- D r u c k a n s i c h t -

E30 316 4-Türer *ORIGINAL/ H-ZULASSUNG* " er lebt"

Beitrag von jm233

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 316 4-Türer *ORIGINAL/ H-ZULASSUNG* " er lebt"
Date: 09.04.2017
Beitrag:

Nach langer E30 Abstinenz bin ich vor einigen Wochen auf eine interessante Anzeige im Internet gestoßen und habe schlussendlich nicht wiederstehen können und zugeschlagen.
Geworden ist es ein E30 316 aus dem Jahr 1986. Der E30 stand ca. 10 Jahre in einer Scheune, sagenhaft 85tkm auf dem Tacho. Die Karosserie in wirklich gutem Zustand.
Der Innenraum stark verdreckt. 2 Wespennester, Staub und Sonstiges befanden​ sich in allen Ritzen und Spalten.

Der Oberhammer war ein lückenloses BMW-Scheckheft, der erste Fahrzeugbrief war vorhanden und alte HU Berichte.

Rundum ein Fahrzeug, dass mit viel Liebe zu einer echten Perle verwandelt werden kann.

Mein Plan, dass Auto bleibt komplett original bis auf ein leicht tieferes Fahrwerk, wird gehegt und gepflegt und soll nur bei gutem Wetter mit H- Kennzeichen bewegt werden.

Die Erste Bemühung hat Wirkung gezeigt. Der Innenraum ist wirklich wieder in einem bemerkenswerten Zustand.
Habe zuerst alles ausgebaut ( Sitze, Rückbank).
Dann trocken gesaugt und zum Schluss das komplette Interieur mit Nigrin Polsterreiniger eingesprüht und mit einem Fliegenschwamm eingerieben. Danach mit einem Nasssauger endgereinigt.
Super Ergebnis.

Großeinkauf erledigt.
Die nächsten Tage erwarten mich einige Baustellen am Auto.

Weiterhin habe ich die stark beschlagenen Scheinwerfer ausgebaut und mit der bewährten Gebissreinigervariante super hingekommen.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie




Ersetzt wird:

Öl + Filter
Ventildeckel Dichtung
Luftfilter
Batterie
Zündfinger
Zündverteiler
Zündkerzen
Bremsscheiben+ Beläge + Schläuche
Thermostat
Kühlflüssigkeit
Alle Riemen

Weiterhin bin ich auf der Suche nach:
Schwarzem Lederschaltknauf+ Manschette
Schwarzer Lederhandbremshebel+ Manschette
Scheinwerfer Ringe in Chrom
Originales Radio



Heute ordentlich geshoppt:

-Original BMW Kreuzspeichenfelgen in 15 Zoll

-Original BMW Bavaria C Radio + original Anleitung/ Heft

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie





Heute wurde meinem Schätzchen wieder Leben eingehaucht.

Es wurde gemacht:
- Kühlflüssigkeit abgelassen, komplett gespült, Thermostat getauscht und neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt
-altes Motoröl abgelassen und neues Billigöl für die Ölspülung eingefüllt
-Ventildeckeldichtung getauscht
-Zündverteiler, Verteilerfinger getauscht
-Neue Zündkabel und Zündkerzen eingebaut
-neue Batterie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Und zum guten Schluss wieder alles zusammen gebaut.

Habe dann erstmal händisch den Motor durchgedreht, sodass Öldruck aufgebaut wurde und alles geschmiert wird.

Danach habe ich noch die Bremsen aufgearbeitet. Habe die Bremssättel komplett abgebaut und gereinigt, Bremsschläuche durch neue ersetzt und zu guter Letzt neue Scheiben und Beläge montiert.


BMW-Syndikat Fotostorie

Dann kam der große Moment. Ich startete mit großem Respekt den Motor. Nach einigen Sekunden des Bangen, springt der M10 tatsächlich ohne Probleme an.

Plan für morgen ist den Motor einige Zeit laufen zu lassen um eine ordentliche Betriebstemperatur beim Öl zu erreichen und dann eine Spülung zu machen.

Liebe Grüße bis die Tage 😉


Bearbeitet von: jm233 am 12.04.2017 um 20:12:07

Bearbeitet von: jm233 am 12.04.2017 um 20:29:22

Bearbeitet von: jm233 am 12.04.2017 um 23:21:30

Bearbeitet von: jm233 am 12.04.2017 um 23:22:55

Bearbeitet von: jm233 am 13.04.2017 um 00:23:44


Nachdem das Auto erstmals fahrbereit war, drehte ich eine kleine Runde bei uns auf dem Hof. Mit mir im Auto war meine Freundin. Während der Fahrt drehte sie am Lüftungsschalter und das Übel nahm seinen Lauf. Zeitgleich aus alles Lüftungsöffnungen eine sinkende Wolke, Holzsplitter, Blätter und weiteres undefinierbares Gebrösel.
Schlussendlich war der ganze Innenraum und wir total versifft.

Ich hätte kotzen können 🙈😥.

Aber naja, habe im Motorraum den Lüfter ausgebaut da kam ein Nest irgendeiner Tierschutz zum Vorschein.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Alles gereinigt und gleich den Widerstand des Lüftermotors gestauscht, da der Lüfter nur auf höchster Stufe lief. Den zu finden war auch ein wahres Meisterwerk.


Zwischenzeitlich habe ich das BMW Bavaria C Radio eingebaut. War gar nicht so leicht die passenden Stecker für die Verpinnung aufzutreiben. Bei BMW selbst keine Chance mehr. Eine Mechaniker meinte jedoch noch Stecker im Keller liegen zu haben und tatsächlich meldete er sich bei mir und ich bekam die Stecker.

Nachdem mir aufgefallen war, dass die komplette Beleuchtung der Beifahrerseite ohne Funktion war, würde ich im Fahrer Fußraum hinter dem Lichtschalter fündig.
Hier waren einige Kabel komplett verschmort und komplett beschädigt.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bei meinem örtlichen Teilehändler kaufte ich alle benötigten Kabel zum Austausch der defekten Kabel.
Ein riesen Dank an dieser Stelle an Simon, den ich fast täglich mit einer Ersatzteilbestellung genervt habe 🙈😉.
Alle Kabel wurden in den Kabelbaum eingelötet. Komplette Beleuchtung wieder in Takt.

Im gleichen Zug habe ich alle Sicherungen überprüft und einige falsche und defekte festgestellt. Auch diese wurden ersetzt.

Im örtlichen Kfz Betrieb dürfte ich die Bremsen und die Kupplung neu befüllen und entlüften.
Bei einem Bremse Test auf dem Prüfstand würde klar, dass die hintere Trommel kaum noch Wirkung zeigte.
Also wurde auch diese komplett ersetzt.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Zu guter Letzt tauschte ich mit leichten Anlaufschwierigkeiten, da mir zwei rechte Hydrolager geliefert würden diese.
Danke Express Lieferung könnte ich diesen jedoch am selben Tag einbauen und beim TÜV vorstellig werden.

BMW-Syndikat Fotostorie


Die H Abnahme, Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung sind bestanden.

Morgen geht's zur Zulassungsstelle und dann ab auf die Straße.



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie





Bearbeitet von: jm233 am 28.06.2017 um 00:37:18

Bearbeitet von: jm233 am 28.06.2017 um 00:39:39

Bearbeitet von: jm233 am 28.06.2017 um 01:01:32



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 09.04.2017
Beitrag:
sehr geile arbeit bis jetzt top weiter so.....

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 12.04.2017
Beitrag:
Welch ein Fund! Na, das wird gut!

----------------------------------------------------------

Autor: MBW1986
Datum: 12.12.2017
Beitrag:
Schön das du den e30 Original gelassen hast
Wünsche dir viel Freude damit

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/