- D r u c k a n s i c h t -

E46 Limo (DEEP'n'SLOW)

Beitrag von me_will_i

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E46 Limo (DEEP'n'SLOW)
Date: 07.08.2017
Beitrag:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Hallo Syndikat und BIMMER-Freunde,

ich möchte hier kurz mal den "kleinen" vorstellen!

04/2001'er 316i ... mit 105PS und geschmeidigen 234.760 geleisteten Kilometerchen.

Ein Auto muss dem Fahrer gefallen und seinen Bedürfnissen entsprechen, ...

... daher auch nur ein ... JA ... 4-Zylinder!
Sehr viel Kurzstrecke u.a. durch die berufliche Nutzung!

///M Perfomance werde ich mir wohl eher in Form von Applikationen gönnen, was nicht heißen soll ... 316 auf ///M trimmen... sondern nur wegen dem "Gefallen" selber!

Der Motor ist auch mit seinen 105PS noch in Werkskonfiguration (Kopfdichtung, etc.), hat aber bald mal die Ventilschaftdichtungen nötig!

DEEP'n'LOW ... mein Statement, da ich zwar ein Freund von Extreme und Individualisierung bin, und mich mit Autos von der Stange nicht so recht anfreunden kann, aber als Familienvater etwas gegen Rasen in Ortschaften habe!

Auf der Bahn kann und dürfen die Pferdchen aber gerne mal die Sporen zu spüren bekommen!

Sporen bei 105PS ... !?

Nicht wirklich im Vergleich zu 330i oder modernen 1.8ern mit 143PS (wie der 1'er meiner Frau), aber auch mit dem Styling 193 ///M Konturfelgen auf 225/40 bzw. 255/35/18 geht der im 5. an den Begrenzer bei 215 lt. Tacho!

Ein alltäglich genutztes KFZ was uns als fünfköpfige Familie auch schon als Urlaubsmobil sicher an den Ort der Bestimmung (Gronningen NL) und wieder zurück gebracht hat.

Das Fahrwerk von JOM (Blueline) ist hinten auf "0" Restgewinde und vorne auf knapp "1cm" Restgewinde runtergeschraubt, was nicht so hart wie das von TA-Technik im Vergleich ist. Hüpfen hält sich in Grenzen und der verbliebene Restfederweg ist mehr als ausreichend, soll heißen das er auch beladen nicht durchschlägt!

Da ein B12/16 oder Variante drei als Hochzeitgeschenk etwas den Rahmen gesprengt hätte, war ich trotzdem sehr erfreut und überrascht ein Gewindefahrwerk von meiner Frau (ohne jeglichen Hinweis) geschenkt zu bekommen.

Der Auspuff ist samt dem zugesiften KAT noch "ERSTAUSSTATTUNG" und wird gegen einen 100 Zeller aus Metall weichen dürfen. Der ESD wird eine Serien Dose bleiben, jedoch in einer Doppelrohroptik von den 6 Zylinder Brüdern ... 1 ROHROPTIK passt nicht zu einem BMW ... auch nicht wenn's ein 4 Zylinder ist!

Warum gerade der 316i!?

Das Ding ist einfach robust durch das Downsizing und super sparsam!

Im Drittelmix (50% Dorf/Stadt - 30% Land - 20% Autobahn) liege ich lt. Bordcomputer in der Regel zwischen 6,5 bis 8,3 Liter auf 100km. Das Variiert natürlich stark von der Bereifung und den "ländlichen Faktoren" (Erntezeit/ Ferienzeit/ ... ) und der Fahrweise.

Am unwirtschaftlichsten bin ich mit Winterreifen auf 205/65/15 unterwegs und mit den Styling 193 ///M im Sommer am wirtschaftlichsten. Da der Niederrhein sehr eben geschnitten ist und fast überall Überholverbot herrscht, nutze ich auch bei einer 70'er Beschränkung den Werksseitigen Tempomaten! Die Styling 158 sind entgegen der Werksvorgabe mittlerweile mit 215/45/17 bestückt anstatt mit 225/45/17, weil ich festgestellt habe, dass das Fahrverhalten bei Regen viel unempfindlicher und entspannter ist. Aus diesem Grund nutze ich sie als "Übergangsreifen" so wie Frauen Übergangsjacken haben ... für die schlechtere Wetterlage in Frühjahr und Herbst.

Warum man sowas macht? Keine Ahnung! Am Anfang war es einfach nur ein Spaß (Übergangsfelgen) und hat sich als normal entwickelt ... also "EINFACH NUR SO"!

Ein paar Upgrates sind in Planung... ,aber das ist jetzt noch Zukunft!

Asphaltfieber habe ich jetzt seit drei Jahren auf dem Schirm ... bedauerlicherweise haben familiäre oder gesundheitliche Gründe uns dieses bisher nicht gegönnt. Für 2018 hoffen wir, dass es endlich mal klappt!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitet von: me_will_i am 07.08.2017 um 07:05:36

Bearbeitet von: me_will_i am 07.08.2017 um 07:19:23

Bearbeitet von: me_will_i am 07.08.2017 um 07:21:52

Bearbeitet von: me_will_i am 07.08.2017 um 07:23:19

Bearbeitet von: me_will_i am 07.08.2017 um 07:41:22

Wie wohl die meisten kennen ... Hydrolager an der VA sind durch ... kein Wunder nach nun 16 Jahren und rund 234tkm ...

Würde mal sagen ... wurd ja auch mal Zeit!!!
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: me_will_i am 09.08.2017 um 20:19:05




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/