- D r u c k a n s i c h t -

3.0i G-Power Kompressor

Beitrag von Bimmerbro540i

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 3.0i G-Power Kompressor
Date: 28.11.2016
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie
Herzlich willkommen in meiner Fotostory!



Mitte des Jahres 2016 habe ich mir den Traum eines herrlichen Roadsters erfüllt! Es handelt sich hierbei um einen 2004`er E85 Z4.
Diesen möchte ich durch diese Fotostory vorstellen.

 

Algemeine Fahrzeugdaten:
Typ: Z4 3.0l (EUR)
Entwicklungscode: E85
Baureihe: Z
Bauart: Roadster
Türen: 2
Motor: M54B30
Hubraum: 3.00l
Leistung: 225kW (306 PS) (mit GPower Kompressor)
Antrieb: Heck
Getriebe: Mechanisch (Manuell)
Farbe: 475-BLACK SAPPHIRE METALLIC
Polsterung: LASW-Leder Oregon/Schwarz
Prod. Datum: 15.12.2003


Ausstattung:
S1CA   SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S8SP   Steuerung CO2
S224    Fahrdynamic Control
S230    Zusatzumfang EU-spezifisch
S249    Multifunktion für Lenkrad
S255    Sport-Lederlenkrad Airbag
S302    Alarmanlage
S313    Aussenspiegel Beiklappfunktion
S334    BMW LM Rad Doppelspeiche 103
S345    Chrome Line Interieur
S380    Hardtop-Vorbereitung
S387    Windschutz
S399    Verdeck EM vollautomatisch
S423    Fussmatten Velours
S428    Warndreieck und Verbandstasche
S459    Sitzverstellung vorne elektr. Memory
S493    Ablagenpaket
S494    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502    Scheinwerferreinigungsanlage
S508    Park Distance Control (PDC)
S520    Nebelscheinwerfer
S521    Regensensor
S522    Xenon-Licht
S534    Klimaautomatik
S540    Geschwindigkeitsregelung
S548    Kilometertacho
S601    TV-Funktion
S609    Navigationssystem Professional
S640    Vorbereitung Telefoneinbau universal
S672    CD-Wechsler 6-fach
S676    HiFi Lautsprechersystem
S711    M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
L801    Länderausführung Deutschland
S851    Sprachversion deutsch
S863    Händlerverzeichnis Europa
S879    Bedienungsanleitung Deutsch
S925    Versandschutzpaket





Kaufzustand, August 2016:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie






An sich stand er relativ gut da, keine 100.000 gelaufen, M-Sitze mit Memory Einstellung, Verdeck war dicht und sehr gepflegt. Außerdem ist die typische E85 Krankheit schon vorausschauend behoben und die Verdeckpumpe unter den Kofferraum verlegt sodass diese nicht volllaufen kann.
Doch das beste war der G-Power Kompressor! Nach der Probefahrt war ich sehr vom Kompressor und dem Auto an sich begeistert.

Der Kompressor bringt eine Erhöhung der Nennleistung von 170kW(231PS) und 300Nm auf 225kW(306PS) und 360Nm bei 0,4 Bar. Doch der Charakter des Herrlichen Reihensechsers bleibt erhalten und das schreien in den oberen Drehzahlen gepaart mit leichtem Kompressorpfeifen ist unglaublich!


 Natürlich war nicht alles am Auto perfekt, so waren die Felgen z.B.  mit Sicherungsmuttern versehen, doch fehlte dazu der Adapter um diese zu lösen, der Vorbesitzer konnte den Adapter nicht mehr auffinden und BMW konnte nicht helfen da es keine Originalen waren... Das Cockpit war dreckig, der Lack wieß überall feinste Kratzer auf(Hochdruckstrahl...) und der Anlasser verabschiedete sich nach ein paar Wochen nach dem Kauf...
Nach ein paar Wochen wurden die Mängel jedoch beseitigt inklusive Sonax Colorwax, Verdeckimpregnierung und Scheibenversiegelung
Jetzt konnte man endlich vernünftig Fahren! Es ist unbeschreiblich, wie agil der Z4 ist!

BMW-Syndikat Fotostorie
 
Als erstes wurden die Styling 103 Ellypsoidfelgen gegen Styling 224 M-Felgen getauscht, die als Winterräder dienen. Sie sehen viel sportlicher aus und geben dem Auto einen neuen, sportlicheren Character.


Geplant sind noch:
ein Bilstein B12 Pro-Kit
- Schwarze Nieren ( zu Weihnachten wurden dem Z4 endlich neue Nieren spendiert, Fotos kommen, wenn wieder gutes Wetter zum Roadster fahren ist)
- Rücklichter mit weißen blinkern oder komplett rot lasiert
NFL Scheinwerfer (endlich originale NFL´s gefunden und für einen akzeptablen Preis bestellt)
- Borbet XRT Reflectic Poliert 19Zoll auf Michelin Pilot Supersport
und eine Auspuffanlage


Nachtrag:
Aus den XRT wurden Alpina Racing Dynamic auf Michelin Pilot Supersport, wegen des deutlich niedrigeren Gewichts und ein Reuter Motorsport ESD in der Race Variante wurde auch schon bestellt (Ich bete dass er durch die Einzelabnahme kommt, da er eigentlich keine TÜV-Zulassung hat...). 


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie






FELGENUPDATE!!!

Wie bereits gesagt wurden es jetzt doch 19 Zoll Alpina Racing Dynamics statt borbet XRT, diese wiegen als Komplettrad ganze 4kg weniger als die 18 Zoll M-Styling 224! es blieb aber trotzdem bei den Michelin Pilot Supersport und der ist seine 226€ pro Reifen echt wert. Er spielt einfach in einer weitaus höheren Liga als Pirelli P-Zero und Co. sowohl vom Grip und der Fahrdynamik als auch vom Komfort, Rollgeräusch, Bremsverhalten oder der Lebensdauer. Falls ihr am überlegen seid, welche Bereifung ihr fahren wollt, dann nehmt ruhig etwas mehr Geld in die Hand. Es lohnt sich!


So, hier nochmal ein paar Bilder von den neuen Felgen:D


BMW-Syndikat Fotostorie



UPDATE Fahrwerk ESD und co.

Nach langem warten ist der Z4 endlich die orangenen Blinker, das alte Fahrwerk+ Bremsen und den originalen ESD los...
Er sieht besser aus, fährt sich besser und klingt besser. Sollte ja auch sein :D
Es hat sich richtig geloht und der Z4 sieht echt "pornös" aus.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


Da ich endlich die Zeit gefunden habe, auch einmal den Motorraum zu reinigen gibt es endlich mal ein anständliches Bild vom Sahnestück:)
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie








BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie



Saison 2018
Soo,
Endlich wird das Wetter wieder erträglich und die neue Saison hat auch schon fast begonnen..
Momentan steht er noch auf den Winterrädern und sonst braucht er nur noch einen Ölwechsel und das Wartungskit für den Kompressor..

Da ich gestern Schon ein bisschen Zeit hatte, hab ich den Innenraum auf Vordermann gebracht und Alpinas gepuzt, sodass sie nach dem Werkstadt-Besuch wieder drauf können.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Ich freu mich schon tierisch den Sommer offen und ungefiltert genießen zu können.


Sooo,
die Alpinas sind jetzt doch schon drauf, weil die Temperaturen mitspielen, die Winterreifen raspeln sich sonst unnötig ab..

Für ein paar Stints auf dem Kyffhäuser hat`s auch schon gereicht und was soll ich sagen, die Performance lässt keine Wünsche übrig! Ich kann nicht oft genug den Michelin PSS loben, das Handling ist phänomenal. Das schwarze Gold macht eben den unterschied!
Das Öl hab ich dann doch selber gewechselt, war nur nur ein geringer Aufwand. Jetzt fehlt nur noch der Kompressor und dann ist endlich der ganze Wartungsstau weg.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Am 28. April hab ich es endlich mal geschafft, mit ihm zu einem BMW Treffen zu fahren und das Treffen in Schmalkalden war dafür perfekt:
Geile Anreisestrecke, schöne Location, tolle Autos und das Wetter hat auch mitgespielt.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie







BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie




Hoffe die Fotostory hat euch gefallen;)
Bitte verzeiht mir eventuelle Rechtschreibfehler.
Wenn ihr im social Media neue Fotos sehen wollt, folgt mir auf Instagram (@sphrblck.z), würde mich sehr freuen.
Vor weiterer Verwendung dieser Bilder bitte fragen!
Allzeit gute fahrt mit euren BMW`s,

Gruß Bimmerbro540i





 







 

 

Bearbeitet von: Bimmerbro540i am 19.08.2018 um 21:52:06



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: e46.basti90
Datum: 28.11.2016
Beitrag:
Jo, der 3.0i mit Kompressor geht schon sehr ordentlich. Besonders in der Karosse vom Zetti. Hast du das SKI Kit von G-Power mit LLK ?

lg

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 29.11.2016
Beitrag:
Der geht bestimmt ab. Schicker zetti.

----------------------------------------------------------

Autor: JackTheFlipper
Datum: 04.12.2016
Beitrag:
Sehr schick. Das mit dem kompressor hört sich interessant an. Vor allem daß der 6-Zylinder-Charakter erhalten bleibt. Die Felgen find ich auch sehr schick. Aber optisch geht no a bissl was 😉

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/