- D r u c k a n s i c h t -

Eigentlich wollte ich ja so einen nie haben ...

Beitrag von derMaggus

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Eigentlich wollte ich ja so einen nie haben ...
Date: 28.10.2016
Beitrag:
... und wer bereits meinen anderen Storys so kennt, der weiß zum einen dass ich immer mal wieder für eine Überraschung gut bin und es mir zum anderen auch nie so richtig leicht mache :-) Hobby eben!

Wie kam es dazu? Nun, wir haben ja bereits vier Autos auf dem Hof stehen. Einige sind nützlich, die anderen schön anzusehen. Als wir nun mit einem der nützlichen Wagen mal wieder häufiger auf der Autobahn unterwegs waren und - sofern es der Verkehr zulässt - ich auch gerne etwas schneller fahre, viel uns immer und immer wieder auf, wie laut so ein E36 doch ist. Sicher, ich hab sie irre gern (muss ich ja!) und weiß deren Agilität und verdammt günstigen und unkomplizierten Unterhalt sehr zu schätzen, aber ein Dreier ist nunmal ein Dreier. Der wird immer etwas lauter sein. Na ja, und wie das eben so ist. Man hält ein wenig die Augen offen. Und da war er... Titansilber. Wie mein erster E39 den meine Frau und ich bis heute schmerzlich vermissen. Dieses mal bereits als Facelift und mit Prins LPG Gasanlage versehen sowie noch TÜV für fast 1,5 Jahre- den musste ich mir einfach ansehen. Da ich mich bei einem solchen alten Gaul bewusst im unteren Preissegment bewege, ging es für mich bei der Besichtigung bereits nur um die Frage: kann und will ich das finanziell und zeitlich bewerkstelligen. E39, der Kenner wirds wissen, ist kein Kind von Traurigkeit. Es gibt, sofern man Pech hat, reichlich was zu tun. Wohle dem, der eine gute Basis findet. Meine Ansprüche, insbesondere am Facelift, waren gering. rostende Türen kannte ich bereits vom ehemaligen 540. Bereits mit dem TU sind die Karossen nicht mehr besser sondern eher schlechter geworden. Jedenfalls habe ich akribisch mir die wichtigsten Stellen angesehen und war positiv überrascht.

Heckklappe: gut!
Wagenheberaufnahmen: nix zu entdecken!
Türen: bisschen was. 

Damit kann ich arbeiten. Am Schweller hat er irgendwie eine kleine Stelle und ich hab sicherlich auch etwas an der Heckklappe im unsichtbaren Bereich gefunden. ABS/DSC war an mit dem Hinweis, dass bereits Radträger und Sensor getauscht wurden, LMM nicht ganz ohne Grund abgesteckt, vorne wohl mal irgendwo gegen gefahren (Motorhaube mit Beule, Stoßstange und Scheinwerfer) und Xenon wild nachgerüstet und paar Pixelfehler und defekte Reflektorhalter. Dafür aber noch ne Standheizung entdeckt, die gar nicht erwähnt wurde (und natürlich schön die Klappe gehalten).

Also: mitgenommen!
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der ist ok. Achsen tadellos, innen gereinigt, Klimaanlage sauber desinfiziert und ohne Geruch. Ausstattung, für einen 20er, meiner Meinung nach immens! 

Hier mal ein paar Bilder im Detail:
BMW-Syndikat Fotostorie
(Anmerkung dazu vom Autoverkäufer: ist ein Radfahrer gegen. Ahhhh ja. Deswegen ist auch das Scheinwerfergehäuse stark zerbrochen- dass da aber auch immer solche nicht haltbaren Aussagen kommen müssen...)

BMW-Syndikat Fotostorie
Hier scheint wohl mal ein Defekt im Lack viel zu lang unbehandelt gewesen zu sein. Schade. Hätte man deutlich früher eindämmen können.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Leder hatte er nicht ab Werk. Zustand ist wirklich gut. 

BMW-Syndikat Fotostorie
Heckklappe ohne Rost- ja wo gibt es denn so was? Klar, Rückleuchten sind leicht erblindet- kennt man beim Facelift. Wurde wohl bereits auch schon mal versucht zu polieren. Geh ich wohl irgendwann noch mal dran.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Gasanlage ist so lala verbaut. Hätte man schöner machen können, aber ist auch kein kompletter Reinfall. Kühlerzarge defekt weil Lüfter mal zersprungen ist. 

Erste Amtshandlung: günstig erstandene Leder Ausstattung inkl. Kindersitze einbauen. Freut sich mein Zwerg besonders drüber.
BMW-Syndikat Fotostorie

Zwei Amtshandlung: Fingerbrechen! Reflektorhalter tauschen ist auch etwas fürs Straflager. Wirklich keine schöne Arbeit. Aber musste sein. Man hatte bereits nichts mehr gesehen so schlimm hingen die beiden Scheinwerfer nach unten.
BMW-Syndikat Fotostorie

Lautsprechergehäuse gedämmt. Hier darf man sich nicht all zu viel erwarten. Insbesondere dann nicht, wenn weiterhin mit den Serienkomponenten gespielt wird, aber es schafft einen Hauch mehr an Präzision. Mehr etwas fürs Gewissen. In jedem Fall aber eine gute Grundlage, sollte ich dort noch einmal etwas verändern wollen. Zusätzlich, nicht in Bildern festgehalten, ist ein aktiver Subwoofer ins linke Seitenteil im Kofferraum eingezogen. Verkabelt und angeschlossen mittels Steckkontakt direkt am Kabelbaum für die oberen Hecklautsprecher (welche ich eh nicht benutzen möchte).
BMW-Syndikat Fotostorie

Tja. Mit was mach ich nun weiter? Das ABS Steuergerät sowie der LMM sind getauscht. Fehler sind nun weg. Er fährt wirklich schön. Ja, der Motor ist eine verdammt Luftpumpe. Ja, der säuft mehr zwischen den Intervallen, als ich bei einem Ölwechsel einfüllen würde. Hier würde es perspektivisch in jedem Fall reichen nur den Filter zu tauschen. Durch einen guten Freund, ist aber auch hier schon ein Einbau eines M54B25 geplant. Der könnte natürlich auch Öl-hungrig sein, aber dafür wenigstens etwas mehr Durchzug bieten als der aktuell verbaute M54B22. 
Ansonsten sprüh ich immer fleißig Owatrol Öl auf erkennbaren Rost und Fluid Film auf bekannte Stellen wo sich Rost bilden könnte. Bereits diesen Winter werde ich aber meine schon angeschaffte Druckbecherpistole samt dem Fluid Film NAS beim E39 im Bereich Unterboden, Türen und Heckklappe verwenden. Auch werde ich einen sich ankündigen Defekt des Heckklappenkabelbaums reparieren sowie die vorderen Sitze auf elektrisch samt Memory umrüsten.

 

Bearbeitet von: derMaggus am 28.10.2016 um 15:31:42




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/