- D r u c k a n s i c h t -

Weiteren Traum erfüllt!

Beitrag von Street-Elementz

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Weiteren Traum erfüllt!
Date: 13.02.2017
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie
Vorsitzender der BMW Club Edition Baden-Württemberg
 
Bereits seit vielen Jahren wollte ich unbedingt ein e30 als Cabrio besitzen. Eine knallige Farbe sollte er haben. Natürlich mindestens ein 6-Zylinder verbaut sein. All die Jahre stand mein e36 jedoch an erster Stelle und ich wollte ihn erst einmal fertig bauen.
Die Zeit in der man ein gutes Exemplar für günstiges Geld bekommen hat sind während meinem Studium leider an mir vorbei gezogen und der Traum von einem solchen Fahrzeug rückte immer ein wenig weiter in die Ferne.

Im September 2016 sind wir dann durch puren Zufall auf einen briliantroten 320i gestoßen. Das Ganze zu einem recht günstigen Kurs, wobei der Wagen in den letzten 20 Jahren wohl nicht mehr gepflegt wurde. Der Innenraum wies "Gebrauchspuren" auf, der Motor lief nicht rund, die Handbremszüge sind schon bei der Probefahrt gerissen, durch die lange Standzeit die Bremsen kaputt gerostet, viele Dellen im Blech und die Batterie war tot. Aber es gab auch gute Punkte. Er hatte erst 160tkm gelaufen, war aus einem Erstbesitz, das Verdeck war neu bezogen, ein Hardtop vorhanden und die Karosserie bis auf das Batterieblech super in Schuss.
Ich war anfangs stark am überlegen ob ich das Fahrzeug trotz des günstigen Preises überhaupt kaufen soll. Als die Verkäuferin mir dann sagte welche Erstzulassung er hatte, konnte ich einfach nicht mehr nein sagen. September ´89 - Genau wie ich!

Es stand jedoch von Anfang an fest, dass der e30 nur nebenbei aufgebaut wird. In erster Linie soll er einfach nur technisch in Ordnung gebracht werden und ein paar schöne Stunden im Sommer bringen. Eine Neulackierung und Lederausstattung wären zwar nett, aber das reicht mir auch noch in einigen Jahren. Ich habe ja schließlich schon ein Schönwetter Fahrzeug und Motorrad. Es sollte nur fertig sein bis ich den Motor meines Blauen anfange.

Die Ausstattung ab Werk:


type: 320I (EUR)
series: E30 (C)
serie: 3 
bodyType: CABRIO
steering: LL
doors: 2
engine: M20
displacement: 2.00
power: 95
drive: HECK
transmission: MECH
color: BRILLANTROT (308)
upholstery: (0304)
prodDate: 1989-08-30

S219A: Sport-Lederlenkrad 380 mm
320A: Entfall Modellschriftzug
S339A: Shadow-Line
nullnullnull: STOFFVERDECK SCHWARZ
S428A: Warndreieck und Verbandstasche
S510A: Leuchtweitenregulierung
L801A: Länderausf Deutschland/Österreich 

Nachdem der Dreier dann endlich vor meiner Tür stand, war die erste Woche nur putzen angesagt. Ich von außen und meine Freundin den Innenraum. Jede Dichtung war voller Grünspan und musste sorgsam davon befreit werden. Die ersten Fotos entstanden nach dem Großputz. Auf dem Vergleichsfoto habe ich per Hand einfach mal drüberpoliert. Mit der Maschine habe ich es erst zum Schluss gemacht. Und dabei kann man vermutlich noch mehr herausholen. Ich habe es jedoch das erste Mal gemacht und wollte mein Glück nicht zu sehr strapazieren.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Dezember 2016:
Anfang des Monats habe ich mich mit der Hilfe meines Bruders an den Unterboden gemacht. Es galt allen Dreck und Blattrost von den Achsteilen zu entfernen. Dabei wurde dann schnell klar, dass es an den Radläufen doch ein paar Stellen gibt an denen geschweißt werden muss. Das der Endtopf auch ein paar Löcher hatte war eigentlich klar. Den Kabelkanal im Radhaus musste ich natürlich auch schweißen.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Zwischen den Feiertagen habe ich mich mit meinem Dad an den Tausch des Batterieträgers gemacht. Aufrund der gekanteten Bauweise habe ich mich für ein Reparaturblech entschieden. Das Ganze war ein größerer Akt als gedacht, da dieser Bereich das Radhaus, den Innenraum und den Motorraum verbindet. Aufgrund der ausgelaufenen Batterie haben wir natürlich darunter auch ein kleines Loch gefunden. Zur Verstärkung haben wir noch eine kleine Leiste unter den Batterieträger geschweißt.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Als nächstes ist der Zusammenbau und das Schweißen vom Heck geplant. Danach kann er komplett mit Konservierungsöl geflutet werden und sich um die Technik gekümmert werden.

Mai 2017:

Aktuell ist die Zeit für das Fahrzeug leider etwas kurz bemessen. Daher habe ich mich nun erst einmal über den Motor her gemacht. Der Fehler für den unrunden Lauf war relativ schnell gefunden. Nach einer Überholung der Einspritzventile bei einem Bosch Service hat der Wagen wieder einen sagenhaften ruhigen Lauf und zündet wieder auf allen Zylindern.
 BMW-Syndikat Fotostorie

Juni 2017:
Da ich nun eh am Motor beschäftigt war, habe ich mich dazu entschieden ein paar Verschleißteile zu erneuern. Es kamen Zündkerzen, Wasserpumpe, Zahnriemen und ein Ölwechsel.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Juli 2017:
Im nächsten Schritt habe ich mich an die weiteren rostigen Problemstellen gemacht. Alles wurde sauber herausgetrennt und auf Stoß verschweißt. Nach dem lackieren sieht man natürlich den Farbunterschied von ausgebleichtem Rot und dem neuen Ton. Vergleicht man das Ganze jedoch mit dem Kofferraum, sieht man, dass es sich um die gleiche Farbe handelt. Der Rest wird vor dem anmelden aufpoliert um wieder den gleichen Ton zu erhalten.BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
August 2017:
Nun ging es an die Bremsen. Ersetzt wurden Scheiben und Klötze an der VA und HA, sowie die Handbremsbeläge. Nach dem entrosten habe ich die Bremssättel in Anthrazit lackiert.

 BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Oktober 2017:
Alle Hohlräume des e30 habe ich mit Konservierungsöl geflutet. Im Anschluss wurden alle Achsteile mit dem Öl "lackiert".

BMW-Syndikat Fotostorie

März 2018:
So langsam näherte sich die Saison. Also habe ich mich mal wieder ans Auto begeben. Der Fahrersitz war an den Flanken stark zerrissen. Da die Innenausstattung aber erst im Winter 2019 neu bezogen werden soll, habe ich Ihn provisorisch geflickt. Um letztendlich hat es mir sogar ganz gut gefallen und hat zum urigen look beigetragen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Zusätzlich habe ich mal wieder eine Bestellung losgeschickt. Viele Kleinteile, aber auch die Seitenleiste und Verdeckdichtung.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Da meine Heckstoßstange so stark verrostet war, dass ich nicht mal mehr gewusst hätte wo man noch ein Blech hätte ansetzen können, habe ich mich um einen Ersatz gekümmert. Die neue Stoßstange habe ich zerlegt, komplett gestrahlt, mit Epoxy grundiert und neu lackiert. Das ganze habe ich dann mit neuen Schrauben zusammengesetzt um den Rost der Zukunft vorzubeugen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

April 2018:
Kurz vor der Saison habe ich festgestellt, dass es sich ein Marder in meinem e30 bequem gemacht hat. Alle Zündkabel waren durch. Also ging die nächste Bestellung raus um alle Kabel, Gummitüllen und Abdeckungen zu ersetzen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Mai 2018:
Der Wagen war nun fast soweit, dass ich ihn zum TÜV bringen konnte. Also habe ich ihn nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder sauber gemacht und die Seitenschweller neu lackiert. Zusätzlich bekamen alle vier Fensterschächte neue Dichtungen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Juni 2018:
Nachdem die ersten paar Kilometer mit frischem TÜV abgespult waren, sind die nächsten Kleinigkeiten aufgetreten. Vor allem ist die hydraulische Scheinwerferregulierung erneut ausgefallen. Grund genug für mich nun auf das elektrische System umzubauen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Einen neuen Füllstandmesser für das Kühlwasser, diverse Halter im Motorraum, eine Scheibendichtung der Dreiecksscheibe, Einsätze für die Hardtopvorbereitung, neue Fußmatten und einen Deckel für den Sicherungskasten gab es auch.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

August 2018:
Nachdem ich mit dem Fahrzeug nun die erste große Tour in die sächsische Schweiz gefahren bin, sind mehrere Kleinigkeiten aufgetreten. Die Batterie war undicht, was mich dazu genötigt hat das neue Batterieblech erneut mit Epoxidgrundierung zu behandeln. Das muss nun erstmal ein Jahr halten bevor das Fahrzeug lackiert wird.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Zudem ist mir immer ab der Mitte der Tankanzeige die Nadel abgesackt.
Um mir ein teures Ersatzteil zu sparen habe ich den alten Tauchrohrgeber zerlegt und gereinigt. Dieser funktioniert nun wieder perfekt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Als drittes Problem hat sich ein schlechtes Anspringen bemerkbar gemacht. Ich vermute hier eine Undichtigkeit der Gummischläuche. Den Faltenbalg habe ich bereits gewechselt und nun einen deutlich ruhigeren Leerlauf erhalten. Leider hat sich das Problem noch nicht ganz abgestellt. Sobald ich neben meinem Motorumbau beim e36 wieder etwas Zeit finde, werde ich auch hier weiter nach dem Problem suchen. 

Juni 2019:
Nachdem es nun endlich etwas wärmer in der Garage wurde, habe ich mich an die Fehlersuche bezüglich den Startproblemen gemacht.
Als erstes hatte ich den Drosselklappenschalter im Auge. Die Vermutung kam vor allem daher, dass das Fahrzeug nicht wirklich in die Schubabschaltung geht und teils an der Ampel ohne Grund anfängt die Drehzahl anzuheben.
Nachdem ich den Schalter durchgemessen habe, war klar, dass er defekt ist. Aufgrund des hohen Ersatzteilpreises habe ich versucht den alten Schalter zu öffnen und zu reparieren. Alle Lötstellen hatten nur noch sporadisch Kontakt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Seitdem ich den Schalter nun nachgelötet habe, funktioniert die Schubabschaltung wieder. Auch das grundlose Anheben der Drehzahl im Leerlauf ist verschwunden. Das Warmstartproblem ist allerdings geblieben. Nun konnte man auch herausfühlen, dass das Fahrzeug nach dem Warmstartversuch sehr lange benötigt um in einen ruhigen Leerlauf zu kommen. Daher habe ich den blauen Temperaturfühler durchgemessen. Dieser war ebenfalls defekt.
Als letzte Möglichkeit bezüglich des Warmstartproblems habe ich jedoch den Benzindruckregler gesehen. Das dieser defekt ist konnte man durch den Benzingeruch im Unterdruckschlauch feststellen.
Beide Teile habe ich also bestellt und in zwei Schritten montiert.

BMW-Syndikat Fotostorie

Als erstes kam der Temperaturfühler rein. Nach dem Verbau gab es zwar immernoch das Warmstartproblem, aber das Fahrzeug hat sich wieder viel schneller gefangen und lief dann sofort ruhiger.

BMW-Syndikat Fotostorie

Mit dem Wechsel des Benzindruckreglers hatte sich nun auch das Warmstartproblem erledigt. Der Motor läuft nun wieder sauber und springt in allen Situationen an.

Da ich gerade eh beim Bestellen war, kam auch gleich ein neuer Tankgummistutzen dazu.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem die Technik nun wieder funktioniert kann es nun so langsam mit den optischen Themen losgehen.
Zu Beginn habe ich die Frontlippe und die Scheinwerfergitter vorgenommen. Mit dem neuen schwarz matten Lack wirkt die Front nun deutlich frischer.
Der Vergleich zur Stoßstangenleiste zeigt den Unterschied. Die Stoßstange wird nun als nächstes angepackt. Diese muss jedoch erst gerichtet werden und bekommt dann neuen Lack.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 
Bearbeitet von: Street-Elementz am 01.09.2017 um 19:40:42

Bearbeitet von: Street-Elementz am 10.11.2018 um 14:48:55

Bearbeitet von: Street-Elementz am 10.11.2018 um 14:50:47

Bearbeitet von: Street-Elementz am 03.07.2019 um 18:11:01

Bearbeitet von: Street-Elementz am 03.07.2019 um 18:31:35

Bearbeitet von: Street-Elementz am 03.07.2019 um 18:49:27

Bearbeitet von: Street-Elementz am 03.07.2019 um 19:06:41



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 15.02.2017
Beitrag:
Glückwunsch zum Neuerwerb

----------------------------------------------------------

Autor: m-dr3ver
Datum: 07.08.2017
Beitrag:
Auch von mir Glückwunsch zu der Perle !! Werd die Story jetzt auch weiterverfolgen. Hab ich wohl verschlafen deinen Zuwachs :-(

LG

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 06.09.2017
Beitrag:
Glückwunsch zum neuen Projekt

----------------------------------------------------------

Autor: m-dr3ver
Datum: 22.06.2018
Beitrag:
Hallo Rene.

Hoffe auf balidige Fotos von deinen Projekten.

Das Cabrio wird sicher auch ein Blickfang. 
 LG MARIO

----------------------------------------------------------

Autor: isMauro
Datum: 11.11.2018
Beitrag:
Das ist auch einer fleißig am erneuern. Sehr schön weiter so. 

----------------------------------------------------------

Autor: m-dr3ver
Datum: 20.02.2023
Beitrag:
Hallo Rene

Hoffe es gibt bald wieder neuigkeiten von deinen Projekten 

LG MARIO

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/