- D r u c k a n s i c h t -

BMW e36 328, alte Liebe rostet DOCH :D

Beitrag von dreierlimobmw

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW e36 328, alte Liebe rostet DOCH :D
Date: 24.07.2017
Beitrag:
(Kommentare, egal ob positiv oder negativ, erwünscht. Sowie Verbesserungsvorschläge. Danke)


Hallo Leute


ich melde mich zurück mit meinem neuen BMW. Hab mir endlich meinen langersehnten Traum erfüllt. Ich bin stolzer Besitzer einer BMW e36 328i Limosine :)
Der Wagen ist Baujahr 1995 und hat 200.000 Kilometer. Er besitzt auch eine gute Ausstattung, unter anderem Teilleder, Schiebedach, elektrische Fensterheber vorne und hinten, den großen Bordcomputer und original M-Paket. 

Ich habe mir den Wagen günstig auf eBay Kleinanzeigen gekauft.
Vom Vorbesitzer erhielt der Wagen folgende Umbauten: FK - Gewindefahrwerk, einen originalen Auspuff mit größeren Endrohren (leider wurde die Dämmwolle entfernt) und er besitzt eine kleine Abrisskante auf dem Kofferraum. 

An dem Wagen wurde von mir bis jetzt verändert: originale H7 Scheinwerfer mit CCFL Ringen , Bremssättel in rot gestrichen, SMD Kofferraumbeleuchtung und SMD Innenraumbeleuchtung (Bilder folgen).

Technisch ist der Wagen in einem einwandfreien Zustand, leider weißt die Karosse ein paar Mängel auf, wie zum Beispiel kleine Rostbläschen an den Kotflügeln und der Kofferraum wurde schlecht nachlackiert, darum wird sich aber noch vor dem Winter gekümmert. Desweiteren hatte er eine kleine Roststelle am linken Unterboden, um die ich mich zusammen mit meinem Bruder gekümmert habe.




Was noch in geraumer Zeit gemacht wird ist:
* Nierenblech wegen Steinschlag lackieren (erledigt)
* Spoiler (erledigt)
* Unterboden nochmals mit Unterbodenschutz streichen (erledigt)
* Schaltgestänge erneuern (erledigt)
* Alles um TÜV eintragen lassen :) (erledigt)
* Ölwechsel nach dem Winter
* Dach, Haube und Kofferraum lackieren
* Neue Brembobremsen ( Scheiben und Beläge)
* Pflegen und Hegen damit er laaaange bei mir bleibt :)

Hier endlich die Styling 42 mit den neuen Hankook V12 evo drauf.
Auch wenn die Winterfelgen ganz schön aussehen, aber mit den Styling 42 ist er einfach viel schöner :)

Da es Kritik gab wegen den schwarzen Nabendeckel gab die ich vorher drauf hatte, habe ich wieder auf die originalen blau weiße Deckel umgerüstet.
Fazit: Sieht wirklich besser aus :)








Hier ist endlich der AC Schnitzer Spoiler verbaut. Optik ist einfach der Hammer. Dezent und schön. Auch im zusammenhang mit der kleinen Abrisskante finde ich das es optisch gut passt.
Passgenauigkeit 100%








Da ich Rostbefall hatte an beiden hinteren Kotflügel habe ich ihn zum Karosseriebauer gebracht der mir kurzerhand neue Bleche reingeschweißt hat, da bei mir der Rost von innen kam. Gleichzeitig wurde wegen Farbunterschied alle 4 Türen neu lackiert.

So sieht er jetzt aktuell aus. Habe alles gemacht was ich machen wollte. Spoiler steht noch an, kommt nächste Woche drauf.
Aktuell mit Winterfelgen 16", damit kann man ihn aber sehen lassen.

Die schwarzen Nieren mussten weichen gegen Chromnieren. Sieht meiner Meinung nach besser aus.









Paar Bilder vom Innenraum. Das Auto ist sehr gepflegt von innen. Da merkt man noch die Qualität die BMW damals verbaut hat.

Auch zu sehen sind die neuen M-Pedale




Hier der gut gepflegte Motor. Komplett trocken. Öl Verbrauch gleich Null.
Der offene Luftfilter war nur kurz verbaut. Er hat zwar einen schönen Sound gemacht ab 4000 Umdrehungen aber gleichzeitig fiel auch die Tanknadel :)
Der 6 Zylinder hat auch so einen tollen Klang.


  


Hier ein paar Bilder mit meinem alten BMW (Fotostory vorhanden), der jetzt einem guten Freund gehört.




Hier ist die blöde Roststelle zu sehen, wir haben den Rost weggeschnitten, ein neues Blech reingeschweißt und dick mit Unterbodenschutz zugekleistert. Auch der Rest vom Unterboden wurde mit Unterbodenschutz behandelt.
Leider entdeckte ich viel viel später (6 Monate) dass ich Feuchtigkeit hinten links im Fußraum hatte. Nachdem ich den Teppich entfernt habe, habe ich das Problem direkt gesehen. Über dem alten Rostloch war noch eins, das somit die Feuchtigkeit in den Innenraum eintreten konnte. Das heißt, dass das alte Loch am Unterboden schon sehr lange da war und somit über die Zeit Wasser eintrat. Auch dieses Problem habe ich beseitigt. Leider keine Bilder davon gemacht. 


So stand er nach dem Kauf bei mir vor der Haustür.
Die gelben Nebler waren zum glück nur foliert, dies wurde direkt entfernt. Auch ein neues BMW Emblem kam auf die Haube.






Smd Kennzeichenbeleuchtung.





Hier zu sehen mit meinem alten Auto das ich nur 6 Monate fuhr. Ein Skoda Octavia RS. Eigentlich ein schönes Auto aber mir fehlte der e36. Also Skoda weg BMW wieder da :)



Der Motor ist furztrocken und macht einen soliden Eindruck. Nichts desto trotz wurde direkt nach dem Kauf ein Ölwechsel und ein Zündkerzenwechsel durchgeführt. Demnächst wird noch der Luftfilter gewechselt.
 



Originale H7 Scheinwerfer mit CCFL-Ringen




 




Hier noch bessere Bilder von den lackierten Bremssättel





 

So sehen meine Tachonadeln auch aus, habe nur das falsche Bild reingestellt ( von meinem alten 316) 
 

 


Hier meine Alufelgen für den Winter in 16 Zoll, sorry für die schlechte Bildqualität. Handykamera war zu diesem Zeitpunkt defekt.



Hier hab ich ihn mal gründlich poliert und gewachst.

 

 

 









Als nächstes steht an: Keilrippenriemenwechel (erledigt), Stoßdämpfer Hinterachse (erledigt), Spureinstellung (erledigt) und Hitzeblech vom Kat schweißen.

Es kam wie es kommen musste. Das Fahrwerk das verbaut war hat den Geist aufgegeben. Hab mir ein neues von der Firma DTS gegönnt. Bin sehr zufrieden damit und es lässt sich sehr gut fahren.

So dass war es vorerst. Wie wir alle Wissen wird ein e36 nie fertig :D

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


Bearbeitet von: dreierlimobmw am 07.10.2017 um 15:14:01

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 07.10.2017 um 15:17:43

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 24.10.2017 um 21:50:28

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 16.02.2018 um 01:58:19

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 16.02.2018 um 02:08:26

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 03.03.2018 um 00:35:17

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 03.03.2018 um 00:45:33

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 03.03.2018 um 00:53:41

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 30.03.2018 um 23:20:48

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 30.03.2018 um 23:47:10

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 05.10.2018 um 22:56:55

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 05.10.2018 um 22:57:42

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 18.11.2018 um 20:33:20

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 18.11.2018 um 20:34:12

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 31.12.2018 um 00:59:13

Bearbeitet von: dreierlimobmw am 11.02.2020 um 20:29:55



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 25.07.2017
Beitrag:
steht gut da, sehr schöne außenwirkung. die schwarzen bmw embleme auf den felgen lassen die felgen aber billig wirken, lass die doch original

----------------------------------------------------------

Autor: Iskren
Datum: 22.09.2017
Beitrag:
Hallo ich Grüße dich,jetzt habe ich auch schon nen Limo
Mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Max schneider
Datum: 16.02.2018
Beitrag:
Hey,

Schöne limo hast du da, gefällt mir echt gut voralem mit den Styling 42 und ein Schönes gesamt konzept...

Knitter freie Fahrt 

Gruß Max ; )

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/