- D r u c k a n s i c h t -

Ein Traum in Techno Violett Metallic

Beitrag von Hubtraumschrauber

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Ein Traum in Techno Violett Metallic
Date: 18.02.2017
Beitrag:







Hallo,

Seit dem 4.ten Februar habe ich mir den Traum von einem Cabrio erfüllt!
1.Hand und echten 124.000 km.
Eigentlich bin ich Alt - Opel - Schrauber (nur Heckantrieb), da mir aber ein Cabrio noch gefehlt hat,
habe ich mal über den Tellerrand gesehen und im Internet eingelesen.
​Da gab es dann nur eine Entscheidung: E36 Cabrio!!
Qualität- Heckantrieb - Sportlichkeit momentan zu diesem Preis! 



Fahrzeugangaben:

Typ-code: BH31

Typ: 318I (EUR)

E-F-R-Baureihe: E36 C

Baureihe: 3

Bauart: CABRIO

Lenkung: LL

Türen: 2

Motor: M43

Hubraum: 1.80

Leistung: 85 (116 hp)

Antrieb: HECK

Getriebe: MECH

Farbe: 299 - TECHNO-VIOLETT METALLIC

Polsterung: C1AT - STOFF/LEDER/ANTHRAZIT

Prod.-Datum: 1997-01-09 



Ausstattung:

S243 - Airbag Beifahrer

S255 - Sport - Lederlenkrad Airbag

S277 - BMW LM Rad Doppelspeiche

P337 - M Sportpaket

S388 - Verdeck schwarz

S399 - Verdeck EM vollautomatisch

S423 - Fussmatten Velours

S428 - Warndreieck und Verbandstasche

​S464 - Skisack

S510 - Leuchtweitenregulierung

S520 - Nebelscheinwerfer

S556 - Aussentemperaturanzeige

S668 - Radio BMW Reverse RDS

S676 - HiFi Lautsprechersystem

​S704 - M Sportfahrwerk

S785 - Blinkleuchten weiss

​L801 - Länderausf. Deutschland/Österreich

S818 - Batteriehauptschalter

S863 - Händlerverzeichnis Europa

S879 - Bedienungsanleitung Deutsch




Geplante Änderungen:

- Lackaufbereitung und Versiegelung

- Felgen Styling 108

- Nachrüstung Überschlagschutz u. Kopfstützen hinten

- Klimaautomatik

- grössere Bremsanlage

- Motorumbau auf Reihensechszylinder oder V8








Es ist zwar nur ein 318i aber mir war eine sehr gute Basis wichtig, weil Technik umbauen ist für mich gar kein Problem.
Ich überlege gerade noch was ich für einen Motor einbaue, entweder M52B28 da der Umbau sehr schnell erledigt ist oder noch eine Schlachtkarosserie besorgen und einen V8 Umbau anpassen.
Einen M62 Motorblock 4,4 mit M60 Zylinderköpfen.
Quasi einen Alpina B8 Nachbau nur ohne Alpina Teile mit 0,2 Liter weniger Hubraum.
Aber als erstes wird jetzt der Lack aufbereitet und mit Carnauba Wachs versiegelt und die Heckscheibe getauscht.

 


Gruß Sebastian
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 18.02.2017 um 07:24:37

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 18.02.2017 um 07:51:44

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 18.02.2017 um 07:53:30

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 19.02.2017 um 09:30:52

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 19.02.2017 um 09:49:31

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 19.02.2017 um 09:57:15

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 19.02.2017 um 10:00:25


Hallo,

so schnell ist ein Jahr vergangen, leider hatte ich letztes Jahr nicht viel Zeit zum schrauben und posten gehabt.
Meine Haussanierung war einfach wichtiger! 
Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich doch am Cabrio erledigen können.

Als erstes wurde das ganze Auto gewaschen und der Lack mit Reinigungsknete gesäubert.
Danach die Motorhaube und die Fahrerseite mit 2000er Nassschleifpapier geschliffen anschließend poliert und mit 
Carnaubawax versiegelt. Echt krass wie genial man den alten Lack wieder hin bekommt!



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie




Danach wurde ein KW Variante 2 Gewindefahrwerk eingebaut.



BMW-Syndikat Fotostorie


Und Styling 68 Felgen hat er auch noch bekommen.BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 23.02.2018 um 19:19:55


Letztes Jahr habe ich mir noch einen Satz Styling 108 vom Z4 gekauft, allerdings war die Farbe nicht so meins! ;-)


BMW-Syndikat Fotostorie


Deswegen habe ich die Felgen zerlegt und die Felgensterne entlacken, strahlen und pulvern lassen.


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Einen Satz Ventildeckel habe ich auch noch in der gleichen Farbe beschichten lassen.

Jetzt muss ich nur noch die Felgenbetten polieren, danach werden die Felgen wieder zusammengeschraubt.

 

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 23.02.2018 um 19:38:49




So und weiter geht es! Die Bremsanlage wurde komplett auf E46 330i umgebaut.



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und die Z4 Felgen mit polierten Betten sind auch montiert!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 12.05.2018 um 22:54:11



Als nächstes folgt der Umbau auf 2,8 Liter Antriebsstrang!

Ein Schlachtfahrzeug wurde gekauft.


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 12.05.2018 um 23:00:41


Leider war der Motor vom Schlachtfahrzeug ein Totalschaden, da der Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM kaputt war.
Das Auto wurde in die Werkstatt geschoben und direkt ein Kompressionstest durchgeführt.
Zylinder 1 = 6 Bar /    Zylinder 2 -6 = 0 BAR


Also wurde nach einem Motor Ausschau gehalten!
​Dann habe ich noch einen E39 528i Automatik geholt.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 12.05.2018 um 23:33:10

So der Motorumbau auf M52B28 ist geschafft! Der Antriebsstrang läuft echt super!

BMW-Syndikat Fotostorie

Los geht´s! Haube runter und den Antriebsstrang mit Anbauteilen demontieren.

BMW-Syndikat Fotostorie

Der 4 Zylinder hängt am Haken! Raus damit!

BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt ist im Motorraum Platz für ein Triebwerk. 

BMW-Syndikat Fotostorie



Hier der 6 Zylinder und der 4 Zylinder im Vergleich. Dezenter Größenunterschied.

BMW-Syndikat Fotostorie

Er ist drin! Jetzt müssen nur noch die ganzen Anbauteile wie Saugrohr, usw ins Auto.

BMW-Syndikat Fotostorie

Er ist fertig! Jetzt fehlt nur noch die Abnahme vom Sachverständigen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Sieht aus wie original. Für den Umbau habe ich ca. 4 Tage gebraucht. Da ich meistens alleine war beim schrauben.

BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 22.08.2018 um 15:46:00


So jetzt muss ich einige Bildern nachreichen.
Es war die HU fällig und in dem Zug wollte ich den kompletten Umbau eintragen lassen.
Leider war das Cabrio auf der Beifahrerseite am Schweller hinter dem Kotflügel ziemlich rostig.
Und ein paar andere Mängel musste ich auch noch beheben: Kat Hitzeschutzbleche festschweißen, Handbremse nachstellen usw.


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Das Blech musste ich mir aus 1,5 mm selber dengeln. 



BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie



Genau so muss das sein, man sieht nichts von der Rost Reparatur.



BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Das war am Irschenberg nachdem AU, HU und die komplette Abnahme der Umbauten mit Erfolg abgeschlossen waren.

Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 05.05.2019 um 23:02:24



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: stefan3107
Datum: 18.02.2017
Beitrag:
Sehr schönes Cabrio in der schönsten Farbe beim e36! Erinnert mich stark an mein Cabrio. Hatte meinen damals sogar mit 57.000 km aus 1. Hand gekauft!

----------------------------------------------------------

Autor: stefan91
Datum: 08.03.2018
Beitrag:
Mach bitte den V8 <3 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/