- D r u c k a n s i c h t -

F20 VFL

Beitrag von philipp.93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: F20 VFL
Date: 03.11.2017
Beitrag:
Hallo

Ich möchte euch hier meinen F20 vorstellen. Es ist nach dem E46 Coupé, den ich im Mai 2017 verkauft habe, mein zweiter BMW. Für den 116d habe ich mich entschieden, da ich ein kleineres, sparsames Auto wollte, dass im Unterhalt nicht zu teuer ist. Da kam mir der 2l-Turbodiesel genau richtig.

Kommentare und Verbesserungsvorschläge, sowie Lob und Kritik sind jederzeit erwünscht. :)

Damals und Heute 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Zu meiner Person:
Name: Philipp T.
Geboren: 01.11.1993
Wohnort: Eichfeld (Südsteiermark, Österreich)
Beruf: Konstrukteur
Instagram: http://instagram.com/trupko


Fahrzeugdaten:
Modell: BMW F20 116d
Leistung: 85 kW / 116 PS
Erstzul.: 06.2012
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Farbe: Estorilblau 2 Metallic (B45)
Laufleistung: 06.2017 mit ca. 43.000 km gekauft


Ausstattung ab Werk:
548 Kilometertacho
851 Sprachversion Deutsch
1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
2N4 18" LM Räder Sternsp. 386 M
2VL Variable Sportlenkung
230 EU Spezifische Zusatzumfänge
249 Multifunktion für Lenkrad
258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
3AP Graukeil-Frontscheibe
337 M Sportpaket
4AE Armauflage Vorne Verschiebbar
4DX Akzentleisten Blau Met. Matt
4MR Interieurleisten Aluminium Hexagon
420 Sonnenschutzverglasung
423 Fußmatten in Velours
428 Warndreieck
431 Innenspiegel automatisch Abblendend
465 Durchladesystem
481 Sportsitze für Fahrer u. Beifahrer
493 Ablagenpaket
494 Sitzheizung für Fahrer u. Beifahrer
5DC Fondkopfstützen klappbar
502 Scheinwerfer-Waschanlage
507 Park Distance Control (PDC), Hinten
520 Nebelscheinwerfer
521 Regensensor
522 Xenon-Licht
534 Klimaautomatik
544 Geschwindigkeitsregel. mit Bremsf.
563 Lichtpaket
575 Zusätzliche 12-V-Steckdose
6AL BMW Live
6NH Freisprechein. m. USB-Schnittstelle
663 Radio BMW Professional
698 Area-Code 2
7VA Fahrkomfort Paket
7VB Comfort Paket
7VF Sicht Paket i.verb.m. M-Sport Paket
704 M Sportfahrwerk
710 M Lederlenkrad
715 M Aerodynamikpaket
760 Individual Hochglanz Shadow Line
775 Individual Dachhimmel Anthrazit
8KA Ölwartungsint. 30.000km/24monate
8SC Länderspez. Teleservicefreisch.
8S6 Vorverkauft für Export
8V1 Hinweisschild NCAP
801 Deutschland-Ausführung
879 Deutsch / Bordliteratur
9AA Außenhautschutz


Veränderungen bis zum heutigen Tag:
Außen
KW INOX Variante 1
KFO
BMW Styling M405 19"
M135i NSW-Gitter
M135i Diffusor
M135i ESD mit 3" Rohr ab DPF (Einzelanfertigung)
M Performance Blackline Heckleuchten
M Performance Nieren
M3/M4 Style Spiegelkappen in Wagenfarbe
Heckemblem-Umrandung schwarz-glanz
Kennzeichenhalterung gecleant
PerlCarbon-Schwert (Bilder folgen)

Innen
Facelift M Lederlenkrad
NBT Navigationssystem
Brillenetui statt Haltegriff vorne an der Fahrerseite
Start/Stop-Knopf im M5 F90 Design


Geplante Veränderungen
(?) AC Schnitzer Spoiler (?)
(?) Lenkradheizung nachrüsten (?)
(?) Heckscheibenwischer cleanen (?)


Saison 2017

Am 02.06.2017, nach knapp zwei wochen ohne Auto, konnte ich den 1er endlich anmelden. :) 
BMW-Syndikat Fotostorie


Bevor ich das Auto beim Händler abgeholt habe, lies ich mir das Facelift M Lederlenkrad einbauen. Als das Auto im Hof stand war mir eines sofort klar. Obwohl ich an dem F20 nichts verändern wollte, musste das Auto auf jeden Fall tiefergelegt werden und so entstand in meinem Freundeskreis der Hashtag #beimeimdailywirdnixgmocht. Die Entscheidung fiel mir nicht besonders schwer, obwohl ich vom Fahrverhalten des M Sportfahrwerkes positiv überrascht war, kamen für mich keine Tieferlegungsfedern in Frage. Ich entschied mich, da ich das Auto ausschließlich im öffentlichen Straßenverkehr fahre, ich aber dennoch ein qualitativ hochwertiges Fahrwerk wollte, für ein KW INOX Variante 1.
Aber es sollte sich herausstallen, dass das nur der Anfang vom Ende war.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Da mir schon bei meinem E46 Coupé die Kennzeichenhalterung vorne ein Dorn im Auge war, störte sie mich beim F20 natürlich genau so. Ich wollte die Stoßstange aber nicht nach zwei Wochen komplett lackieren lassen und da Teile wie die M3/M4-Style Spiegelkappen und die Heckemblem-Umrandung lackieren lassen wollte, besorgte ich mir ein Blech und lies gemeinsam mit den anderen Teilen lackieren.
Nach dem Winter soll die Stoßstange komplett lackiert werden und dann kommt das Blech natürlich weg. Aber als provisorische Lösung kann ich gut damit Leben.
BMW-Syndikat Fotostorie


Wie gesagt, das Fahrwerk war nur der Anfang vom Ende und da ich den kleinen Bildschirm vom Radio Professional nicht schön fand, entschloss ich mich dazu, das NBT nachzurüsten. (Für Info's diesbezüglich stehe ich natürlich gerne zur Verfügung)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Ein weiterer Dorn im Auge war mir das mehr als mickrige Rohr des ESD's, der schwächeren Modelle der F-Reihe. Nach längerem überlegen und Dank eines guten Angebots habe ich mich für das M135i-Heck entschieden. Um für eine evtl. Leistungssteigerung vorzusorgen, habe ich mir zusätzlich zum ESD ein 3" Rohr aus Edelstahl anfertigen lassen. Um die Optik abzurunden, habe ich mir noch die M135i-Gitter für die Frontstoßstange geholt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Im laufe der Zeit wurden noch div. kleine Veränderungen, wie u.A. der Umbau der M Performance Nieren und Blackline Rücklichter, vorgenommen.

Saison 2018

Die erste Tätigkeit 2018 war ein kleiner, kosmetischer Eingriff. Der originale Start/Stop-Knopf würde durch einen roten Knopf, im M5 F90 Design, ersetzt. 
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich an der VA und HA unbedingt unterschiedlich breite Felgen fahren wollte, war die auswahl durch meine Tiefe und die hohe ET beim 1er sehr eingeschrenkt. Nach langer Suche entschied ich mich letztendlich für orignale BMW Felgen, die Styling M405. Vielleicht montiere ich im laufe der Zeit noch ein paar Spurplatten.
BMW-Syndikat Fotostorie

 

Bearbeitet von: philipp.93 am 26.03.2019 um 08:38:37



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 03.11.2017
Beitrag:
Endlich wieder einmal eine ordentliche Fotostory!!

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 06.11.2017
Beitrag:
Schick, mir nur etwas zu tief.

----------------------------------------------------------

Autor: RobBMW
Datum: 20.02.2018
Beitrag:
endlich mal wieder ein 1er BMW der Woche. Glückwunsch.
Die Änderungen gefallen mir auch, sieht nun schon sehr schick aus.
Leistung muss auf jeden Fall noch gemacht werden, mit den 135i Gittern und dem Auspuff trägt er nämlich schon etwas dicker auf ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: KW-Muffel
Datum: 13.08.2018
Beitrag:
Hallo Philipp, schönes Auto, alles prima, nur leider wie hier auch schon geschrieben ist er mir zu tief - ist aber Geschmacksache!
Aber dein Vorteil ist, du hast ja ein Gewindefahrwerk und kannst ihm dadurch etwas mehr Höhe gönnen.
Wünsche dir immer unfallfreie Fahrt .
Gruß Peter
 

----------------------------------------------------------

Autor: E91-Black Pearl
Datum: 09.11.2018
Beitrag:
Gute Arbeit bis jetzt, weiter so und sehr geile Farbe! Viel Spaß beim fahren ✌️😎

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/