- D r u c k a n s i c h t -

Das etwas andere Fortbewegungsmittel

Beitrag von Afrimaster

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Das etwas andere Fortbewegungsmittel
Date: 11.05.2017
Beitrag:
Dieses Mal ein etwas anderes Fremdfabrikat

 

Quasi ein Eigenbau

 BMW-Syndikat Fotostorie

Hier noch wie gewünscht ein Video:
https://youtu.be/9JVfQjDPyB8

Motor: 125ccm Honda Dax Nachbau

Leistung: ca. 12PS

Antrieb: Heckantrieb

Gänge: 3 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang

Rahmen: Eigenbau

Bremse: Brembo 4 Kolben

Felgen: Kart Alufelgen vorne 115mm breit und hinten 180mm

Reifen: Sava Regenreifen aus dem Kart Rennsport

Auspuff: Eigenbau mit Stage 6 Endschalldämpfer aus dem Rollertuning

Auspuff 2: Show and Shine Auspuff Eigenbau Straight Side Pipe :-D
Story:

 

Die Idee ist natürlich nicht neu. Auf einem Youtubevideo sah ich eins eine solche Kiste und sofort musste ich auch sowas haben!

Also erst mal Infos sammeln ohne Ende. In einem Forum angemeldet und lesen lesen lesen.

Tja und dann packte ich mal den Bleistift aus um meine erste Kiste zu skizzieren.

Eine grobe Kostenabschätzung (die natürlich vorne und hinten nicht gestimmt hat) wurde erstellt und dann ging es ans Stahl bestellen.

In diversen Kart Shops wurden allerlei Teile geordert die ich dachte zu brauchen.

Im Keller hatte ich noch ein paar Teile aus meiner Jugend wie eine Brembo Bremsanlage aus einer Cagiva Mito 125.

 

BMW-Syndikat Fotostorie
 

Nachdem dann der Rahmen soweit fertig war und auch die ersten Pakete bei mir ankamen steckte ich ein paar Teile zusammen um mal ein grobes Gefühl zu bekommen.

 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 

Bekannt sie die Teile eigentlich als fahrende Bierkiste, das jedoch finde ich mittlerweile langweilig und so besorgte ich mir den Kasten einer alten Deutschen Kultcola die ich verdammt gerne trinke.

Die Innereien der Cola Kiste mussten natürlich dran glauben um Platz für den Motor und die Technik zu schaffen.

Anfangs hatte ich eine sogenannte Ackermann Lenkung geplant. Jedoch überlenkte das kurven innere Rad und so habe ich auf eine klassische Kartlenkung umgebaut.

Der Motor kam dann auch aus China bei mir an. Dummerweise habe ich einen mit Rückwärtsgang bestellt. Offenbar werden die Motoren in Indien in Rikschas eingebaut.

Problem an der Sache ist nur das dieser Motor etwas breiter baut und so das Triebwerk nicht mehr in die Kiste passt.

Trotzdem musste ich das Motörchen schon mal testweise montieren.

 

BMW-Syndikat Fotostorie

 

Tja aber wie bekomme ich jetzt die Kiste da drüber?

Ich wollte auf gar keinen Fall das Design zerstören sodass Löcher in den Seitenwänden tabu waren. Mir blieb nur die Kiste in der Mitte zu zersägen.

 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 

Nur jetzt brauchte ich definitiv einen Hilfsrahmen woran man die Seitenteile befestigen kann.

Dieser ist vorerst nur eine Notlösung und soll noch durch ein Filigraneres Exemplar getauscht werden.

 

BMW-Syndikat Fotostorie


 

Nun ging es an die Bremsanpassung

 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

 

Blöderweise stößt der Vergaser gegen das Lenkrad wenn man den original Krümmer verwendet deswegen musste ein anderer gebaut werden der aber nicht ganz Strömungsgünstig ist.

 

BMW-Syndikat Fotostorie

 

Der Hilfsrahmen ist dann zwar im Weg aber der soll ja eh ersetzt werden.

 Nachdem nun die Ansaugseite geklärt war mussten auch die Abgase irgendwie abgeführt werden.

Ich wollte zwei Varianten des Auspuffs haben und baute eine Straight Pipe Variante und eine für den TÜV :-D

 

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


 
Da das oben gezeigte Bild sicherlich ganz schön Radau machen wird musste die smoothere Variante her.

 

Was ich beim Bau noch nicht wusste war das später der Bremszylinder im weg sein wird und dessen Position nicht diskutabel ist.

 

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


 

Dann wurde noch schnell ein kleiner Tank gezaubert.

Der Inhalt reicht für etwa 20min Spaß. (Werde ich noch vergrößern)

 

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

 

Jetzt musste nur noch ein Kabelbaum gestrickt werden und dann konnte ich den ersten Probelauf machen.

Ein erstes anlaufen des Motors war schon mal ein geiles Gefühl.

Doch leider war die Bremse von mir undicht bzw. ein Kolben war fest sodass ich zunächst die Bremse überholen musste.

Zwischenzeitlich sind mir noch ein paar andere Projekte in die Quere gekommen und ich war nicht wie geplant bis zu einem Stichtag fertig. Außerdem zog ich in eine neue Halle und so kam immer mehr anderes Zeug was wichtiger war.

Die Kiste verstaubte also für ein Jahr in einer Ecke.

 BMW-Syndikat Fotostorie

Carfreitag näherte sich wieder und ich wollte im Sommer 2017 auf jeden Fall damit rum ballern. Also ab auf die Montageböcke damit und weiter schrauben!

Leider ging mir so langsam der Platz aus sodass ich keine herkömmliche Motorradbatterie benutzen konnte und wollte.

Im Rennsportbereich fand ich dann eine winzige 12 V Li Ionen Batterie die geradezu perfekt war für mein Vorhaben.

 
BMW-Syndikat Fotostorie


 

Nachdem ich die Bremsbacke auseiander genommen und gereinigt habe sowie eingefettet schien auch das endlich zu funktionieren.

Ein riesen Krampf war es allerdings das scheiß System zu entlüften.

Bremsen konnte die Kiste also nun.

Ich hatte aber tatsächlich die Falsche Modulgröße der Kette bestellt und so konnte ich noch keine Probefahrt machen.

Ich bestellte dann ein paar Ritzel diverser Größen und mithilfe des Taschenrechners konnte ich mir ausrechnen das am Ende je nach Ritzel bis zu 100km/h auf der Uhr stehen müssten.

Nachdem diese Ritzel dann bei mir ankamen ging es an die erste Probefahrt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Zuerst verlor ich eine Bremsbacke und fuhr aber glücklicherweise gerade bergauf.

Bei der nächsten Probefahrt verabschiedete sich die Spurstange vorne links. Konnte mich aber glücklicherweise auf den Rädern halten.

Nachdem ich die Schrauben nochmals nachgezogen habe ging bei etwas höherer Geschwindigkeit der Bremssattel flöten.

Alle Schrauben müssen eingeklebt werden! Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig mit der Konstruktion deshalb musste ich es noch hinnehmen das sich hier und da etwas löst.

Außerdem will ich den Rahmen noch lackieren.

Trotzdem macht das Teil einen Heidenspaß. Beim anfahren gehen ganz locker die Räder vorne hoch. Von den 3 zur Verfügung stehenden Gängen benutze ich momentan nur die ersten beiden oder halt den dritten um entspannt zu cruisen.

Ein "Highspeedtest" ergab im zweiten Gang bei halbgas 55km/h mit einem eher kurzen Ritzel. Und selbst bei dieser doch eher geringen Geschwindigkeit geht einem ganz schön die Düse. Vor allem wenn man weiß das jeden Moment irgend Etwas weg fliegen kann.

 

Als nächstes werde ich einen Lenkungsdämpfer einbauen und noch diverse Einstellungen vornehmen.

Bearbeitet von: Afrimaster am 11.05.2017 um 18:41:17

Bearbeitet von: Afrimaster am 12.05.2017 um 19:56:49



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 12.05.2017
Beitrag:
Was ist das für 1 nices teil???????

Spaß beiseite: HAMMER! :D Mach mal ein Video bitte :D 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/