- D r u c k a n s i c h t -

E90 330i 290 PS M(3) Fahrwerk

Beitrag von tunnel59

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E90 330i 290 PS M(3) Fahrwerk
Date: 13.03.2017
Beitrag:
Vielen Dank zur Wahl BMW der Woche!!!!  BMW-Syndikat FotostorieHallo, ich stehe mehr aufs dezente Tuning (keine extreme Tieferlegung und überhartes FW mit Riesenspoilern) wenn möglich mit Original-Teilen. Wichtig sind die "inneren Werte", sprich Fahrwerk und Antrieb.Habe das Fahrzeug (EZ 06/2005 / 123.0000 km, Scheckheftgepflegt) in 08/2013 für 10.000,-€ erworben: Die Bremsen waren verschlissen und die damals montierten Alufelgen mit Kratzern und Riefen übersäht. Habe als erstes den Unterboden, insbesondere den HA-Träger, entrostet, mit Fertan-Rostunmwandler behandelt, Zinkspray, schwarzen Bremssattel-Lack und Unterboden-Wachs aufgetragen. Die Hohlräume (Schweller,Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube innen) mit Mike Sanders Korossions-Fett ausgespritzt. Beim Umbau auf die M-Technik Front- und Heck-Verkleidungen wurden auch gleich Motorhaube und beide vorderen Kotflügel mit lackiert, da diese durch Steinschläge beschädigt waren.Insgesamt habe ich bis heute ( 09/2013 bis 12/2018) über 24.000,-€ in das Fahrzeug gesteckt,was sich erst mal übertrieben anhört, aber u.a. der Fahrspass, die Sicherheit und die Haltbarkeit wurden dadurch immens gesteigert.Das am 23.10.2017 erstellte Wertgutachten (da noch ohne LCI Umbau!), beläuft sich auf 26.300,-€ +MwST!! Ausserdem möchte ich das Fahrzeug mind. noch 3,5 Jahre fahren,bevor ich in Rente gehe und dann auswandern werde.Das Fahrzeug wird absolut im Alltag betrieben, auch im Winter!! Mehrmals im Jahr poliere und wachse ich das Fahrzeug und Steinschläge werden regelmäßig (ca. alle 2-4 Jahre) durch Neulackierungern entfernt.
Vorab nochmals vielen Dank an Carlo Schneider, ohne den ich meine Ideen und Vorhaben niemals hätte so umsetzen können!!
Umbauten / Nachrüstungen:
Performance  Ansaugsystem und ESD
Kennfeld an o.g. angeglichen und Vmax - Aufhebung (258 PS/300Nm ca. 290 PS/353Nm)
Daten ergaben sich auf Leistungsprüfstand !!
M - Aerodynamic - Paket mit Performance Diffusor
M3 Kombi (Anzeige der Öltemp. und der höheren Vmax)
M3 Heck-Spoiler-Leiste
M3 Sportsitze, mit Heizung u. Sitzwangenverstellung inkl. Lederbezug in Serie (Dakota)
M3 Achsteile inkl. Stabis vo. u. hi.
M3 Microfilter-Einbausatz von Milhouse Performance Forendealer
M - Einstiegsleisten
M - Alupedale
M - Fussmatten inkl. Kofferraum  
M - Schaltknauf 
Sitzheizung samt Steuermodul nachgerüstet ( Fz. kam aus Italien)
Chromleisten Innenraum (Lüftungsdüsen,Lautspr.-Abdeckung,Klimaknöpfe,)       
KW Gewinde- Fahrwerk „Steet Comfort“
BBS - Felgen Typ RC 303 8,5 j x 18 , (235/40 und 255/35)
LED Standlichtringe , Seitenblinker, Innenbeleuchtung
Alpine Lautsprechersystem mit Endstufe verbaut
Carbon-Domstrebe vo. (Wiechers)
CIC Navi Pro Umbau inkl. Combox + Codierung auf deutsche Sprachversion
PDC-Ansicht von F-Model codiert
FRM 2 eingebaut und codiert (Tagfahrlicht, Begrüssungslicht, Bremslichter blinken b.Vollbr.)
Stahlflex Bremsschläuche von "Hydraulikfischer" (sind mit Abstand die Besten!)
Klimacomfort-Frontscheibe
Oelkühler vom 335i nachgerüstet inkl. Low.Temp Thermostat
Quaife Diff-Sperre 25 - 85% (Fa. Preisendörfer/Schlitz)
Bremsanlage vom 335i nachgerüstet
Wapu inkl. Thermostat vom 335i verbaut
LCI  Lichtschalter und Startknopf
LCI Heckumbau
Spurverbreiterung hinten, 20 mm, eloxiert, (SCC Fahrzeugtechnik)
Individual Dachhimmel Anthrazit nachgerüstet
Eisenmann MSD
Aussenspiegel und Kühlergrill in ShadowLine schwarz glänzend
Schwarze Nebelscheinwerfer
Sämtliche Wärmeschutzbleche erneuert
Carbonleisten und - Abdeckungen im Motor- / Innenraum


Ausstattung (Serie, das Wichtigste)
Regen-/ Lichtsensor
Adaptives Kurvenlicht m. Xenon
2-Zonen-Klimaautomatic
Klappbare Rückbank mit Durchladesystem
Multifunktions - Sportlederlenkrad
Alarmanlage
Komfortpaket
Tempomat mit Bremseingriff
Automat. abblendb. Innenspiegel
PDC vo. u. hi.
Lichtpaket
Navisystem Pro mit Spracheingabe,Bluetooth,Telematik,BMW Online
Leder Vollausst.
Chromleisten-Paket
Anti - Schlupf- und Schleudersystem, abschaltbar in 2 Stufen
Aussenspiegelpaket/Komfortschliesspaket (Fenster werden automatisch geschlossen und Spiegel angklappt


Die Story ist aufsteigend, die neuesten Umbauten am Schluss!
Umbauten/Nachrüstungen 2013:
Performance  Ansaugsystem und ESD
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Kennfeld an o.g. angeglichen und Vmax - Aufhebung (258 PS/300Nm / 290 PS/353Nm)
Daten ergaben sich auf Leistungsprüfstand !!

Notwendige Maßnahmen beim Chiptuning E 90 330i /258PS :
Vor dem Chiptuning: (ca.549,-€)
Motoröl 10 W 60 vollsynt.
„Performance Ansaugsystem“ (ca. 649,-€)
„Performance ESD“ (ca. 659,-€)
Für das Chiptuning vorher z.B. „Shell V-Power“ oder „Aral-Ultimate“ tanken,zwecks Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand, danach mind. Superplus!!
Nach Chiptuning:
Um „Hitzeprobleme“ zu vermeiden:
Ölkühler mit entsprechendem Thermostat (z.B. Low - Temp Thermostat von Milhouse Performance bei „Forendealer“)
Entsprechendes Kombi (M3 oder 335i), welches die Öltemp. anzeigt oder die Verbrauchsanzeige auf „Öltemp“ umcodieren.
Wasserpumpe inkl. Thermostat vom 335i
Nachrüsten auf Bremsanlage vom 335i o.ä. ist empfehlenswert!
(335i ist die kostengünstigste, trotzdem sehr wirksame Lösung)
Vor dem Einbau des 335i Ölkühlers inkl. Thermostat  stieg die Öltemperatur bis auf 140°C, jetzt nur noch 125°C nach längerer Voll-Lastfahrt!!
Dank 10W60 
ist zum Glück nichts passiert! Die Wapu vom 335i mit Thermostat wird die Temperatur nochmals senken!! 
Je nach Motorzustand werden ca. 290 PS erreicht, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf ca. 270 km/h, V-max Sperre aufheben beim Chiptuning!!
Die maximale Drehzahl steigt auf 7500 U/min.
Super Plus ist danach ein"muss"! Dem Motor passiert natürlich auch nichts,wenn nur Super gefahren wird, sogar E10 geht!! Kann man z.B. im Winter machen, habs schon ausprobiert, fahre aber zu 99% mit SP!!
Technische Erläuterungen: Das Chiptuning bringt nur was, wenn der Motor "freier" Einatmen (Ansaugsystem) und Ausatmen (Abgasanlage) kann.Es gibt für den 330i N52 2x verschiedene Abgaskrümmer/Katalysatoren: 1x mit "Fächerkrümmerausführung und einmal einfach nur "kurze Rohre"!! Dabei wird die Einspritzmenge erhöht, dadurch muss der Einspritzzeitpunkt nach "vorne/früher" verlegt werden und damit auch der Zündzeitpunkt, was dann abhängig von der Gaspedalstellung und der Drehzahl ist. In niederen Drehzahlen ist das nicht so gravierend, doch in hohen Drehzahlen ( über 5000 U/min) wird der Motor dann "heisser" wie vorher. Vom Werk her könnte das BMW natürlich auch machen, aber der Aufwand wäre wegen der Standfestigkeit um einiges höher (Ölkühler, Wasserpumpe), was natürlich mit einigen Mehrkosten verbunden wäre!!
Nach dem Chiptuning ist der Motor wesentlich agiler, Mehrverbrauch nur bei Voll-Last, bei Teillast sogar weniger!!
Ausserdem sollte man aufpassen, wo und wer das Chiptuning macht!! Wird die "Sache" übertrieben, hat man in unteren Drehzahlen fast keine Leistung mehr. das kann bis zum Motorschaden gehen!!
Habe auf den Chip schon ca. 150.000 km gefahren, fahre viel Langstrecke und habe dabei öfters "freie Bahn".

BMW-Syndikat Fotostorie
M3 Kombi (Anzeige der Öltemp. und der höheren Vmax)

BMW-Syndikat Fotostorie

M3 Heckspoiler
M-Aerodynamik-Paket mit Performance Diffusor
BMW-Syndikat Fotostorie
M - Einstiegsleisten
M - Alupedale
M-Fussmatten inkl. Kofferraum
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
In den Jahren 2014 und 2015:
Chromleisten Innenraum (Lüftungsdüsen,Lautspr.-Abdeckung,Klimaknöpfe,Fensterheber)       
BBS Typ RC 303 8,5 j x 18 , (235/40 und 255/35)
LED Rückleuchten, Standlichtringe , Seitenblinker, Innenbeleuchtung
BMW-Syndikat FotostorieKarbonteile im Motorraum
BMW-Syndikat Fotostorie
Domstrebe vo. (Wiechers)
CIC Navi Pro inkl. Combox und deutscher Spracheingabe
M3 Sportsitze mit Sitzwangenverstellung: inkl. Nachrüstung der Sitzheizung 

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Umbauten/Technische Veränderungen in 2017:
Neues Sportlenkrad:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

FRM 2 verbaut (Begrüssungs- Tagfahrlicht,Bremslichter blinken bei Vollbremsung)
BMW-Syndikat Fotostorie
Oelkühler vom 335i nachgerüstet mit Low-Temp Ölthermostat von Milhouse Performance !
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

 M3 Achsteile inkl. KW - Gewindefahrwerk:
Da ich viel Langstrecke fahre,habe ich die neuen Achsteile gleich mit Unterbodenversiegelung behandelt, vor dem Winter werde ich dann auf einer Hebebühne nochmals alles gründlich entrosten, mit Rostumwandler behandeln und komplett versiegeln.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
M3 Stabi vo. mit Koppelstangen vom E46 330i (sind 20mm kürzer als Original) Die vom M3 passen NICHT. Die hier abgebildeten von Ebay hielten grade mal 30.000 km!
M3 Zugstreben vo.
M3 Querlenker vo.
M - Performance Domlager vo.( Nr.: 31 30 6 775 098 )
Und die Hinterachse:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
M3 Führunglenker HA Träger
M3 Querlenker HA Täger
M3 Stabi hinten
M3 Gummilager an der HA
M3 Streben li. u. re. (Nr. 51 61 8 040 751 / 752) Siehe Foto oben, Achse wird nochmals stabiler.
Für den M3 Stabi hinten ist eine Diff-Sperre empfehlenswert, funktioniert aber auch ohne, habe es schon ausprobiert. Nur bei schnell gefahrenen engen Kurven auf nasser Fahrbahn macht es sich bemerkbar. Bei den Lagern der HA ist zu beachten, dass die vorderen Lager von oben nach unten eingepresst werden müssen!!
Die hinteren Spurlenker passen nur in Verbindung mit dem M3 HA-Träger !!
 Habe die sereinmässigen drin.
Für die M3 Sturzlenker braucht man die M3 Stossdämpfer!! Habe die serienmässigen erneuert, sind jetzt verzinkt bei Neubestellung statt schwarz!
Nach dem Einbau der M3-Teile hat sich das Fahrverhalten sehr deutlich verbessert, Untersteuern ist fast weg, die Lenkung viel direkter.
BMW-Syndikat Fotostorie
Für die Einstellung habe ich vorne die Werte vom M3 E90 und hinten die vom M3-Cabrio übernommen, zwecks besseren Geradeauslauf bei Highspeed.
Durch Einbau der M3 Querlenker und der M - Domlager  werden dann auch die vorderen Sturzwerte erreicht! Diese sind auch viel stabiler ausgelegt als die Serie. 
KW Gew.-Fahrwerk "Steet Comfort" (35/15mm), Spitze Fahrverhalten auch auf Bodenwellen und Querfugen bei hohen Geschwindigkeiten, hatte vorher H&R, war fast unfahrbar, bei Querfugen in schnellen langgezogenen Kurven kam regelmässig die DSC- Lampe, wie auch beim Beschleunigen auf Geraden!! Hatte noch nie solch einen Aufwand für die Abstimmung des Fahrwerks betreiben müssen!!  E21 323i (195PS) : Mk Motorsport mit Stabis. E30 325i (225PS): Koni mit Stabis, E36 328i (250PS) H&R% mit Stabis und gut wars. Mein ehemaliger Arbeitskollege fährt einen E90 M3 (Serienfahrwerk),der hat in den Kurven keine Chance!!Für die TÜV-Eintragung des FW´s war übrigens eine Einzelabnahme erforderlich (ca.89,-€)

Now, the Quaife-Sperre is inside:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieDurch diese Diff-Sperre ein Super Fahrverhalten gerade auf nasser Fahrbahn erreicht, kein Flackern mehr der DTC-Lampe beim "zu frühen Gas geben" beim Abbiegen an einer Kreuzung oder in engen Kurven, 1a - Traktion in jeder Situation!! Die Sperre hat lebenslange Garantie! Keine Lamellen, also wartungsfrei. Sperre 25 - 85%. Da die Elektronik schneller regelt als die mechanische Sperre, ist es besser die erste Stufe des DTC abzuschalten.
Mit diesen Umbauten (M3 Teile, KW-Fahrwerk und Diff-Sperre) ist das Fahrzeug nun optimal für die NOS vorbereitet, von der Bremsanlage einmal abgesehen.Was sich aber auf der NOS sich nicht so gravierend auswirkt, als z.B. auf der Rundstrecke wie Spa und Hockenheim, wo da sowieso eine ganz andere Fahrwerksabstimmung notwendig ist!!

Katumbau: Hier der alte, Zylinder 4-6 :
BMW-Syndikat Fotostorie






Neue 200er EdelstahlBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
200 Zeller Edelstahlkats (in die originalen "Fächerkrümmer" eingeschweisst), - "Scheiss Arbeit" Eigentlich wollte ich einen Fächerkrümmer, eine Downpipe vom 335i und die 200-Zeller einbauen, aber TÜV gerecht war da nichts zu finden,bei Supersprint wird da was für 2800,-€ angeboten, aber zu kostspielig und auch ohne Strassenzulassung, weshalb ich mich für o.g. Variante entschlossen habe (beide 200 Zeller 350,-€)!! Kleine Anmerkung: Seit Einbau der 200 Zeller geht der Motor spürbar besser !!!

Einbau der 335i Bremsanlage:
 (vorher/nachher)
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieOben 330 unten 335i Bremssattel
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Man braucht nur die vordere Bremsanlage umzubauen, hinten hat der 335i die gleiche wie der 330i. Danach natürlich noch auf 335i codieren, sonst hat man nicht die volle Bremsleistung! Habe die Radlager gleich mit erneuert.
Warum Bremsanlage vom 335i und keine Performance Bremsanlage? Die Bremsscheiben vom 335i haben einen grösseren Durchmesser als die Performance und kosten bei Ersatz für mich bei BMW weniger als die Hälfte (habe Prozente) von den Performance-Scheiben inkl. Beläge!!
Hier mal noch ein paar interessante Daten:
Bremsscheibe 330i vo. : 330 x 24 mm
Performance Scheibe vo.: 338 x 28 mm
Bremsscheibe 335 vo. : 348 x 30 mm


Bei mir war eine von den Klappen im Ansaugrohr defekt, die Motorlampe deswegen hatte nicht gebrannt, weil aber mein Kat ja defekt war, brannte die Motorlampe, ich ging anschliessend mit Ediabas rein, geht auch mit Carly, um den Fehler auszulesen. Und siehe da, nicht nur der Katfehler wurde angezeigt, sondern auch ein Fehler mit der Klappe im Ansaugrohr. Beim Erneuern, wollte gleich beide Versteller wechseln, war an dem einen die Klappe komplett rausgebrochen und lag im Ansauggeweih vor dem 5. oder 6. Zylinder!!!Ein Stift zur Befestigung (ca. 1cm lang und 3-4mm stark) der Klappe war nicht mehr auffindbar!!Glück gehabt, dass dieser  ohne Motorschaden in der Abgasanlage verschwunden ist, oder durch die Motorentlüftung in der Ölwanne, wo aber erst die Ölwannendichtung erneuert wurde. Der Fehler wurde schon im Winter angezeigt. Dachte damals, na gut haste halt unten heraus weniger Drehmoment. Der Fehler kommt "schleichend", deshalb merkt man dies nicht gleich!!
Jetzt nach Erneuerung beider Versteller, wieder alles ok, Motor geht wieder 1a!!! Zur Info: Eine Klappe verlängert den Ansaugweg für mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen, die andere ist für hohe Drehzahlen zuständig und verkürzt den Ansaugweg!!

Heute (19.10.2017) wurde die 335i Bremsanlage vom TÜV eingetragen !
Haube, Dach, beide Kotflügel und Frontverkleidung wurden wegen Steinschlag neu lackiert.

Habe heute (23.10.2017) das Wertgutachten ( 416,-€ ) erhalten: 26.300,-€ + MwSt (=31.297,-€ !!) Im Falle eines Diebstahls oder Unfalles brauche ich mir jetzt keine Sorgen mehr zu machen, wichtig ist ausserdem, dass u.a. auch das nachgerüstete CIC samt Kombox aufgeführt sind!!Das Fahrzeug wurde u.a. auch deswegen so hoch bewertet, weil fast ausschliesslich Original-Teile (bis auf Fahrwerk
und Domstrebe) verwendet wurden, so teilte es mir der Gutachter mit.

Änderungen/Umbauten 2018:
Habe die BBS-Felgen neu pulverbeschichten lassen
Die Deckel werden im kommenden Winter auch noch beschichtet


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieNach jetzt 245.000 km:
Steuerkette,Spanner,Ventilschaftabdichtungen (geht bei diesem Motor ohne Zyl.-Kopfdemontage!),
beide Kettenräder  und Gleitschienen ( Material um die 450,-€ )

Steuerkette war um über 1 cm gelängt! Ventilschaftabdichtungen waren "brockelhart"! (ca.1 ltr. Öl / 1000km)

Wapu inkl. Thermostat vom 335i, ( 602,-€ ), dazu braucht man noch den Anschlusstecker plus
Adapterplatte, sonst passt die Pumpe nicht!!
Microfilter Umbau vom M3 
Carbon Domstrebe.

Vor / nach dem Umbau: (nun kein Hitzestau mehr an Zylinder 5 und 6)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

LCI  Lichtschalter und Startknopf:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 Umrüstung auf LCI hinten:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Veränderungen in 2019:
Spurverbreiterung hinten ( 24mm von SCC Fahrzeugtechnik) verbaut und eingetragen.Diese wird fest verschraubt !
Musste das Hydroaggregat tauschen, da die Bremsanlage laufend Luft gezogen hatte, trotz erneuern von HBZ und Bremskraftverstärker!
Heute,06.06.2019: TÜV neu, ohne Probleme, Service bei BMW durchführen lassen, wegen Scheckheft (Öl , 10W60, selber angeliefert),
haben festgestellt, dass Dichtringe von Kardanflansch und Schaltgestänge leicht undicht sind, werde das noch diese Woche beheben.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieHier der nun fertige Motorraum:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Dachhimmel in anthrazit eingebaut :

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Carbonleisten innen: ( von db Design-Group, sehr gute Qualität ) :
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Noch ein paar Bilder von aussen, Ceramic-Coating ist schon was feines, viel Arbeit, aber es bringt schon was wie man sieht. Trotz regelmässiger Reinigung ist jede Menge Schmutz auf dem Polierteller.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Doppelsteg-Nieren schwarz glänzend und schwarze Nebelscheinwerfer verbaut:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So sah der "günstige 200 Zeller" nach ca. 40.000 km aus, habe jetzt 200 Zeller von HG-Motorsport HJS Sportkats verbaut, die haben die Lamellen spiralförmig mit 2 Wickelzentren angeordnet, sprich es entsteht keine Hülsenbildung, kosten halt beide 770,-€, dafür aber viel bessere Qualität !
BMW-Syndikat Fotostorie
Hier der Link: Link
Habe Eingang und Ausgang 76 mm gewählt, bei Anfrage dann mit angeben, kosten dann auch beide 770,-€, statt rund 800,- .
Spiegel in ShadowLine lackiert:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Endlich wirkungsvolle Rückfahr-SMD´s:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Und nu mit Winterschuh, auf neu pulverbeschichteten Felgen:
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 
Veränderungen 2020:
Keine Leistung mehr, musste die Kraftstoffpumpe tauschen:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieWie jedes Frühjahr: Salz und Schmutz von Innenseiten der Türen, Hauben und Einstiegen entfernen.Da die Haube und Heckdeckel seit letztem Jahr auch innen lackiert sind, geht das jetzt leichter, trotzdem
Sch....... Arbeit:


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Spiegelkappen in Carbon:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Heute,09.05.20, Unterboden,HA-Getriebe und Achsteile entrostet, nach Demontage der UB-Verkleidung kam einiges zu Tage, zum Glück nur oberflächlich. Alle Wärmeschutzbleche erneuert:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

HA-Getriebe vorher:

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachher:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Das HA-Getriebe und die Achsteile habe ich nach dem Rostumwandler und  Zinkspray mit Bremssattellack lackiert, da das Getriebe sehr heiss wird und somit das Wachs davonlaufen würde.

Radhaus- und Batteriekastenverkleidungen entfernt:


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Ganz wichtig: Der Hinterachskörper/-schemel!! Nach dem Entrosten aussen, auch innen versiegeln, mit Schlauch für Hohlraumversiegelung!! Habe schon 2 Achskörper vom E90 gesehen, die durchgerostet waren, u.a. die Aufnahme von den Lenkern. Das Teil kostet bei BMW 900,-€, ohne Um- und Einbau!!
Also besser nach jedem Winter den Unterboden samt Achsteile kontrollieren! Ich hatte letztes Jahr die Kofferraumwanne entfernt, auch hier waren die Dichtflächen schon angerostet.
Habe auch sämtliche Schrauben und Blechmuttern von den Verkleidungen erneuert.


Änderungen 2021:
Felgen neu pulverbeschichtet, die ehemalige Chrombeschichtung hatte "Haarrisse" bekommen, was bei manchen Felgen, so wie halt bei diesen BBS normal ist, da diese Beschichtung extrem dünn ist. 
Im Oktober wurden noch sämtliche Steinschläge entfernt, d.h. Motorhaube, Dach, Frontschürze und Kotlügel sind neu lackiert worden, ebenso wurde die Klimakomfort-Frontscheibe erneuert. 


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Es ist einer der letzten Saugrohr-Einspritzer von BMW, d.h. keine teuren Probleme mit Injektoren und verkokten Ansaugtrakt inkl. Einlass-Ventilen. Diese Motoren halten bei entsprechender Pflege locker um die 500.000 km!!
Der noch eingebaute originale Motor hat jetzt 306.000 km drauf, zu 99% Autobahn-km! Braucht auf 7.500 km gerade mal 1ltr. Öl . Ein Ersatzmotor mit um die 125.000 km habe ich aber auch noch. 
Das Fahrzeug ist original BMW scheckheftgepflegt!!
Wertgutachten am 06.12.2021: 18.700 € plus MwSt.
Kurz vor Weihnachten 2021 ist das Differenzial noch neu gelagert und abgedichtet worden.
Bei der Heckscheibe wurde die Dichtung erneuert, welche dazu aus-/ eingebaut werden musste!


Änderungen 2022:
Hallo Leute, ich bin Philippe der neue Besitzer des BMW´s und werde die Story weiterführen. 













 







































































































 

 






 

 



 

Bearbeitet von: tunnel59 am 15.08.2019 um 05:34:30

Bearbeitet von: tunnel59 am 15.08.2019 um 08:32:01

Bearbeitet von: tunnel59 am 29.08.2019 um 06:29:38

Bearbeitet von: tunnel59 am 30.08.2019 um 06:48:38

Bearbeitet von: tunnel59 am 31.08.2019 um 06:00:53

Bearbeitet von: tunnel59 am 02.09.2019 um 06:11:58

Bearbeitet von: tunnel59 am 02.09.2019 um 06:37:45

Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 04:12:42

Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 04:25:32

Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 04:32:45

Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 04:37:01

Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 04:41:52

Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 04:47:28

Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 05:10:53

Bearbeitet von: tunnel59 am 16.09.2019 um 06:45:09

Bearbeitet von: tunnel59 am 16.09.2019 um 06:58:06

Bearbeitet von: tunnel59 am 16.09.2019 um 07:01:10

Bearbeitet von: tunnel59 am 27.10.2019 um 06:47:17

Bearbeitet von: tunnel59 am 08.11.2019 um 15:15:08

Bearbeitet von: tunnel59 am 08.11.2019 um 15:20:09

Bearbeitet von: tunnel59 am 09.11.2019 um 05:59:45

Bearbeitet von: tunnel59 am 23.11.2019 um 05:57:16

Bearbeitet von: tunnel59 am 23.11.2019 um 06:05:19

Bearbeitet von: tunnel59 am 23.11.2019 um 06:07:29

Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 04:02:41

Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 04:05:38

Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 04:56:56

Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 07:08:51

Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 09:13:07

Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 09:16:05

Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 09:22:35

Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 09:31:43

Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2019 um 08:34:30

Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2019 um 08:35:20

Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2019 um 08:36:16

Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2019 um 08:38:02

Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2019 um 08:39:06

Bearbeitet von: tunnel59 am 24.12.2019 um 05:55:36

Bearbeitet von: tunnel59 am 24.12.2019 um 06:08:45

Bearbeitet von: tunnel59 am 26.02.2020 um 11:16:39

Bearbeitet von: tunnel59 am 26.02.2020 um 11:20:12

Bearbeitet von: tunnel59 am 26.02.2020 um 11:22:00

Bearbeitet von: tunnel59 am 26.02.2020 um 11:41:15

Bearbeitet von: tunnel59 am 26.02.2020 um 11:44:52

Bearbeitet von: tunnel59 am 26.02.2020 um 11:48:21

Bearbeitet von: tunnel59 am 26.02.2020 um 11:51:18

Bearbeitet von: tunnel59 am 28.02.2020 um 05:42:41

Bearbeitet von: tunnel59 am 28.02.2020 um 05:46:45

Bearbeitet von: tunnel59 am 28.02.2020 um 05:55:20

Bearbeitet von: tunnel59 am 28.02.2020 um 07:22:11

Bearbeitet von: tunnel59 am 29.02.2020 um 07:06:30

Bearbeitet von: tunnel59 am 29.02.2020 um 07:11:48

Bearbeitet von: tunnel59 am 29.02.2020 um 07:16:12

Bearbeitet von: tunnel59 am 29.02.2020 um 07:26:46

Bearbeitet von: tunnel59 am 29.02.2020 um 07:31:06

Bearbeitet von: tunnel59 am 29.02.2020 um 07:35:14

Bearbeitet von: tunnel59 am 01.03.2020 um 06:19:22

Bearbeitet von: tunnel59 am 01.03.2020 um 07:04:24

Bearbeitet von: tunnel59 am 01.03.2020 um 07:07:21

Bearbeitet von: tunnel59 am 01.03.2020 um 07:08:35

Bearbeitet von: tunnel59 am 01.03.2020 um 07:10:13

Bearbeitet von: tunnel59 am 01.03.2020 um 07:11:27

Bearbeitet von: tunnel59 am 01.03.2020 um 07:12:44

Bearbeitet von: tunnel59 am 01.03.2020 um 07:13:54

Bearbeitet von: tunnel59 am 12.04.2020 um 06:01:18

Bearbeitet von: tunnel59 am 12.04.2020 um 06:25:17

Bearbeitet von: tunnel59 am 12.04.2020 um 06:30:40

Bearbeitet von: tunnel59 am 12.04.2020 um 06:34:42

Bearbeitet von: tunnel59 am 12.04.2020 um 06:42:17

Bearbeitet von: tunnel59 am 12.04.2020 um 08:06:25

Bearbeitet von: tunnel59 am 12.04.2020 um 08:09:36

Bearbeitet von: tunnel59 am 13.04.2020 um 06:50:19

Bearbeitet von: tunnel59 am 09.05.2020 um 06:20:53

Bearbeitet von: tunnel59 am 09.05.2020 um 06:42:35

Bearbeitet von: tunnel59 am 09.05.2020 um 15:41:42

Bearbeitet von: tunnel59 am 09.05.2020 um 15:45:15

Bearbeitet von: tunnel59 am 19.05.2020 um 13:58:28

Bearbeitet von: tunnel59 am 19.05.2020 um 14:04:19

Bearbeitet von: tunnel59 am 19.05.2020 um 14:13:26

Bearbeitet von: tunnel59 am 19.05.2020 um 14:33:31

Bearbeitet von: tunnel59 am 19.05.2020 um 14:49:52

Bearbeitet von: tunnel59 am 19.05.2020 um 14:56:29

Bearbeitet von: tunnel59 am 19.05.2020 um 15:06:12

Bearbeitet von: tunnel59 am 20.05.2020 um 05:45:20

Bearbeitet von: tunnel59 am 20.05.2020 um 06:19:24

Bearbeitet von: tunnel59 am 20.05.2020 um 07:19:56

Bearbeitet von: tunnel59 am 20.05.2020 um 10:07:14

Bearbeitet von: tunnel59 am 21.05.2020 um 05:29:57

Bearbeitet von: tunnel59 am 21.05.2020 um 05:32:40

Bearbeitet von: tunnel59 am 22.05.2020 um 06:00:02

Bearbeitet von: tunnel59 am 22.05.2020 um 06:33:21

Bearbeitet von: tunnel59 am 07.06.2020 um 07:07:24

Bearbeitet von: tunnel59 am 31.08.2020 um 07:09:23

Bearbeitet von: tunnel59 am 30.11.2020 um 17:08:53

Bearbeitet von: tunnel59 am 30.12.2020 um 08:21:05

Bearbeitet von: tunnel59 am 04.04.2021 um 11:41:38

Bearbeitet von: tunnel59 am 14.08.2021 um 07:42:01

Bearbeitet von: tunnel59 am 15.08.2021 um 07:54:37

Bearbeitet von: tunnel59 am 15.08.2021 um 07:55:48

Bearbeitet von: tunnel59 am 15.08.2021 um 08:00:06

Bearbeitet von: tunnel59 am 23.08.2021 um 08:56:14

Bearbeitet von: tunnel59 am 26.08.2021 um 07:24:10

Bearbeitet von: tunnel59 am 26.08.2021 um 07:29:01

Bearbeitet von: tunnel59 am 26.08.2021 um 07:31:25

Bearbeitet von: tunnel59 am 26.08.2021 um 07:35:23

Bearbeitet von: tunnel59 am 24.10.2021 um 09:36:39

Bearbeitet von: tunnel59 am 24.10.2021 um 09:42:56

Bearbeitet von: tunnel59 am 02.01.2022 um 06:12:28

Bearbeitet von: tunnel59 am 02.01.2022 um 06:19:12

Bearbeitet von: tunnel59 am 13.03.2022 um 06:53:48

Bearbeitet von: tunnel59 am 30.03.2022 um 13:01:34

Bearbeitet von: tunnel59 am 01.05.2022 um 08:26:33

Bearbeitet von: tunnel59 am 16.05.2022 um 06:23:15

Bearbeitet von: tunnel59 am 16.05.2022 um 06:35:32

Bearbeitet von: tunnel59 am 03.06.2022 um 08:39:25



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Rainmeter
Datum: 13.03.2017
Beitrag:
Du willst eine Downpipe bei nem Sauger nachrüsten? Hab ich irgendwas übersehen oder hast du auf nen Turbo umgebaut? 

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 13.03.2017
Beitrag:
Schick isser ja. Fotos bei Vmax finde ich nicht so toll.

----------------------------------------------------------

Autor: erikumpf
Datum: 04.06.2017
Beitrag:
Hi,
hast ja ne menge Geld in dein Projekt gesteckt-mit Erfolg wie ich sehe.
Bin mal gespannt was dir noch so einfällt,mfG

Zur Bewertung: ich würde dir 10 Punkte geben wenn du zwischen den Beschreibungen ein paar Fotos zur Ansicht einfügen würdest-das Auge will doch input.
Da der Rest aber super ist,und dein Umbau ordentlich und sauber erscheint,gebe ich 9 Punkte.

Nachtrag: Fotos sind da-super nun eindeutig 10 Punkte. Ich werde neidisch wenn ich deine schönen Teile sehe :)

Bearbeitet von: erikumpf am 04.06.2017 um 08:44:04

Bearbeitet von: erikumpf am 29.06.2017 um 12:30:24

----------------------------------------------------------

Autor: erikumpf
Datum: 19.06.2017
Beitrag:
Hi,ich habe mal ein paar Fragen zum Ölkühler.
Hast du die Artikel Nr vom Low Temp. Thermostat. Ich finde nur das 110°C Thermostat in der Liste.
Wie verhält sich der Öldruck nach dem Umbau? Die Ölpumpe muss ja nun mehr arbeiten-schafft die das?
Da ich gerade auf den 3L umbaue, wollte ich auch den Ölkühler verbauen.
MfG

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 03.09.2018
Beitrag:
die versicherung würde die 25 mille abdrücken bei nem Diebstahl?

Sonst steht der für seine Km  echt gut da Respekt!

----------------------------------------------------------

Autor: erikumpf
Datum: 25.09.2018
Beitrag:
Leute,ich bin diesen Wagen gefahren und der geht wie die Hölle. Perfekte Straßenlage und wirklich hochwertige Umbauten. Ich denke du kannst stolz auf dein Projekt sein. Bei dir sieht man das gutes Tuning trotzdem alltagstauglich sein kann. Ich denke im Sommer muss ich dich noch mal besuchen damit ich auch eine ordentliche Software bekomme-bis dahin habe ich meinen auch fertig dafür. Fahre vorsichtig....nicht nur Vollgas ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Patscheck
Datum: 23.01.2019
Beitrag:
Hammer Auto!

Wenn jeder sein Auto so pflegen würde..
Mein Respekt :)

----------------------------------------------------------

Autor: shark1508
Datum: 19.09.2019
Beitrag:
Sehr gute Arbeit, die Farbe und Anzahl der Türen ist bei mir unterschiedlich, Umbauten jed fast identisch Inc. Diff

----------------------------------------------------------

Autor: Der Streiti
Datum: 26.12.2019
Beitrag:
Sakrament Ralf,

gegen dich bin ich ja ein Waisenknabe!!

Wirklich mir sehr viel Liebe zum Detail aufgebaut!! WOW!! Dein Wertgutachten bestätigt das ja Eindrucksvoll.
Aber ich glaub die letzten Bilder fehlen, zumindest ich sehe keinen LCI und 335er ESD Umbau.....
Dein Leder Terra schaut aber auch fein aus.

Dann weiterhin viel Spaß damit und knitterfrei Fahrt.
 

----------------------------------------------------------

Autor: E91-Black Pearl
Datum: 20.01.2020
Beitrag:
Hey Ralf, schaut sehr gut aus, was du da auf die Beine gestellt hast! Weiter so und allzeit gute Fahrt! VG

----------------------------------------------------------

Autor: Flos 335i
Datum: 23.06.2020
Beitrag:
Hi Ralf,
ein mega großes Lob wie du dein Auto liebst, hegst und pflegst. Auch deine Story gefällt mir richtig gut,
wie natürlich auch deine bis ins Detail umgesetzten Veränderungen an deinem schicken BMW
Wir wünschen dir noch viel Freude mit deinem Hobby, genieße es vor allem :-)

Schöne Grüße Ina & Florian

----------------------------------------------------------

Autor: coleman_99
Datum: 20.10.2021
Beitrag:
Was ist diese Rostige Farbe am Diff und Querlenker? Versiegelung?

----------------------------------------------------------

Autor: coleman_99
Datum: 20.10.2021
Beitrag:
Was ist diese Rostige Farbe am Diff und Querlenker? Versiegelung?

----------------------------------------------------------

Autor: Tobias7447
Datum: 14.03.2022
Beitrag:
Mit Abstand die beste Fotostory hier im Syndikat!
Deine Umbauen sind ein Vorbild für mich!
Absolut großartige Arbeit!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/