- D r u c k a n s i c h t -

E46, 328i Limousine "Alarm für Cobra 11"

Beitrag von CobraBMW

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E46, 328i Limousine "Alarm für Cobra 11"
Date: 26.06.2017
Beitrag:
BMW-Syndikat FotostorieMein Wagen mit Spielkennzeichen (Alarm für Cobra 11) und Hella Rotafix M

Die Geschichte

Schon in meiner Jugend entwickelte ich durch die RTL Actionserie "Alarm für Cobra 11" eine Vorliebe für diesen Wagen und wusste, dass ich ihn eines Tages selbst besitzen würde. Seit November vergangenen Jahres bin ich nun stolzer Besitzer meines eigenen BMW e46 328i, ein Fahrzeug von einem Senior aus erster Hand, scheckheftgepflegt, unfallfrei und zum Zeitpunkt des Kaufs erst 176.210 km gelaufen. Mein Ziel ist es den Wagen so nah wie möglich an das Modell der Actionserie anzupassen.


Ausstattung laut BMW FIN

305 Fernbedienung F.zentralveriegelung
411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
473 Armauflage Vorn
520 Nebelscheinwerfer
548 Kilometertacho
550 Bordcomputer
832 Batterie Im Kofferraum

226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
255 Sport-lederlenkrad
273 Lm Raeder/sternspeiche 43
313 Aussenspiegelpaket
320 Modellschriftzug Entfall
354 Grünkeil-Frontscheibe
403 Glasdach, Elektrisch
423 Fussmatten In Velours
428 Warndreieck
431 Innenspiegel, automatisch abblendend
438 Edelholzausführung
441 Raucherpaket
494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
534 Klimaautomatik
661 Radio Bmw Business
672 CD Wechsler 6-fach
801 Deutschland-ausführung
863 Kontakt-flyer Europa
879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur



Persönliche Anpassungen

Das erste was am Fahrzeug getauscht wurde war das Emblem auf der Motorhaube, so verblichen von der Sonne, dass ich es noch am Kauftag durch ein brandneues ersetzte.
Anschließend wurde das orignal BMW Autoradio durch ein moderneres Kenwood Radio ersetzt, welches über Bluetooth, AUX und eine Freisprechanlage verfügt, das einzig nicht originale Teil am Fahrzeug. Dazu spendierte ich ihm ein neu bezogenes Mulifunktionslenkrad und schaltete den Tempomaten manuell frei.
Zu Weihnachten folgte dann die Umstellung der Interieruleisten von Holz Myrte auf Aluminium und in diesem Zuge gab es auch einen Alu Schaltknüppel. Ich finde einfach, dass dies den Wagen noch sportlicher aussehen lässt und er dadurch der TV Vorlage wieder etwas näher kommt.
Im Mai wechselte ich dann von den hässlichen Tuningfelgen, die der Händler mir für den Sommer mitgab (nachdem er mir erst Reifen von einem 318er Modell mitgeben wollte, die im Leben nicht auf den 328er gepasst hätten... aber das ist eine andere Geschichte) auf originale 17" BMW Styling 79er, welche ebenfalls in der TV Serie sehr häufig gefahren wurden und die mir persönlich auch sehr gut gefallen. Somit hat er nun einen orignal BMW Felgensatz für den Sommer und einen für den Winter.


Reperaturen

Während der Probefahrt wurde mir klar, dass der Kleine mit seinen 19 Jahren nicht mehr der Jüngste ist und das noch ein paar Kleinigkeiten dran getan werden müssen, bis er in einem einwandfreien Zustand ist. So war zum Zeitpunkt des Kaufs u.a. das Klimagebläse defekt und die Klimaanlage machte nicht kalt. Das Klimagebläse wechselte ich dann relativ zeitnah in Eigenregie zusammen mit meinem Vater, welches auch sehr einfach umzusetzen war. Innerhalb weniger Stunden war das neue Gebläse verbaut und wieder voll funktionstüchtig. Mittlerweile kühlt die Anlage auch wieder richtig runter, etwas Kältemittel beim Freundlichen kann da Wunder bewirken.


Fotos vom Wagen

BMW-Syndikat Fotostorie
Tag der Abholung gemeinsam mit meinem Kollegen @Ceddy

BMW-Syndikat Fotostorie
Neubezogenes Multifunktions-Lenkrad

BMW-Syndikat Fotostorie
Austausch/Reperatur des Klimagebläse

BMW-Syndikat FotostorieMein Traumwagen und ich, Herbst 2016

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Austausch von Holzinterieur zu Aluleisten (originale Neuteile von BMW)

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Natürlich bekam mein e46 eine Hauptrolle bei Dreharbeiten zu meinem Abschlussfilm

BMW-Syndikat Fotostorie
Kleine Fotosession mit Blaulicht (Hella FWL Dual) und Spielkennzeichen für "Alarm für Cobra 11" - Fans im Rahmen des diesjährigen offiziellen Cobra 11 Fantreffen

BMW-Syndikat Fotostorie
Bereit für den Sommer mit 17" Felgen BMW Styling 79

Update 01. März 2018:

Nachdem mein silberner Flitzer nun die kalten Tage in der Werkstatt verbringen musste, hab ich ihn nun seit einigen Tagen endlich in gutem Zustand wieder. Gemacht wurde unter anderem:

- 5x neue Zündkerze & Zündspulen
- Keilrippenriemen
- Abgaskrümmerdichtung
- Kurbelwellensensor
- Motorraumentlüftung
- Wasserpumpe
- Viscokupplung
- Auspuffdichtung
- Riemenscheibe
- Innenraum- und Luftfilter
- Luftmassenmesser

Natürlich wurde der Fahrspaß Entzug unmittelbar nach der Übergabe kuriert und so machte ich mit meinem Kollegen Ceddy und unseren e46'ern einen Ausflug ins Emsland zur ehemaligen Transrapid Strecke - ganz nach dem Motto "Technologie die begeistert". Unterwegs halfen wir noch einem älteren Fahrer (welcher der deutschen Sprache weniger mächtig war) der mit seinem Fahrzeug ungünstig in einer Autobahnabfahrt liegen geblieben war und sicherten die Gefahrenstelle ab.
Nach erfolgreicher Rückkehr von unserem Tagestrip machten wir dann noch ne kleine Fotosession mit unseren zwei Helden.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 

Update 10. Juli 2018

Da am kommenden Wochenende das Asphaltfieber ansteht, musste natürlich auch mein kleiner "Polizeiwagen" für das Event vorbereitet werden. Neben den technisch Notwendingen Maßnahmen (4x neue Bremsbeläge) gab es auch einige optische Verbesserungen. So habe ich den linken Kotflügel, welcher in der Vergangenheit etwas Blumenkohl angesetzt hat, gegen ein rostfreies Modell des ugefähr gleichen Alters ausgetauscht. Bis auf drei Torx Schrauben, die sich nur mit gewalt lösen wollten, ging dies auch relativ problemlos und schnell vonstatten. Etrwas aufwendiger war da der Austausch der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Dort war mir leider im vergangenen Jahr ein Rollerfahrer reingerauscht und seitdem hatte die alte Tür eine größere Delle, die mit Spachtelmasse und Lack kaum zu beheben gewesen wäre. Die einfachere und günstigere Lösung hier war der Austausch durch eine baugleiche Tür, auch dies ging relativ leicht von der Hand und das obwohl der kompletten Kabelbaum, die Innenverkleidung, die Zierleisten und der Türgriff in die neue Tür umziehen mussten. Hier weigerte sich lediglich die Plastikabdeckung der Türdichtung und der Türgriff beim Einrasten in die Mechanik etwas. Die beiden Elemente ließen sich dann aber doch mit etwas Gewalt und Feingefühl zum Umzug überreden.

Am Donnerstag geht's dann noch in den Cleanpark und dann sind wir beide ready für unsere Asphaltfieber-Premiere


BMW-Syndikat Fotostorie
4x neue Bremsbeläge

BMW-Syndikat Fotostorie
Alte Tür mit Unfalldelle

BMW-Syndikat Fotostorie
Neue Tür mit umgebautem Kabelbaum

BMW-Syndikat Fotostorie
Mein e46 ohne hintere Tür

BMW-Syndikat Fotostorie
Neue Tür eingebaut mit alter Innenverkleidung

BMW-Syndikat Fotostorie
Alter Kotflügel mit Blumenkohl demontiert

BMW-Syndikat Fotostorie
Neuer Kotflügel fertig montier; Zierleiste mit Montagekleber fixiert, da ein Clip gebrochten ist

Bearbeitet von: CobraBMW am 10.07.2018 um 03:00:09



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 26.06.2017
Beitrag:
Ui.

----------------------------------------------------------

Autor: CaptainFox
Datum: 14.07.2017
Beitrag:
Interessantes Motto! Ich wusste gar nicht, dass es noch Leute gibt, die diese Serie schauen. Mir persönlich (als großer Krimi-Fan) ist sie zu albern. Aber hey, ich find's cool, dass du dir deinen Jugendtraum erfüllt hast. Zieh dein Ding durch und lass dir bloß von Anderen nicht reinreden! Naja,außer vielleicht von den echten "Kollegen", wenn die das Blaulicht sehen :P :P

Schönes Auto jedenfalls, mit einem der letzten, wirklich robusten BMW-Motoren. Immer gut pflegen und du wirst noch lange Freude daran haben! :)

mfG
CaptainFox

----------------------------------------------------------

Autor: e46_qp
Datum: 01.03.2018
Beitrag:
So leicht einen an der Wurzel hast du aber oder? :-D

----------------------------------------------------------

Autor: LX1485
Datum: 01.03.2018
Beitrag:
😂😂😂 bescheuerter geht's kaum... finden ich gut!
Ich muss mir auch oft anhören das ich sie nicht mehr alle habe. Aber solange man sich das baut was man sich selbst erträumt hat, macht man alles richtig!
Viel Spaß damit!!!!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/