- D r u c k a n s i c h t -

E38 Aufbau Styling 95

Beitrag von manu92

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E38 Aufbau Styling 95
Date: 25.12.2016
Beitrag:


Fortlaufende Story Updates immer am Ende

Ich stell euch hier mal meinen E38 vor. Ich hab den 7er dieses Jahr von meinem Großonkel geschenkt bekommen.
Er hat das Auto damals mit einem halben Jahr gekauft und seitdem nur mit Saisonkennzeichen von April - Oktober bewegt.
Der 7er war immer sein Heiligtum. Mitlerweile ist der gute Mann 88 Jahre alt und bis zuletzt immer noch mit dem 7er 180 auf der Autobahn gefahren,
bis ihm ein Zivilpolizist den Schein gezwickt hat wegen unsicherem Fahrverhalten. War warscheinlich auch besser so. Dem Fahrzeug hat man schon angesehen dass er die letzten Jahre immer mal wieder wo angeeckt ist...
Als mein Großonkel dann keinen Schein mehr hatte, hat er mich angerufen und gefragt ob ich seinen 7er geschenkt haben will.
Weil ich der einzige BMW Fahrer in der Familie bin und er weiss dass ich das Fahrzeug zu schätzen weiss und nicht einfach weiter verkauf sondern ihn wieder herrichte.

Zum Positiven:
Das Auto hat null Rost!!! auch von unten nicht. Nichtmal an den Achsteilen. Sogar fast alle Schrauben schauen aus wie neu.
Er hat jetzt ca. 230000km drauf. Es wurde aber ein Nagelneuer Austauschmotor bei BMW verbaut der aktuell ca. 40000km drauf hat.
Reperaturen wurden immer in der BMW Werkstatt erledigt.
Eine weitere Besonderheit ist das Schaltgetriebe das mir 1000x lieber ist als ein Automatik.
Der 7er geht erstaunlich gut warscheinlich gerade wegen dem Schaltgetriebe und dem fast neuem Motor.

Zum Negativen:
Das Auto hat wirklich sehr sehr viele Dellen und Schrammen die teilweise mit Spraydose überlackiert wurden.
Die graue Lederausstattung war teilweise nicht mehr so schön. Gerade der Fahrersitz
Das Armaturenbrett war kaputt weil mein Großonkel mit irgendeinem Kleber Sachen drauf geklebt hat. Den Kleber konnte man nicht entfernen
Das Lenkrad war auch total kaputt und wurde mit irgendeiner schwarzen Masse wieder geklebt..
Die Kupplungsscheibe war so kaputt und zerfetzt dass sie dauerhaft geschliffen hat beim Fahren und dementsprechend hat das ganze Fahrzeug auch gerochen. Hat ewig gedauert den geruch weg zu kriegen.
Die Frontscheibe muss wegen vieler Steinschläge und Kratzer auch getauscht werden.

Alles in allem viel zu tun aber da die Karosserie überhaupt keinen Rost hat und der Motor wie neu ist muss ich den 7er auf jeden Fall wieder schick machen. Und wenn er fertig ist muss ich damit meinen Großonkel besuchen und ihm eine Freude machen dass sein 7er wieder Top da steht und nicht einfach billig weiterverkauft oder geschlachtet wurde wie es warscheinlich viele andere gemacht hätten.


Das sind die ältesten Bilder die ich von dem 7er hab. Aus 2013 wo mein Großonkel zu besuch war
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Irgendwann im Frühling 2016 hab ich ihn dann abgeholt. Leider ist mein Großonkel ein paar Tage vorher noch an seiner Garage hängen geblieben so dass der linke Kotflügel und die Stoßstange kaputt waren.
Erstmal ist er ne Zeit lang daheim gestanden bis ich mal angefangen hab.
Die folgenden Bilder zeigen den Zustand als ich ihn geholt hab

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier sind mal ein paar Bilder von den optischen Mängeln

Der Schaden ist erst ein paar Tage vor Abholung entstanden.
BMW-Syndikat Fotostorie

Vorne Rechts Haube und Kotflügel eingedrückt
BMW-Syndikat Fotostorie

Radlauf hinten rechts eingedrückt und mit Spraydose lackiert
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Stoßleisten wurden mit Kleber wieder hin geklebt
BMW-Syndikat Fotostorie

Eine Schramme zieht sich von Fahrertür unterseite vorne bis hinten durch auch hier wieder mit Dose überlackiert
BMW-Syndikat Fotostorie

Windschutzscheibe total zerkratzt weil der Gummi vom Scheibenwischer nicht mehr ganz dran war
BMW-Syndikat Fotostorie
Ansonsten noch viele kleinere Opische Mängel von aussen.

Innenraum schaut auch nicht gerade einladend aus
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Keine Ahnung was mit dem Lenkrad passiert is :D
BMW-Syndikat Fotostorie

Ich hab die graue Ausstattung raus geschmissen und eine schwarze verbaut inklussive Teppich, Armaturenbrett, Mittelarmlehne, Lenkrad etc.
Die nächsten Bilder zeigen den Umbau der Innenausstattung. Ist alles schon fertig hab aber nur die paar Bilder gemacht. Bilder vom Endergebniss werden nachgereicht.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Als nächstes hab ich Kupplung, Schwungrad, Ausrücklager, Kurbelwellensimmerring und Pilotlager gewechselt.
Ich hab mir ein Kupplungskit von LUK gekauft.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So muss ein Unterboden ausschauen :)
BMW-Syndikat Fotostorie

Auf den nächsten Bildern sieht man gut dass es ein neuer Austauschmotor ist. So neu wie alles noch ausschaut. Aber man sieht auch den ganzen Dreck von der Kupplung der sich überall festgesetzt hat. Diesen Dreck hab ich so gut wie möglich entfernt um den Gestank von verrauchter Kupplung von dem Auto zu kriegen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Kurbelwellensimmerring und Pilotlager wurden auch gleich mit ersetzt
BMW-Syndikat Fotostorie

Beim Getriebe reinigen
BMW-Syndikat Fotostorie
Alles wieder zusammen gebaut, Probefahrt gemacht, läuft :)

Zwischenzeitlich schon mal Felgen und Fahrwerk organisiert.
Felgen werden die Styling 95 in 9x19 und 10x19. Bei der Reifengröße bin ich mir noch nicht ganz sicher aber hat noch Zeit bis Frühling
BMW-Syndikat Fotostorie

Beim Fahrwerk hab ich mich für ein Lowtec Hilow 2 Street entschieden
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Als nächstes hab ich ihn zerlegt und Teile fürs Lackieren besorgt und vorbereitet

Lackiert wird in der Originalfarbe Orientblau metallic, die Stoßleisten werden bis auf das Chrom in Glanzschwarz lackiert.
Nach Absprache mit meinem Lackierer wurde das Auto doch nicht komplett lackiert.
Lackiert wurden folgende Teile: Motorhaube, Stoßstange vorne, Leisten unter den Scheinwerfern, beide vordere Kotflügel, Fahrertür unterseite bis zur Stoßleiste, Beifahrer Tür unterseite bis Stoßleiste, hintere Beifahrertür bis Stoßleiste, Seitenteil hinten rechts, Heckstoßstange und Spiegelkappen.
Nach dem Lackierern wird das Fahrzeug komplett poliert.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die vorderen Kotflügel waren beide nicht mehr zu gebrauchen, ich hab mir gebrauchte originale besorgt die fast rostfrei waren. Die Motorhaube konnte man noch retten also hab ich die alte wieder verwendet.
Die Kotflügel hab ich an den Stellen wo leichter Rost war Sandgestrahlt bevor Sie beim Lackierer grundiert wurden.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Auf der Innenseite wurden die Kotflügel zusätzlich mit einer Dicken Schicht Schutzwachs eingesprüht
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier wurde der Knick an der Haube wieder angepasst
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der hintere Radlauf konnte sehr gut wieder raus gezogen werden.
Überall wo gespachtelt wurde wurde vorher Zinn aufgetragen um die Spachtelschicht so dünn wie möglich zu halten
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ich hab meine Schweinwerfer zerlegt und gereinigt und noch einen Satz Xenon Scheinwerfer gekauft den ich auch zerlgt und aufbereitet habe.
Verbauen werde ich die Xenon Scheinwerfer.
BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt bin ich überm Zusammenbauen. Wenn er fertig ist wird er noch komplett Poliert und steht dann bis April oder Mai in der Halle. Bis er endlich angemeldet wird :)
BMW-Syndikat Fotostorie

[size=4]Update 2.4.17

Nach langer Zeit gibts mal wieder ein Update von meinem 7er

BMW-Syndikat Fotostorie
endlich fertig lackiert und poliert :)

BMW-Syndikat Fotostorie
Scheibe wurde auch noch erneuert

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

noch ein paar Neuteile
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Mitlerweile ist der 7er angemeldet. Gestern das 1. mal gewaschen und paar spontane Fotos gemacht. Zwar nur mit Handy aber bessere kommen noch wenn das Wetter wieder passt ;)
Fahrwerk wurde mal grob angepasst soll aber vorne noch ca. 2-3cm runter kommen und hinten ca. 1-2cm  ausserdem kommen noch breitere Distanzen drauf

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier noch ein paar Bilder vom Sommer

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Danke fürs Vorbeischauen über Updates halte ich euch auf dem Laufenden

Bearbeitet von: manu92 am 15.12.2017 um 23:18:25



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: E36gehtGUT
Datum: 25.12.2016
Beitrag:
Irre was du dir da wieder für ne Arbeit machst :D aber dann können wir wenigstens mit 2 7ern auf Treffen aufkreuzen ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 26.12.2016
Beitrag:
Der wird mit Sicherheit ziehmlich cool 😎, bin schon sehr gespannt drauf ihn das erste mal live zu sehen 👍
Aber mach doch mal am m3 weiter 😜
Etz komm ich mal vorbei .

----------------------------------------------------------

Autor: M_Chris
Datum: 26.12.2016
Beitrag:
Echt coole Story! Weiter so!
Dein Onkel freut sich bestimmt wenn er den 7er wieder im alten Glanz erstrahlen sieht ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Aerox21
Datum: 28.03.2017
Beitrag:
Servus! Sitze gerade in meiner Firma und habe mir jetzt 4 Stories von dir angesehen! Ich kann nur eins sagen, Hut ab vor deiner Leistung!
Unglaublich wieviel Arbeit du in deine Autos steckst, das ist für mich einfach unvorstellbar! Der M3 der 323er und der 7er, einfach unglaublich!!
Story hab ich abonniert freue mich schon auf Updates, weiter so ;) Schöne Grüße aus Österreich :) 

----------------------------------------------------------

Autor: E36gehtGUT
Datum: 03.04.2017
Beitrag:
Wirklich so hammer geil geworden, wenn meiner angemeldet ist mach ma mal paar Bilder :)

----------------------------------------------------------

Autor: _jerome_
Datum: 03.04.2017
Beitrag:
sau gut geworden :D weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 03.04.2017
Beitrag:
Tiptop geworden. Gefällt mir 👌

----------------------------------------------------------

Autor: Pat_Rick_343
Datum: 21.04.2017
Beitrag:
Wahnsinn, wirklich wünderschön Dein 7er. Bin ein absoluter E38 Fan. Würdest Du mir verraten was Du so ungefähr an Zeit und Geld investiert hast, bis er so ausgesehen hat?

Liebe Grüße

Patrick
 

----------------------------------------------------------

Autor: -TheOne-
Datum: 09.05.2017
Beitrag:
Top Arbeit, der steht wieder super da im Vergleich zu vorher.
Ich denke jetzt möchte dein Großonkel ihn wahrscheinlich wieder selbst haben :D
 

----------------------------------------------------------

Autor: Mr.Stunt101
Datum: 13.05.2017
Beitrag:
Hammer das sollte im fernsehen ausgestrahlt werden! Kannst du mir sagen ob der 28i ein zuverlässiger motor ist? Möchte mir einen e38 kaufen und weiss nicht ob es v8 oder r6 sein soll? Fahre stadt kaum autobahn oder landstraße

----------------------------------------------------------

Autor: PickPick
Datum: 26.12.2017
Beitrag:
Fetter Karren, sehr geil!

----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 15.04.2019
Beitrag:
Alles richtig gemacht, geiles Projekt. Der E38 ist und bleibt einfach DER 7er!

----------------------------------------------------------

Autor: Jessen325
Datum: 26.04.2019
Beitrag:
Unglaublich gut wie Du das "Erbstück" wieder auf Vordermann gebracht hast. Der E38 ist einfach ein wunderbares Fahrzeug. Super Arbeit!!!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/