- D r u c k a n s i c h t -

EW36549 ;)

Beitrag von xDDomixD

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: EW36549 ;)
Date: 03.09.2017
Beitrag:
Mahlzeit alle miteinander,
hier bin ich wieder =D

*als ob ich bekannt wäre* :D

BMW-Syndikat Fotostorie

Nach nun doch schon fast 3 Jahren Foren-/ und Fotostorypause kann ich endlich behaupten dass ich neben meinem geliebten 318 is (der nun auch schon 110.000km und 6 Jahre treu an meiner Seite ist mit aktuellen 260.000km ohne Motorschäden o.ä [was ihm prohezeit wurde] - hier die story -  
nun endlich auch meinen lange herbeigeträumten ///M3 daheim stehen hab.
Lang war die Suche und immer wenn ich wieder mehr Geld auf der Seite hatte, sind die verfluchten Dinger wieder teurer geworden. Naja so isses halt, weiter sparen und Ausschau halten ..

Wer den Markt aktuell einigermaßen kennt, der weiß jedoch auch, dass ein Ehrlicher E36 M3 schwer zu finden ist, entweder hat man dann einen Re-Import aus Atomjapan oder einen Umbau vom 318is o.ä auf M3, was zwar gut und recht is, bei sauberer Umsetzung aber eben nicht was ich suchte.
Also hieß es, Abstriche machen, da es fast keine 3.2er mit Historie, d.h Service + Rechnungen, mit KM unter 150 000 als Coupe in Deutscher ausführunung zu Preisen unter 25.000€ gibt.
Also überlegt, was wichtig ist und kriterien geändert.
Karossentechnisch hatte ich ein klares Bild vor Augen, Coupe sollte es sein, mit Schiebedach ( Prio 1. ) kein Rost, kein Unfallschaden, bzw Rahmenschaden, alles andere kannst eh net nachweißen wenns sauber repariert wurde. Und was mir wichtig war, der erste Motor sollte es sein.
Innenausstattung war mir egal, guten Zustand sollte sie haben.

Also Mobile.de undAutoscout-app aufs Handy gezogen und Suchen gespeichert, dazu die Benachrichtugnsfunktion aktiviert und gewartet, gewartet und gewartet.
Zwischen all den Platzhaltern die nun immer noch und bereits seit 2.5 Jahren ++ online sind kam einfach nichts neues hinzu. Bis zu Tag X, ein Estorillblaues Coupe, mit angeblichen 150.000km und Serviceheft in "Traumzustand", der jedoch noch importiert werden musste. Der Import dauerte ab Kontaktaufnahme noch 1 Woche, bis ichs richten konnte durch die 3 Schicht hindurch einen Besichtigungstermin zu vereinbaren verging nochmal ne woche. Nach viel kontakt über Email und Handy stand für mich fest, den schauste auf jeden fall an! Also meinen Dad überredet gegen Benzin und Verpflegung ( was sich ja auch irgendwie so gehört ) die 700km mit mir bis ins Ruhrgebiet zu Fahren,
is vom Raum Ulm schon knackig.
Hier noch Bilder mit denen der Verkäufer lockte ... :D

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Naja, oben angekommen musste ich mit dem Verkäufer noch knappe 5km fahren, in einem anderen 3.2er, war schon geil :D Auf jedenfall sind wir dann zu einer "Youngtimer Werkstatt" gefahren und da stand er nun, der Estorillblaue Traum auf 4 Rädern, dachte ich.
Von Außen Top, keine Kratzer kein Rost, Farbe schön satt, keine Spuren von nachpinklern o.ä, Also Türen auf, reingehockt, schock des Lebens bekommen, was am Telefon als "nach 20 Jahren gut in Schuss" verkauft wurde war der reinste Horror, Dachhimmel hing mir bis auf den Kopf, war vorne hinten und an den Seiten, sogar von außen sichtbar, gelöst. Bis über die Panikgriffe hing er an B und C Säulen herunter, nur in der Mitte, da war er straff, naja bin ja schon oben, also weiter geschaut, nach und nach entpuppte sich der Wagen als Blender, so ruhig der Motor auch lief, so unseriös war er von innen. Fahrer und Beifahrersitze schmierig aufgearbeitet, Rücksitzbank war total matt, und rau, der Teppich im innenraum war nicht mehr der Originale und nur sperrlich unter den Schienen der Sitze verschraubt, der Kofferraum war ein blechiges loch ohne Innenauskleidung und eine Probefahrt war auch nicht drin da die 21er Abnahme noch nicht erfolgte, das Serviceheft wurde wohl angeblich beim import vergessen, sei aber schon per Post auf dem Weg, ganz sicher!
Nach langen Diskussionen die den Verkäufer nicht grad ins richtige Licht stellten fuhren wir also total entnervt und entschäuscht wieder heim. Ganzer Tag am Arsch wegen so nem Blender. Naja is halt so .. Gutes Abendessen gegönnt und dann nach 18Std. wieder daheim.

 

Ein paar Monate Später meldete sich dann die Autoscout App wieder, ein neues Angebot sei Verfügbar, also, drauf geklickt und mit dem Üblichen gerechnet,
aber dann, ...

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

ein "rostfreies" Coupe in Technoviolett, mit Erstmotor und Serviceheft das angeblich aktuell sei.
Nach ein paar Mails und Telefonaten musste mein Dad dann wieder her halten und es ging endlich ab nach VS.
Mal schauen was mich da so erwartet, hoffentlich mehr als bei der letzten Deutschlandreise.

Mal ehrlich ..

Oben angekommen hab ich dann den verkäufer angerufen, nach kurzem " Ich bin da " und 2 Minuten warten kam er dann auch schon angefahren, gut Auto fährt, aber Motor war schon warm, hat mich nicht gerade gefreut, aber egal, wenn man schon da ist. Nach 10-15 Minuten blindem drum herum laufen gings an die Testfahrt, ich war zuerst dran, bin gefahren wie ne Muschi, will dem Verkäufer ja nicht den Blutdruck hoch jagen ;)
Fuhr sich erstaundlich gut, im Innenraum keine lauten Geräusche, kein Wackeln, kein Ruckeln und Zuckeln, nichts, Technik schien bis auf ein Lämpchen im Bordcomputer gut zu funktionieren, keine Pixelfehler im Tacho, Check Control funktioniert, Tempomat auch, nice sache.
Dann Fahrerwechsel, der Herr Besitzer/ Verkäufer fuhr über den Zubringer zurück und zeigte mir was das Ding kann, mal kurz auf 250 hoch geschossen, Öl & Wassertemparatur blieben unverändert, auf Idealtemp.
Die Elektrischen Ausstellfenster hinten sowie das Schiebedach wurden bei der Gelegenheit auch gleich getestet, Check!
Macht nen guten Eindruck, Motor nach der Plagerei noch paar Kilometer zur Ruhe kommen lassen und wieder an den Ausgangspunkt zurück. Noch etwas geredet, was Serviceheft und allgemeinen Zustand des Wagens betrifft,
dann wieder nach Hause, musste nochmal drüber schlafen, was verständlich is finde ich :D
Am heim fielen mir 1000 und eine ungefragte Fragen ein, wie immer eben. Also am gleichen Abend noch Whatsapp hin, Whatsapp her und 2 Tage später dann das "
GO" der M3 wird meiner. Dank 3 Schicht und Urlaubszeit konnte ich den Wagen erst 7 Tage später holen, aber besser spät als nie.
Dann am 15.08.2017 war es so weit, mit Tagesschildern ab nach VS und das Gute Stück abholen.
Nochmal alle kleinigkeiten besprochen, Kaufvertrag nochmal unterzeichnet und dann Geld gegen Schlüssel.
Da war er meiner.

BMW-Syndikat Fotostorie

Also voller Freude schilder dran, geld abgegeben und heim gefahren.
Natürlich .. Serviceheft + Rechnungen liegen lassen, aber kein Ding dank der Ladys and Gentlemans der Deutschen Post ;)
( kam auch gleich 3 lange Tage später an )
Die Heimfahrt lief reibungslos und das Grinsen war wie hin getackert, verständlich oder?

Nun hatte ich also meinen eigenen E36 M3, mit dem 3.2l Motor und der 6 Gang Schaltung, die kein SMG-Umbau oder ähnliches war :D
Und das alles, trotz der von mir noch
nicht genannten Abstriche die ich machen musste, zu einem, meiner Meinung nach, sehr guten Preis.
Den ich aber glaub eher für mich behalten werde :D - vorerst
Die Mängel kommen dann im nächsten Update.

Hier noch kurz das Datenblatt durch die VIN


========================================
Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer: WBSBG91020EW36549
Typ-code: BG91
Typ: Мotorsport (EUR)
E-F-R-Baureihe: E36 2
Baureihe: 3
Bauart: COUPE
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: S50
Hubraum: 3.20
Leistung: 236 (321 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MEC
Farbe: 299 - TECHNO-VIOLETT METALLIC
Polsterung: N5SW - TEILLEDER W.N./SCHWAR
Prod.-Datum: 1996-03-26

S243 Airbag Beifahrer
S302 Alarmanlage
S354 Frontscheibe grün Grünkeil
S362 Ausstellfenster elektrisch hinten
S401 Schiebehebedach elektrisch
S415 Sonnenschutzrollo hinten
S423 Fussmatten Velours
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S458 Sitzverstellung vorne elektrisch
S473 Armlehne vorne
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S510 Leuchtweitenregulierung
S534 Klimaautomatik
S540 Geschwindigkeitsregelung
S554 Bordcomputer V mit Fernbedienung
S669 Radio BMW Business RDS
S672 CD-Wechsler 6-fach
S676 HiFi Lautsprechersystem
S710 M Sportlenkrad Multifunktion
S773 Edelholzausführung
L804 Länderausführung Schweiz
S806 Dritte Bremsleuchte
S915 Entfall Aussenhautkonservierung


Das wars für Heute, die Restlichen Angaben kommen nach und nach, paar Dinge wurden auch bereits verändert, also lasst euch überraschen, falls es euch interessiert, bis dann ;)


* update* 6917 - Mängelliste

Joa, ich fang mal mit den Mängeln an, bei denen man keine Bilder braucht um sie zu erklären.
Alle bis her bekannten Mängel wusste ich beim Kauf und seh diese nicht als weiters Schlimm an, bisschen was brauch ich ja auch zu tun, sonst wirds ja langweilig.
Aaaaauf jeden Fall ..

- Der Stellmotor der Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite is so weit ich das beurteilen kann hinüber, auch wen er nach einem siegessicheren Sicherungswechsel dann noch 2x sauber geschaltet hat, jetzt mag er nichmehr und die Sicherung is noch ganz.
( falls einer noch nen Vorschlag hat oder das auch erlebt hatte, bitte einfach mal schreiben, evtl kann ich mir das Türpappen demontieren ja doch sparen. ) '
- Die oben bereits genannten Birnchen der Hintergrundbeleuchtung des BC's muss ich tauschen, da sonst die Uhrzeit nicht angezeigt wird ( pillepalle )

- Die Gummidichtung zwischen Innenradhaus und Kotflügel vorne links ( ja er hat noch Innenkotflügel und wird sie auch behalten )


- Der Messtab fürs Öl lässt sich bereits leicht durch drehen, erneuer ich besser vor iwas in der Wanne   baden geht.

- Der Luftfilter sieht aus wie ne Raucherlunge,
die noch ne Chance hat :D

- die Klimaanlage macht ein leicht surrendes Geräusch, welches aber laut Gehör vom Lüfter vorne drinne kommt, vllt hat sichs mit schmieren getan, vllt brauch ich nen neuen Lüfter, man wirds sehen. Funktionieren tut sie aber sofort nach dem Knopfdruck und kühlt auch sehr gut.

- Diverse Teile im Innenraum, die aber niemandem auffallen wenn er net weiß was sache is, zbsp Aschenbecher hinten,
da wird eh nie jemand sitzen, geschweige denn rauchen aber der Vollständigkeit halber muss er rein. Die kleinen Befestigungen im Fußraum fehlen um den Teppich des Fahrers zu fixieren. Die Abdeckungen im Kofferraum für die Lichter sind nicht drauf und die Abdeckung für den Abschlepphaken hinten sitz nicht akkurat :D

Is aber alles kleinscheiß und nicht weiters funktionsrelevant, erledigt sich nebenher an langweiligen Tagen.

Nun zu den Äußeren Mängeln,
mit Bildern.


Kratzer an der HS ( kann nich rosten - Patina )

BMW-Syndikat Fotostorie

Der "Zwillingskratzer" meines 318is ( geenau den gleichen hatte er auch beim Kauf - was mich extrem verwirrt, beeindruck, und als eine der Parallelen auch zum Kauf ermutigt hat )

BMW-Syndikat Fotostorie
Der Kotflügel hinten rechts!

BMW-Syndikat Fotostorie


Diese mießen Steinschläge auf der Haube und vereinzelt dem Nierenblech
( welche aber als Mückenunfälle getarnt werden können ;) und selbstverständlich zeitnahe beseitigt werden )


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und das verwirrendste zum Schluss, was ich soo mit dem überdeutlichen Unterschied weder beim Kauf, trotz Hinweis auf Teilnachlackierung, und auch nach dem das Foto geschossen wurde nie wieder gesehen habe, egal aus welchem Blickwinkel und mit welchem Lichteinfall, als wäre es verschwunden.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Misteriös, aber lieber nicht hinterfragen, einfach freuen :D
& wenn die Haube gemacht wird, wird vorne links, rechts und Stoßstange samt Nierenblech gleich mit lackiert. Allerdings erst, wenn der Wagen ein Jahr unter meinem Rechten Fuß ohne zweifel übersteht. Aber da seh ich noch keinen Grund warum ers net tun sollte.

Zeitnahe werden Ventile dann eingestellt, Vanos geprüft und der Große Service bei einer Werkstatt erledigt, die sowohl von der Community als auch von BMW Fans & Sammlern anerkant wird.
Sollte es ja heut zu tage schon geben, irgendwo.
Wer im Radius von 150km um Ulm/ Biberach eine kompetente Werkstatt mit
///M Qualifizierung kennt, nur her damit !
Alles noch Neuland für mich,
wie für Frau Merkel das Internet !


Der Größte Mängel den das gute Stück hatte, wurde schon beseitigt,
die abartige NICHT-Bodenfreiheit! Weiß nicht wie man so durch den Alltag kommt, alleine beim Bremsen hat man 1-2x die Illussion gehabt dass die Wanne aufsitzt.
Habs aber gleich nach der ersten Nacht daheim hoch geschraubt, sonst komm ich nicht in die sichere Garage und warscheinlich auch nicht durchs Nachbardorf.



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
#Alltagstauglich sollte er schon sein !

so, sollte eigentlich schlafen da ich seit 6 Uhr Feierabend habe, aber was nicht alles macht ..
Haut rein, demnächst kommen ein paar Bilder vom Innenraum und noch bisschen was von Außen, dass ihr auch ganz aufgeklärt seit und nicht nur die dunklen Seiten des Fahrzeugs kennt.
ciao und knitterfreie Fahrt euch allen.
Gramatik-, Schreib- & Tipfehler werden nach und nach korrigiert, bei schnellem Tippen und Funktastatur verliert sich eben ab und an ein Buchstabe :D

 
* update* 17917 - abarbeiten der Mängelliste +Bilder

Joa minimales Update, hab mich an die Mängelabarbeitung gemacht, da sie mich sehr Störten, weil es einfach nur lästig und teilweise sogar "peinlich" ist. M3 Fahren aber dies geht net, das geht net.

Auf jeden Fall habe ich mich an den Stellmotor gesetzt, diesen getauscht, wenn auch über Umwege ( niemals Zubehör andrehn lassen, auch wenns doch "das gleiche Teil" is!! )
Am Ende hatte ich dann eben dank sparen 2x gekauft und hab jetzt erst recht das Originalteil verbaut, was ich in Zukunft bei solch Kram auch direkt weiter so tun werde.
Außerdem wurde noch die Lampe fürn BC durch eine funktionierende ersetzt und man kann die Uhrzeit endlich wieder lesen ohne auf komische Lichteinfälle o.ä warten zu müssen :D
Das wars mitn Larifarinebenhermängeln, als nächstes gehts an Lack.

Jetzt noch paar Bilder die den Wagen so darstellen wie er ist ;)


# History in Rechnungen ( habs noch net überprüft nur sortiert, geht vom 15.04.2000 - 03.07.2017 )


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

_________________________________


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

So, als nächste noch ein Lenkrad umrüsten. welches zwar bestellt wurde, aber seit aktuellen 4 Wochen nicht ankommt und der Verkäufer "nicht erreichbar" ist und dann gehts an den Lack, hab überlegt mit der Originalfarbe zu folieren, aber der Unterschied wird zu derbe sein?! Wer Erfahrungen hat. gerne melden!

& sonst so, bis bald ;)
Gramatik-, Schreib- & Tipfehler werden nach und nach korrigiert, bei schnellem Tippen und Funktastatur verliert sich eben ab und an ein Buchstabe ::D

* update* 20917 - nur ein Video






* update* 22917 - Das bisherige Highlight meiner 4 Wöchigen ///M3 Saison

Gestern, am 21.09.2017 noch paar Sonnenstrahlen gesammelt und mitm Kumpel während der Fahrt doof zum Fenster raus geschaut, waren bereits 1.5Std am lockeren Fahren, cruisen, warmfahren, cruisen, dann nach bestimmt 20Km lockerem Fahren, ohne Reibungen sonstigen Anzeichen oder Vorwarnungen, beim richtig rauf latschen im 2. Gang, *BABÄÄÄM* und dieses harte Klopfen unter der Rücksitzbank, direkt ausgekuppelt und rechts ran, das Schlimmster vermutet, Motor aus, gefühlte 18 Kippen hintereinander weg gequarzt und den Fehler gesucht. Nix gefunden, antriebswellen ganz, mittelager ganz, kardan sah normal aus ... was war das zur Hölle, kein Eichhörnchen auf der Hauptstraße überflogen o.ä ... dann von hinten das Ganze ne weile betrachtet und bemerkt dass das Dif im vergleich zum Tank , oder Tank im Vergleich zum Diff schräg hängt :D
Also kumpel mit etwas Sicherheitsabstand hinterm Fahrzeug platziert und beobachten lassen.
Schon beim ersten mal vorsichtig Gangeinlegen, Einkuppeln, Auflasten wars eindeutig, das Diff is gefickt. Die Ausmase waren noch nicht recht zu überblicken.
Bis wir seitlich unterm rechten Rad durch geschaut haben.

BMW-Syndikat Fotostorie

Joa, schöne Scheiße.

Also da standen wir, hilflos und allein ... ^^
Kollegen angerufen und um ne kleine Spritztour nach Hause gebeten, dort Versicherung angerufen und siehe da, keine ganze Stunde später ..


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

War jetzt nich so prickelnd ..

Auf jedenfall Auto abgestellt und heim an PC, dann direkt gesehen, das is nur der Bügel, Teilenummer gesucht   [17] Halter Hinten     -      33 17 2 228 128  !!


BMW-Syndikat Fotostorie
Und da am Ende der ganzen Geschichte mit anschließendem "Entzornungszocken" an der PS4 doch schon 4:35 Uhr war,  bin ich gleich wach geblieben, mit dem Gedanken
dass rechtzeitiges Bestellen noch eine Lieferung am gleichen Tag bedeutet.
Gesagt getan, ein ///M ein Plan, nach 120€ ( gesamt mit Bühne Werkzeug und Neuteil ) und nicht mal 24 Stunden später ...


BMW-Syndikat Fotostorie


... war die meiste Aufregung wieder vergessen und der Wagen wieder Fahrbereit für die letzten Tage in meinem ersten Jahr mit ///M3 :) 
Joa das ganze sollte eigentlich ein Miniupdate werden, jetzt ists n halber Roman, deshalb ...

Hauta rein wa, bis det nächste ma.

 

Bearbeitet von: xDDomixD am 22.09.2017 um 20:10:23



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Ceddy
Datum: 03.09.2017
Beitrag:
Sehr interessante Story und sehr schickes Teil, dass du dir da angeschafft hast :)

----------------------------------------------------------

Autor: vietnamese90
Datum: 04.09.2017
Beitrag:
Ich bin richtig neidisch ! xD
Richtig geile Farbe.
Schoen darauf aufpassen.

----------------------------------------------------------

Autor: jochen78
Datum: 04.09.2017
Beitrag:
Hi

Sieht nach einem richtig guten Fang aus.

Viel Spaß damit.

Gruß
Jochen

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 06.09.2017
Beitrag:
Schönes Auto 👌, der hatte VS QP 4 oder

----------------------------------------------------------

Autor: lukibanani
Datum: 12.09.2017
Beitrag:
Glückwunsch, was eine Maschine! Das mit dem ZV Motor hatte ich auch schon an 4 verschiedenen BMWs, immmer Beifahrerseitig. Den Stellmotor kannst du einfach tauschen, ist beim Coupé echt easy, man kommt sehr gut ran. Ansonsten viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/