- D r u c k a n s i c h t -

E36 340i V8

Beitrag von M4rkuz92_e36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 340i V8
Date: 24.06.2017
Beitrag:
Hier ist mein Projekt,

Dieses wunderschöne KFZ wurde im September 1996 als 320i für 70000DM von meinem Dad gekauft.
Das Cabrio habe ich zu meinem 18. Geburtstag geschenkt bekommen weil er sich ein Z4 gekauft hat.
Es wurde damals ein M52B20 wieder verbaut wegen Motorschaden (Ausbildung,wenig Geld).
Im Winter 2014/2015 habe ich auf M52B28 umgebaut.
Und danach kam ich auf die Idee ....4L V8?
Möglich?
Auf jeden Fall!
Mir war von Anfang an bewusst das es kein leichter Umbau wird.
Habe mich durch viele Foren durchgelesen usw....
An Weihnachten 2015 habe ich das Projekt E36 V8 begonnen!
Ich habe ein E38 740i gekauft....(Spenderfahrzeug)
Alles raus aus dem 7er und dem 3er und einfach angefangen.
Schritt für Schritt immer weiter gemacht und immer an meinen Traum fest daran geglaubt.
Deshalb der Spruch: "Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum!"
Und das habe ich geschafft und bin stolz drauf!
Es wurde eine selbstgeschweißte Ölwanne verbaut die keinerlei Probleme macht beim fahren oder beim TÜV!
Die Ölpumpe wurde nach vorne versetzt.
Die Lenksäule (Von Lenkrad bis Spritzwand) wurde um 3cm tiefer gesetzt.(Die Lenkstange (das Unterteil das aus Alu ist) vom 1er soll angeblich passen und platzsparender sein)
Der Motor hatte 280000km drauf und lief wie ein Uhrwerk.
Es wurde aber eine komplette Motorüberholung durchgeführt.
X5 Krümmer wurden verbaut weil Fahrerseite Krümmer (4 in 1) mit der Lenkstange alles ziemlich enge wird.
Luftfilterkasten hab ich das Unterteil vom E34 540i und das Oberteil vom E38 740i, aber beide mussten aufgeschnitten werden damit er reinpasst und natürlich Frischluftanschluss neu setzen. Bin damit aber noch nicht zufrieden, wird nochmal bisschen abgeändert.
EWS für das DME ist draußen (anderer Chip) sowie Drehzahlangleichung für das 8 Zylinder Signal (Platine) kann ich euch einen Kontakt dafür geben.
Es wurde ein anderer BKV und HBZ verbaut. Oder man baut auf Hydrobremse um. (wegen Platz BKV Zylinderkopf)
Deswegen hab ich ein Viscolüfter noch verbauen können.
Alpina B8 Stabi verbaut (oder den Originalen hinter die Vorderachse setzen samt Halterungen) > wegen ölwanne
Komplette Abgasanlage wurde mit viel Liebe und Zeit gebruzelt von Daddy (Schweißer) mit Alpina B10 Kats und E36 M3 Endtopf.
Domstrebe stammt von Wiechers E36 4 Zylinder Modell gepulvert in RS BLau weil diese nach hinten geht, weil einfach wieder mal zu viel Motor im Motorraum ist :D
Versteifungskreuz und Strebe untenrum ist auch verbaut und gepulvert in RS Blau.
Vorderachse und Hinterachse sowie Querlenker (vorne) und Bremsanlage vom E36 M3 3.0 neu gelagert/überholt und gepulvert in Mattschwarz und die Bremse in RS Blau.
Hinterachse wird nächsten Winter neu gemacht.
M Paket komplett rundrum mit Motorsport International Zierleisten und M3 GT Schwert.
Alpina Felgen VA 225/35 ZR 18 auf 8J und HA 225/35 ZR 18 auf 8,5J.
E36 M3 Sitze/Lenkrad,
E36 Z3 M Coupe Schaltwegsverkürzung.
Vollelektrisches Verdeck.
Nach einem Jahr Weihnachten 2016....Ja das war das schönste Weihnachtsgeschenk das ich je hatte.
Der große Tag ist gekommen.
4L V8 first start.
Alles ist super gelaufen aber es gab hier und da noch paar Probleme, normal bei so einem Umbau....
Im Mai 2017 war dann der TÜV Termin.
Alles super abgelaufen. Top umgebaut hat der TÜV Prüfer gemeint!
Nach knapp 500 Tagen und 9000€ (Nur V8 Umbaukosten) hab ich mir endlich meinen Traum erfüllt!
Back to the Road 340i V8
Es ist nicht alles Perfekt geworden weil ich einfach irgendwann keine Lust mehr hatte.......
Der Innenraum ist auch noch nicht fertig, kommt alles noch.

Ich könnte noch ein ganzes Buch darüber schreiben.....aber das würde viel zu lange dauern.
Wenn jemand dieses Umbau vor hat bzw Fragen an mich hat dann fragt einfach.
Es ist nichts unmöglich!
 BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

  BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: M4rkuz92_e36 am 24.06.2017 um 12:45:46

Bearbeitet von: M4rkuz92_e36 am 24.06.2017 um 13:55:55

Bearbeitet von: M4rkuz92_e36 am 24.06.2017 um 14:02:54

Bearbeitet von: M4rkuz92_e36 am 24.06.2017 um 14:11:09

Bearbeitet von: M4rkuz92_e36 am 24.06.2017 um 14:24:32

Bearbeitet von: M4rkuz92_e36 am 27.06.2017 um 09:49:57



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 24.06.2017
Beitrag:
Schöner Umbau, hau mal noch ein paar Bilder dazu rein 😊

----------------------------------------------------------

Autor: MarciAd
Datum: 24.06.2017
Beitrag:
Einfach geil.
Wo warst du beim tüv?
Und die wollten nichts weiter?
Genial. Vielleicht hast ja noch mehr Bilder für uns vom umbau, Innenraum, vom Endzustand, von unten.

Grüße Marcel

----------------------------------------------------------

Autor: Iskren
Datum: 24.06.2017
Beitrag:
Hallo ich Grüße dich.Dein Umbau ist echt klasse,wie lang hat er gedauert?bin auch dabei mein Compact auf V8 umzubauen aber auf Automatick nicht auf Schalter,deswegen dauert es bei mir länger.
Mfg

----------------------------------------------------------

Autor: jochen78
Datum: 24.06.2017
Beitrag:
Hi

Schöner Umbau, hab ich ja in Marktheidenfeld schon live gesehen.

Gruß
Jochen

----------------------------------------------------------

Autor: ChrisH
Datum: 24.06.2017
Beitrag:
Kompliment, da hast Du Dir viel Mühe gegeben!

Grüße
ChrisH

----------------------------------------------------------

Autor: 5N1P3R
Datum: 25.06.2017
Beitrag:
Bravo!

Sehr schön gemacht! :)

----------------------------------------------------------

Autor: JuNgLeFeVeR
Datum: 25.06.2017
Beitrag:
Wahnsinns Killer Maschine!!!



 

----------------------------------------------------------

Autor: Sky_e46
Datum: 25.06.2017
Beitrag:
Sehr geiler Wagen, super arbeit.

----------------------------------------------------------

Autor: Andis-Garage
Datum: 25.06.2017
Beitrag:
sehr geiler umbau, respekt

----------------------------------------------------------

Autor: customizer
Datum: 25.06.2017
Beitrag:
Ein super sauberer Umbau. Kompliment! Ist der Umbau eingetragen, falls ja war das eine Herausforderung?

----------------------------------------------------------

Autor: Der Streiti
Datum: 25.06.2017
Beitrag:
Sehr geiles Konzept!!

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 26.06.2017
Beitrag:
Sehr sehr beeindruckend.

Reicht aber nicht für BOW. Das wurde eine Story mit 2 Fotos und einem staubsaugenden Kind, da kommst Du einfach nicht ran.

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 26.06.2017
Beitrag:
Sehr sehr geil sag ich nur !!! Ich hätte ja auch so richtig Bock auf eine V8 Umbau 😋mal schauen was die Zukunft bringt .

----------------------------------------------------------

Autor: RobBMW
Datum: 26.06.2017
Beitrag:
Richtig guter Umbau!
Schick sieht das Auto zudem auch noch aus. gerne mehr Bilder vom fertigen Wagen.

----------------------------------------------------------

Autor: patrick.93
Datum: 27.06.2017
Beitrag:
Mein vollster Respekt!
Ist auch einer meiner Träume einen e36 v8 zu besitzen und deiner als Cabrio haut mich richtig um.
Sehr schön!
Besten Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: 323i-limo
Datum: 01.07.2017
Beitrag:
Einfach perfekt... Respekt für die Arbeit, es hat sich auf alle Fälle gelohnt! :)
Mach doch mal ein Soundfile und ein paar Bilder vom Innenraum.

----------------------------------------------------------

Autor: stefan91
Datum: 03.07.2017
Beitrag:
Respekt, Richtig geil weiter so :) Top-Umbau und bitte so lassen was Felgen, Fahrwerk Usw. angeht :) 

----------------------------------------------------------

Autor: ManuelE30
Datum: 04.07.2017
Beitrag:
Der Umbau sieht sehr gut aus. Die Rad Reifenkombination sieht auch sehr gut aus.
Klasse Umbau :-)


Gruß Manuel


----------------------------------------------------------

Autor: Ameise454
Datum: 17.11.2017
Beitrag:
Hallo voll Nais der Umbau. Wieviel Ps drückt der V8 Motor?

----------------------------------------------------------

Autor: Alaba
Datum: 19.01.2019
Beitrag:
Hi, welche Kardanwelle hast du verbaut?

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/