- D r u c k a n s i c h t -

Z3 Restauration *Innenraum update*

Beitrag von Mar_cel

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Z3 Restauration *Innenraum update*
Date: 11.06.2017
Beitrag:
Auf dieser Fotostory zeige ich, wie aus einem BMW Z3, 1,9 Liter (M43) Baujahr 1999 mit ca. 170.000 Kilometern wieder ein schöner, originaler Roadster in Palmetto Grün Metallic wird.

 

Gekauft habe ich das Fahrzeug hauptsächlich wegen der wirklich seltenen Farbe und der für das Alter sehr guten Grundsubstanz.

Es wurde nur mit Kurzzeitkennzeichen im Sommer gefahren. Die restliche Zeit stand es überwiegend in einer Garage. Daher sind am Unterboden keinerlei Roststellen zu finden.

 

Der letzte Vorbesitzer hat das Auto weiss/carbon folieren lassen.

Die wesentlichen Veränderungen seinerseits:

 
Klarglas Angeleyes

Magnaflow Endschalldämpfer

Tierferlegung

17 Zoll Breitspurfelgen

DVD Radio

schwarze Rückleuchten

schwarze Heckscheibe

und noch weitere "Edeltuningmaßnahmen" die zum Teil sehr laienhaft durchgeführt wurden, wie man ganz gut auf den folgenden Bildern erkennt.

 

Das Fahrzeug hatte einen Frontschaden.

 

Gezeigt wird hier, wie das Fahrzeug nach und nach instand gesetzt und wieder in den Originalzustand versetzt wird.




Kaufzustand:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Die 17 Zoll Felgen wurden verkauft. Für den Aufbau wurden Stahlfelgen angeschafft
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie



Professioneller  Anschluss der Zubehörscheinwerfer:
Der Motorkabelbaum wurde grundlegend  wieder instand gesetzt BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Geflickte  Ansaugschläuche
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Vorder und Hinterachse wurden komplett erneuert/überholt:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Die Bremsanlage wurde ebenso komplett überholt
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Motorinstandsetzung:
Der Motor lief. Allerdings war er an jeder denkbaren Stelle undicht. Dies wurde hauptsächlich versucht mit Dirko abzudichten.
Es wurde einfach alles mit diesem roten Zeug abgedichtet. Selbst die Kopfdichtung.

Am Motor wurde folgendes gemacht:
*Zylinderkopf abgedrückt und geplant.
*Ventilschaftdichtungen erneuert
*Ventile gereinigt und neu eingeschliffen
*Alle Ölleitungen gespült
*Zylinder nachgehont
* Hauptlagerschalen erneuert
* Pleuellagerschalen erneuert
* Kolbenringe erneuert
* komplett neu abgedichtet
* Steuerkette, Kettenspanner und Führungen ersetzt
*  usw...


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem der Motor drin war, wurde an den Ausgleichswellen das Axialspiel überprüft und das Zahnflankenspiel mittels Spezialwerkzeug eingestellt

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
* Motorarbeiten abgeschlossen*

Die professionell zusammengeschweißte Auspuffanlage wurde demontiert und gegen eine komplett neue ersetzt

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

In der Zwischenzeit wurde eine neue Motorhaube, eine neue Front und Heckschürze gekauft.
An der Heckschürze war kein Schaden, jedoch wurde der Auspuffausschnitt deutlich vergrößert/aufgeschnitten sodass das Verhältnis zu einem normalen ESD nicht mehr stimmte
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
soweit...


*Innenraum*

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

*update*

Es geht weiter mit dem M-Lenkrad.
Dieses wurde von einem Sattler neu aufgepolstert und bezogen. Variante perforiertes Leder mit M-Naht.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Da das BMW Emblem auf der Prallplatte fehlte und der Vorbesitzer mittels Silikonkleber damals ein anderes Emblem drauf geklebt hat, wurde auch gleich ein neuer, ordentlicher Airbag mit original Emblem angeschafft.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Die Schalt- und Handbremsmanschetten wurden ebenfalls gegen neue mit M-Naht ersetzt
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Die Ebay- Schaltwegsverkürzung wurde wieder gegen die originale vom Z3 getauscht. Ebenso wurde der Schaltknauf gegen einen neuen ersetzt
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Nachdem die Einstiegswange des Fahrersitzes vom Sattler neu aufgepolstert wurde, habe ich mich an die bekannte Krankheit "Z3 Wackelsitze" gemacht
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie



Anschließend wurden die Sitze inkl. Türpappen neu eingefärbt
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie





BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Innenraum weitestgehend fertig.



.
.
.


Nach und nach werde ich immer wieder weitere Bilder hochladen.
Aufgrund des Umfangs lasse ich größtenteils Bilder sprechen.
Dies ist jedoch nur ein grober Ausschnitt der gesamten Arbeit.



Ich freue mich über jede faire Bewertung!


 

Bearbeitet von: Mar_cel am 13.08.2017 um 10:56:57



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 11.06.2017
Beitrag:
Respekt! Vor der Arbeit, vor dem Einsatz und danke für die Dokumentation! Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 11.06.2017
Beitrag:
Leck mich am Arsch!!! Hölle! Baust du den Motor serie auf oder kommen noch ein paar Pferde dazu?

Sehr schöne Arbeit!! Bin auf weitere Bilder gespannt ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Sky_e46
Datum: 11.06.2017
Beitrag:
Sehr geile Story. Der Motor sieht echt Top aus jetzt. Bin wirklich gespannt wie es weitergeht, Respekt vor der Arbeit aber scheinst da ja ne gemütliche Werkstatt zu haben.

----------------------------------------------------------

Autor: nils21
Datum: 12.06.2017
Beitrag:
Schön, dass es auch mal etwas aus der "Z3-Ecke" hier im Forum zu berichten, vielmehr zu bestaunen gibt. Ich kenne den Wagen noch aus den Anzeigen diverser Onlinemärkte. Mir hat es damals schon leid getan zu sehen, wie das Auto behandelt wurde. Umso schöner, dass es jetzt in gute Hände geraten ist und einer grundlegenden Sanierung unterzogen wird. Wirklich tolle Arbeit. Bin gespannt wie es weiter geht.
 

----------------------------------------------------------

Autor: chrisman
Datum: 18.06.2017
Beitrag:
Ich schließe mich den anderen an, absoluten Respekt!!! So viel Liebe und Ausdauer muss belohnt werden! Halte uns auf dem Laufenden, TOP!!!

Eine super Bewertung ist dir sicher!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 19.06.2017
Beitrag:
Der Wagen wird bestimmt klasse, keine Frage.

Aber BOW ist nur noch ein Witz, scheint den Admins aber vollkommen egal zu sein. Toll.

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 24.06.2017
Beitrag:
Ich finds echt richtig gut was du mit dem Z3 machst . Einmal gescheit machen und dann Ruhe haben , und vorallem Spaß ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: MarcSan88
Datum: 24.06.2017
Beitrag:
Gute Arbeit, Gute Fotos, schönes Projekt! Für die Story würde ich noch bissl mehr Text gut finden zwischen den Bildern. Die Farbe ist mal was anders und auf jeden Fall besser als diese grausame Folierung!

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 26.06.2017
Beitrag:
Weiter so 👌

----------------------------------------------------------

Autor: NicoCi
Datum: 02.07.2017
Beitrag:
Wow echt der Wahnsinn.. da bin ich höchst gespannt wie es weitergeht!
Finde ich super wie du dem Wagen das zurückgibst was er verdient und er vom Vorbesitzer endlich weg ist.. schlimm sowas mit der Folie Scheinwerfer etc Pflegezustand und so weiter.. war bei mir das selbe leider.
Werde hier auf jeden Fall dranbleiben!

----------------------------------------------------------

Autor: bimmer_qp_e36
Datum: 17.12.2017
Beitrag:
Wow... spitzenmäßig! Sich eines so verbastelten Autos anzunehmen erfordert Mut. Aber wie die Bilder beweisen, kann man auch solche Schandstücke wieder ins Leben bringen. Allein der Aufwand, der in den Motor geflossen ist, ist wirklich respektabel. So viel Mühe würden sich nicht viele für den M43 machen. Nicht falsch verstehen bitte, ich bin keiner von den Sechszylinder-Fahrern, der die "Kleinen" fertig macht. Ich fahre ja selbst noch einen 316i M43 (Umstieg auf M44 erfolgt bald) fährt. Damit kann man genau so Spaß haben, vor allem wenn er so gut in Schuss gesetzt wurde wie deiner nun.

Die Bilder sind alle Top, mehr Text wäre noch super. Kriegst aber trotzdem die 10 Punkte, allein schon wegen dem Auto.

Bleib auf jeden Fall dran! Viel Spaß mit deinem Z3 :)

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/