- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Estorilblauer Traum-Touring (Upd. Styling 313) Date: 31.10.2017 Beitrag: Hallo zusammen, ich möchte euch hier mal mein neues Auto vorstellen. Einen BMW 320i Touring Individual in meiner Lieblingsfarbe. Er ist mein zweites Auto, mein zweiter BMW und auch mein zweiter e46. Updates und den aktuellen Zustand findet ihr immer am Ende der Story. Vorgeschichte: Meine berufliche Situtation hatte sich mittlerweile so verändert, dass ich nun tagtäglich mit verschiedensten BMWs zutun habe. Also wurde nach kurzer Zeit, wie solls auch anders sein, der Wunsch nach einem 6-Zylinder immer größer. Da mir mein Compact bis dato immer viel Spaß gemacht hat, durfte es auch gern wieder ein e46 sein. Die Baureihe bietet einfach ein tolles Gesamtpaket. Ich hatte ohnehin etwas Geld angespart und hab dann im November letzten Jahres einfach mal angefangen zu suchen. Die must-haves waren schnell klar: 320 oder 325i, M-Paket II, Xenon, Schiebedach, am liebsten als Touring mit Facelift und ein paar Mängel durfte er auch ruhig haben. Im Frühjahr ist mir dann endlich das passende Inserat vor die Nase gesprungen. 320i Touring mit passender Ausstattung, unter 200tsd gelaufen für einen akzeptablen Preis. Und dann auch noch in meiner Traumfarbe Estorilblau. Schon immer hab ich die Farbe geliebt und wollte sie unbedingt mal haben. Nach einer schlaflosen Nacht habe ich dann gleich morgens beim Händler angerufen, der machte einen sehr netten und ehrlichen Eindruck. Also gings am nächsten Wochenende ab in den Pott um den hübschen zu besichtigen. Die Mängel haben sich wie beschrieben auf optische Kleinigkeiten beschränkt und nachdem ich mein Verhandlungstalent spielen lassen hab, war das Kfz gekauft. Es ist tatsächlich genau das geworden, was ich mir vorgestellt hatte. Insgesamt sehr guter Zustand und frischer TÜV. Das erste Mal anstellen und der Sound des 6 Enders...aaaah ein Traum! Das Auto: Es ist also ein 320i Touring Individual im wunderschönen Estorilblau. Motor: M54b22 mit 170 PS, beim Kauf 179 000 km gelaufen. Leistung ist mir nicht sonderlich wichtig, hauptsache das Auto hat 6 Zylinder und fährt gut um die Kurve. So langsam ist der auch garnicht;) Geschlüpft ist er im März 2004, war dann 3 Monate für seinen Hersteller im Dienst, bevor ihn eine Firma übernommen hat. Erst seinem 3. Leben durfte er privaten Dienst leisten. Wir zählen noch einmal nach und kommen auf 3 Vorbesitzer, bevor er seit 05/17 mir gehört. Jetzt hat er sich ein ordentliches bisschen Liebe verdient. Einen Kombi brauche ich zwar eigentlich überhaupt nicht, finde ich aber einfach mega schön. Für mich der schönste Touring den BMW je gebaut hat. In Kombination mit der Farbe einfach der Wahnsinn, es vergeht kein Tag an dem ich nicht mehrere Minuten am Auto stehe und ihn einfach angucke:D Austattungs technisch ist folgendes an Bord:
Vorhandene Änderungen beim Kauf: der Vorbesitzer hatte schon etwas dran gemacht, mal mehr mal weniger gut..
die Änderungen bringen uns schnell zu den Mängeln beim Kauf:
Ihr seht ein bisschen was war schon dran, allerdings alles nicht so teuer und mitlerweile beseitigt. So sah der Touring dann beim Kauf aus: ![]() ![]() ![]() Hier ist dann nochmal der Bastuck Auspuff zusehen, eine der guten Änderungen vom Vorbesitzer.. ![]() Änderungen von mir:
Noch geplante Änderungen:
Jetzt gehts dann aber los mit den Änderungen und den Bildern. Für die entschuldige ich mich direkt..meine Handykamera ist dann doch nicht mehr die beste.. Felgen: Nachdem die Roststelle hinten Rechts noch im Rahmen des Kurzzeitkennzeichens gleich beseitigt wurde und ich erstmal eine große Inspektion mit allem drum und dran gemacht habe, gings an die Verschönerungen. Der Touring stand leider gottes auf dem hässlichsten Radsatz den es von BMW so gibt. Kein Problem ich habe einfach die Sommer- und Winterräder von meinem Compact übernommen. Die stehen auch dem Touring ganz gut finde ich. Allerdings finde ich die Farbkombi noch nicht ideal. Vielleicht kommt hier noch etwas neues..aber dazu später mehr.. ![]() Schaltknauf: Als nächstes habe ich den Performance gegen den M Schaltknauf getauscht. Der Performance Knauf war mir irgendwie zu dünn. ![]() Salberk Nieren: Die Originalen Nieren waren vom Vorbesitzer katastrophal mit Carbonfolie beklebt worden. Die mussten also weg. Ohnehin für mich ganz wichtig an einem BMW: Schwarze Nieren. Mit den Salberk habe ich gute Erfahrungen gemacht, also kommen die auch im Touring wieder zum Einsatz. Im gleichen Zug gabs auch ein Neues Logo vorne. ![]() ![]() Vogtland Gewindefahrwerk: Als nächstes kam das Fahrwerk dran. Die Eibach-Federn haben mir in Kombination mit den verbauten Dämpfern nicht gefallen, zu hart und ziemlich unruhig. Deshalb habe ich mich für das Gewindefahrwerk von Vogtland entschieden und es auch nicht bereut. Das Auto fährt deutlich besser und passt jetzt auch von der Tiefe her. Es ist noch reichlich Restgewinde vorhanden aber so steht er erstmal ganz gut. Die Felgen gingen so allerdings nicht am Federbein vorbei. Deshalb kamen vorn 10mm und hinten 15mm Spurplatten pro Seite rein. ![]() ![]() So sieht er mitlerweile von Innen aus. Der Innenraumzustand ist für das Alter und die Laufleistung wirklich gut, bloß das Alcantara an den Sitzwangen ist etwas aufgeribbelt. Alcantara halt.. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier noch ein paar Schnappschüsse von außen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zusammen mit dem Compact, habe es nicht übers Herz gebracht ihn zu verkaufen:D ![]() ![]() ![]() ![]() Der Motor..Lecker:) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Update 1: Über den Winter hat sich nicht soviel getan. Es standen eher Reparaturen an. Der Touring bekam einen neuen Kühler samt Thermostat und auch die Ölwannendichtung + Ölniveausensor wurden getauscht. Als erstes reich ich mal ein paar Bilder mit den Winterfelgen nach. Wie schon beim Compact: Styling 103 vom Z4 e85 in 8x17. Stehen auch dem Touring ganz gut und für den Winter mehr als okay. ![]() ![]() ![]() Dann kam der Frühling. Ich hatte es schon oft gesehen und wollte es immer auch mal ausprobieren..weiße Schrift auf den Reifen. Also einen Reifenlackstift gekauft (danke an den Nutzer Schalltherapie für die Empfehlung:)) und die Reifenbezeichnung in weiß nachgemalt. Hält sehr gut und ich finde es sorgt für einen leichten Motorsport-Touch. Hier auch im Vergleich mit und ohne. ![]() ![]() ![]() Dann habe ich im Zuge des Reifenwechsels die Bremssättel in Gold lackiert. Ich wollte etwas auffälliges, was aber auch gleichzeitig zur Außenfarbe passt. Da bleibt nicht viel übrig und ich habe mit für Gold entschieden. Passt super zusammen aber seht selbst. ![]() Hier nocheinmal beides in Kombination. ![]() Als nächstes hab ich meine etwas aufgeribbelten Alcantara-Sitzwangen aufgearbeitet. Mit feinem Schleifpapier und einem Rasierer ließen sich die Würstchen-Fussel (die Alcantarasitzbesitzer (geiles Wort:D) werden es kennen..) wunderbar entfernen. Sieht natürlich nicht ganz wie neu aus aber deutlich besser. Das Bild habe ich leider vergessen mit hochzuladen, wird beim nächsten Mal nachgereicht. Jetzt gibts noch ein paar neue Fotos: ![]() ![]() ![]() Mitlerweile hab ich mit dem blauen auch endlich mal ein Treffen besucht. Dabei sind ein paar sehr schöne Bilder entstanden, danke dafür:) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Update 2: Neue Felgen - BMW Performance Styling 313 Wie bereits vorher erwähnt hab, hatte ich mich an meinen alten Autec Felgen satt geguckt. Als ich dann damit auch noch leicht einen Bordstein touchiert hab (ich hätte heulen können..), ging die Suche nach neuen los. Schnell war klar entweder Performance 313 oder Alpina-Felgen. Die Suche sollte sich als recht schwer herausstellen. Alpinas waren qausi gar nicht zu finden und die Performance Felgen immer direkt weg. Im x-ten Versuch (ich hatte mich schon auf die 313 eingeschossen) hat es dann endlich geklappt. Guter Preis, gute Reifen, einwandfreier Zustand. Geworden ist es natürlich die 19 Zoll Variante in 8x19 ET 37 und 9x19 ET 39. Bereift mit Goodyear Eagle F1 in 225/35/19 vorn und 255/30/19 hinten. Die Spurplatten mussten aus Platzgründen leider weichen. Der TÜV gab seinen Segen und ich war mehr als happy. In die konkave Hinterachse bin ich absolut verliebt und stehe immer noch sabbernd vor dem Touring :). Klar, dem ein oder anderen mag 19 Zoll auf dem e46 zu groß erscheinen, aber ich finds absolut klasse. Meiner Meinung nach die schönste BMW Felge und steht dem Touring einfach super. Viel Spaß mit den Bildern. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 2x Individual Touring ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mittlerweile habe ich ihn jetzt ein gutes Jahr und ziehe mal ein kleines Fazit. Ich fahre den Wagen echt super gern, mit dem Fahrwerk macht er einfach riesen Spaß. Der 6-Zylinder läuft trotz mitlerweile fast 200 000 km 1A und der Sound ist wirklich klasse. Selbst Ikea-Besuche mit der Freundin steckt er Weg, von daher bin ich super zufrieden und könnte mir kein schöneres Auto vorstellen. Es war zwar einiges dran zu reparieren, aber das muss einem halt klar sein bei so einem ''alten'' Auto. Außerdem sieht er ziemlich gut aus, also kann ich ihm das verzeihen:D So das wars auch schon von mir und meinem blauen Karren:) Die Story werde ich natürlich updaten wenns was neues zu erzählen gibt. Ich hoffe ihr hattet Spaß an unserer Geschichte. Falls ihr Lob, Kritik oder Vorschläge habt, haut es in die Kommentare:) Ciao! Bearbeitet von: Rauen am 31.10.2017 um 22:06:55 Bearbeitet von: Rauen am 01.05.2018 um 12:54:50 Bearbeitet von: Rauen am 30.09.2018 um 16:11:40 Bearbeitet von: Rauen am 30.09.2018 um 16:12:35 | ||