. Das ganze funktioniert dann mit Induktion. Laaange Rede, ganz kurzer Sinn: Mit einer Klinge und Heißluftföhn bewaffnet, Kleber !VORSICHTIG! anwärmen (nicht dass die Scheibe springt) und dann mit ner Klinge durchtrennen und das Kabel aus dem Innenraum entfernen, fertig.

BMW-Syndikat Fotostorie

Weiterhin habe ich das Armaturenbrett dann noch durch eine Originale unbenutzte Telefonkonsole mit Datumsstempel '96 erweitert. Der Verkäufer hatte die damals gekauft und dann nie verbaut. Musste ich natürlich gleich mal zuschlagen ;) Um die Konsole zu befestigen muss man zwei kleine Löcher in die Mittelkonsole bohren. Dass man für diese das halbe Armaturenbrett ausbauen muss lass ich jetzt einfach mal unerwähnt... Handyhalterung besteht aus klebbaren Magneten, die dann eine Metallplatte in der Handyhülle ansaugen. Hält wirklich bombenfest!


BMW-Syndikat Fotostorie

Beim Saison-Start Treffen in meiner Stadt bin ich dieses Jahr erstaunlich oft auf meine Lackierung angesprochen worden. Ob es wohl an meinem neuen Wachs liegt? ;) Habe mir da was schönes gekauft und gleich am ganzen Fahrzeug angewandt. Das hat sich auch super rentiert, da ich den ersten Platz in der Kategorie Lack mit nach Hause genommen habe.

BMW-Syndikat Fotostorie

In letzter Zeit habe ich mir schon einige Sachen besorgt, die ich nun (nach meinen Prüfungen) eeeendlich ans Auto schrauben kann. Da wären unter anderem ein Short-Shifter aus dem 2,8l Z3, ein Diffusor der Firma Maxton Design, der an einer M-Stoßstange befestigt wird, ein Versteifungskreuz aus dem Cabrio und einen Kabelbaum für das große Lichtpaket mit Fußraum-/Spiegelbeleuchtung. Das Lichtpaket ist in mühevoller Kleinstarbeit eingebaut worden und der normale Kabelbaum ist vollständig gewichen. In Zukunft gibt es bei mir nicht nur die Leselampen über dem Innenspiegel, sondern auch Fußraumbeleuchtung und Schminkspiegelbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer.

Nun zum neuen Motor: Der steht mitlerweile (22.05.2018) schon zerlegt bei einem Motorenbauer und nächste Woche geht es dann ans zusammenbauen. Zu den Motorenbauern möchte ich nun gern ein paar Worte loswerden...
Die Firma, bei der der 318is revidiert wurde heißt Bavmotec und ist heimisch in Nürnberg. Dort betreiben sie die Motorenschmiede. Das wirklich tolle ist: man gibt seinen Motor dort nicht einfach nur ab, lässt ihn dort fertigen und holt ihn wieder ab. Nein! Frei nach dem Motto "Ein guter Koch kann auch vor Publikum in der Mitte eines Restaurants kochen" darf man hier live dabei sein, während alle Schrauberarbeiten durchgeführt werden, sogar mithelfen. Dabei bekommt man natürlich alle Fragen beantwortet, die einem spontan durch den Kopf schießen. Beim ersten Termin liefert man den Motor an und beginnt auch direkt mit dem Zerlegen. Dann schaut man gleich, was alles noch wiederverwendbar ist und was nicht. Ein Konzept wird erstellt, dass heißt man entscheidet, was und ob etwas an der Leistung geändert werden soll. Dann wird alles bestellt, gesäubert, überholt, gehohnt, etc. Dann kommt der zweite Termin: Auf weißer Tischdecke angerichtet liegen alle Teile säuberlich sortiert zum Zusammenbau bereit. Schritt für Schritt ist man dabei, wenn alles vom Profi zusammen gebaut wird... live... wer kann das schon sagen? Ich glaube die wenigsten. Das mag jetzt alles so klingen, als wäre das Werbung für die Jungs. Und ganz ehrlich das soll es auch sein! Sie haben es wirklich verdient, so gelobt zu werden. Das war wirklich eins der geilsten Erlebnisse EVER!

Im Folgenden seht ihr erstmal, wie alle Anbauteile abgebaut wurden (noch zuhause). Dann kommen Bilder vom Zerlegen des Motors selbst und dann wie alles wieder zusammen wandert. Aber das erkennt man ja in den Bildern.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Wie ihr seht, schaut der kleine 4 Ventiler nun wieder aus wie neu und das ist er jetzt auch von innen wieder so gut wie frisch vom Werk. Was ich noch machen möchte ist, den Ventildeckel, evtl. den Kopf und die Ansaugbrücke zu lackieren, damit das ganze auch wirklich wie geleckt aussieht. Der Block, die Ölwanne und das Kurbelgehäuse ist schon hübsch gemacht. Das wird nun so nebenbei geschehen. Die Ansaugbrücke ist bereits gründlich geschliffen und jetzt schön glatt und damit bereit zum Lackieren. Auch die hässliche Schweißnaht, die sich über die Brücke zieht, habe ich abgefeilt, damit diese dicke Wurscht an Schweißmasse etwas dezenter im Gesamtbild verschwindet. Jetzt fehlt nur noch Zeit für den Umbau.

Da will man ganz normal einsteigen, aber irgendwie will die Türe nicht. Dann hört man ein dumpfes "Klong", irgendetwas fällt in die Türe und der Griff geht durch. Tja, scheinbar aus Materialermüdung ist das ganze Gestänge des Türgriffs innen außereinander gebrochen. Da ich nicht riskieren wollte, dass ein gebrauchter Griff in einem Jahr wieder auseinander bricht, habe ich kurzerhand zwei neue bestellt. Warum gleich für die Beifahrerseite auch? Nunja die Griffe mit der coolen BMW Motorsport Gravur kosten überraschenderweise nicht einen Cent mehr, als die normalen. Und weil ich nicht nur auf einer Seite den Schriftzug wollte, musste der für die Beifahrerseite selbstverständlich auch gleich neu.

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Versteifungskreuz habe ich auch endlich mal eingebaut. Man merkt auf jeden Fall, dass die Vorderachse etwas steifer ist. Immer wieder schön zu sehen, was es für Originale Tuningteile es für die 3er Reihe gibt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Etwas weiter oben habe ich bereits angekündigt, dass eine M-Stoßstange und einen Diffusor an meinen BMW kommen sollen. Da ich nun mit meinen Prüfungen durch bin, habe ich momentan frei und bin mit der Stoßstange zum Lackierer. Dort erstmal Ernüchterung! Ich wusste ja, dass der Lack äußerst beschissen war. Ohne Grundierung oder Anschleifen des vorherigen Lackes ist hier einfach drübergesprüht worden... oder doch eher gerollert? Man weiß es nicht :D Lackierer sagt: Schmeiß weg. Aber das will ich nicht, weil erstens nichts gutes in meiner Umgebung zu finden ist, zweitens alle guten Sachen mehrere huntert KM von mir entfernt sind und dann noch schweine teuer dazu und drittens kein Nachbau in Frage kommt (sehe ich ja an der Front, wie schlecht das passt). Deswegen habe ich mich stur gestellt. Abschleifen hätte sowieso ich gemacht, da ich die Zeit habe und mir dadurch wieder Geld spare. Also hab ich die 4 Lackschichten runtergeschliffen und die Stoßstange wurde schon mal gefülltert.

BMW-Syndikat Fotostorie

In Lack ist sie jetzt auch schon. Und trotzdessen, dass der Lackierer so auf die Qualität der Stoßstange geschimpft hat, musste selbst er zugeben, dass die jetzt wieder echt gut aussieht. Wenn ich sie abhole, dann wird direkt noch ein Halter geklebt und es kommt direkt noch mein Wachs drauf. Einen Tag warten bis der 2K Kleber wirklich 100% ausgehärtet ist und dann kommt sie direkt dran!

BMW-Syndikat Fotostorie

Und endlich ist alles fertig am Auto!

BMW-Syndikat Fotostorie

Aktuell sind es noch 2 Wochen bis zum Asphaltfieber und noch etwa 4 Wochen, bis der Motorumbau in die Startlöcher geht. Jetzt heißt es aber bangen und hoffen, dass ich die Strecke zum Syndikat schaffe. Denn: Ich habe massive Kühlerprobleme, die wahrscheinlich einen Motorschaden ausgelöst haben, bei dem es nur noch eine Frage der Zeit ist... Angefangen hat alles damit, dass die Temperatur etwas höher als 90° war. Da ich auf dem 316i noch so einen bescheuerten Viskolüfter fahre, war die Vermutung, dass der hinüber ist. Das war auch der Fall, aber vom 318is lag ja schon ein größerer Wasserkühler mit elektrischem Lüfter (Motor hatte eine Klima abgebaut) bereit. Der ist mal temporär verkabelt worden und tut seinen Dienst auch. Als dann die Temperatur immer noch hoch ging bin ich stutzig geworden. Tausend mal entlüften brachte nichts und auf einem Wasserschlauch war weder Druck noch Temperatur. Also mal das Termostat angeschaut. Auch das war tot. Das haben wir gleich ausgebaut gelassen, damit das ebenfalls kurzfristig so funktioniert. Allerdings scheint in dieser sehr kurzen Zeit in der die Temperatur nicht in den Griff zu bekommen war, die Zylinderkopfdichtung so gelitten zu haben, dass es jetzt aus dem Zylinder ins Wassersystem reinzudampfen scheint und es somit immer wärmer wird... bis es dann eben zum unvermeindlichen kommen wird. Mal sehen wie lange das noch gut geht :/

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Kleinigkeiten für den IS Motor besorgt. Da wären Zündkerzen von NGK, alle Stehbolzen und Muttern für den Krümmer und ein Hitzeschutzband ebenfalls für den Krümmer. Ich dachte mir, wenn schon ein Fächerkrümmer da ist, dann kann ich den gleich mal von bösen Rost befreien und ihn dann einwickeln. Mir gefällt einfach der Gedanke, dass die Hitze aus dem Motorraum verschwindet.

BMW-Syndikat Fotostorie

Von mir aus sind es 500-600km nach Obermehler. Was ist in Obermehler? Ein Flughafen ;) Mit der Heizung auf Vollgas und ständigem Entlüften habe ich die Strecke zum Asphaltfieber tatsächlich hin und auch wieder zurück geschafft. Es war eine wirklich coole und verrückte Zeit dort. Ich habe mir viel vorgestellt, aber das Event hat wirklich alles übertroffen. Für nächstes Jahr werden auf jeden Fall wieder Karten gekauft!

Anfang August geht es mit der Freundin ein letztes Mal vor der Ausbildung in den Urlaub. Da wir aber recht wenig Lust dazu haben, bei den Temperaturen in Kroatien mit Heizung zu fahren und eine defekte ZKD auch nicht gerade zuverlässig ist muss irgendeine Lösung her... nicht dass wir wieder Pannen haben so wie beim letzten Mal xD. Option A) Kleintransporter von Papa nehmen oder Option B) in der Kürze der Würze (2 Wochen) den neuen M44 Motor swapen. Da eh feststeht, dass ich mit dem alten M43 nicht fahren kann - komme was wolle - habe ich direkt das halbe Auto auseinander gerissen. Alter Motor raus, neuer Motor rein. Zur Zeit haben wir noch eine Woche und ein paar zerbröselte Tage, in denen der Motor zum Laufen gebracht werden muss, die ganze Front wieder rann muss, ein Auspuff angeliefert werden muss und ein TÜV Ingenieur muss seine Nase auch noch reinhängen (falls das nicht klappt ist das auch egal. Keine Polizeikontrolle wird den Unterschied zwischen 316i und 318is erkennen). Ich hoffe wir schaffen alles noch recht schnell, denn ich muss noch 500km fahren und dann wird ein erster Ölwechsel gemacht. Schließlich ist alles am Motor neu und läuft sich erst neu ein. Die lange Autobahnstrecke in den Urlaub kommt aber äußerst gelegen, da ich den Motor ja die ersten 1000km sanft einfahren muss. Optimal, denn dadurch ist gleich alles mit einfahren vorbei und ich kann Stoff geben, wenn ich wieder da bin.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Leider bleibt es weithin spannend... Zwar ist der Auspuff rechtzeitig da und im Grunde genommen ist alles fertig. Allerdings macht die Wegfahrsperre Probleme und das Problem kann erst am Samstag gelöst werden. Ein Bekannter von uns arbeitet bei BMW und kann das Motorsteuergerät mit der Wegfahrsperre bekannt machen kann, dann sollte alles klappen. Blöd ist nur, dass es am Mittwoch in den Urlaub geht und vorher noch die Achsen vermessen werden müssen. Hoffentlich geht das ganze noch so spontan vorher... ich will einfach mit meinem Hobel fahren! Drückt mir die Daumen ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

Glücklicherweise hat mein Dad noch ein anderes DME/EWS Set besorgt und damit war alles kein Problem mehr. Kurz georgelt und seit dem läuft die Maschine. Die ersten 500km bin ich noch hier zuhause eingefahren, dann gabs einen Ölwechsel von 10w40 halbsynthetisch (damit sich erstmal alles einläuft) auf 10w60 vollsynthetisch. Dann gings nach Kroatien. Die max. Drehzahl von 3000RPM langsam gesteigert. Das einzige, was merkwürdig ist, ist dass ab 5500RPM der Motor Aussetzer hat. So wirklich beurteilen kann ich nicht was es ist, aber im unteren Drehzahlbereich ist alles okay. Bis ich wieder daheim bin, werde ich die Drehzahlen mäßigen und dann mal auf Fehlersuche gehen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Problem ist leider immer noch nicht behoben. Kurzzeitig war es mal gut. Der Leerlaufregler an der Ansaugbrücke ist uns immer schon verdächtig heiß vorgekommen. Das Potti hat fast geglüht... Nachdem das getauscht war, konnte ich endlich voll ausdrehen. Die Freude war kurz, denn bald war der Fehler eins zu eins wieder da :(

Dem Tüv habe ich mein Auto auch mal anschauen lassen und nach ein Paar Tagen Recherche seinerseits kam das Okay für die Eintragung!

Was sieht zwischen einer Blende für 2 Auspuffendrohre und einem dezenten Diffusor ziemlich schei*e aus? Genau! Ein Serien Rohr. So bin ich jetzt den letzten Monat gefahren, was auch einige Blicke bei Treffen auf sich gezogen hat. Ich will nicht wissen auf wie vielen Handys gerade Bilder von diesem erbärmlichen Anblick sind xD Wie dem auch sei habe ich jetzt einen Magnaflow ESD bekommen, der Ursprünglich schon vor Jahren für den Z3 328i meines Dads bestimmt war. Allerdings hat der nicht so wirklich gepasst, weswegen ein Bastuck ESD bei ihm Platz gefunden hat. Gut für mich, denn der Magnaflow hat eine ABE für sämtliche Autos dieser Welt. Mit ein bisschen Anpassungsarbeiten hat er dann Einzug bei meinem Hobel gefunden und hossa ist der jetzt laut... ob das mal gut geht. Bis jetzt ist die Zahl der Polizeikontrollen noch auf 0 und ich hoffe das bleibt so!

Vorher:
BMW-Syndikat Fotostorie


Nachher:
BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem der Magnaflow sich nach kurzer Zeit als zu laut entpuppt hat und noch dazu nicht ganz so schön klingt, erstand mein Paps für wirklich seeehr hutes Geld einen neuen Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuff aus Edelstahl. Den einzubauen hat wirklich kein Spaß gemacht... passgenauigkeit kann man wohl für den hohen Preis, den die normal kosten nicht gerade erwarten. Klanglich find ich ihn aber super, nur lauter könnte er sein.

Ewig lang haben wir jetzt an dem Drehzahlproblem geforscht, alles mögliche getauscht. Nichts hat funktioniert. Nach kürzester Zeit, war alles wieder beim Alten: komisches Ruckeln ab 5500UPM. Dann eeeeeeeendlich! Die Lösung des Problems: Das Drehzahlsignal kommt im X20 Stecker auf Pin 9 an. Das Motorsteuergerät geht aber auf Pin 14. Nachdem ich das dann umgepinnt habe, war alles gut. Keine Fehlercodes mehr! Ich bin so erleichtert...

Ich weiß noch als ich mich am Anfang lediglich darauf gefreut habe, dass mein 318is Motor abgedichtet wird. Der Gedanke vielleicht irgendwann einmal eine Software Optimierung zu machen, kam mir selbst da noch zu groß vor. Dann kam der Hammer mit den Motorenbauern. Tja und mittlerweile parkt mein Schätzle bei der Firma dbilas und wartet darauf, dass eine Einzeldrosselklappenanlage installiert, auf dem Prüfstand abgestimmt und dann vom TÜV abgenommen wird. Denn - Trommelwirbel - auf meinem Auto wird das Teilegutachten für die Einzeldrosseln für M44-Motoren erstellt. Wenn ich an den Scheißhaufen zurückdenke, den ich mal hatte... da bin ich schon ein bisschen stolz.
Leider hat die Abnahme der Einzeldrossel noch nicht geklappt, aber das Thema ist nicht vom Tisch. Spätestens nächsten Winter gehts weiter ;)

Seit längerem bin ich schon am rumsuchen, um die elende Wabbligkeit des Schaltgestänges zu beseitigen. So einen teuren, aufwendigen Rennsport Shifter wollte ich für den alltäglichen Gebrauch eher weniger (fürs erste... wer weiß was die Zukunft bringt). Also habe ich mich bemüht das originale System zu verbessern. Zuerst gabs mal ein neues Gelenk am Getriebe und die Schale in der die Kugel des Schalthebels sitzt (Originalteile). Beides sehr ausgeschlagen gewesen. Von der Amerikanischen Seite 'garagistic' habe ich mir ein Shifter Bushing Kit für den Träger des Schalthebels bestellt. Diese sind aus PU und Delrin. Im Nachhinein betrachtet, hätte man sich die auch selbst drehen können, aber man muss ja auch den Zoll finanziell unterstützen ;) Dadurch sitzt der Schalthebel wirklich knochenhart in Position. Damit verbunden wollte ich noch einen Z3 328i Hebel einbauen, der als Short Shifter fungiert hätte. Habe mich dann allerdings für den SCM Shifter von Schmiedmann entschieden. Den kann man an 3 Punkten verstellen und somit individuell anpassen. Außerdem ist bei dem die untere Gummibuchse (Original) durch zwei Nadellager ersetzt, was wiederrum weniger Spiel bedeutet.
Das Resultat: ein saftiges klack-klack und kurze Schaltwege.

BMW-Syndikat Fotostorie

Schon Mai und immer noch mit Winterreifen unterwegs? Peinlich... vor allem weil ich als Sommerräder ja Styling 24 habe. Diese wurden allerdings nicht mehr so hübsch, da sie wohl nie gut gepflegt wurden... Deswegen habe ich mir schon länger vorgenommen sie neu zu lackieren. Leider hab ich damit viel zu spät angefangen und deswegen rutsche ich immer noch auf Winterreifen durch die Gegend.
Der "Stern" ist in Mineralgrau Metalic und das "Bett" in normalem BMW Felgensilber 144 lackiert. Freilich Klarlack drüber, dann mit 2000er Papier nassgeschliffen und anschließend poliert. Das Ergebnis lässt sich sehen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Pünktlich zum Hitzeausbruch habe ich es noch geschafft alle Felgen fertig zu lackieren und zu montieren. Mit dem Ergebniss bin ich echt glücklich und ich finde, dass die Farbkombi wirklich toll aussieht. Außerdem habe ich mich dazu entschlossen Startnummern auf die Türen zu machen. Diese hab ich schon letztes Jahr über Kontakte aus einem Dekra Archiv bekommen.
Für die Schweller gabs dann noch flexible Spoilerlippen als Side Skirts.

BMW-Syndikat Fotostorie

Zum Geburtstag gabs dann einen Satz Stahlflex Bremsleitungen in gelb von ProBrake. Perfekte Länge, schöne Fittings und Leitungen, cooles Gefühl beim Bremsen... was will man mehr!

BMW-Syndikat Fotostorie

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen dieses Jahr mehr am Innenraum zu machen. Endlich mal vernünftige Sitze, Himmel beziehen lassen, das eine oder andere pimpe Teil hier und da... Tja bis Mitte des Jahes ist schon mal nichts der Gleichen passiert :( Dann fanden doch noch ein geschüsseltes Luisi Lenkrad (auf dem Asphaltfieber 2019 gekauft) und Schroth Hosenträger Einzug. Die Eintragung vom Lenkrad war auf Grund des Serienmäßigen Airbags leider nicht ganz so einfach wie vom Hersteller versprochen. Zum Glück bekam ich aber den Tipp für eine Motorsport Schmiede mit eigenem Tüv. Die Hosenträger sehen auf meinen blauen Stoffsitzen natürlich sehr heiß aus... Die Spardose für neue Stühle füllt sich stätig!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann war es mal wieder Zeit für eine neue HU. Die verlief - bis auf eine Kleinigkeit, die ich aber bereits im vorraus entdeckt hatte - gut. Das vordere rechte Traggelenk war hinüber. Gleich mal mit dem Meyle Spezialwerkzeug bewaffnet und neue HD Gelenke eingepresst. Danach gabs dann auch die Plakette.

Nach langer Zeit kamen meine M-Stoßstangen vom Lackierer zurück. Die sind natürlich gleich wieder ans Auto gekommen. Darunter befestigt eine Lippe und ein Diffusor. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine fette Theke und dann kompletiert sich der Look endlich.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Während das Auto fleißig in der Mukkibude (zweites Mal bei dbilas abgestellt) ist, halte ich natürlich keinen Winterschlaf. Nebenbei wird immer mal wieder was an meiner 318i Limo gerichtet, aufbereitet etc. aber mein Schätzle vergesse ich natürlich nicht. Wie auch letztes Jahr habe ich schon wieder einen Haufen Teile zusammengetragen. Darunter folgendes:
-Bosch Scheinwerfer mit Linse, die ich natürlich Standesgemäß zerlegt und gereinigt habe. Die Glaselemente sind wieder mit BMW Scheibenkleber eingeklebt worden. Dichtungen gabs ebenfalls neue.


-Bremsanlage: Mein Dad fand zwei gelochte Zimmermann Bremsscheiben von dem 328er Rennauto, dass mich ursprünglich zum e36 brachte. Zwar gebraucht, aber wie neu... nur eine feine Flugrostschicht. Kurz Sandgestrahlt, fertig.
Dann hab ich noch erfahren, dass der 323i und er 328i als Coupé und Limo Innenbelüftete Bremsscheiben an der Hinterachse kleben haben. Das war scheinbar an mir vorbeigegangen. Konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und hab mir gleich die Sättel besorgt. Wie alles, hab ich auch die zerlegt und überholt. Abermals macht sind der (Sandstrahl-) Gerät bewährt und aufs nackte Metal kommt schicker gelber Lack. Passend zu den gelochten Scheiben vorne, hab ich mir natürlich für hinten auch welche bestellt... würde sonst ja auch alles gar nicht zusammen passen

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


-Bügel: Irgendwann schlug mein Ebay Alarm an und ich konnte für richtig gutes Geld einen Überrollbügel von Wiechers erstehen. Ausgestattet ist er mit Diagonal- und H-Strebe. Das tolle: Es ist sogar die leichtere CrMo4 Variante und somit wiegt er sammt Schrauben knapp 13kg. Da die Rückenlehnen der Rückbank bereits 17kg gewogen haben, spare ich da schon Gewicht!
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


-Viel bemängelt wurden meine langweilen Stoffsitze und mir selbst passte das natürlich auch nicht recht ins Auge. Aber ein Paar Sportsitze mit Konsolen kostet halt auch ne Mark fünfzig ;) Deswegen hatte ich mir eigentlich vorgenommen meine Limousine, die nur für einen Winter gedacht war, im Frühjahr gegen ein Paar Sitze einzutauschen. Der Plan ging aber nicht auf, da ich das Geld anderweitig zusammengespart habe und die Limo behalten möchte. Ich fand lokal zwei Recaro SR5 Sitze. Sie werden oft auch Speed bzw. eigentlich Modular genannt und in einer Reihe sportlicher Autos verbaut. Darunter e30 M3 Evo, Mitsubishi Evo, Honda Type R, etc. Zwar ist es "nur" eine Halbschale, aber ich habe mich bewusst dafür entschieden, da eine Vollschale für den Alltag einfach nicht brauchbar ist. Zumindest saß ich in keiner, die bequem genug für den Alltag ist. Mein armer Rücken wird es mir danken, aber trotzdem in Position gehalten. Der Seitenhalt ist Spitze, die Optik fantastisch und das Gewicht niedriger. Was will man mehr
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Irgendwann konnte ich dann einfach nicht mehr die Finger davon lassen... Da mich dbilas zum zweiten mal zu tiefst enttäuscht hat, nahm ich die Sache selbst in die Hand und began deren Einzeldrossel einzubauen. Stück für Stück durchgewuselt... viele offene Fragen und schlechter Support sind immer schlecht, aber mit der Hilfe von Bildchen und ein paar Kontakten aus dem Netz sind die Probleme immer weniger geworden. Zwischendurch hat sich der Kurbelwellensensor verabschiedet, das zu einer längeren Diagnosephase geführt hat. Als der Motor wieder lief und vollständig Verschlaucht und Verkabelt war dann erneut die Ernüchterung: Läuft wie Sack Nüsse. Mit meinen besten Kumpel dann rausgefunden, dass die Leerlaufeinstellung komplett im Eimer war. Als das behoben war, gings direkt nach der Probefahrt in Winterschlaf. Hat auf jeden Fall die Lust auf mehr geweckt
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bis zum 20.12.2020 ist das mal alles was soweit passiert ist. Bleibt dran, es folgt noch mehr!


Bearbeitet von: bimmer_qp_e36 am 31.01.2021 um 09:00:02

Bearbeitet von: bimmer_qp_e36 am 31.01.2021 um 09:10:40



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: NeuDesign
Datum: 15.11.2017
Beitrag:
Ich muss jetzt wirklich mal ein Lob aussprechen: der Aufbau und das Geschriebene ist wirklich weit über dem Niveau mancher Stories hier. Hat wirklich Spaß gemacht, alles zu lesen und am Ende dann ein "fertiges" Projekt zu sehen. Hut ab und knitterfreie Fahrt!

----------------------------------------------------------

Autor: Carky
Datum: 15.11.2017
Beitrag:
Kann mich nur anschließen, eine wirklich tolle Fotostory durch die man sich sehr gerne durchliest! Daran können sich mindestens 99% hier ein Beispiel nehmen. Danke dafür!
Nicht zu vergessen dass du dir einen wirklich super schönen E36 von Grund auf aufgebaut hast, Respekt vor der ganzen Arbeit und Glückwunsch zum Ergebnis. Gefällt mir sehr gut!
 

----------------------------------------------------------

Autor: Hammam
Datum: 16.11.2017
Beitrag:
Hi,

endlich nochmla eine Fotostory (wie früher). ORdentliche Bilder, gute und schlechte Erlebnisse beschrieben und eine schöne Übersicht.Bin gespannt was bei dir sosnt noch alles kommt. Bin begeistert!VGPatrick

----------------------------------------------------------

Autor: Lars e36
Datum: 17.11.2017
Beitrag:
Nun seh ich mal wie er vorher aussah cool gemacht großer wird Zeit das wir uns mal treffen damit ich Dad schätzchen mal live seh;) LG Lars

----------------------------------------------------------

Autor: Jessen325
Datum: 01.12.2017
Beitrag:
Für mich absolut sensationell was Du da geleistest hast. Finde ich genial und werde Deine Story weiter verfolgen!!!

----------------------------------------------------------

Autor: D3NNIS1986
Datum: 28.12.2017
Beitrag:
auf jeden fall geile story... liest sich gut.
alle arbeiten sind auch okay, AAAABER wie kommst du darauf dass gelbe streuscheiben vom m3gt sind ? dummer mythos der wohl bei ebay kleinanzeigen entstanden ist, um aus mist gold zu machen.
auto ist schön geworden, bei meinem ersten e36 hab ich auch fast alles mit carbonfolie "behandelt" jetzt mag ich eher oem+ naja, der 318is motor wird dir sicherlich freude bereiten, ist echt ein spritziger "kleiner" motor.

also für die story würd ich dir gern 10 punkte geben, weil sehr gut geschrieben, die arbeiten an dem auto sind auch ne 10 wert, aber das auto flasht mich nicht weg...
also nicht böse sein, dass ich "nur"ne 9 gebe ;)
aber bitte weiter so, story wird auf jeden fall aboniert.

----------------------------------------------------------

Autor: Andreashelmke
Datum: 02.01.2018
Beitrag:
Mir gefällt deine Fotostory total gut. Das Gleiche gilt für dein Coupé. Die umfangreichen Arbeiten haben sich echt gelohnt. Das Auto sieht wieder wunderschön aus. Die ganzen Rückschläge waren mit Sicherheit frustrierend. Mir ging das jedenfalls so. Aber das Gefühl, wenn man den Fehler dann endlich behoben hat und alles so funktioniert und aussieht, wie man es sich vorgestellt hat, ist dann auch umso schöner. Werde öfters mal rein schauen bei dir 👍

----------------------------------------------------------

Autor: Gecko_E36
Datum: 06.02.2018
Beitrag:
Gefällt mir echt gut. Schön klassisch.

Passt bei dem Tacho auch die Drehzahl? Ich meine mal gehört zu haben, dass die "Drehzahlskala" beim 4Zyl anders ist als beim 6Zyl.

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 01.03.2018
Beitrag:
Schön was du draus gemacht hast. Weiter so 👌

----------------------------------------------------------

Autor: Gerre
Datum: 15.03.2018
Beitrag:
Nachdem ich mich durch die riesen Romane durch gekämpft habe, muss ich sagen Respekt! Schöne Arbeit hast du da geleistet. Aber es gibt trotzdem noch einiges zu tun. Ich bin gespannt was daraus wird. 

Grüße aus Stuttgart

----------------------------------------------------------

Autor: 5N1P3R
Datum: 13.05.2018
Beitrag:
Früher war er mal Schrott jetzt ist er HOT! :D
Hast ne Menge Arbeit und Zeit reingesteckt. Ist bestimmt ein ziemlich cooles Vater/Sohn Projekt :)

Wann kommt der M44 rein?

----------------------------------------------------------

Autor: Max schneider
Datum: 29.05.2018
Beitrag:
Hey erstmal vielen Dank für deinen kommentar ; )

Und finde es echt mega das du einen auto was hinüber war eine 2 Chance gegeben hast und in nach und nach instand setzt Echt Hut ab ! und das nicht einfach so nachdem Motto Hauptsache läuft sondern gibts dir wirklich mühe und so leute wie du erhlaten die Ehre vom e36 nicht wie die ihre verunstallten ich denke du weißt welche ich meine ; ) oder sagen wir die mit den anderen Geschmack. Und finde jeder der Auto verrückt ist und die Möglichkeit hat sollte sowas mit seinem Vater einmal gemacht haben. Ist zwar bei mir zumindestens so das es nicht immer einfach ist ,aber im Großen und Ganzen macht es echt Spaß : )

Werde dir Aufjedenfall gerne weiter Folgen 

Grüße Max ; )

----------------------------------------------------------

Autor: TheLloyd92
Datum: 28.06.2018
Beitrag:
Sehr schönes Fahrzeug und geile Umbauten/ Restaurierung

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 18.06.2019
Beitrag:
Erst mal vorneweg.... Was ne super FS  sehr gut geschrieben und alles  echt TOPPPPP.

Das einzigste was ich net nachvollziehen kann , ist das bei dem ganzen Aufwand nicht noch ne Klima  und vorallem nen gescheiten 2,8 er Motor gleich eingebaut hast?

Die Karre war ja eh schon komplett zerlegt.....hm...

Aber  sonst?  Hammergeile Verwandlung.

----------------------------------------------------------

Autor: Bjunior
Datum: 26.09.2019
Beitrag:
M44 war die richtige entscheidung, zwar weniger Leistung als der M52, aber wesentlich spaßiger. Mit Einzeldrossel dann noch mal ne Schippe geiler.

Echt ein tolles Projekt, so langsam bekomm ich immer mehr Lust mir auch für den Alltag ne M42/M44 Limo zu basteln.
 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/