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Thema: Ein Traum in Techno Violett Metallic Date: 18.02.2017 Beitrag: Hallo, Seit dem 4.ten Februar habe ich mir den Traum von einem Cabrio erfüllt! 1.Hand und echten 124.000 km. Eigentlich bin ich Alt - Opel - Schrauber (nur Heckantrieb), da mir aber ein Cabrio noch gefehlt hat, habe ich mal über den Tellerrand gesehen und im Internet eingelesen. Da gab es dann nur eine Entscheidung: E36 Cabrio!! Qualität- Heckantrieb - Sportlichkeit momentan zu diesem Preis! Fahrzeugangaben: Typ-code: BH31 Typ: 318I (EUR) E-F-R-Baureihe: E36 C Baureihe: 3 Bauart: CABRIO Lenkung: LL Türen: 2 Motor: M43 Hubraum: 1.80 Leistung: 85 (116 hp) Antrieb: HECK Getriebe: MECH Farbe: 299 - TECHNO-VIOLETT METALLIC Polsterung: C1AT - STOFF/LEDER/ANTHRAZIT Prod.-Datum: 1997-01-09 Ausstattung: S243 - Airbag Beifahrer S255 - Sport - Lederlenkrad Airbag S277 - BMW LM Rad Doppelspeiche P337 - M Sportpaket S388 - Verdeck schwarz S399 - Verdeck EM vollautomatisch S423 - Fussmatten Velours S428 - Warndreieck und Verbandstasche S464 - Skisack S510 - Leuchtweitenregulierung S520 - Nebelscheinwerfer S556 - Aussentemperaturanzeige S668 - Radio BMW Reverse RDS S676 - HiFi Lautsprechersystem S704 - M Sportfahrwerk S785 - Blinkleuchten weiss L801 - Länderausf. Deutschland/Österreich S818 - Batteriehauptschalter S863 - Händlerverzeichnis Europa S879 - Bedienungsanleitung Deutsch Geplante Änderungen: - Lackaufbereitung und Versiegelung - Felgen Styling 108 - Nachrüstung Überschlagschutz u. Kopfstützen hinten - Klimaautomatik - grössere Bremsanlage - Motorumbau auf Reihensechszylinder oder V8 Es ist zwar nur ein 318i aber mir war eine sehr gute Basis wichtig, weil Technik umbauen ist für mich gar kein Problem. Ich überlege gerade noch was ich für einen Motor einbaue, entweder M52B28 da der Umbau sehr schnell erledigt ist oder noch eine Schlachtkarosserie besorgen und einen V8 Umbau anpassen. Einen M62 Motorblock 4,4 mit M60 Zylinderköpfen. Quasi einen Alpina B8 Nachbau nur ohne Alpina Teile mit 0,2 Liter weniger Hubraum. Aber als erstes wird jetzt der Lack aufbereitet und mit Carnauba Wachs versiegelt und die Heckscheibe getauscht. Gruß Sebastian Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 18.02.2017 um 07:24:37 Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 18.02.2017 um 07:51:44 Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 18.02.2017 um 07:53:30 Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 19.02.2017 um 09:30:52 Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 19.02.2017 um 09:49:31 Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 19.02.2017 um 09:57:15 Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 19.02.2017 um 10:00:25 Hallo, so schnell ist ein Jahr vergangen, leider hatte ich letztes Jahr nicht viel Zeit zum schrauben und posten gehabt. Meine Haussanierung war einfach wichtiger! Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich doch am Cabrio erledigen können. Als erstes wurde das ganze Auto gewaschen und der Lack mit Reinigungsknete gesäubert. Danach die Motorhaube und die Fahrerseite mit 2000er Nassschleifpapier geschliffen anschließend poliert und mit Carnaubawax versiegelt. Echt krass wie genial man den alten Lack wieder hin bekommt! Danach wurde ein KW Variante 2 Gewindefahrwerk eingebaut. Und Styling 68 Felgen hat er auch noch bekommen. Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 23.02.2018 um 19:19:55 Letztes Jahr habe ich mir noch einen Satz Styling 108 vom Z4 gekauft, allerdings war die Farbe nicht so meins! ;-) Deswegen habe ich die Felgen zerlegt und die Felgensterne entlacken, strahlen und pulvern lassen. Einen Satz Ventildeckel habe ich auch noch in der gleichen Farbe beschichten lassen. Jetzt muss ich nur noch die Felgenbetten polieren, danach werden die Felgen wieder zusammengeschraubt. Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 23.02.2018 um 19:38:49 So und weiter geht es! Die Bremsanlage wurde komplett auf E46 330i umgebaut. Und die Z4 Felgen mit polierten Betten sind auch montiert! Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 12.05.2018 um 22:54:11 Als nächstes folgt der Umbau auf 2,8 Liter Antriebsstrang! Ein Schlachtfahrzeug wurde gekauft. Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 12.05.2018 um 23:00:41 Leider war der Motor vom Schlachtfahrzeug ein Totalschaden, da der Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM kaputt war. Das Auto wurde in die Werkstatt geschoben und direkt ein Kompressionstest durchgeführt. Zylinder 1 = 6 Bar / Zylinder 2 -6 = 0 BAR Also wurde nach einem Motor Ausschau gehalten! Dann habe ich noch einen E39 528i Automatik geholt. Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 12.05.2018 um 23:33:10 So der Motorumbau auf M52B28 ist geschafft! Der Antriebsstrang läuft echt super! Los geht´s! Haube runter und den Antriebsstrang mit Anbauteilen demontieren. Der 4 Zylinder hängt am Haken! Raus damit! Jetzt ist im Motorraum Platz für ein Triebwerk. Hier der 6 Zylinder und der 4 Zylinder im Vergleich. Dezenter Größenunterschied. Er ist drin! Jetzt müssen nur noch die ganzen Anbauteile wie Saugrohr, usw ins Auto. Er ist fertig! Jetzt fehlt nur noch die Abnahme vom Sachverständigen. Sieht aus wie original. Für den Umbau habe ich ca. 4 Tage gebraucht. Da ich meistens alleine war beim schrauben. Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 22.08.2018 um 15:46:00 So jetzt muss ich einige Bildern nachreichen. Es war die HU fällig und in dem Zug wollte ich den kompletten Umbau eintragen lassen. Leider war das Cabrio auf der Beifahrerseite am Schweller hinter dem Kotflügel ziemlich rostig. Und ein paar andere Mängel musste ich auch noch beheben: Kat Hitzeschutzbleche festschweißen, Handbremse nachstellen usw. Das Blech musste ich mir aus 1,5 mm selber dengeln. Genau so muss das sein, man sieht nichts von der Rost Reparatur. Das war am Irschenberg nachdem AU, HU und die komplette Abnahme der Umbauten mit Erfolg abgeschlossen waren. Bearbeitet von: Hubtraumschrauber am 05.05.2019 um 23:02:24 | ||