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Thema: E38 730i VFL Date: 12.03.2017 Beitrag: Hallo, möchte hier nach langer Abwesenheit meinen E38 730i VFL mit M60B30 vorstellen. Nachdem ich 2012 meinen E46 320d Touring verkauft habe, ging es im Frühjahr 2017 wieder aus die Suche nach einem BMW. Da ich meine Studium gerade beendet hatte und erst ins Arbeitsleben starten wollte, durfte der Preis nicht allzu hoch sein.Trotzdem sollte mich mein neuer jeden Tag 125km begleiten, ohne gleich in die Werkstatt zu müssen. Allerdings konnte ich aufgrund des bisher fehlenden Fahrzeugs nur in der näheren Umgebung Berlins suchen....-> Was für eine Qual. Nach einen gedrehten Tacho an einem X3 und einem komplett Schrottreifen Z4 hatte ich schon bald an meinem Vorhaben gezweifelt. Aber eines Abends endeckte ich den 730i im Internet. Er war nur 5 km entfernt und laut Inserat in einen Top Zustand. Ich bin noch am selben Abend hingefahren. Der 7er war in einem guten Zustand und hatte eine ausreichende Ausstattung. Am nächsten Morgen rief ich den verkäufer an und kaufte das Auto.Es war eine entscheidung aus dem Bauch herraus und wird sich zeigen ob ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann. Nach nun 6 Monaten habe ich einige Höhen und Tiefen mit meinem 7er mitgemacht. Er fährt sich hervorragend und ich fahre jeden Tag mit einem lächeln zur Arbeit. Der Spritverbrauch mit 10,5l/100km ist ok für einen V8. Aber man merkt Ihm sein alter von 22 Jahren an. Der erste Rost kommt zum vorschein und eine komplette Hinterachsrevision steht an. Ausstattung des 7er: Fahrgestellnummer: WBAGF21060XXXXXXX Typ-code: GF21 Typ: 730I (EUR) E-F-R-Baureihe: E38 Baureihe: 7 Bauart: LIM Lenkung: LL Türen: 4 Motor: M60/1 Hubraum: 3.00 Leistung: 160 (217 hp) Antrieb: HECK Getriebe: AUT Farbe: 339 - ASPENSILBER METALLIC Polsterung: B7MK - STOFF VELOURS/LAVENDE Prod.-Datum: 1995-04-24 S214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) S216 Servolenkung-Servotronic S296 BMW LM Rad Classic S302 Alarmanlage S320 Entfall Modellschriftzug S352 Isolierdoppelverglasung S401 Schiebehebedach elektrisch S415 Sonnenschutzrollo hinten S423 Fussmatten Velours S428 Warndreieck und Verbandstasche S438 Edelholzausführung S458 Sitzverstellung vorne elektrisch S464 Skisack S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S500 Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. S508 Park Distance Control (PDC) S510 Leuchtweitenregulierung S534 Klimaautomatik S609 Navigationssystem Professional S629 Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne S676 HiFi Lautsprechersystem S683 Telefonantenne D-Netz S690 Cassettenhalterung L801 Länderausf. Deutschland/Österreich S915 Entfall Aussenhautkonservierung Nachrüstungen: - Standheizung original BMW - 16:9 Boardmonitor original BMW - MK4 Navirechner original BMW - Videomodul 16:9 - Radio BM24 TMC - Anhängerkupplung abnehmbar - - Spiegel elektrisch anklappbar Geplante Nachrüstungen: - ULF Modul für Bluetooth (anstatt des festen Telefons) - - Rückfahrkamera - Lederausstattung mit Aktivsitzen (SHZ vorne/hinten+ Memory + elektrisch verstellbar vorne/hinten) - Bekannte Probleme: - Kontrollleuchte Feststellbremse bleibt sporadisch an - ZV an Beifahrertür öffnet sporadisch nicht - Lambdasonde 2 - - Pixelfehler Boardmonitor - Zusatzwasserpumpe defekt - Armaturenbrett klappert - Hinterachse Kosten für Instandhaltung: - April 2017 -> neue Batterie 215€ - Juni 2017 -> Service Klimaanlage 150€ - Juni 2017 -> Heckklappe einstellen 75€ - August 2017 -> Inspektion 750 € - August 2017 -> Bremsschläuche Vorne 250€ - September 2017 -> Schweller reparieren 1000€ - Dezember 2017 -> TÜV 100€ - Dezember 2017 -> Bremsen Hinten 140€ - Dezember 2017 -> Hardyscheibe 100€ Gesamtkosten: 2780€ zzgl. Sprit/Steuern/Versicherung Hier nun einige Bilder kurz nach dem Kauf. Der 7er soll möglichst original bleiben und in seinem Zustand erhalten werden. Alle Nachrüstungen werden mit Originalteilen oder unsichtbar durchgeführt. Hier mal das Auto meiner Frau. Habe die Gelegenheit für ein gemeinsames Bild genutzt. Wenn man die Ausstattung beider Fahrzeuge vergleicht, muss sich der 7er mit seinen 18 Jahren Altersunterschied nicht verstecken. Das einzige was ich vermisse ist die Schildererkennung, aber das ist schon Ok. Nach den ersten kleinen Reparaturen und Pflegearbeiten kam dann die erste Inspektion auf mich zu. Da ich kein Serviceheft zu dem Auto hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen und das Fahrzeug mit einem großen Service bei BMW checken lassen. Bei der Übergabe bemerkte der Werkstattmeister Rost am hinteren Schweller. Als seine Hand dann kommplett im Schweller verschwand ahnte ich schon was auf mich zu kommt.... Nur 2 Wochen nach der Reparatur des Schweller erwartete mich dann die nächste Katastrophe... Mir war sofort klar das es eine Frau war und ich sollte Recht behalten! Zum Glück hat sie sich richtig verhalten und die Polizei verständigt. Dadurch bekam ich auch die Daten Ihrer Versicherung und konnte den Schaden ohne Probleme bei der gegnerischen Versicherung einreichen. In der zwischenzeit konnte ich mich endlich dem Projekt "Raspberry Pi" widmen. Der Vorbesitzer hatte ein Zemex V3 anstatt des CD-Wechslers verbaut um auch MP3 Datein vom USB Stick hören zu können. Allerdings empfand ich das Zemex eher als eine Zumutung. Auf der Suche nach einem geeigneten ersatz bin ich auf die Möglichkeit gestoßen einen Raspberry Pi zu verbauen. Das ermöglicht eine Vollwertige nutzung von Bildern, Musik und Videos im E38. Außerdem lassen sich einige Comfortfeatures einrichten wie man sie vom E-Light-Modul kennt. Der Raspi sollte gut versteckt im Videomodul Platz finden. Der alte nutzloste analoge DVB-T Receiver wurde entfernt und der Raspberry Pi eingebaut. Dazu habe ich einen Adapter im 3D Drcuker erstellt. Die USB Ports sitzern damit genau an der Öffnung für die alten Antennenstecker. Für die Verbindung der Audileitungen habe ich das alte CD-Wechsler Kabel verwendet. Somit bleibt das Videomodul einfach auszubauen. Für den ersten Test sah es noch sehr schlimm in meinem Kofferraum aus. Allerdings musste ich Aufwand nur für den Ausbau des Zemez veranstalten. Für den Raspi reichen die Leitungen des CD-Wechslers. Da ich noch einige Änderungen vornehmen möchte ist das projekt Raspberry Pi noch nicht beendet. Weitere Bilder werden daher noch folgen. In den letzten Tagen des Jahres 2017 habe ich das Auto nocheinmal gründlich gereinigt und poliert um ins Jahr 2018 zu starten. Leider ist es schon etwas spät geworden und die Bilder mit dem Smartphone sich ach nicht die besten. Fortsetzung folgt..... Bearbeitet von: F3-John am 05.01.2018 um 11:58:49 Bearbeitet von: F3-John am 05.01.2018 um 12:15:36 Bearbeitet von: F3-John am 05.01.2018 um 12:37:34 | ||