- D r u c k a n s i c h t -

1. Auto - BMW 316i

Beitrag von Jonas_96

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 1. Auto - BMW 316i
Date: 20.05.2017
Beitrag:
[font]Verkauft!![/font]

Servus,
ich wollte euch mal meinen BMW vorstellen. Ich habe ihn am 12.03.2016 gekauft nachdem ich ewig lang mobile.de nach brauchbaren Angeboten in gutem Zustand und in meiner Nähe durchforstet habe. Als ich die Anzeige gesehen habe, war ich sofort begeistert, also direkt angerufen und Probefahrt für den nächsten Tag ausgemacht. Der 3er stand top da. Bis 2015 war er im Erstbesitz. Dies war ein älterer Herr, der immer vorsichtig damit umgegangen ist und nur wenig gefahren ist. Der 2. Besitzer war dann ein Abiturient, genauso alt wie ich, der ihn jetzt nach nur einem halben Jahr verkaufen wollte, da er für ein Jahr ins Ausland ging. In dem halben Jahr hatte er aber schon ein bisschen was am BMW gemacht: Angel Eyes, US-Standlicht, neues Radio, Carbonfolie auf den Interieurleisten.
Der BMW hatte gerade einmal 107.000 km drauf und so gut wie keine Gebrauchsspuren. Also garnicht lange überlegt, den Kaufvertrag unterschrieben und mein Schätzen mit nach Hause genommen. Da ich vorher die alte A-Klasse meiner Mutter hatte, die ich jedoch nie als 1. eigenes Auto gesehen habe, hat mich das Fahrfeeling im 3er ab dem ersten Moment umgehauen.

Hier ein paar Daten:
BMW 346L
Facelift-Modell
Baujahr 2002
1796 ccm -> 316i mit 116 PS
silber (laut Fahrzeugschein grau)
Innenausstattung Stoff schwarz
Mittelarmlehne
Klimaautomatik
Sitzheizung
Park-Distance-Control hinten
Schiebedach


Kaufzustand:

BMW-Syndikat Fotostorie
Im Hintergrund noch die A-Klasse zu sehen, die dann direkt verkauft wurde.

BMW-Syndikat Fotostorie
Die erste Änderung fand dann am 1. Tag gleich statt (siehe oberes Bild). Ich hatte mir mattschwarze Nieren bestellt, die am Tag des Kaufs schon bei mir bereitlagen. Kaum mit dem neuen BMW zu Hause, habe ich die Chromnieren rausgebaut und die mattschwarzen rein. Deshalb habe ich kein Bild mit den originalen Nieren.
Meiner Meinung nach sieht er so viel aggressiver aus.



Als nächstes habe ich mir einen Frontscheibenaufkleber in Oil-Slick-Folie gegönnt, der mir aber relativ schnell nicht mehr gefallen hat.
BMW-Syndikat Fotostorie



Im Mai dann war es an der Zeit, etwas an dem kleinen Röhrchen zu tun, das unter dem Heck rauskuckte. Also habe ich mir einen Doppelrohr-Endschalldämpfer im DTM-Look gekauft, den ich dann auch selber eingebaut habe.
BMW-Syndikat Fotostorie
Am Sound hat sich nicht viel geändert, er brummt ein bisschen, aber nur wenn man sich wirklich drauf konzentriert. Habe dann aber auch in ein paar Foren gelesen, dass der E46 sowieso relativ schwer laut zu kriegen ist. Von der Optik aber auf jeden Fall richtig geil meiner Meinung nach.



Hab mir dann ein Funschild im Internet machen lassen, dass ich vorne hinter meiner Frontscheibe spazieren fahre. Hab es zum Spaß mal ans Auto gemacht:
BMW-Syndikat Fotostorie



Im Juli kamen dann ein paar Aufkleber auf die Heckscheibe, bestimmt nicht jedem sein Geschmack, aber mir gefällts.
BMW-Syndikat Fotostorie



Als nächstes habe ich meine Rückleuchten getönt. Wollte eigentlich schwarz rote im Facelift-Style, habe aber irgendwie nur welche gefunden, die für das Vorfaceliftmodell waren. Also Tönungsfolie bestellt und die Lichter selber ein bisschen dunkler gemacht.
BMW-Syndikat Fotostorie



Im September dann wurde der 3er endlich tiefergelegt. Habe mir Federn von Eibach bestellt, 50mm VA, 35mm HA. Hier habe ich auch nochmal ein Vorher-Nachher-Bild:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Da der dapper-Aufkleber nicht mehr drauf war, wollte ich einen neuen. Aber nicht wieder sowas wie dapper, wo jeder Zweite hat. Also habe ich mir auf einer Seite selber einen Aufkleber gestaltet, der aber mittlerweile auch nicht mehr auf dem Auto ist.
BMW-Syndikat Fotostorie



Als nächstes haben ich und ein paar Kumpels blaue Unterbodenbeleuchtung an unsere Autos gehauen, wovon ich aber leider gerade kein Bild auf dem PC habe. Sah zu meiner Überraschung überhaupt nicht billig aus, sondern wirklich relativ geil. Die Polizei fand das aber nicht so cool, weshalb ich die Unterbodenbeleuchtung wieder rausgebaut habe und die anderen Sachen (gezwungen durch den Mängelbericht) endlich mal eintragen lassen habe.



Mich hat schon seit Anfang an die Kennzeichenaussparung an der Frontstoßstange gestört. Hab mir dann im November die Leiste ohne Nummernschildaussparung bestellt und für das Befestigen des Kennzeichens so ein Klettband. Sieht meiner Meinung nach viel besser aus als davor.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Die letzte Änderung bis jetzt waren dann die Felgen. Die Borbet 16-Zöller auf den ganzen Bildern waren auf Allwetterreifen, weshalb ich diese das erste komplette Jahr gefahren bin. Am 11.03.2017, also genau ein Tag vor unserem 1-jährigen, habe ich dann meine neuen Felgen draufgemacht. Es sind 18-Zöller auf 225er Reifen, ET35, Marke Royal Wheels. Felgen heißen Royal GT20. Habe die Felgen gebraucht auf ebay-Kleinanzeigen gekauft. Der Typ versicherte mir, dass nur eine Felge einen kleinen Schaden hat, der Rest aber top gepflegt sei. Als die Felgen dann aus Dresden ankamen, habe ich gedacht, ich sehe nicht richtig. Alle 4 Chrombetten waren komplett verschrammt, rundherum Bordsteinschäden. Hab dann jedoch eine Firma in Karlsruhe gefunden, die mir die Felgen für relativ wenig Geld wieder hergerichtet haben, nachdem mir 2 Reifenhändler gesagt haben, ich kann sie in die Tonne schmeißen, da ist nichts mehr zu machen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Ich weiß da ist ein Opel mit im Bild, verurteilt ihn nicht, der Besitzer ist trotzdem ganz ok:D
BMW-Syndikat Fotostorie













 

Bearbeitet von: Jonas_96 am 20.05.2017 um 19:01:03

Bearbeitet von: Jonas_96 am 14.08.2017 um 19:33:57



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: RobBMW
Datum: 22.05.2017
Beitrag:
Das "tuning" ging ja nach hinten los.
Sorry, aber den meisten Kram hätte man sich sparen können.. Unterbodenbeleuchtung, Aufkleber, nach oben gebogene Endrohre, Rückleuchten getönt...
Felgen, Nieren und Tiefer hätte völlig gereicht. Vielleicht klappt es beim E39 ja besser

----------------------------------------------------------

Autor: Tropichunter
Datum: 23.01.2018
Beitrag:
Klar Aufkleber Geschmackssache, ich mag es.
Die Felgen sind meiner Meinung nach das Beste, die will ich mir auch holen :D

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/