- D r u c k a n s i c h t -

E36 Touring - Update, neue Bilder

Beitrag von Maui_

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 Touring - Update, neue Bilder
Date: 31.05.2017
Beitrag:
Meine Geschichte

Vor knapp 2 Jahren zählte ich den E36, neben dem E83, zu den „unansehnlichsten“ BMWs.

Und jetzt sitze ich hier und schreibe meine Fotostory zu meinem eigenen E36, und ich bin mega stolz darauf ihn mein Eigen nennen zu dürfen. In den Jahren wurde das Design immer klassischer und kultig in meinen Augen. Ich finde ihn, und den E30, sogar schon mit die schönsten 3er! So kann sich eine Meinung ändern xD
 
Doch was für einen Hobel habe ich ergattert?

Es wurde ein 316i Touring, in einem für mich traumhaften Zustand, Farbe und Ausstattung.
Er hat vergleichsweise wenig Rost, und unser erster E39 war in der gleichen Farbe lackiert, also etwas Nostalgie...
Nur der kleine Motor trübt mich, da es aber mein erstes KFZ ist habe ich über die wenigen PS hinweggesehen. Wenigstens ist es der M43 geworden, der ja etwas robuster als der M40, da bin ich sehr dankbar.

Hier der aktuelle Stand (Kaufzustand):
Schöne Bilder folgen, sind noch die vom Verkäufer

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 
Daten & Ausstattungen:
 

Modell:                       E36 316i Touring
EZ:                            01/2000 (!!!)
Motor:                        M43
Hubraum:                   1.60
Getriebe:                    Manuell
PS:                           102PS
KM Stand:                 163tkm
Farbe:                       386 - Farngrün Metallic
Polsterung:                P8SW Leder Standard/Schwarz
Produktionsdatum:     1999-04-08
 
Nummer:      |            Ausstattung:

S214              |            Automatic Stability Control+traction
S465              |            Durchladesystem
S497              |            Mittelarmlehne Im Fond
S510              |            Leuchtweitenregelung Abblendlicht
S548              |            Kilometertacho
S240              |            Lederlenkrad
S243              |            Airbag Für Beifahrer
S246              |            Lenksaeulenverstellung Mechanisch
S260              |            Seitenairbag Für Fahrer/beifahrer
S277              |            Styling Lm Rad/doppelspeichenstyling
S305              |            Fernbedienung F.zentralveriegelung
S341              |            Stossfaenger Komplett In Wagenfarbe
S386              |            Dachreling
S411              |            Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
S413              |            Gepaeckraumtrennetz
S423              |            Fussmatten In Velours
S428              |            Warndreieck
S431              |            Innenspiegel,automatisch Abblendend
S441              |            Raucherpaket
S473              |            Armauflage Vorn
S494              |            Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
S498              |            Kopfstuetzen Im Fond
S520              |            Nebelscheinwerfer
S528              |            Automatische Umluft Controll (auc)
S534              |            Klimaautomatik
S556              |            Aussentemperaturanzeige
S668              |            Radio BMW Reverse RDS
S718              |            Exclusiv Edition
S785              |            Weisse Blinkleuchten
S801              |            Deutschland-Ausführung
S818              |            Batteriehauptschalter
S879              |            Deutsch / Bordliteratur
P971              |            Exclusiv Paket 

Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte, war das elek. Schiebedach, das hätte dem Ganzen doch die Krone aufgesetzt, naja, man kann ja nicht alles haben.
 
 
Kurz zur Historie meines Tourings

Er war 1 Jahr lang als Jahreswagen bei BMW zugelassen, danach ist ihn 16 Jahre lang ein Mann gefahren, dieser hat ihn gehegt und gepflegt wie man besonders an den Ledersitzen sehen kann, die sind der HAMMER *-* kaum durchgesessen und keine Naht ist aufgerissen.
Nur der Schaltknauf sieht nicht mehr soo schön aus.
Er wird wohl einer der letzten sein die BMW produziert hat,  weil laut Wikipedia wurde der Touring im Mai 1999 eingestellt.

Mit dabei beim Kauf waren die 15“ Styling 27 Felgen auf Sommerbereifung und neue Winterschlappen auf Stahlfelge aus dem Jahr 2016. Fand ich super ;)



Pläne
(Der bleibt natürlich nicht so xD)

Meine Pläne beschränken sich auf optische Modifikationen und zukünftige Instandhaltungen. Sowie die Bekämpfung der Roststellen.

Styling:
  • Styling 32 in 17“
  • Neuer ///M Lederschaltknauf
  • Neues BMW Logo Front
  • Tieferlegungsfedern (30/20)
  • Spurplatten hinten (15mm/Rad)
  • Scheibentönung (sind aktuell schon getönt, wenn man die Scheiben allerdings herunter lässt sieht man, dass sich die Folie schon etwas löst, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erneuert)


Instandhaltung:
  • Radlager (hinten rechts)
  • linker Außenspiegel ersetzen
  • Koppelstangen VA
  • Roststellen beseitigen

Zum diesjährigen Asphaltfieber werde ich wohl leider nichts großes schaffen, werde aber trotzdem da sein :D

Mal schauen wie sich mein Kleiner so entwickelt

MfG Maui


Update 26.06.2017

Ich habe den Wagen jetzt seit gut 3 Wochen und ein paar Sachen (hauptsächlich optisch) sind erledigt.
Mitunter sind mir die Koppelstangen letzten Freitag gerissen!! ... Ja gerissen. Der Verkäufer hat diese angeblich neu gemacht, hat aber den billigsten Ebay-Schrott verwendet den man nur finden kann. 


 BMW-Syndikat Fotostorie

Naja, ist zum Glück keine große Sache, und dank einem sehr guten Kumpel der mich in Sachen Autos anlernt und alles beibringt, auch schnell erledigt.
Kurzer Hand hab ich Febi Bilstein Koppelstangen gekauft und gleich beide vorne gewechselt, bevor die andere, übrigens war diese nicht mal baugleich xD, mir auch um die Ohren fliegt.


BMW-Syndikat Fotostorie

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder...

BMW-Syndikat Fotostorie

Das BMW Emblem musste ich sofort tauschen ;) Sieht jetzt viel besser aus.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Sieht schrecklich aus, funktioniert aber noch, wird bei günstiger Gelegenheit aber schnellstmöglich getauscht.
BMW-Syndikat Fotostorie

Vorbesitzer hat ein Auspuffblende dran geschraubt, da der Auspuff vorne angefangen hat zu rosten.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Vielen Dank fürs anschauen ;D
Würde mich über konstuktive Kritik sehr freuen...

MfG Maui 

Bearbeitet von: Maui_ am 26.06.2017 um 23:10:41

Bearbeitet von: Maui_ am 26.06.2017 um 23:11:21

Bearbeitet von: Maui_ am 30.06.2017 um 13:23:58



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: dreierlimobmw
Datum: 01.06.2017
Beitrag:
Also die Farbe ist schon mal mega. Hat meiner auch.
Optisch ist er halt original  aber auch so sieht ein e36 gut aus.
Deiner sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus.
Deine umbauten hören sich gut an. Nur was schöner wäre wäre vlt eine M-Front
Vom Fahrwerk ist so ne Sache. Willst du übertrieben tief dann brauchst du ein gewindefahrwerk .
Ich hatte in meinem Federn verbaut und zwar 60/20 und hinten das SWP mit drinne. Kannst ja bei mir gucken wie es aussieht.

Viel Spaß damit

----------------------------------------------------------

Autor: dreierlimobmw
Datum: 04.06.2017
Beitrag:
Welche Teile? Das m-Paket ? Da ich damals nicht viel verdient habe habe ich es mit aus ebay genommen und du siehst keinen unterschied. Das ist so Pass genau ich War echt begeistert und stabil ist es auch. Hab dafür 350 bezahlt.
Aber du hast ja gesehen wie aus sieht.

----------------------------------------------------------

Autor: micro
Datum: 05.06.2017
Beitrag:
Schöner Touring.

Deine Änderungen mit Felgen, Fahrwerk und Lenkrad klingen gut. M-Paket ist schon klasse, aber ohne finde ich den E36 auch schön.

Immer Stück für Stück.
 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/