- D r u c k a n s i c h t -

328i Coupé

Beitrag von Kleppe81

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 328i Coupé
Date: 12.07.2017
Beitrag:
 
Servus

wie schon die Überschrift verrät, habe ich nach langem Suchen endlich ein E36 Coupe gefunden.
Eigentlich reiner Zufall und totales Glück. Hatte Mobile, Kleinanzeigen und Autoscout vergebens
abgegrast. Überteuerte Ruinen, verbastelt, durchgegammelt usw. und dann 5000 und mehr für
ein 328, trotz 250.000 auf dem Tacho...

Dieses Coupe kam mir auf Grund meiner Kleinanzeigen SUCHE! entgegen geflogen:-)

1. Hand
183.400 Km auf dem Tacho (aktuell 01/21)
und Ausstattung wie ich sie gesucht habe

Habe ein Coupe mit Klima, ohne Schiebedach und nachvollziehbarer Historie gesucht mit passablen Kilometern


Was nahezu unmöglich schien, aber....  ich wurde kontaktiert und habe nicht lange gefackelt

BMW 328i Coupé
Arktissilbermetallic (zugegeben nicht meine Traumfarbe, aber ich habe mich damit angefreundet)
Alcantara Sportsitze BoaBoa Avusblau mit Sitzheizung
Klimaautomatik mit AUC (funktionierte einwandfrei)
BMW Business CD 43
Radialspeiche 32 in 16 Zoll
Innenspiegel autom. Abbl.
Kopfstützen im Fond
mittlerer BC mit CC
M Sportfahrwerk
M Lederlenkrad
M Aerodynamikpaket
​Blinkleuchten weiß rundum

und der übliche Ausstattungskram:-)

Hier erstmal Bilder vom Kaufzustand:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Mängel hatte er auch, aber überschaubar:

Innen:

Alcantara Einstiegsbereich Fahrersitz offen
leichte Pixelfehler Bordcomputer
Nierenblech eingedrückt, dadurch Spaltmaße bescheiden
Front und Heckschürze Kratzer
seitliche Stoßleisten rückseitig vergammelt
​Beifahrertür etwas Kantenrost vorn
Heckklappe schonmal schlecht teillackiert
Heckblech und hintere Koti´s wurden schon mal laienhaft lackiert/ausgebessert
vordere Kotflügel unterhalb beginnend rostig
​Gitter Frontschürze locker
Radlager defekt oder ein Reifen defekt
​Klimakompressor macht Geräusche und Klima kühlt schlecht
Spurstangen und Pendelstützen ausgeschlagen
Querlenkerlager hinten verschlissen
Bremsen noch ca. 5000km (beide Achsen)


Positiv:
Unterboden und Schweller so gut wie Rostfrei!!!
technisch ansonsten alles okay



Hier mal ein paar Bilder vom Kauf-Zustand (gereinigt)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bisher gemacht:

Inspektion II komplett mit allen Flüssigkeiten und Filtern und Klimareinigung
neuer Heckdiffusor (OE natürlich)
Blinkerbirnen Chrom rundum
DEPO Scheinwerfer + MTEC H7
ZKW Linsen mit M Tec H1
Depo Frontblinker grau
OE Frontblinker weiß
komplett innen gereinigt
OE Spoilerlippe Neu
​GT-Ecken (Ebay)
OE Gitter Frontschürze Neu
Nieren in Schwarz lackiert
Neue Einstiegsleisten
Mittelarmlehne nachgerüstet
neuer originaler Schaltknauf (kurze Ausführung)
M-Stoßleisten seitlich neuer OE Satz
Chromendrohre für Serienendschalldämpfer
Nierenblech getauscht (+ neues OE Nierenblech hier liegen)
​hintere Kotflügel dezent gebördelt, Heckblech repariert und neu lackiert
​ST 50/20 Sportfahrwerk mit neuen M3 Domlagern
neue Spurstangen und Pendelstützen (alles Meyle HD)
Alle Federunterlagen neu + neue Federteller
​beide Radlager hinten neu
​Neue Buchsen hinterer Querlenker
Domstrebe Wiechers vorn
Bremssättel rot
HiFi Ausbau ETON


Fährt sich jetzt angemessen sportlich und ohne Geräusche:-)

Hier mit Winterrädern RH MBN X Rad in 8 x 17 ET 35 mit 205/45 17 und 20mm Distanzen pro Seite Hinterachse

BMW-Syndikat Fotostorie



Abgeschlossene Arbeiten:

Fahrersitzbezug tauschen, dazu opferte ich einen sehr gut erhaltenen Beifahrersitz
Eine hässliche Fummelei mit diesen blöden Haken, aber besser als dem Sattler hunderte Euro´s in die Tasche zu stecken
Sprich es ist machbar, aber nervig:-)
Hier auf dem Bild habe ich die Rückenlehne schon fast fertig und die Sitzheizungsmatte auch drin
Bei der Sitzfläche muss das Schaumstoff erneuert werden

BMW-Syndikat Fotostorie

Aktuelles Bild mit dem gemachten Sitz folgt





Styling 24 aufbereiten (mach ich selbst) und montieren (mit 215/40 R17 plus 20mm Distanzen an Hinterachsen):

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier nun 2 Bilder mit den Styling 24 aber noch mit den Depo Scheinwerfern und grauen Blinkern

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen, finde ich:-)


Leider ist meine Klima wieder außer Betrieb, wurde schon 3 x befüllt, wieder undicht...:-( nervt langsam...


Was folgt in den nächsten Wochen und Monaten?

Austausch Heckklappe wegen Rost suchen   > gekauft
neues Nierenblech Original BMW   > gekauft
neue OE Kotflügel vorn    > gekauft
Austausch-Beifahrertür in Arktissilber    > gekauft

Bereit für Neulackierung (2022) was Teile betrifft
2021, also jetzt im Frühjahr, wird der komplette Unterboden restauriert
Hohlräume und Unterboden werden danach vom Fachmann konserviert


sonstige Pläne 2021: 

Stoßleisten Frontschürze und Heckschürze erneuern
H&R Anti-Roll Kit Stabis mit neuen Schellen etc   > gekauft
Gewindefahrwerk von Vogtland (gute Erfahrung mit meiner Ex Limo gemacht)
Mehrteilige Felgen in 17 oder 18 Zoll, noch unschlüssig welche???
Volksbandpass durch die Hecklautsprechergitter mit einer Eton 4-Kanal (auch fürs Frontsystem zur Verstärkung)

(Soll also doch etwas Extremer werden als bisher, aber rückrüstbar für das H-Kennzeichen in 7 Jahren)

Was noch geplant ist, aber in weiter Ferne:
Stahlflex Bremsleitungen + E46 Bremsanlage (wenn die jetzigen Bremsen runter sind)
Eisenmann oder Reuter Sportauspuff "S" mit 2 x 70mm


Viel Mehr wird nicht geschehen an optischen Sachen (also keine sinnfreien Spoiler oder Dinge die den 3er versauen würden)
Pflegen und Erhalten steht ganz oben sowie der komplette Service wie es sich gehört

Am Motor werde ich auch nix verändern, die 193 PS reichen mir
Ausstattung werde ich auch nicht erweitern oder ändern, er bleibt (fast) wie er vom Band gelaufen ist, möchte nicht am Kabelbaum herumdröseln

​Bin immer wieder verliebt in die wunderschöne Linie des E36, daher hat meine Frau ein "neues" 325 Cabrio erhalten, wo eine Extrastory noch folgen wird...

​Bei Fragen und Anregungen, einfach anschreiben:-)


Bearbeitet von: Kleppe81 am 02.01.2021 um 11:57:33



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 26.07.2017
Beitrag:
Schöne Basis, mach was feines drauß 👌. Warum die limo verkauft? 🤔

----------------------------------------------------------

Autor: dreierlimobmw
Datum: 31.08.2017
Beitrag:
Auch dein 328 steht (bis auf die optischen Mängel) gut da.
Änderungen hören sich gut an. Bin gespannt was du drauß machst

----------------------------------------------------------

Autor: Gerre
Datum: 12.03.2018
Beitrag:
Sehr schönes Coupe :) Erinnert mich sehr stark an mein eigenes. Ich bin sehr verliebt in silberne E36 coupe´s und bin gespannt was du aus deinem machst. Gefällt mir bis jetzt sehr gut. 

----------------------------------------------------------

Autor: Andreashelmke
Datum: 24.04.2018
Beitrag:
Gefällt mir auch sehr gut. Ein e36 Coupé mit m-Paket braucht eigentlich nur schöne Felgen, um top auszusehen. Bei dem Auto ist weniger oft mehr. Tiefer geht zwar meiner Meinung nach immer 😎 ist aber kein muss. Sieht super schick aus dein 3er

----------------------------------------------------------

Autor: Alex325328
Datum: 25.04.2018
Beitrag:
Sehr schönes Auto. Eigentlich bin ich gar kein Fan von silbernen Autos aber deiner ist richtig schön geworden vor Allem mit den Felgen und der Innenausstattung. Hut ab und weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: Piratos
Datum: 04.05.2020
Beitrag:
Mega Karre, da ich ja auch in Cosmoschwarz ein Coupe gefahren habe, bin ich mit Vollblut für den Wagen. Du hast auch ordentlich dran gearbeitet aber
das liegt uns Männern im Blut und Oldscool ist immer gut, vor allem werden diese Auto´s langsam selten....Ich selber bearbeite gerade einen 98er 728i in Cosmoschwarz wie immer :-))) der hat mir das auch angetan, angefangen habe ich mit dem Coupe Jahre sind vergangen und man kehrt zu der Vergangenheit wieder zurück.Und wenn man dran schraubt gibt das ja eh eine Bindung zu der Sache.Weiter so Kleppe nächsten Bock :-)))
 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/