- D r u c k a n s i c h t -
Thema: E90 330i 290 PS M(3) Fahrwerk Date: 13.03.2017 Beitrag: Vielen Dank zur Wahl BMW der Woche!!!! Hallo, ich stehe mehr aufs dezente Tuning (keine extreme Tieferlegung und überhartes FW mit Riesenspoilern) wenn möglich mit Original-Teilen. Wichtig sind die "inneren Werte", sprich Fahrwerk und Antrieb.Habe das Fahrzeug (EZ 06/2005 / 123.0000 km, Scheckheftgepflegt) in 08/2013 für 10.000,-€ erworben: Die Bremsen waren verschlissen und die damals montierten Alufelgen mit Kratzern und Riefen übersäht. Habe als erstes den Unterboden, insbesondere den HA-Träger, entrostet, mit Fertan-Rostunmwandler behandelt, Zinkspray, schwarzen Bremssattel-Lack und Unterboden-Wachs aufgetragen. Die Hohlräume (Schweller,Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube innen) mit Mike Sanders Korossions-Fett ausgespritzt. Beim Umbau auf die M-Technik Front- und Heck-Verkleidungen wurden auch gleich Motorhaube und beide vorderen Kotflügel mit lackiert, da diese durch Steinschläge beschädigt waren.Insgesamt habe ich bis heute ( 09/2013 bis 12/2018) über 24.000,-€ in das Fahrzeug gesteckt,was sich erst mal übertrieben anhört, aber u.a. der Fahrspass, die Sicherheit und die Haltbarkeit wurden dadurch immens gesteigert.Das am 23.10.2017 erstellte Wertgutachten (da noch ohne LCI Umbau!), beläuft sich auf 26.300,-€ +MwST!! Ausserdem möchte ich das Fahrzeug mind. noch 3,5 Jahre fahren,bevor ich in Rente gehe und dann auswandern werde.Das Fahrzeug wird absolut im Alltag betrieben, auch im Winter!! Mehrmals im Jahr poliere und wachse ich das Fahrzeug und Steinschläge werden regelmäßig (ca. alle 2-4 Jahre) durch Neulackierungern entfernt. Vorab nochmals vielen Dank an Carlo Schneider, ohne den ich meine Ideen und Vorhaben niemals hätte so umsetzen können!! Umbauten / Nachrüstungen: Performance Ansaugsystem und ESD Kennfeld an o.g. angeglichen und Vmax - Aufhebung (258 PS/300Nm ca. 290 PS/353Nm) Daten ergaben sich auf Leistungsprüfstand !! M - Aerodynamic - Paket mit Performance Diffusor M3 Kombi (Anzeige der Öltemp. und der höheren Vmax) M3 Heck-Spoiler-Leiste M3 Sportsitze, mit Heizung u. Sitzwangenverstellung inkl. Lederbezug in Serie (Dakota) M3 Achsteile inkl. Stabis vo. u. hi. M3 Microfilter-Einbausatz von Milhouse Performance Forendealer M - Einstiegsleisten M - Alupedale M - Fussmatten inkl. Kofferraum M - Schaltknauf Sitzheizung samt Steuermodul nachgerüstet ( Fz. kam aus Italien) Chromleisten Innenraum (Lüftungsdüsen,Lautspr.-Abdeckung,Klimaknöpfe,) KW Gewinde- Fahrwerk „Steet Comfort“ BBS - Felgen Typ RC 303 8,5 j x 18 , (235/40 und 255/35) LED Standlichtringe , Seitenblinker, Innenbeleuchtung Alpine Lautsprechersystem mit Endstufe verbaut Carbon-Domstrebe vo. (Wiechers) CIC Navi Pro Umbau inkl. Combox + Codierung auf deutsche Sprachversion PDC-Ansicht von F-Model codiert FRM 2 eingebaut und codiert (Tagfahrlicht, Begrüssungslicht, Bremslichter blinken b.Vollbr.) Stahlflex Bremsschläuche von "Hydraulikfischer" (sind mit Abstand die Besten!) Klimacomfort-Frontscheibe Oelkühler vom 335i nachgerüstet inkl. Low.Temp Thermostat Quaife Diff-Sperre 25 - 85% (Fa. Preisendörfer/Schlitz) Bremsanlage vom 335i nachgerüstet Wapu inkl. Thermostat vom 335i verbaut LCI Lichtschalter und Startknopf LCI Heckumbau Spurverbreiterung hinten, 20 mm, eloxiert, (SCC Fahrzeugtechnik) Individual Dachhimmel Anthrazit nachgerüstet Eisenmann MSD Aussenspiegel und Kühlergrill in ShadowLine schwarz glänzend Schwarze Nebelscheinwerfer Sämtliche Wärmeschutzbleche erneuert Carbonleisten und - Abdeckungen im Motor- / Innenraum Ausstattung (Serie, das Wichtigste) Regen-/ Lichtsensor Adaptives Kurvenlicht m. Xenon 2-Zonen-Klimaautomatic Klappbare Rückbank mit Durchladesystem Multifunktions - Sportlederlenkrad Alarmanlage Komfortpaket Tempomat mit Bremseingriff Automat. abblendb. Innenspiegel PDC vo. u. hi. Lichtpaket Navisystem Pro mit Spracheingabe,Bluetooth,Telematik,BMW Online Leder Vollausst. Chromleisten-Paket Anti - Schlupf- und Schleudersystem, abschaltbar in 2 Stufen Aussenspiegelpaket/Komfortschliesspaket (Fenster werden automatisch geschlossen und Spiegel angklappt Die Story ist aufsteigend, die neuesten Umbauten am Schluss! Umbauten/Nachrüstungen 2013: Performance Ansaugsystem und ESD Kennfeld an o.g. angeglichen und Vmax - Aufhebung (258 PS/300Nm / 290 PS/353Nm) Daten ergaben sich auf Leistungsprüfstand !! Notwendige Maßnahmen beim Chiptuning E 90 330i /258PS : Vor dem Chiptuning: (ca.549,-€) Motoröl 10 W 60 vollsynt. „Performance Ansaugsystem“ (ca. 649,-€) „Performance ESD“ (ca. 659,-€) Für das Chiptuning vorher z.B. „Shell V-Power“ oder „Aral-Ultimate“ tanken,zwecks Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand, danach mind. Superplus!! Nach Chiptuning: Um „Hitzeprobleme“ zu vermeiden: Ölkühler mit entsprechendem Thermostat (z.B. Low - Temp Thermostat von Milhouse Performance bei „Forendealer“) Entsprechendes Kombi (M3 oder 335i), welches die Öltemp. anzeigt oder die Verbrauchsanzeige auf „Öltemp“ umcodieren. Wasserpumpe inkl. Thermostat vom 335i Nachrüsten auf Bremsanlage vom 335i o.ä. ist empfehlenswert! (335i ist die kostengünstigste, trotzdem sehr wirksame Lösung) Vor dem Einbau des 335i Ölkühlers inkl. Thermostat stieg die Öltemperatur bis auf 140°C, jetzt nur noch 125°C nach längerer Voll-Lastfahrt!! Dank 10W60 ist zum Glück nichts passiert! Die Wapu vom 335i mit Thermostat wird die Temperatur nochmals senken!! Je nach Motorzustand werden ca. 290 PS erreicht, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf ca. 270 km/h, V-max Sperre aufheben beim Chiptuning!! Die maximale Drehzahl steigt auf 7500 U/min. Super Plus ist danach ein"muss"! Dem Motor passiert natürlich auch nichts,wenn nur Super gefahren wird, sogar E10 geht!! Kann man z.B. im Winter machen, habs schon ausprobiert, fahre aber zu 99% mit SP!! Technische Erläuterungen: Das Chiptuning bringt nur was, wenn der Motor "freier" Einatmen (Ansaugsystem) und Ausatmen (Abgasanlage) kann.Es gibt für den 330i N52 2x verschiedene Abgaskrümmer/Katalysatoren: 1x mit "Fächerkrümmerausführung und einmal einfach nur "kurze Rohre"!! Dabei wird die Einspritzmenge erhöht, dadurch muss der Einspritzzeitpunkt nach "vorne/früher" verlegt werden und damit auch der Zündzeitpunkt, was dann abhängig von der Gaspedalstellung und der Drehzahl ist. In niederen Drehzahlen ist das nicht so gravierend, doch in hohen Drehzahlen ( über 5000 U/min) wird der Motor dann "heisser" wie vorher. Vom Werk her könnte das BMW natürlich auch machen, aber der Aufwand wäre wegen der Standfestigkeit um einiges höher (Ölkühler, Wasserpumpe), was natürlich mit einigen Mehrkosten verbunden wäre!! Nach dem Chiptuning ist der Motor wesentlich agiler, Mehrverbrauch nur bei Voll-Last, bei Teillast sogar weniger!! Ausserdem sollte man aufpassen, wo und wer das Chiptuning macht!! Wird die "Sache" übertrieben, hat man in unteren Drehzahlen fast keine Leistung mehr. das kann bis zum Motorschaden gehen!! Habe auf den Chip schon ca. 150.000 km gefahren, fahre viel Langstrecke und habe dabei öfters "freie Bahn". M3 Kombi (Anzeige der Öltemp. und der höheren Vmax) M3 Heckspoiler M-Aerodynamik-Paket mit Performance Diffusor M - Einstiegsleisten M - Alupedale M-Fussmatten inkl. Kofferraum In den Jahren 2014 und 2015: Chromleisten Innenraum (Lüftungsdüsen,Lautspr.-Abdeckung,Klimaknöpfe,Fensterheber) BBS Typ RC 303 8,5 j x 18 , (235/40 und 255/35) LED Rückleuchten, Standlichtringe , Seitenblinker, Innenbeleuchtung Karbonteile im Motorraum Domstrebe vo. (Wiechers) CIC Navi Pro inkl. Combox und deutscher Spracheingabe M3 Sportsitze mit Sitzwangenverstellung: inkl. Nachrüstung der Sitzheizung Umbauten/Technische Veränderungen in 2017: Neues Sportlenkrad: FRM 2 verbaut (Begrüssungs- Tagfahrlicht,Bremslichter blinken bei Vollbremsung) Oelkühler vom 335i nachgerüstet mit Low-Temp Ölthermostat von Milhouse Performance ! M3 Achsteile inkl. KW - Gewindefahrwerk: Da ich viel Langstrecke fahre,habe ich die neuen Achsteile gleich mit Unterbodenversiegelung behandelt, vor dem Winter werde ich dann auf einer Hebebühne nochmals alles gründlich entrosten, mit Rostumwandler behandeln und komplett versiegeln. M3 Stabi vo. mit Koppelstangen vom E46 330i (sind 20mm kürzer als Original) Die vom M3 passen NICHT. Die hier abgebildeten von Ebay hielten grade mal 30.000 km! M3 Zugstreben vo. M3 Querlenker vo. M - Performance Domlager vo.( Nr.: 31 30 6 775 098 ) Und die Hinterachse: M3 Führunglenker HA Träger M3 Querlenker HA Täger M3 Stabi hinten M3 Gummilager an der HA M3 Streben li. u. re. (Nr. 51 61 8 040 751 / 752) Siehe Foto oben, Achse wird nochmals stabiler. Für den M3 Stabi hinten ist eine Diff-Sperre empfehlenswert, funktioniert aber auch ohne, habe es schon ausprobiert. Nur bei schnell gefahrenen engen Kurven auf nasser Fahrbahn macht es sich bemerkbar. Bei den Lagern der HA ist zu beachten, dass die vorderen Lager von oben nach unten eingepresst werden müssen!! Die hinteren Spurlenker passen nur in Verbindung mit dem M3 HA-Träger !! Habe die sereinmässigen drin. Für die M3 Sturzlenker braucht man die M3 Stossdämpfer!! Habe die serienmässigen erneuert, sind jetzt verzinkt bei Neubestellung statt schwarz! Nach dem Einbau der M3-Teile hat sich das Fahrverhalten sehr deutlich verbessert, Untersteuern ist fast weg, die Lenkung viel direkter. Für die Einstellung habe ich vorne die Werte vom M3 E90 und hinten die vom M3-Cabrio übernommen, zwecks besseren Geradeauslauf bei Highspeed. Durch Einbau der M3 Querlenker und der M - Domlager werden dann auch die vorderen Sturzwerte erreicht! Diese sind auch viel stabiler ausgelegt als die Serie. KW Gew.-Fahrwerk "Steet Comfort" (35/15mm), Spitze Fahrverhalten auch auf Bodenwellen und Querfugen bei hohen Geschwindigkeiten, hatte vorher H&R, war fast unfahrbar, bei Querfugen in schnellen langgezogenen Kurven kam regelmässig die DSC- Lampe, wie auch beim Beschleunigen auf Geraden!! Hatte noch nie solch einen Aufwand für die Abstimmung des Fahrwerks betreiben müssen!! E21 323i (195PS) : Mk Motorsport mit Stabis. E30 325i (225PS): Koni mit Stabis, E36 328i (250PS) H&R% mit Stabis und gut wars. Mein ehemaliger Arbeitskollege fährt einen E90 M3 (Serienfahrwerk),der hat in den Kurven keine Chance!!Für die TÜV-Eintragung des FW´s war übrigens eine Einzelabnahme erforderlich (ca.89,-€) Now, the Quaife-Sperre is inside: Durch diese Diff-Sperre ein Super Fahrverhalten gerade auf nasser Fahrbahn erreicht, kein Flackern mehr der DTC-Lampe beim "zu frühen Gas geben" beim Abbiegen an einer Kreuzung oder in engen Kurven, 1a - Traktion in jeder Situation!! Die Sperre hat lebenslange Garantie! Keine Lamellen, also wartungsfrei. Sperre 25 - 85%. Da die Elektronik schneller regelt als die mechanische Sperre, ist es besser die erste Stufe des DTC abzuschalten. Mit diesen Umbauten (M3 Teile, KW-Fahrwerk und Diff-Sperre) ist das Fahrzeug nun optimal für die NOS vorbereitet, von der Bremsanlage einmal abgesehen.Was sich aber auf der NOS sich nicht so gravierend auswirkt, als z.B. auf der Rundstrecke wie Spa und Hockenheim, wo da sowieso eine ganz andere Fahrwerksabstimmung notwendig ist!! Katumbau: Hier der alte, Zylinder 4-6 : Neue 200er Edelstahl 200 Zeller Edelstahlkats (in die originalen "Fächerkrümmer" eingeschweisst), - "Scheiss Arbeit" Eigentlich wollte ich einen Fächerkrümmer, eine Downpipe vom 335i und die 200-Zeller einbauen, aber TÜV gerecht war da nichts zu finden,bei Supersprint wird da was für 2800,-€ angeboten, aber zu kostspielig und auch ohne Strassenzulassung, weshalb ich mich für o.g. Variante entschlossen habe (beide 200 Zeller 350,-€)!! Kleine Anmerkung: Seit Einbau der 200 Zeller geht der Motor spürbar besser !!! Einbau der 335i Bremsanlage: (vorher/nachher) Oben 330 unten 335i Bremssattel Man braucht nur die vordere Bremsanlage umzubauen, hinten hat der 335i die gleiche wie der 330i. Danach natürlich noch auf 335i codieren, sonst hat man nicht die volle Bremsleistung! Habe die Radlager gleich mit erneuert. Warum Bremsanlage vom 335i und keine Performance Bremsanlage? Die Bremsscheiben vom 335i haben einen grösseren Durchmesser als die Performance und kosten bei Ersatz für mich bei BMW weniger als die Hälfte (habe Prozente) von den Performance-Scheiben inkl. Beläge!! Hier mal noch ein paar interessante Daten: Bremsscheibe 330i vo. : 330 x 24 mm Performance Scheibe vo.: 338 x 28 mm Bremsscheibe 335 vo. : 348 x 30 mm Bei mir war eine von den Klappen im Ansaugrohr defekt, die Motorlampe deswegen hatte nicht gebrannt, weil aber mein Kat ja defekt war, brannte die Motorlampe, ich ging anschliessend mit Ediabas rein, geht auch mit Carly, um den Fehler auszulesen. Und siehe da, nicht nur der Katfehler wurde angezeigt, sondern auch ein Fehler mit der Klappe im Ansaugrohr. Beim Erneuern, wollte gleich beide Versteller wechseln, war an dem einen die Klappe komplett rausgebrochen und lag im Ansauggeweih vor dem 5. oder 6. Zylinder!!!Ein Stift zur Befestigung (ca. 1cm lang und 3-4mm stark) der Klappe war nicht mehr auffindbar!!Glück gehabt, dass dieser ohne Motorschaden in der Abgasanlage verschwunden ist, oder durch die Motorentlüftung in der Ölwanne, wo aber erst die Ölwannendichtung erneuert wurde. Der Fehler wurde schon im Winter angezeigt. Dachte damals, na gut haste halt unten heraus weniger Drehmoment. Der Fehler kommt "schleichend", deshalb merkt man dies nicht gleich!! Jetzt nach Erneuerung beider Versteller, wieder alles ok, Motor geht wieder 1a!!! Zur Info: Eine Klappe verlängert den Ansaugweg für mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen, die andere ist für hohe Drehzahlen zuständig und verkürzt den Ansaugweg!! Heute (19.10.2017) wurde die 335i Bremsanlage vom TÜV eingetragen ! Haube, Dach, beide Kotflügel und Frontverkleidung wurden wegen Steinschlag neu lackiert. Habe heute (23.10.2017) das Wertgutachten ( 416,-€ ) erhalten: 26.300,-€ + MwSt (=31.297,-€ !!) Im Falle eines Diebstahls oder Unfalles brauche ich mir jetzt keine Sorgen mehr zu machen, wichtig ist ausserdem, dass u.a. auch das nachgerüstete CIC samt Kombox aufgeführt sind!!Das Fahrzeug wurde u.a. auch deswegen so hoch bewertet, weil fast ausschliesslich Original-Teile (bis auf Fahrwerk und Domstrebe) verwendet wurden, so teilte es mir der Gutachter mit. Änderungen/Umbauten 2018: Habe die BBS-Felgen neu pulverbeschichten lassen Die Deckel werden im kommenden Winter auch noch beschichtet Nach jetzt 245.000 km: Steuerkette,Spanner,Ventilschaftabdichtungen (geht bei diesem Motor ohne Zyl.-Kopfdemontage!), beide Kettenräder und Gleitschienen ( Material um die 450,-€ ) Steuerkette war um über 1 cm gelängt! Ventilschaftabdichtungen waren "brockelhart"! (ca.1 ltr. Öl / 1000km) Wapu inkl. Thermostat vom 335i, ( 602,-€ ), dazu braucht man noch den Anschlusstecker plus Adapterplatte, sonst passt die Pumpe nicht!! Microfilter Umbau vom M3 Carbon Domstrebe. Vor / nach dem Umbau: (nun kein Hitzestau mehr an Zylinder 5 und 6) LCI Lichtschalter und Startknopf: Umrüstung auf LCI hinten: Veränderungen in 2019: Spurverbreiterung hinten ( 24mm von SCC Fahrzeugtechnik) verbaut und eingetragen.Diese wird fest verschraubt ! Musste das Hydroaggregat tauschen, da die Bremsanlage laufend Luft gezogen hatte, trotz erneuern von HBZ und Bremskraftverstärker! Heute,06.06.2019: TÜV neu, ohne Probleme, Service bei BMW durchführen lassen, wegen Scheckheft (Öl , 10W60, selber angeliefert), haben festgestellt, dass Dichtringe von Kardanflansch und Schaltgestänge leicht undicht sind, werde das noch diese Woche beheben. Hier der nun fertige Motorraum: Dachhimmel in anthrazit eingebaut : Carbonleisten innen: ( von db Design-Group, sehr gute Qualität ) : Noch ein paar Bilder von aussen, Ceramic-Coating ist schon was feines, viel Arbeit, aber es bringt schon was wie man sieht. Trotz regelmässiger Reinigung ist jede Menge Schmutz auf dem Polierteller. Doppelsteg-Nieren schwarz glänzend und schwarze Nebelscheinwerfer verbaut: So sah der "günstige 200 Zeller" nach ca. 40.000 km aus, habe jetzt 200 Zeller von HG-Motorsport HJS Sportkats verbaut, die haben die Lamellen spiralförmig mit 2 Wickelzentren angeordnet, sprich es entsteht keine Hülsenbildung, kosten halt beide 770,-€, dafür aber viel bessere Qualität ! Hier der Link: Link Habe Eingang und Ausgang 76 mm gewählt, bei Anfrage dann mit angeben, kosten dann auch beide 770,-€, statt rund 800,- . Spiegel in ShadowLine lackiert: Endlich wirkungsvolle Rückfahr-SMD´s: Und nu mit Winterschuh, auf neu pulverbeschichteten Felgen: Veränderungen 2020: Keine Leistung mehr, musste die Kraftstoffpumpe tauschen: Wie jedes Frühjahr: Salz und Schmutz von Innenseiten der Türen, Hauben und Einstiegen entfernen.Da die Haube und Heckdeckel seit letztem Jahr auch innen lackiert sind, geht das jetzt leichter, trotzdem Sch....... Arbeit: Spiegelkappen in Carbon: Heute,09.05.20, Unterboden,HA-Getriebe und Achsteile entrostet, nach Demontage der UB-Verkleidung kam einiges zu Tage, zum Glück nur oberflächlich. Alle Wärmeschutzbleche erneuert: HA-Getriebe vorher: Nachher: Das HA-Getriebe und die Achsteile habe ich nach dem Rostumwandler und Zinkspray mit Bremssattellack lackiert, da das Getriebe sehr heiss wird und somit das Wachs davonlaufen würde. Radhaus- und Batteriekastenverkleidungen entfernt: Ganz wichtig: Der Hinterachskörper/-schemel!! Nach dem Entrosten aussen, auch innen versiegeln, mit Schlauch für Hohlraumversiegelung!! Habe schon 2 Achskörper vom E90 gesehen, die durchgerostet waren, u.a. die Aufnahme von den Lenkern. Das Teil kostet bei BMW 900,-€, ohne Um- und Einbau!! Also besser nach jedem Winter den Unterboden samt Achsteile kontrollieren! Ich hatte letztes Jahr die Kofferraumwanne entfernt, auch hier waren die Dichtflächen schon angerostet. Habe auch sämtliche Schrauben und Blechmuttern von den Verkleidungen erneuert. Änderungen 2021: Felgen neu pulverbeschichtet, die ehemalige Chrombeschichtung hatte "Haarrisse" bekommen, was bei manchen Felgen, so wie halt bei diesen BBS normal ist, da diese Beschichtung extrem dünn ist. Im Oktober wurden noch sämtliche Steinschläge entfernt, d.h. Motorhaube, Dach, Frontschürze und Kotlügel sind neu lackiert worden, ebenso wurde die Klimakomfort-Frontscheibe erneuert. Es ist einer der letzten Saugrohr-Einspritzer von BMW, d.h. keine teuren Probleme mit Injektoren und verkokten Ansaugtrakt inkl. Einlass-Ventilen. Diese Motoren halten bei entsprechender Pflege locker um die 500.000 km!! Der noch eingebaute originale Motor hat jetzt 306.000 km drauf, zu 99% Autobahn-km! Braucht auf 7.500 km gerade mal 1ltr. Öl . Ein Ersatzmotor mit um die 125.000 km habe ich aber auch noch. Das Fahrzeug ist original BMW scheckheftgepflegt!! Wertgutachten am 06.12.2021: 18.700 € plus MwSt. Kurz vor Weihnachten 2021 ist das Differenzial noch neu gelagert und abgedichtet worden. Bei der Heckscheibe wurde die Dichtung erneuert, welche dazu aus-/ eingebaut werden musste! Änderungen 2022: Hallo Leute, ich bin Philippe der neue Besitzer des BMW´s und werde die Story weiterführen. Bearbeitet von: tunnel59 am 15.08.2019 um 05:34:30 Bearbeitet von: tunnel59 am 15.08.2019 um 08:32:01 Bearbeitet von: tunnel59 am 29.08.2019 um 06:29:38 Bearbeitet von: tunnel59 am 30.08.2019 um 06:48:38 Bearbeitet von: tunnel59 am 31.08.2019 um 06:00:53 Bearbeitet von: tunnel59 am 02.09.2019 um 06:11:58 Bearbeitet von: tunnel59 am 02.09.2019 um 06:37:45 Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 04:12:42 Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 04:25:32 Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 04:32:45 Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 04:37:01 Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 04:41:52 Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 04:47:28 Bearbeitet von: tunnel59 am 15.09.2019 um 05:10:53 Bearbeitet von: tunnel59 am 16.09.2019 um 06:45:09 Bearbeitet von: tunnel59 am 16.09.2019 um 06:58:06 Bearbeitet von: tunnel59 am 16.09.2019 um 07:01:10 Bearbeitet von: tunnel59 am 27.10.2019 um 06:47:17 Bearbeitet von: tunnel59 am 08.11.2019 um 15:15:08 Bearbeitet von: tunnel59 am 08.11.2019 um 15:20:09 Bearbeitet von: tunnel59 am 09.11.2019 um 05:59:45 Bearbeitet von: tunnel59 am 23.11.2019 um 05:57:16 Bearbeitet von: tunnel59 am 23.11.2019 um 06:05:19 Bearbeitet von: tunnel59 am 23.11.2019 um 06:07:29 Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 04:02:41 Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 04:05:38 Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 04:56:56 Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 07:08:51 Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 09:13:07 Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 09:16:05 Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 09:22:35 Bearbeitet von: tunnel59 am 21.12.2019 um 09:31:43 Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2019 um 08:34:30 Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2019 um 08:35:20 Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2019 um 08:36:16 Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2019 um 08:38:02 Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2019 um 08:39:06 Bearbeitet von: tunnel59 am 24.12.2019 um 05:55:36 Bearbeitet von: tunnel59 am 24.12.2019 um 06:08:45 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