- D r u c k a n s i c h t -

E30 M5 S62 wird zum M60B44 Turbo

Beitrag von QuertreiberBMW

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 M5 S62 wird zum M60B44 Turbo
Date: 03.11.2016
Beitrag:
E30 M5 S62 Pro Drift wird umgebaut auf M60B44 Single Turbo
Updates immer auf der letzten Seite

Alle Updates auch auf Instagram:
https://www.instagram.com/drift.mike
oder auf Facebook: http://facebook.com/drift.mikee

Im Winter 18/19 kommt alles neu, Bodykit, Motor, Turbo, Kühler ins Heck etc.

Leistungsziel 650PS

Nachdem mein E36 M3 verkauft ist musste etwas neues her.

Somit habe ich mir ein Gewinnerauto aus Kroatien geholt.

Es handelt sich um einen kompletten E39 M5 im E30 Pelz. Der Swap war einer der ersten in den E30 somit wusste damals noch keiner wie man wirklich den S62 zum laufen bekommt. Somit hat der Vorbesitzer einfach ALLES übernommen. Ich habe sogar den Sport Knopf wo ich die Motorsteuerung scharf stellen kann, wie original im M5.

Technisch scheint er soweit gut zu sein, optisch wird er noch auf M3 Optik um/rückgebaut.

Zur Technik: S62B50 + 6 Gang Getriebe
Tilton 3 Scheiben Kupplung
D2 Racing Drift Fahrwerk
Komplette Hinterachse vom M5 E39 auf Rohrrahmen
Differential 3.64 45%
Vorderachse vom E36 M3
Lenkwinkel über Wisefab Nachbau
Straightpipe

Zum Schlechten:Sitze und Gurte FIA Abgelaufen
Sehr viele Kampfspuren
Bodykit eher Fragwürdig
Kein Not Aus
Kein Feuerlöscher
Scheibenwischer Fehlen
Keine Scheinwerfer
Scheibenwischerhebel fehlt komplett
Gebläse nicht mehr vorhanden
Türdichtungen Fehlen

Kupplung hat 2 Druckpunkte

Wird wohl wieder viel Arbeit im Winter..


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


WINTERSCHLAF VORBEI:

Update 11.04.17

BMW-Syndikat Fotostorie
 
Wir haben bereits fleißig weiter gearbeitet

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Scheibenwischer ist wieder verkabelt und läuft auch wieder. Die Angst dass ich dank der Verstrebung der Zelle nicht hin komme hat sich gottseidank nicht bestätigt.
 
BMW-Syndikat Fotostorie

Lüftungsgebläse wurden eingebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

Halter für LED Scheinwerfer wurden an die Bashbar geschweisst.

BMW-Syndikat Fotostorie

Für den Not aus sind bereits alle Kabel vorbereitet, ich warte noch auf die Batteriebox die mir ein Kollege anfertigt. Batterie kommt dann auch vom Tank weck.
Die Dash Anschlüsse für den neuen ATL Sicherheitstank kommen morgen per Eillieferung. Falls jemand einen sauber handgeschweissten Edelstahltank mit eingelassener M5 Pumpe braucht bitte bei mir melden.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

In die vorhandene Zelle haben wir noch Gurtstreben eingeschweisst, die Gurte an den Dom zu hängen gefällt mir nicht. Dann gleich richtig.

BMW-Syndikat Fotostorie

Mit dem Design haben wir auch schon angefangen. Bleibt nur diese Saison so, nächstes Jahr wird rückgerüstet und dann kommt auch ein klassisches Design zum Einsatz. Derzeit fehlt mir dazu das Geld und die Zeit.

Bis zum Wochenende sollte so gut wie alles hier sein und wir können das Auto über Ostern fertig stellen.

Update 20.04.
Nur noch 9 Tage bis zur Tuningworld und noch sehr viel Arbeit bis der E30 fertig gestellt ist.

BMW-Syndikat Fotostorie

Der alte Eigenbautank ist ausgebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

Der ATL Tank an seinem Platz.

BMW-Syndikat Fotostorie

So gut wie fertig, der E30 läuft wieder. Der Dash Anschluss für die Entlüftung kommt morgen, dann ist der Tank abgeschlossen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Für die Batterie hat mir mein Nachbar eine Alubox angefertigt, in dem Zuge hab ich diese gleich versetzt und alle Kabel neu eingezogen und mit dem vorgeschriebenen Not Aus angeschlossen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Batterie sitzt jetzt im Fahrgastraum.

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Hauptschalter mit Bowdenzug zur Auslösung von außen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Feuerlöschanlage haben wir auch eingebaut und Angeschlossen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier die Löschdüsen im Motorraum.

Update 25.04.

Nur noch 2 Tage bis zur Tuningworld Bodensee, das Auto ist fast fertig und so gut wie bereit erste Rauchzeichen zu setzen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Der neue Sitz und der neue Gurt ist drin, Konsole musste angepasst werden um weiter nach vorne zu kommen.
Dass die Kupplung 2 Druckpunkte hat verwundert mich jetzt nicht mehr, ich konnte die Kupplung nicht durchdrücken und der Vorbesitzer war kleiner als ich.

Noch ein paar Bilder vom fast fertigen Auto.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Update 02.05.

Zurück von der Tuningworld und erst mal richtig müde.
Der E30 hat sich bewährt, trotz mehreren technischen Problemen ließ er sich noch gut fahren und somit erreichte ich den ersten Platz in der Qualifikation.

Am Renntag war regen angesagt, in den Top 16 konnte ich meinen Gegner regelrecht dominieren. In den Top 8 hat mich ein leichter Kuss einer Streckenbegrenzung leider viele Punkte gekostet und ich bin ausgeschieden.Trotz rutschender Kupplung, Probleme mit den synchronringen, rutschendem Differential, komplett ausgefallener Servo und ausgefallener Scheibenlüftung.

Alles in allem ein sehr erfolgreiches Testwochenende.

BMW-Syndikat Fotostorie

Update 03.08.

Am 17. und 18. Juni haben ich das erste mal an der King of Europe Pro2 Serie teilgenommen.
Leider hatten wir weiterhin Probleme mit sporadischen ausfällen der Servo und später mit einem gebrochenen Flansch getriebeseitig. Diesen konnten wir reparieren und gerade noch zum Ende der Quali 2 Läufe fahren welche für die Battles gereicht haben.In den Battles bin ich leider in den Top 16 knapp ausgeschieden.

BMW-Syndikat Fotostorie

7.-9. Juli war ich dann am BMW Syndikat. dort lief das Auto einwandfrei. Die Veranstalter dort waren neu, die Strecke wurde in jedem Briefing geändert. Umgeworfene Hütchen wurden zum Teil mitten in die Strecke gestellt. War sehr schwierig konnte mich dennoch im vorderen Mittelfeld qualifizieren.

In den Top 16 bin ich dann aufgrund eines zu aggressiven Entrys ausgeschieden.

BMW-Syndikat Fotostorie

Derzeit ist das Auto schon wieder zerlegt, es werden ein paar Dinge verbessert und eine elektrische Servopumpe aus einem Opel Zafira eingebaut um diese Probleme endlich in den Griff zu bekommen.

Update 29.11.2017

In letzter Zeit wars leider etwas stressig, bereits zu Beginn dieser Saison wurde über meine sportliche Zukunft gesprochen. Dieser Deal wurde jetzt durch ein paar Gespräche für nächstes Jahr fixiert. Mehr dazu spätestens in einem Monat.

Zum Saisonende hin wurde es noch spannend. Besuch bei der Hausmesse meines Reifensponsors ProReifen.com und King Meiler, das Finale der Dunlop Drift Challenge Austria für Werbezwecke, King of Europe Schweiz, Deutschland und Österreich und spontan zwischendrin noch zum ADAC Drift Cup in Hockenheim.

Nach meinem King of Europe Debüt in Italien hab ich noch einige Auflagen zur Verbesserung der Sicherheit bekommen.

BMW-Syndikat FotostorieWir mussten eine Feuerwand aus Alu zum Tank hin einbauen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Zusätzlich wurden noch Knotenbleche gefordert, von meinem Metallbau Partner natürlich schnell umgesetzt.

Somit konnten wir ohne Bedenken und ohne Erwartungen nach Lignieres in die Schweiz.

King of Europe Lignieres (Schweiz)

Nach dem verpatzten Auftakt durch technische Probleme in Italien hatten wir bei über 55 Startern in meiner Klasse wobei sich nur 32 qualifizieren absolut keine Erwartungen. An diesem Wochenende lief das Auto jedoch problemlos, die ausfallende Servo hat mich dort nicht gestört.Erstmals war ich bei diesem Rennen voll mit King Meiler Sport 1 in 225/40 R18 von ProReifen.com ausgestattet worden, somit konnte ich mich perfekt auf die Strecke einstellen. 22 Stück mussten an diesem Wochenende dran glauben.Dadurch konnte ich mich im Mittelfeld der Top 32 qualifizieren.Mein erster Gegner war ein Local in einem Mazda Miata.

BMW-Syndikat Fotostorie

Diesen konnte ich durch 2 konstante Läufe besiegen.In den Top 16 traf ich auf einen Franzosen der ebenfalls auf E30 unterwegs war.In meinem Chaserun war ich bereits am Entry zu weit weck, im Leadrun machte aber er einen Fehler und somit wurde der Lauf wiederholt.

BMW-Syndikat FotostorieDen Rerun konnte ich gewinnen und somit traf ich in den Top 8 auf den amtierenden Meister der Serie, in einem LS3 befeuertem E30.

BMW-Syndikat FotostorieIm ersten Lauf haben wir uns beide absolut nichts geschenkt. Somit erneut Rerun. In meinem Chaserun erneut ausgeglichen, Im Leadrun dann in der vorletzten kurve ein Reifenschaden, ich konnte zu Ende driften jedoch wurde ich sehr langsam und er konnte sich somit einen Punkt holen.Das Auto hätte keine Runde länger durchgehalten, beim aufladen auf den Hänger ist das Winkelstück zum Kupplungszylinder gebrochen und somit hab ich Luft ins System gepumpt.

Dunlop Drift Challenge Austria (the final one)

Der allerletzte Lauf zu DCA wurde Ende September ausgetragen. Auf nassem Asphalt und auf Zeit aber dennoch wollte ich mich von der Serie die mich dort hin gebracht hat verabschieden.

Das haben wir auch mit einem Satz King Meiler SmoKing Red gemacht

BMW-Syndikat Fotostorie

ADAC Drift Cup Anfang Oktober

Am Hockenheimring gefällt mir die Strecke sehr, es macht Spaß der Wand entlang zu driften. Deshalb entschied ich mich kurzfristig dort hin zu fahren.Ein überschaubares Starterfeld in familiärer Stimmung machte es zu einem unglaublich tollen Wochenende.Schlussendlich erreichte ich auch noch den 4. Platz.

Hier noch ein wahnsinns Schnappschuss aus dem Training:

BMW-Syndikat Fotostorie

Vorbereitung für 2018

Direkt nach dem letzten Rennen wurde mit dem zerlegen begonnen, das Auto bekommt eine neue Grundfarbe und geht Anfang bis mitte Dezember nach Deutschland zum Vollfolieren.

Derzeit steht das Auto noch beim Lackierer, weshalb es spannend werden könnte.Hier noch ein paar Eindrücke.

BMW-Syndikat FotostorieDie alte Beklebung musste erstmal runter. Danach wurde erst klar wie viele Spuren eine Saison mit 9 Rennen hinterlässt.
       
BMW-Syndikat Fotostorie

Zum Schleifen hab ich mir das Auto wieder in die Palettenwerkstatt meines Vaters gestellt und die gesamte Karosserie innerhalb von 2 Tagen entrostet, gespachtelt und feingeschliffen

BMW-Syndikat FotostorieDas ganze natürlich in der kältesten Woche des Dezembers..

BMW-Syndikat Fotostorie

Letzte Woche hab ich ihn dann bei meinem Karosseriepartner KFZ GT in Innsbruck abgegeben. Die restlichen Teile sind schon vorbereitet, diese bring ich ihm übermorgen.

Update 30.11.2017

Mein Lackierer hat mir gerade Bilder direkt aus der Lackierkabine geschickt, die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Morgen kann ich das Auto abholen und die nächsten Teile vorbei bringen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Füller bereits eingefärbt

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Einfachheit halber wurde Füller und Einschichtlack nass in nass gespritzt. Dafür ist das Ergebnis trotzdem sehr sehr gut.

Update 01.03.2018
Es war jetzt längere Zeit ruhig da ich mich um die Folierung und das neue Design auf Servicebus und Auto kümmern musste.
Vergangenes Wochenende hab ich die Pleuellager erneuert.

BMW-Syndikat Fotostorie

Grundlegend wollte ich den Motor nur aufhängen und die Achse absenken. Allerdings ist dann aber ein Bolzen des Motorträgers abgerissen.
Soweit kein Problem, Ausdreher rein geschlagen abgerissen.

Also haben wir von oben aufgebohrt und wieder rausgeschlagen. Linksausdreher rein, wieder abgerissen.

Uns blieb nur noch der Griff zur Flex und alles neu einzuschweissen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Dadurch musste der Motor halt doch raus.

BMW-Syndikat Fotostorie

In dem Zug wurden noch der Anlasser, Kerzen und Zündspulen gewechselt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Und noch ein Bild der ausgebauten Lager, teilweise schon auf der dritten Schicht. es war also wirklich Zeit.

BMW-Syndikat Fotostorie

Update 06.03.2018

Bereits vor einiger Zeit wurde die Beklebung für die Saison 2018 von CFC CarFilm Components entwickelt und umgesetzt.

In der nächsten Saison bin ich neben einem E30 Cabrio mit M60 Kompressor und gut 600PS der zweite Fahrer im CFC Drift Team.

BMW-Syndikat FotostorieEs fehlen noch die Spurplatten von SCC, die Felgen von Oxigin und ein paar Kleinteile dann ist er zumindest optisch fertig für die neue Saison.

BMW-Syndikat Fotostorie

Auch mein Zugfahrzeug wurde passend foliert.

Update 19.03.2018
Vorletztes Wochenende haben wir in der Nähe von Osnabrück unsere King Meiler bei ProReifen.com für die neue Saison abgeholt.
Gut 100 Stück dürfen sich dieses Jahr an meiner Hinterachse in Rauch auflösen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Vergangenes Wochenende wurde am Auto weiter gearbeitet.
Bei der ersten kleinen Testfahrt ist mir die Kupplungsleitung geplatzt, diese haben wir erneuert.

Alle Öle wurden auf Royal Purple von 2performance.de gewechselt

BMW-Syndikat Fotostorie

Die neuen Stahlflexleitungen inkl. Fittings von Bat-Motorsport.de wurden für die neue Servolenkung verlegt.
Verwendet wird eine elektrische Servopumpe aus einem Opel Zafira. Diese bringt ungefähr den gleichen Druck und die gleiche Menge wie die BMW Pumpe. Grund dafür ist dass die machanischen Pumpen von BMW permanent hohe Drehzahlen nicht allzu gut leiden können.

BMW-Syndikat Fotostorie

Schläuche wurden gleich noch mit Hitzeschutz ausgestattet damit abstrahlende Wärme des Krümmers das Öl nicht zusätzlich erhitzt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Zum Schluss wurden noch viele Kleinarbeiten erledigt. Schnellverschlüsse wieder verbaut, alles eingestellt.
Die Felgen von Oxigin wurden montiert in Verbindung mit Adapterplatten von SCC.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen bevor das Auto komplett zusammen gebaut werden kann.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Update 09.04.
Das Ziel am vergangenen Wochenende war es das Auto fertig zu stellen.
Das wäre mir auch gelungen wenn ich nicht entdeckt hätte dass am Achsträger auf beiden Seiten die Querlenkeraufnahmen eingerissen sind.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die TRW 2 Servopumpe aus dem Opel Zafira wurde verbaut und angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

BMW-Syndikat Fotostorie

Im Motorraum wird's jetzt langsam eng.

BMW-Syndikat Fotostorie

Schlussendlich habe ich noch die Spurplatten von SCC Fahrzeugtechnik verbaut damit die Oxigin Felgen auch wieder richtig im Radhaus stehen.BMW-Syndikat Fotostorie

Kühlergrill ist mittlerweile auch schon montiert.

Nach der ersten Probefahrt hab ich nochmal gecheckt ob alles dicht ist. Bei diesem Check ist mir aufgefallen dass der Achsträger gerissen ist..
Also nochmal Achse raus und von vorn..

Update 26.04.
Vergangenen Freitag war ich bei meinem Partner RPM Technik auf dem 3D Achsmessstand um die Spur einzustellen, in diesem Zuge haben sie mir dort auch gleich den Vorderachsträger geschweisst. In der Zwischenzeit suche ich nach einem anderen den wir uns dann vollständig verstärken.

So hat das ausgesehen:
BMW-Syndikat Fotostorie

Den defekten Bremskraftverstärker hab ich am Samstag ausgetauscht. Plug & Play ist bei diesem Auto leider nicht. somit musste noch die Betätigungsstange umgeschweisst werden.

BMW-Syndikat Fotostorie

Danach noch zum Waschen und jetzt ist der E30 endlich bereit für die neue Saison!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die nächsten Termine sind:

King of Europe - Österreich/Greinbach - 28.-29. April
King of Europe - Italien/Castelletto - 5.-6. Mai
Tuningworld Bodensee 10.-13. Mai

Vielen Dank an alle Sponsoren, Partner und Freunde die mich beim Wiederaufbau unterstützt haben!

Update: 03.05.2018
Der erste Test des E30 war ein voller Erfolg.
Mit meinem 10. Gesamtplatz in der Pro2 Serie im letzten Jahr, darf ich dieses Jahr in der Pro Serie starten.

Leistungsdurchschnitt der Fahrzeuge liegt dort irgendwo bei 650PS. Mit meinem Serien S62 war ich das schwächste Auto im ganzen Starterfeld.
Nichts desto trotz konnte ich mich auf den 16. Platz qualifizieren und mein Top 32 Battle gegen einen 2JZ befeuerten E36 gewinnen.Meinem Top 16 Battle Gegner mit einem E39 M5 Turbo Coupe mit 880PS musste ich mich geschlagen geben (schon richtig gelesen, der hat den 5er auf Coupe umgebaut).

Auto läuft ausgezeichnet, 26 Stück Reifen mussten bereits das Zeitliche segnen. Meine Frontstoßstange musste dran glauben, die ist aber bereits wieder geharzt und wird grade gespachtelt. Bis zur Tuningworld Bodensee muss er wieder gut aussehen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Dazu noch ein Video mit Originalsound






Kommt auf der Tuningworld vorbei, wir stehen hinter den Hallen beim Bereich von Speed Drift Germany (Dort wo die Syron Driftshow ist)
Das Fahrerlager ist offen. Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen mich anzuquatschen!

Update 05.06.
Die Tuningworld Bodensee war wieder ein voller Erfolg, dort präsentierten wir 4 Tage lang uns und unsere Sponsoren vor etlichen Zuschauern.

Das Auto lief weiterhin gut, die Lamellensperre kam jedoch langsam ans Ende ihrer Lebenszeit. Mit mehrfachem nachkuppeln konnte ich die Hinterachse aber noch zum Sperren bekommen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Das knappe Top 8 Battle gegen Stephan Bresart konnte ich für mich entscheiden.

BMW-Syndikat Fotostorie

Im Finale haben dann Probleme mit dem Getriebe/Schalthebel begonnen. Das letzte Battle musste ich mit einer Hand fahren um den 3. Gang vorm herausspringen zu hindern. Somit habe ich verloren und wurde 2.

BMW-Syndikat Fotostorie

Ein Bild vom Fahrerlager

Vergangenes Wochenende habe ich dann das Differential ausgebaut. Racing Diffs wird es für mich überholen und auf 75% umbauen.

Beim Ausbau ist mir aufgefallen dass die Lager der Differentialaufhängung gerissen sind und getauscht werden müssen.
Das Kardangelenk zum Differential hin hat Spiel und muss auch getauscht werden.
Schon wieder zusätzliche kosten..

Das nächste geplante Rennen ist Drift United am BMW Syndikat in Obermehler.


Update 14.12.2018 - schon lange her...

Demnächst gibt es wieder mehr, wir bauen auf M60B44 Single Turbo um!


Jetzt war es hier schon länger ruhig, das liegt nicht daran dass nichts mehr passiert ist, mir hat einfach die Zeit gefehlt.
In der Zwischenzeit war ich beim BMW Syndikat in Obermehler und musste das Auto dank eines ECU Fehlers abstellen.
Die ECU wurde im Nachhinein geflashed und die Leistung mit Alpha N auf 420PS gebracht.

King of Europe Pro Series Oschersleben - Platz 15
King of Nations Pro Series Greinbach - Platz 8

Das Highlight meiner Saison war 11 Tage lang auf der Essen Motorshow zu driften

Essen Motor Show

Wir waren als Team mit unserem Sponsor ProReifen.com auf der Essen Motor Show. 11 Tage waren ein Belastungstest für Mensch und Maschine. Das Driften in der Halle machte vor Allem Probleme mit der Temperatur. Genau dort musste natürlich auch die Viskokupplung den Geist aufgeben 

Hier noch ein paar Bilder:

Der Typ der am Beifahrersitz die Hand aus dem Fenster hält ist Yannik der mir meinen neuen M60B44 als Turbo Block bauen wird.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Update 07.01.2019
V
or einigen Tagen hat Yannik den M60B40 zerlegt.
Dieser wurde mir in angeblich einwandfreiem Zustand verkauft.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Leider wurde schnell klar dass der Motor einen Frostschaden hat. Auf einem Kopf sind beide Froststopfen geflogen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Problem mit den sich lösenden Ölmpumpenschrauben am M60 sollte nicht vernachlässigt werden. Bei diesem Motor waren nur noch 2 drin und der Rest hat in der Ölwanne sein unwesen getrieben.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ein weiteres klassisches Problem ist die sich lösende V Schiene.

BMW-Syndikat Fotostorie

Mit einer speziellen Nuss kann man die Köpfe in OT Position abnehmen ohne die Nockenwellen auszubauen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Als die Köpfe abgenommen waren wurde noch ein Kopfdichtungsschaden festgestellt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Um die Kurbelwelle beim Lösen der Hauptschraube nicht so extrem zu Belasten hat Yannik sich ein Werkzeug dafür gebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Motor war auf Gasanlage umgebaut. Irgend etwas hat wohl auf einer Bank nicht gestimmt...

BMW-Syndikat Fotostorie

Die M62 Ölpumpe wurde auch geprüft und als unbrauchbar eingestuft.

Update 10.01.2019
Gestern haben mich die ersten Bilder des Motorbauers erreicht. Dieser hat bereits die Auslassventilsitze nachgefräst.
Wir sind hier vom serienmäßigem Maß 1,5mm auf 2,5mm gegangen um die Wärmeableitung zu optimieren und das Wegbrennen der Ventile zu verhindern. Vor Allem mit Antilag wird die Belastung auf die Auslassventile sehr hoch werden.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Köpfe werden im Anschluss noch gereinigt und geplant.

Update 25.02.2019
In der Zwischenzeit hat sich wieder viel getan, das Bodykit ist angekommen und am Motor wurde weiter gearbeitet.

Beim Bodykit handelt es sich um ein Superwide E30 M3 Kit mit +14cm pro Seite.
Da mein Heck ohnehin verbogen war und NFL habe ich es einfach komplett abgeschnitten und baue es mit einer Unterkonstruktion wieder auf.

BMW-Syndikat Fotostorie
Das letzte Bild als ganzes Auto...

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Los geht's, einmal alles abschneiden.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
In diesem Zug habe ich gleich den Tank hinters Auto abgehängt.

BMW-Syndikat Fotostorie
Provisorisch Lehren für die Höhe eingeschweisst (stellten sich nachher als unbrauchbar heraus da das Eck auf der Beifahrerseite nach unten gezogen war)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Und wieder mit dem Aufbau begonnen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Für die hintere Bashbar habe ich mir Drehpunkte gebaut damit bei einem Aufprall dem Tank nichts passiert.

BMW-Syndikat Fotostorie
Die Bashbar ist in der Mitte getrennt um das Heck bei Walltaps möglichst weich zu halten.

BMW-Syndikat Fotostorie
Die Unterkonstruktion

BMW-Syndikat Fotostorie
Und das fertige Heck. Die C-Säule muss noch angepasst werden, ich warte aktuell noch auf die Rückleuchten und die Haubenhalter für den Kofferraum um das abzuschließen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nun zum Motor. Bei den ursprünglichen Köpfen hat sich leider herausgestellt dass die Köpfe zur Kerze hin mehrfach gerissen waren. Somit war der komplette M60B40 Kernschrott. Als wir das beim Verkäufer angesprochen haben kam die Wahre Geschichte des Motors zum Vorschein. Schlecht umgebaute Gasanlage die keinen TÜV bekommen hat weil er zu Mager lief. Auto wurde dann mit Wasserverbrauch abgestellt und nur Wasser nachgekippt.

Doppelt ärgerlich dass er das im Nachhinein noch zu gibt. Tja.

Somit neue Köpfe geholt, wieder zum Bearbeiten geschickt. Diese sind dann mit Transportschaden angekommen und mussten an der Oberkante geschweisst werden. Irgendwie ist der Hund drin..

Die Ventile wurden gereinigt, die Auflagefläche der Auslassventile vergrößert und die Einlassventile Nachgefräst.
Danach wurden die Köpfe geplant.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Sieht schon echt wirklich gut aus!

BMW-Syndikat Fotostorie
Hier noch der Transportschaden der geschweisst wurde.

Update 13.03.19

Es ist wieder einiges passiert, das Heck ist mittlerweile fertig angepasst und wird gerade zu Lackieren vorbereitet.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Pins für den Kofferaumdeckel haben wir angepasst und eingeschweisst.

BMW-Syndikat Fotostorie

Für die Rückleuchten eine Stahl UK gebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

Vielen Dank an Yannik Sperber von Sperber-Classic für die Rückleuchte und einen ganzen Haufen goldener Schrauben!
Wenn ihr für euren E30 Schraubensätze braucht seid ihr dort an der richtigen Adresse!

BMW-Syndikat Fotostorie

Da der Motor verkauft ist und kommendes Wochenende abgeholt wird habe ich den noch schnell ausgebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

Den Innenraum habe ich auch schon begonnen.

Montage Zylinderköpfe

Yannik hat bereits letzte Woche damit begonnen die Zylinderköpfe zu komplettieren.

BMW-Syndikat Fotostorie

Natürlich mit Royal Purple Max Tuff Montagefluid von 2performance.de

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Update 25.03.2019 - Der Motor ist fertig!

Der S62 ist endlich verkauft und die gute Neuigkeit ist, dass Yannik den Motor fertig gestellt hat und ich diesen bereits abgeholt habe.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Ventildeckel mussten innen noch vom Sand befreit werden.

BMW-Syndikat Fotostorie

Frisch lackiert mit den Adaptern für die Audi Zündspulen. Man sieht das sexy aus!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ist das gute Stück.

Beim Zerlegen des S62 hat sich leider noch gezeigt, dass die Tilton Kupplung gerissen ist und gegen etwas neues ersetzt werden muss.
Eigenartig, dass einige der Risse schon angezeichnet waren und auf einer Scheibe bereits S.O.S :) geschrieben stand.

Darüber kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich bin froh, dass mir der Pfusch vom Vorbesitzer nicht um die Ohren geflogen ist.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie





Update 09.04.2019

Der Motor wurde breits schon probegehängt und am Innenraum weiter gearbeitet.

Vielen Dank ans Turbozentrum für die Unterstützung!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Update 23.04.2019

In den letzten Tagen ist wieder einiges weiter gegangen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ein halter für den Mishimoto universal Kühler wurde gebaut + eine Lüfterzarge

BMW-Syndikat Fotostorie

Alles lackiert und das Spritsystem inkl. Tank eingebaut

BMW-Syndikat Fotostorie

Den Riementrieb habe ich soweit überholt und angepasst dass nur noch die LiMa angetrieben wird.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die OBP Motorsport Pedalbox angepasst und eingebaut. Einen Halter für das Android Tablet welches als ECU Master Dashboard dienen wird und den ganzen Innenraum neu weiß lackiert.

Update 02.05.2019

In den letzten Tagen habe ich damit angefangen die Wasserleitungen zu ziehen und den Krümmer zu bauen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Also Motor wieder rein.

BMW-Syndikat Fotostorie

Halterung für den Ladeluftkühler gebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Krümmer ist bereits zu 70% erledigt. Den Sammler muss ich noch bauen.

Update 16.05.2019

Der Krümmer ist mittlerweile so gut wie fertig konstruiert und muss noch vom Meister durchgeschweisst werden.

Mittlerweile ging es bereits ans Ausmessen der Ladeluftverrohrung. Das Material ist zum Teil schon da und ich habe gestern damit angefangen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Den Abgang für das Wastegate habe ich auch schon provisorisch gebaut und die Front wieder soweit angepasst dass ich die Ladeluftverrohrung und den LLK hoffentlich so hinbringe dass nichts aus der Front heraussteht und der Originalstyle erhalten bleibt (die normalen E30 Blenden mit 2 Scheinwerfern liegen bereits bereit)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Update 05.06.2019

Krümmer fertig, Ladeluftverrohrung fertig und mit dem Kabelbaum angefangen.

Letztes Wochenende War Yannik von Sperber-classic.de bei mir und hat mit dem Motorkabelbaum für das ECU Master Black begonnen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Mittlerweile ist die Ladeluftverrohrung schon fertig geschweisst

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Benzindruckregler wurde befestigt und eine Kurbelgehäuseentlüftung gebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

Mitte letzter Woche kam das gute Stück endlich an, ECU Master Black mit diversen Sensoren um alles richtig anzeigen zu lassen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Anfang vom Motorkabelbaum war noch einfach.

BMW-Syndikat Fotostorie

Diverse Stecker mussten umgelötet werden.

 BMW-Syndikat Fotostorie

Und noch der Motor mit nicht gebundenem Kabelbaum

Aktuell dreht der Motor, die meisten Signale haben wir. Mit der konfiguration der E-Drosselklappe haben wir noch unsere Probleme.
Heute überprüfe ich noch ob der KW Sensor richtig eingestellt und angeschlossen ist, dann springt er hoffentlich schon bald an!

Update 14.06.2019 - Er läuft!

Ich habe mich in den letzten Tage intensiv mit der Software beschäftigt, gewisse Fehler gefunden, die Basemap geladen und verändert. Nach 3 Tagen tüfteln ist er endlich angesprungen! Mittlerweile ist der Motor schon eingelaufen und hat frisches Öl, sobald die Kupplung da ist ist er bereit zum Abstimmen!






(Bei mir funktioniert das eingebettete Video leider nicht, hier der Link: https://youtu.be/3IBCkdNfHWE

In der Zwischenzeit war ich auch sonst nicht untätig, gestern hab ich den Fahrzeugkabelbaum fertig gebunden und ich bin aktuell noch dabei hinterm Armaturenbrett aufzuräumen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Auch dieses Jahr vertrauen wir wieder auf die Hochleistungsschmierstoffe von Royal Purple

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Motor ist jetzt sogut wie komplett, leider ist die Lichtmaschine kaputt, ein Ersatzteil ist schon auf dem Weg.

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Heck nimmt auch so langsam seine Finale Form an.

Durch den ganzen Kabelsalat habe ich in den letzten Tagen nicht sehr viele Bilder gemacht. Es kommt wieder mehr, versprochen! :)

Update 27.06.2019

Die Kupplung und das überholte Schwungrad sind endlich gekommen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Am Montag sind endlich die Teile zum Lackierer gegangen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Langsam wird es wieder ein Auto. :)

Update 30.07.2019

Aktuell fehlt nur noch die Softwareabstimmung und die Folie, beides soll in den nächsten 2 Wochen erledigt werden allerdings hängt das nicht von mir ab und ich hoffe es klappt!

BMW-Syndikat Fotostorie

Die ganzen Anzeigewerte passen jetzt, die Klopfsensoren sind auch verkabelt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Karosserie ist jetzt auch sogut wie fertig

Update 26.08.2019

Der Motor ist jetzt endlich gemapped und das Auto bereits getestet worden, Ein paar Probleme sind aufgetreten um einen Teil habe ich mich bereits gekümmert.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Update 30.09.2019

Nach dem ersten Test ist mir aufgefallen dass die Kühlung in der Front nicht ausreicht. Deshalb habe ich noch einen Lüfter am LLK und auf dem Ölkühler nachgerüstet. Seit dem passt IAT und Öltemp. Nur für den Wasserkühler muss ich mir noch was überlegen.

BMW-Syndikat Fotostorie

In diesem Zuge musste der eiernde Schwingungsdämpfer noch neu.

BMW-Syndikat Fotostorie

Anfang September ging es dann zum Driftkings lauf in Oschersleben.
Hier wurde die Map erstmals auf 1 bar hochgedreht (was leider den gesamten Trainingstag nicht funktionierte und in einer ewigen Fehlersuche endete)

BMW-Syndikat Fotostorie

Somit gings ohne Training in die Quali. Beim Reifen aufwärmen ist dann die Spurstangenschraube gebrochen und ich konnte mich nicht qualifizieren.
Dank einer Sonderregelung durfte ich dann doch in die Battles.

Mein erstes Battle gegen einen Polen im 800PS starken GT86 konnte ich gewinnen, mein zweites Battle gegen eine Nissan S14 ebenfalls mit M60 Turbo Motor habe ich dann verloren.

BMW-Syndikat Fotostorie

Mit Dosendruck 0,6 Bar sieht man bereits dass der "Qualm an der Kette" fehlt.

BMW-Syndikat Fotostorie

und das Problem gelöst, 1 Bar Ladedruck! 

Update 28.10.2019 - Nürburgring Drift Cup

Vergangenes Wochenende waren wir für einen ausgiebigen Test am Nürburgring.
Hier haben wir verschiedene Dinge probiert, ich habe mich ans Auto gewöhnt und wir sind auf die glorreiche Idee gekommen, dass man hier doch super Antilag aktivieren könnte.

Die Abgastemperatur jenseits von 900 Grad hat dann meinen Krümmer dazu gebracht sich so zu verziehen, dass er bei Zylinder 5 um 1mm absteht und die Abgase genau auf die Lichtmaschine bläst.

mit Glück haben sich nur die Bolzen gelängt, mit Pech hat sicher der Bolzen aus dem frisch bearbeiteten Kopf gezogen.

Mehr dazu sobald ich den Motor ausgebaut und den Schaden begutachtet habe.

BMW-Syndikat Fotostorie

Danke an Yannik von Sperber-Classic.de für die Hilfe das ganze Wochenende über!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Am Sonntag gab es dann noch freies Training bei Regen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Ganz schön durstig die Dame, die ersten 45L E85 waren nach 8 Runden (Schumacher-S und klein Monaco) verbraucht.


Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 11.04.2017 um 15:27:40

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 20.04.2017 um 14:04:36

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 20.04.2017 um 14:06:16

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 25.04.2017 um 11:25:33

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 25.04.2017 um 11:27:14

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 02.05.2017 um 07:36:06

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 02.05.2017 um 07:37:10

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 03.08.2017 um 13:48:06

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 03.08.2017 um 13:49:13

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 29.11.2017 um 16:20:14

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 29.11.2017 um 16:22:19

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 29.11.2017 um 16:23:52

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 30.11.2017 um 15:04:43

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 30.11.2017 um 15:05:21

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 01.03.2018 um 08:52:52

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 01.03.2018 um 11:31:59

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 06.03.2018 um 13:19:48

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 06.03.2018 um 13:21:16

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 19.03.2018 um 15:52:41

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 09.04.2018 um 09:45:33

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 26.04.2018 um 09:40:34

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 03.05.2018 um 07:47:12

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 05.06.2018 um 08:06:17

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 05.06.2018 um 08:07:44

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 05.06.2018 um 08:09:23

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 05.06.2018 um 08:10:18

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 14.12.2018 um 08:17:22

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 14.12.2018 um 08:29:12

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 07.01.2019 um 12:09:48

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 10.01.2019 um 14:37:03

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 10.01.2019 um 14:45:06

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 10.01.2019 um 14:46:19

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 25.02.2019 um 15:26:16

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 25.02.2019 um 15:32:27

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 25.02.2019 um 15:33:16

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 13.03.2019 um 14:31:33

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 13.03.2019 um 14:38:39

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 25.03.2019 um 10:57:30

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 25.03.2019 um 11:00:05

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 09.04.2019 um 10:52:00

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 09.04.2019 um 10:52:52

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 09.04.2019 um 10:53:46

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 09.04.2019 um 10:54:25

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 23.04.2019 um 08:56:14

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 02.05.2019 um 08:58:43

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 16.05.2019 um 10:31:29

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 05.06.2019 um 08:13:06

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 05.06.2019 um 08:14:29

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 14.06.2019 um 09:41:21

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 14.06.2019 um 09:43:06

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 27.06.2019 um 07:57:39

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 30.07.2019 um 11:07:20

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 30.07.2019 um 11:08:04

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 30.07.2019 um 11:09:49

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 30.07.2019 um 11:11:10

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 30.07.2019 um 11:11:49

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 26.08.2019 um 11:17:01

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 30.09.2019 um 07:31:22

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 28.10.2019 um 16:02:56

Bearbeitet von: QuertreiberBMW am 28.10.2019 um 16:05:01



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 03.11.2016
Beitrag:
Der M5 Motor in der Karosse ist ja schon sehr nice. Aber was bitte haben die mit dem Auto gemacht??? Das man im Driftsport schnell mal wieder was zusammen tackert, damit man weiter fahren kann, kenne ich ja. Aber das? Zum Glück hat das Auto den Besitzer gewechselt. ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Roadster100
Datum: 04.11.2016
Beitrag:
Sehr krankes Projekt,geht wahrscheinlich wie der Teufel. Hast du vor eine Straßenzulassung zu bekommen?
 

----------------------------------------------------------

Autor: Riepl
Datum: 04.05.2017
Beitrag:
Hab ihn Live geshen.
Was ein Monster.. Hat Sau Spaß genacht dir bei der TWB bein driften zuzusehen.
Beide Daumen hoch


----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 14.10.2017
Beitrag:
Etz hab ich euch erkannt 🤦🏼‍♂️ihr wart gerade bei mir und habts was feines für euren E30 mitgenommen , damits leichter wird beim Restauieren 😜viel Spaß damit

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/