- D r u c k a n s i c h t -

E39 523i Limo

Beitrag von Jonas_96

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E39 523i Limo
Date: 14.08.2017
Beitrag:
Servus,
ich wollte euch mein neues Auto vorstellen.
Ich hatte vorher einen E46 316i (1. Auto), den ich vom Aussehen auch wirklich geil fand, aber es war einfach viel zu wenig Leistung für das, was er mich an Unterhalt und Versicherung kostete. Eigentlich ist der E34 seit klein auf mein Traum, aber ich brauche was Zuverlässiges, fahre jeden Tag mind. 70 km. Also hab ich mich für den E39 entschieden. Ich hatte eigentlich schon einen, der richtig geil aussah, knüppeltief, M-Paket, Facelift-Umbau, usw. 
Nach 3 Monaten bin ich meinen 3er dann endlich losgeworden und genau 1 Tag davor wurde auch der 5er verkauft. Ja scheiße. War aber froh, dass ich den 3er endlich losbekomme, also trotzdem dem Verkauf zugesagt und direkt auf mobile gegangen. Dann habe ich meinen jetzigen gefunden. 67.000 km, aus 1. Hand von einem Rentner, sah auf den Bildern aus wie neu und nur eine gute halbe Stunde von mir weg. Also für den nächsten Tag Probefahrt ausgemacht und der 5er stand wirklich da wie ein Neuwagen. Der Mann hatte ihn damals mit schon über 70 neu gekauft und ist mittlerweile über 90 und kann nicht mehr fahren. Deshalb hat ihn sein Sohn für ihn verkauft. Nach der Probefahrt direkt zugesagt, am 02.08. wurde dann mein 3er abgeholt und direkt danach bin ich den 5er abholen gegangen.


Hier mal ein paar Daten und Infos:
BMW 523i E39 (1998 -> Vorfaceliftmodell)
170 PS
Automatik
Cosmosschwarz metallic
beim Kauf ca. 67.000km
Scheckheftgepflegt bei BMW
1. Hand
Klimaautomatik
verstellbare Mittelarmlehne
Xenon-Scheinwerfer
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
8-fach bereift (Sommer und Winter jeweils auf 15 Zoll Stahlfelgen)
Radio Kasette


Ich habe vor, den 5er jetzt erstmal komplett original zu lassen, da ich ihn im Moment so feiere. Mich stören nicht mal die Radkappen, was mich echt wundert. Deshalb habe ich jetzt Zeit zu sparen, und ab nächstem Jahr irgendwann kommen dann M5-Felgen, Fahrwerk, M-Paket usw. Will ihn auf jeden Fall so gut wie möglich nur mit Original-Teilen tunen, da er in so einem krassen Zustand ist, dass ich echt kein Bock habe, ihn zu verbasteln.
Das Einzige, was ich jetzt in den nächsten Tagen mache, ist ein neues Radio. Ich höre nämlich eigentlich überhaupt kein Radio und Kasette ja sowieso nicht, ich brauche mein Aux-Anschluss und CD. Werde ihm einen schönen Bildschirm gönnen.


Jetzt aber genug gelabert, hier mal die ersten Bilder:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie





Einen Bildschirmradio habe ich dann direkt im August noch bestellt und eingebaut. Es handelt sich um ein Kenwood-Radio mit Aux, Bluetooth, CD und Freisprechanlage, also allem was ich brauche. War ein top Angebot, vom Design her passt er finde ich gut in den 5er rein, da er sehr schlicht gehalten ist und der Sound ist top.


Am 26. Oktober habe ich mir dann relativ spontan neue Felgen gekauft. Hab sie in eBay Kleinanzeigen gefunden, nicht weit weg, für einen guten Preis, Beschreibung war top. Kumpels und meinem Papa gezeigt, alle gesagt "die musst du holen". Also noch ein paar Details erfragt, Termin ausgemacht und direkt am gleichen Abend abgeholt.
Es sind doch keine M5-Felgen geworden aber trotzdem originale für den E39. Und zwar die BBS RS 744 und RS 745, die damals von BBS extra für BMW hergestellt wurden. Sind auf relativ kleinen Reifen (225er), was aber optisch sehr geil aussieht und denke auch eine gute Tiefe ermöglicht. Sie wurden 500km zuvor komplett neu lackiert in 2 Goldtönen und haben neue Reifen spendiert bekommen. Zusätzlich habe ich noch 4 20er Distanzscheiben dazubekommen. Von dem her war es echt ein geiles Angebot.
Im März sollen sie draufkommen, bin auf jeden Fall gespannt wie sie auf dem 5er aussehen werden, aber ich glaube die kommen brutal, vor allem wegen der goldenen Lackierung.
Hier mal ein Bild, wo die Farbe finde ich relativ gut rüberkommt.
BMW-Syndikat Fotostorie



Meine neuste Errungenschaft ist jetzt das Fahrwerk, das ist am 25.01. angekommen. Es handelt sich um ein Lowtec Street Gewindefahrwerk mit einer Tiefe von vorne 80 und hinten 75mm. Die Lowtec-Fahrwerke sind zwar relativ günstig im Vergleich zu anderen Marken, habe aber bisher vor allem in Bezug auf BMW nur positives darüber gehört und bin auch selbst schonmal mit einem gefahren. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann bringen sie eine gute Tiefe und bieten trotzdem noch ausreichend Fahrkomfort, was ich auch brauche mit meinen 70km Autobahn täglich.
Wird auch im März eingebaut.
BMW-Syndikat Fotostorie




Update



Felgen sind jetzt endlich drauf und Fahrwerk drin. Hab es mit 3 Kollegen am Samstag eingebaut.
Krank wie weit man den 5er damit runterballern kann.
Haben mit der Hinterachse angefangen und ihn erstmal so wie wir gedacht haben runtergeschraubt um mal zu schauen.
Der Dinger sah bombe aus, aber für meine Fahrten ins Geschäft und zu Kunden war leider zu tief.
Zeig euch hier aber mal 2 Bilder:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Wir haben ihn dann wieder bisschen hochgeschraubt und danach an der Vorderachse weitergemacht.
Hier das Endergebnis wie er jetzt aussieht: (sry, Kamera ist scheiße ich weiß)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Jonas_96 am 14.08.2017 um 21:22:29

Bearbeitet von: Jonas_96 am 19.02.2018 um 13:26:15

Bearbeitet von: Jonas_96 am 26.04.2018 um 16:38:38



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: MechaFLOniker
Datum: 02.09.2017
Beitrag:
Hab mir eben mal die E46 Story angesehen. Versaue den E39 bitte nicht so. Dann lieber gar nichts machen. 

----------------------------------------------------------

Autor: Kosch
Datum: 23.02.2018
Beitrag:
Sehr coole Basis, ich bin gespannt was du draus machst! Schicke Felgen liegen ja schon bereit :-)

Gruß ✌🏻

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/