- D r u c k a n s i c h t -

318is Coupé Technoviolett

Beitrag von Manu_96_318is

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 318is Coupé Technoviolett
Date: 07.01.2017
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie
Hauptsächlich geht es in dieser Story um den Motorumbau von meinem 318is. Der Gedanke kam nur deswegen weil ich nichts anderes möchte als ein E36 Coupé in dieser Farbe. Also kurz gesagt mein Traum den ich niemals hergeben werde. Nur der Motor entsprach nicht ganz meinem Traum. Also war mir klar das der nicht immer da drin bleibt.

DAS AKTUELLSTE DER STORY STEHT IMMER AM SCHLUSS . Dahinter allerdings habe ich noch ein paar Bilder gehängt von den letzten 2 Jahren. Sehr interessant und gerne Anschauen damit ihr mir eventuell auch dazu etwas schreiben könnt.

Gerne könnt ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik schreiben. Ist aufjedenfall erwünscht. Würde mich freuen wenn ihr Kommentare und Bewertungen zurück lasst.

Und nun viel Spaß beim Lesen!

BMW-Syndikat Fotostorie
Mein 318is in meiner Meinung nach der schönsten Farbe die es für den E36 gab. Liebevoll umgebaut auf M3 Optik. Es wurde darauf Wert gelegt weitgehend auf Original teile zu setzen.

Ein super motor (M44) mit einem guten Verbrauch bei doch recht flotter Fahrweise. Aber da haben wir es schon. Es ist leider doch nur ein 4 Zylinder. ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

Nach 2 Jahren bin ich fündig geworden. Der sieht doch ganz gut aus (M52b25). Echte 70tkm und ein super schnapper. Ok etwas staubig aber ansonsten top.

BMW-Syndikat Fotostorie

Erstmal alle Dichtungen erneuern und dann geht es auch schon an die Leistung. Da geht doch noch was oder?


BMW-Syndikat Fotostorie
Der sieht doch ganz vielversprechend aus. Schmiedmann S Tech. Sollte auch was bringen


BMW-Syndikat Fotostorie

Ansaugbrücke vom M50b25 und dann noch schnell ne neue Kupplung rein und fertig ist das gute Stück zum einbauen. Also mit den Ansaugkanälen sollte doch aufjedenfall was gehen.


BMW-Syndikat Fotostorie
Nun war es soweit. Der Motor kommt raus. Also vorne muss erstmal alles weg


BMW-Syndikat Fotostorie
Alles weg und der Motor kann nun endlich raus. War echt ein Prachtstück. Naja aber nun geht es weiter


BMW-Syndikat Fotostorie
Es ist soweit. Der Motor ist raus. Jetzt wird es langsam ernst. Der neue motor kommt nun rein. Sau eng alles. Der 6 Zylinder ist doch ziemlich groß muss ich schon sagen.


BMW-Syndikat Fotostorie
Naja aber mit etwas Geschick geht es doch. Dank der Hilfen von meinem Dad und meinem Kumpel war es sehr schnell getan und der Motor saß drin. Sieht schon gut aus.

BMW-Syndikat Fotostorie
Perfekt! Das Ding sitzt. Und wie schön er aussieht. Alles verkabelt mit EWS und dann kam der moment. Mist er startet nicht :( Mein Dad sah das Problem und das masseband war schnell wieder am Motorblock dran. Zweiter Versuch: Motor springt sofort an. Also ob er schon immer da drin war. Ein Traum. Alle Flüssigkeiten waren natürlich neu. Kurz laufen gelassen und gleich wieder neues Öl rein.

Hier noch schnell das Video wo er das erste mal gestartet wurde. Ok ich muss zugeben. Hätte ich das Masseband gleich dran gemacht und die spritpumpe wäre nicht laufen angelaufen hätte er wahrscheinlich etwas länger gebraucht zum anspringen.
https://www.youtube.com/watch?v=ULYInjLXQbI&feature=share

BMW-Syndikat Fotostorie
Alles wieder zusammengebaut. Sieht doch ganz gut aus. Ok die Batterie muss noch nach hinten und der Auspuff muss noch montiert werden. Abgasanlage vom 328i eingebaut und das Ding sollte nochmal minimal mehr Leistung haben. Doppelflutig. Also ESD für ein 328i von Supersport bestellt.

Ach ja. Und wieder ein Ölwechsel gemacht. Das alte Öl muss ja vollständig raus. War schließlich seit 1999 drin. Flüssig also nicht verschlammt aber alt.

BMW-Syndikat Fotostorie
Das ist nun der aktuelle Stand. 7.01.2017. Fast fertig. Nur noch Kleinigkeiten. Diff von 325 also das 3,15 auftreiben, ESD noch montieren wenn er da ist und noch eine Verkleidung für die Luftzufuhr der Lima besorgen und ein Luftfilter Kasten besorgen. Der sportluftfilter ist nur so drin das er wenigstens ein Filter hat.

BMW-Syndikat Fotostorie
Heute (13.1.17 ) hab ich noch schnell den ESD darunter geschraubt. Passt leider noch nicht ganz perfekt aber die Feineinstellung kommt dann noch. Der Klang ist echt klasse. Schöner Dumpfer Sound. Video kommt noch in den nächsten Tagen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Soweit alles fertig. Jetzt noch über das Wochenende putzen und nächste Woche Kurzzeitkennzeichen drauf und fahren. Hoffentlich klappt alles ohne weitere Vorkommnisse...

BMW-Syndikat Fotostorie
Heute (18.1.17) die erste Fährt gewagt. 90 Kilometer gefahren und jeden Meter in vollen Zügen genossen. Keine Probleme. Es lief alles glatt. Die Freude war riesig und ich hoffe das jetzt auch nichts großartiges mehr auftreten wird. Also bis zum Sonntag Abend habe ich noch vor mindestens 2 Tankfüllungen zu verfahren. Es macht einfach ein Riesen Spaß. Da hat sich die Arbeit dich echt mal wieder gelohnt.

BMW-Syndikat Fotostorie
Macht sich richtig gut in der Sonne bei diesem Traumhaften Wetter.

BMW-Syndikat Fotostorie
So das Wochenende ist zu Ende und alles ist ohne ein Problem verlaufen. 600km gefahren. Überwiegend oder besser gesagt fast nur Stadt und viel viel Landstraße mit abwechselnden Drehzahlen ( Odenwald ). Jetzt werden noch die Kleinigkeiten gemacht und im März oder April wird er Saison Zugelassen bis Oktober. Werde euch auf dem laufenden halten über weitere Neuigkeiten/Umbauten.

Update: 14.02.17
BMW-Syndikat Fotostorie
Motorlager sind jetzt auch neu. Die 6 Zylinder sind höher als die 4 Zylinder deswegen hatte der Motor zu wenig platzt und ist laufend an der Lenkung aufgeschlagen. Jetzt muss nur noch die Batterie nach hinten. Kabelsatz kommt die Woche. Also sollte das auch bald erledigt sein. Der Sommer kann kommen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Und nochmal sauber gemacht ;)

Update 10.03.17
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Batterie ist jetzt inzwischen hinten im Kofferraum wie es sich für ein 6 Zylinder gehört.
Öl wurde auch nochmal gewechselt. 5w30 von Liqui Moly.
Unterbodenverkleidungen vorne und für die ölwanne Original von BMW was ich noch nie bei einem entdecken konnte weil die eigentlich immer fehlen würde jetzt auch wieder schön dran geschraubt. Jetzt ist er bereit für die neue Saison !


Zum Motorumbau:
Habe alle teile selbst besorgt und es gibt doch einige Probleme wenn man von 4 auf 6 Zylinder umbaut. Von Plug and Play kann man hier nicht reden. Kardanwelle, schaltgestänge und Stabilisator haben von 4 Zylinder nicht gepasst. Tacho muss man auch ändern. Und die Batterie muss auch nach hinten. Auspuffhalter habe ich auch noch selbst anfertigen müssen in der Mitte. Also am besten ist man hat ein Spenderfahrzeug. Ansonsten wird man verrückt wenn man alles besorgen muss.

Fotoshooting ;) 07.04.2017

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Noch ein paar Bilder in den letzten 2 Jahren von meinem Auto:

BMW-Syndikat Fotostorie
Hui. Ziemlich tief aber dafür sieht es Mega aus 👌🏻😄
BMW-Syndikat Fotostorie
​Fotoshooting beim Nürburgring
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
​Wieder ein kleines Detail. LED Blinker. 8 LEDs pro Seite. Habe diese Blinker leider nie wieder gefunden.
BMW-Syndikat Fotostorie
​Mal schnell die 19" Felgen von meinem Papa geklaut und mal drauf geschraubt. Original Performance von BMW
BMW-Syndikat Fotostorie
​Der aufwendig angepasste Heckdiffusor.
BMW-Syndikat Fotostorie
​Doorboards für einen schönen klang
BMW-Syndikat Fotostorie
​Der Performance von meinem Papa. Alles original BMW. Heckspoiler, Spiegel, Diffusor, Felgen, Fronsplitter, Nieren
BMW-Syndikat Fotostorie
Ein kleiner dezenter Aufkleber aus Ebay
BMW-Syndikat Fotostorie
​Noch eine kleine Bassbox die für ordentlich Druck sorgt
BMW-Syndikat Fotostorie
Nürburgring
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Besonderheiten:
Sonderanfertigung des Heckdiffusor angepasst auf die Endrohre

Blinker sind so auch nicht zu finden. Zumindest hab ich die so nie mehr wieder gesehen.( 2x4 LED's ) pro Seite. Ist aber Geschmacksache

Endrohre selbst angepasst. Waren Tischbeine ;)

Doorboards selbst angefertigt. Vorlage war Jehnert. Die wollten aber 2000€ und das ist mir etwas zu viel gewesen :/

M3 Lederaufpolsterung an den hinteren Türverkleidungen.

Kofferraumboden aus Leder selbst bezogen.

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 15:27:38

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 15:32:01

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 15:41:30

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 15:43:13

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 15:48:20

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 15:59:25

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 16:01:09

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 16:01:51

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 16:05:03

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 16:14:19

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 16:15:24

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 16:20:50

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 16:34:24

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.01.2017 um 16:42:54

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 08.01.2017 um 00:50:53

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 08.01.2017 um 11:22:14

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 08.01.2017 um 11:41:20

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 08.01.2017 um 11:43:45

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 08.01.2017 um 20:55:14

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 11.01.2017 um 23:48:50

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 13.01.2017 um 15:25:46

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 13.01.2017 um 15:29:25

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 13.01.2017 um 19:12:41

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 13.01.2017 um 19:36:13

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 13.01.2017 um 19:37:37

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 13.01.2017 um 21:34:56

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 18.01.2017 um 23:40:52

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 19.01.2017 um 21:00:22

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 19.01.2017 um 21:08:31

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 22.01.2017 um 20:53:10

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 22.01.2017 um 20:56:54

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 22.01.2017 um 21:00:56

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 22.01.2017 um 21:03:14

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 22.01.2017 um 21:03:56

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 23.01.2017 um 22:33:34

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 24.01.2017 um 09:54:35

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 26.01.2017 um 22:01:26

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 26.01.2017 um 22:02:30

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 14.02.2017 um 21:14:15

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 14.02.2017 um 21:18:10

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 14.02.2017 um 21:19:43

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 15.02.2017 um 22:32:47

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 10.03.2017 um 15:57:19

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 10.03.2017 um 16:03:47

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 10.03.2017 um 16:06:33

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 10.03.2017 um 16:08:51

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.04.2017 um 22:47:41

Bearbeitet von: Manu_96_318is am 07.04.2017 um 22:49:10



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: MarciAd
Datum: 07.01.2017
Beitrag:
Top gefällt mir, schreibst ma was er für leistung bringt.
Hast aber noch garnicht erzählt um was für ein m52 es sich handelt.
Auf alle fälle top kommt super, schöne Farbe.

Gruß Marcel

----------------------------------------------------------

Autor: Montreal328
Datum: 22.01.2017
Beitrag:
Top ! Gefällt mir sehr gut :) und auch der motorumbau ist sicherlich gelungen 👍 am meisten gefällt mir dein Diffusor den du angepasst hast, sieht echt schick aus 👍

Mit freundlichen Grüßen



----------------------------------------------------------

Autor: BMpowerW
Datum: 14.02.2017
Beitrag:
Ich finde das ist die schönste farbe für den e36

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 15.05.2017
Beitrag:
Hi.
Erstmal Kompliment zu deinem Coupé... Ist echt super schick geworden. Habe dein Auto die letzten Wochen öfters beim Boschservice in Großsachsen stehen sehen. Hoffe alles gut mit deinem Wägelchen. Ich komme von dort. Eventuell sieht man sich ja mal. Nebenbei bist du zufrieden mit der Werkstatt? Suche immer eine gute Anlaufstelle die sich mit unseren Autos auskennen.

Grüße Alex

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/