- D r u c k a n s i c h t -

Mein alter Begleiter

Beitrag von White Blizzard

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Mein alter Begleiter
Date: 12.07.2017
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie

Seit nun 23 Jahren bin ich fest mit meinem 318is Coupé verbandelt. Er ist mein 5. Auto in 45 Jahren Fahrerlaubnis. Ihr seht, ich selbst bin auch nicht mehr ganz frisch. Und frisch ist mein alter Begleiter nun auch nicht mehr. Nach 23 Dienstjahren und über 320 tausend Kilometern ist er nun in Rente gegangen.
Der nächste Schritt wäre der Autofriedhof gewesen. Aber das wollte ich ihm nicht antun. Ich habe mir nun vorgenommen - sozusagen mein neues Hobby - ihn wieder etwas aufzufrischen.Zumindest soweit, dass er wieder durch den TÜV kommt. Denn der Motor, das Getriebe, und das Fahrwerk sind eigentlich noch ganz okay. Die Scheibe hat einen Sprung, der Auspuff ist hinüber, und die Bremsleitungen müssen teilweise erneuert werden.Eventuell muss auch ein neuer Kat her.  Dann hätte er schon Chancen, die TÜV-Plakette zu bekommen.
Aber da ist dann noch der Innenraum. In dem will momentan niemand mehr wohnen. Die Stoffbespannung des Himmels und der Seitenteile ist völlig hinüber. Der Kleber hat sich überall gelöst. Der Teppichboden muss auch erneuert werden. Das Loch unter dem Gasfuss stört.
Alles in allem kann man sagen: wäre dieses Auto ein Tier, würde man ihm den Gnadenschuss geben. Jede weitere Investion wäre Perlen vor die Säue geworfen. Erst recht dann, wenn man das alles von der Fachwerkstatt machen lasssen würde. Also - Zeit habe ich genug, denn nun bin ich auch Rentner. Ein paar Euro habe ich gespart, und nun will ich mal sehen, wie weit ich damit komme, um meinem alten Begleiter wieder Leben einzuhauchen. Zutrauen tu ich mir das schon, denn ich habe viele Schrauber-Arbeiten in der Vergangenheit selbst ausgeführt. Auch an meinen 2 Motorrädern, von denen jedes die 100 tausend KM-Marke überschritten hat. Gute Pflege und Wartung da wo´s nötig ist, war immer meine Devise. Natürlich hieß es auch da: Selbst ist der Mann. Aber ich bin eben kein Autoschlosser mit BMW Spezialkenntnissen. Einfach wird das nicht.  Mal sehen. Ich fange mal an und erzähle euch von Zeit zu Zeit, wie mein Vorhaben sich so entwickelt.

Bearbeitet von: White Blizzard am 12.07.2017 um 14:55:53



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: sway-67
Datum: 12.07.2017
Beitrag:
Bin gespannt !!! Halt uns auf dem laufenden u. bewahre ihn vor die Presse oder sonst irgendwas (export).Meine 2 E36 sind zwar mit 20 u. 19 noch keine 23, aber auf dem Weg dahin u. da tu ich auch alles was nötig ist und noch viel mehr. :o)*Ich muss kein altes Auto fahren, ich will* sag ich mir immer. :o) 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/