- D r u c k a n s i c h t -

E36 318i Cabrio Projekt 2017 + M52B28 Revision

Beitrag von Markus1982

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 318i Cabrio Projekt 2017 + M52B28 Revision
Date: 15.04.2017
Beitrag:
Hallo liebe BMW Community,

​es ist soweit, und vor allem so ein Glück wie ich es hatte, gibt es wirklich selten.

​Ein Geschenk  und ein großen Dank an die Erstbesitzerin.

​Ich bin nun ein stolzer Besitzer eines E36 318i Cabrios Baujahr 1996 mit ca. 188.000km.


BMW-Syndikat Fotostorie


Sie hat sich von dem schönen Cabrio getrennt, weil er stark am ölen ist (siehe Bild) und sich demnach für ein neuen BMW entschieden hat.

​Nach gründlicher Reinigung mit Bremsenreiniger war der Fehler auch schnell gefunden, warum der kleine recht stark Öl abtropfte: ​Ölfiltergehäusedichtung!
​Da der Zylinderkopf auch am schwitzen war, werde ich die Ventildeckeldichtung früher oder später auch tauschen.


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Habe dann auch direkt eine grobe Funktionskontrolle & Sichtkontrolle durchgeführt.

​- Hebebühne Aufnahme VA Links fehlt und somit mit Rost befallen, wie stark ist noch unklar
​- Bremsleitung HA Links am Anschluss zum Bremsschlauch stark verrostet
​- Bodenteppich Fahrerseite besitzt ein größeres Loch, gebraucht sowie neu SCHWER zu bekommen
​- Airbag Kontrolllampe leuchtet
​- Motor läuft nach eigenem Befinden etwas unruhig, aber nach einer ausgiebigen Fahrt wird man mehr wissen
- Verdeck öffnet nicht komplett, da es schon direkt am Spannbügel hängen bleibt, nach Hilfe schlägt es etwas in den Verdeck Kasten, schließen tut es komplett ohne Hilfe. Rechts an der C-Säule hat sich der Innenhimmel gelöst, gibt's ja Rep.Satz dafür ;-)
​Meine Kenntnisse bisher: Problem des öffnens liegt an den Spannbänder, kann man günstig Abhilfe schaffen.
Das Runterschlagen liegt wohl an den müden Dämpfern und ist kein gravierender Schaden.
Ein beschädigter Bowdenzug für die Notentriegelung des Verdeck Antriebs habe ich auch gefunden, dass Kunststoff Teil was an einem Halteblech fixiert wird, ist gebrochen und der Motor wurde mit Holz gestützt.

​Also direkt mal Dichtungen, Hebebühnen Aufnahme und Bowdenzug bestellt.
 
So, heute nochmal alles genauer angeschaut.

​Also an der C-Säule hat sich der Stoff am Kunststoffteil gelöst, was es ja als Rep.Satz zu kaufen gibt. Des weiteren hat sich der Himmel am Spannbügel sowie am Heckscheibenbügel zur Hälfte gelöst. Muss schauen, wie ich das wieder geklebt bekomme bzw. durch Neu Teile ersetze. Es befinden sich auch pro Seite kurze Gummibänder, inwiefern die an den Himmel kommen oder nicht, weis ich noch nicht. Wenn jemand Tipps hat, gerne her mit. Die PDF von "Moskopp" studiere ich mittlerweile, aber so ein Verdeck ist fast wie eine 2. Kfz Ausbildung ;-), daher nehme ich Tipps gerne entgegen, will das Cabrio pflegen und ned so vermurksen wie ich es mit dem Coupe geschafft habe.
​Diesen Winter oder den nächsten Winter wird wohl der 2,8l Umbau bevor stehen, da ich dann mein Coupe schlachten werde, die Radläufe (innen + außen) wieder auf original zu bekommen ist schwer.

​Heute hat sich bisle was getan am Cabrio,

​war ned so viel los in der Werkstatt, also dachte ich mir, fangen wa mal mit der Dichtung am Ölfiltergehäuse an. Ob die Papierdichtung an sich im Eimer war, konnte ich ned wirklich erkennen. Aber als ich die alten O-Ringe von der Kunststoff Büchse runter nehmen wollte, sind beide direkt zerrissen, so hart waren die. Da vermute ich, hat sich das Öl auf jeden Fall den Weg gesucht. Also neue O-Ringe ran schön mit Fett natürlich und die alte Flächendichtung ab geschabt. Beide Flächen (Block & Filtergehäuse) sanft mit Schmirgelpapier gereinigt und dann die neue Dichtung zusätzlich mit Dichtmasse versehen. 1 Stunde nach Feierabend hatte ich das Gehäuse samt Generator Halter schon wieder verbaut, die Arbeit wurde kurz pausiert, da Chef ein Eis spendiert hat, weswegen sich die Arbeit auch hinaus zögerte. Wenn es klappt, geht es am Montag Abend weiter.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

So Leute,

​Ölfiltergehäuse ist erfolgreich abgedichtet, allerdings hab ich durch den Probelauf auch erfahren müssen, das die Ölwanne leicht am schwitzen ist, wurde sogar an der linken Ecke "immer in Fahrtrichtung gesehen ;-)" ,mit irgendeiner Paste oder einem Kleber versucht, abzudichten. Diese wird wohl auch neu müssen, glaube sie ist aus Gummi Profildichtung, zumindest laut BMW Teilenummer.

​Habe diese Woche die Dämpfer der Verdeck Klappe erneuert, alter, ich sag es euch, was ich mir erst für nen Stress gegeben habe, ABER:

​- Verdeck Klappe demontieren und die Dämpfer lassen sich recht leicht tauschen, ist kein Kinderspiel da man ja an die Verbindungen oben schon schwer ran kommt, aber es geht. Habe keine Bilder gemacht da jeder hier bestimmt weis um was es geht. Wenn Bedarf ist, werde ich Bilder von der Situation machen. Habe direkt danach das Autoradio getauscht und vor 1-2 Wochen schon den Verdeck Innenhimmel raus geschmissen, der löst sich auf der Innenseite schon auf, sowas braucht man nicht, wird auch kein original Himmel mehr rein kommen, wenn dann kommt ein Nachbau rein der aus besserem Stoff ist.

​Es hat sich wieder was getan, habe mich jetzt mal mit dem Rost beschäftigt, dachte es wäre nur die Wagenheber Aufnahme, leider ist demnach nicht so, es muss gar geschweißt werden und Bleche ersetzt werden. Zum Glück hab ich mit Schraubendreher und Hammer den Stabilitätstest durchgeführt und bin nur an 3-4 Stellen minimal durchgebrochen, der Rest hat noch genug Material. Kotflügel Reparaturbleche sind schon bestellt und der Rest sagen die Bilder.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Heute kamen die Reparaturbleche für beide Seiten und nach dem Feierabend hab ich mich direkt mal an das 1. Blech gemacht und mal grob vorgearbeitet. Anpassungsarbeiten folgen...........

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


So, heute hab ich mich bisle mit den Anpassungsarbeiten gequält, bis ich bemerkt habe, das die Haltenase des neuen Reparaturbleches von Werk aus nicht richtig sitzt. Also nicht lange nach gedacht, benötige Maße mit dem Auge fest gehalten und ran ans Blech xD

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Also von den Grund Anpassungen finde ich, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Kleine Unebenheiten müssen mit dem Hammer noch gerichtet werden, so das man den Rest minimal spachteln muss, dann heißt es Grundierfüllern und Lacken!!!

​Hier mal das Reststück was es hinter sich hatte!!!


BMW-Syndikat Fotostorie


Hallo zusammen, hatte wieder mehr Laune um nach dem Feierabend am Cabrio weiter zu machen. Mit wenig Spachteln war aber nix, hatte mir extra ein Lackschichten Prüfer besorgt, aber nach dem Test dachte ich mir, ne alles runter und noch mehr des Blech raus holen, dann lieber mit der Spachtelstelle leben und mit dem gewissen, ich habe ja nicht getürkt sodern Rost entfernt xD

​Also dann erst mal eine grobe Schicht Alu Spachtel drüber, dann etwas feiner mit Füllspachtel. Danach hieß es erstmal schleifen - schleifen - schleifen. Dann mit Kontrollfarbe drüber um nach dem Kontrollschliff die Unebenheiten deutlicher zu erkennen. Also erneut spachteln und schleifen. Am Ende hatte ich nur noch eine Art schwarze Pickel, demnach bin ich dann mit Spritzspachtel drüber und dann nochmal wie zuvor schon angewandt, mit 600er Nass drüber. Jetzt ging es ans Lackieren, da ich alles was geht selbst übernehmen will, musste ich also mit Staubeinschlüssen leben, aber die werden dann aus dem Basislack mit 2000er Nass raus geschliffen und da ich an einer Stelle zu wenig Farbe aufgetragen hatte (Orangenhaut), muss ich so oder so nochmals mit der Farbe drüber nebeln. Hier die Bilder!


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Lackierung ist ned wirklich was geworden, aber ein Versuch war es wert. Der Fehler lag in der Stellung, in der Kotflügel lag. Um so mehr Fläche nach oben zeigt, um so mehr Staubeinschlüsse finden sich dann im Lack. Also was hab ich gemacht, so gut wie es ging mit 2000er Nass die Einschlüsse raus geschliffen und Koti dann an seine Stelle provesorisch montiert. Dann entfettet und nochmals mit Farbe drüber genebelt. Diesmal kann sich das Ergebnis sehen lassen, klar sind Einschlüsse vorhanden, aber es ist kein 10.000€ Auto und bis zur Komplett Lackierung tut es auch eine Dosen Lackierung.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Danach hab ich die Innenseite mit Hohlraumwachs beschichtet und dann den Koti direkt wieder fahrtüchtig montiert. Bei der Radhausschale allerdings kamen die nächsten Probleme, wollte den Haltekasten für Bremsverschleissanzeige und ABS Sensor demontieren, beim versuch die Muttern zu lösen sind diese samt Gewinde weg gebrochen. Habe da nicht lange gefackelt, habe den Rest runter geschliffen, nen Loch rein und mit einer gefetteten Blechschraube dann den Halter wieder befestigt. Jetzt kann weningtens kein Gewindebolzen mehr abbrechen ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Habe mich entschieden, erst mal die Schweller und Wagenheberaufnahmen nicht zu schweißen. Erstens fahren unter uns viel schlimmere Opfer rum, wo wirklich Lochfraß vorhanden ist und bei mir hält es sich zum Glück in Grenzen mit kleinere Löcher. Wurde zum anderen gut mit Fertan getränkt und sollte es wirklich regnen, brauch ich das Fertan nimmer abwaschen xD
​Ne im ernst, will auch weningstens in der 1. Saison mit meinem neuen Cabrio paar Runden drehen.

​Im Winter steht dann eine Voll Restauration mit 2,8er Motorumbau an, da lohnen sich dann solche Instandsetzungen / Schweißarbeiten.

​So, ich hatte recht und das Triebwerk lief im Leerlauf unrund. Fehler war auch nach ca. 3min. gefunden.

BMW-Syndikat Fotostorie

​Motor wurde mit Öl-Schlammspülung bestückt und ab 7:30 gestartet, bis ca. 15h lief er komplett durch und während der Arbeit mit der Drehzahl gespielt, somit konnte ich die 200km vlt. halbwegs simulieren. Und nach Feierabend wurde dann der Ansaugschlauch getauscht und siehe da, jetzt läuft er rund.

BMW-Syndikat Fotostorie

​Seit 24.05.2017 ist er im öffentlichen Verkehr unterwegs xD



So, habe heute mal die Macken aus den Felgen raus geschliffen, wollte eigentlich das Tiefbett hochglanzpolieren, jedoch sah ich die tiefen Macken und dachte ok, da müssen wa spachteln und dann is nix mehr mit Hochglanzpolitur. Aber ich habe die Körnung von 320er auf 240er geändert und wola, die Macken sind draußen. Aktuell bin ich mir noch unschlüssig, ob Hochglanz Tiefbett oder komplett in weiß, jedoch steht fest, der Klarlack beinhaltet Neon Grüne Metal Flakes, bin gespannt wie der Effekt. Aufgrund der Flakes wäre es ja sinnvoll, die Felge komplett zu lackieren damit sich der Effekt auch lohnen würde, oder wie seht ihr das?

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hallo Leute,

​die Felgen liegen nun Montage Bereit und wurden komplett in weiß lackiert, im Klarlack befinden sich Neon Grüne Flakes, diese ich aber nicht mehr verarbeiten werde. War keine schöne Arbeit finde ich, oder die 1,4er Düse war einfach zu klein xD. Die Felgen kommen dann wenn alles gut läuft, in Kombination mit dem KW Gewinde V1 ans Fahrzeug.

​Inzwischen habe ich etwas nach geforscht was den Musikausbau für das E36 Cabrio betrifft und ich denke, ich habe eine brauchbare Lösung gefunden. Ist wie bei allem für das erste Mal, nicht perfekt geworden aber das Ergebnis und der Klang sind jetzt erst mal wichtig, inwiefern sich so ein Umbau lohnt. Hier die ersten Bilder..........

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Geplant ist ein 20er Subwoofer von Audio System in Kombination mit einer Crunch Endstufe. Volumen des Gehäuses dürfte sich im Bereich von grob 10-15 Liter bewegen, ich tendiere eher auf 10L was genau der Beschreibung des Subwoofer entspricht.

​So Freunde, habe mich jetzt an das Verdeck gewagt, es ist allgemein wirklich in TOP Zustand, jedoch regnet es im Bereich oberhalb der Heckscheibe an den originalen Nähte rein und im Eck unten rechts an der Heckscheibe. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab kurzen Prozess gemacht, runter mit dem Verdeck was wirklich eine Diplomarbeit war, da es hierfür keine genaue Anleitung gibt und jetzt werde ich mit speziellem Verdeck Kleber versuchen, die kompletten Nähte von innen zu versiegeln. Ob ich direkt die Heckscheibe mit wechseln werde, glaube ich eher nicht, denn die beidseitigen Brüche des Keders stören mich zwar, aber kaputt ist es eben noch nicht. Ist halt ein optischer Schaden. Ich will erst mal Erfahrung mit dem Verdeck Kleber sammeln und schauen ob es wirklich abdichtet was ich natürlich hoffe bezgl. der stressigen Demontage. Mir wird es schon schlecht wenn ich an die Montage denke ;-)

Hier die Bilder
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

​So Leute,

​da ich zur Zeit keine Lust hatte, das Verdeck wieder zu montieren, hab ich halt das Triebwerk aus dem Schlachter raus genommen und dann war erstmal zerlegen angesagt, bei 270tkm kommt das eigentlich gut. Jetzt steht parallel eine Revision an, hier die ersten Bilder......


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Kolben konnte ich soweit gut reinigen, die Feinarbeit fehlt aber noch. Die Abschlussdeckel sind auch soweit fertig sowie die Vanos, die ebenfalls überholt wird. Und durch Connections habe ich heute folgendes zum Glasperlen Strahlen gegeben:

​- Ölwanne inkl. Schwallblech (oder wie das Blech heißen mag)
- Motorhalter
- Abschlussdeckel, damit sie wie neu aussehen


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

​Neue Saison, neues Glück.

​Habe den Bimmer von der Garage befreit, allerdings mit seltsamen Nebengeräuschen. Mir waren komische Geräusche bekannt, aber nicht so derb, als er dann auf der Bühne war, wusste ich warum ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das ich an die Schweller ran muss, hatte ich ja schon erwähnt und die Bilder sprechen für sich. Aber jetzt noch ein weiterer Beweis.

BMW-Syndikat Fotostorie

E36 2,8l Bremsanlage liegt für die Zukunft auch schon bereit, so wie der Endschalldämpfer und Reparaturblech.

BMW-Syndikat Fotostorie

LG


Bearbeitet von: Markus1982 am 20.05.2018 um 13:06:27



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Streetstyler
Datum: 16.04.2017
Beitrag:
Moin, hab ein Teppich noch da vom cabrio. Zwar rechtslenker, dürfte ja egal sein. Da ist nur der fussabdruck halt auf der falschen Seite, jedoch durch fussmatten nicht ersichtlich. Falls Interesse einfach mal schreiben.

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 14.09.2017
Beitrag:
Coole Story weiter so

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/