- D r u c k a n s i c h t -

Mein E36 Cabrio Traum

Beitrag von chrisman

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Mein E36 Cabrio Traum
Date: 31.08.2016
Beitrag:
VIELEN DANK FÜR DIE WAHL ZUM BMW DER WOCHE 30! Danke an alle Votes! Danke an alle User! Das bedeutet mir sehr viel!


Die Story handelt von meinem persönlichem Traum, einem BMW E36 Cabrio.

Nach dem ich einen E46 Facelift und nun meinen E91 LCI fahre, wollte ich unbedingt für die schönen Sommermonate ein BMW E36 Cabrio haben. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und habe knapp ein Jahr gesucht. Wichtig für mich war kein Rost, nicht verbastelt sein, wenige Kilometer und einen 6 Zylinder haben.

Es sollte eigentlich etwas besonders werden, schwarz mit gelben Leder, blau mit grauen Leder... gut zusammen passen sollte es.

Doch da, 15.07.2016, eines Freitag Morgen bei ebay. Kein Rost, wenige Kilometer, 6 Zylinder, Vollleder, Vollelektrisches Verdeck, Klimaautomatik und Sitzheizung.

Mängel: kleiner reparierter Frontschaden, der Service wurde angeblich gemacht, wurde nur nie ins Serviceheft eingetragen, kleine Mängel am Verdeck, Silber mit schwarzen Leder (nichts außergewöhnliches) und der Motor lief nicht richtig. ABER der "kleine" Preis hat verlockt.

Also geboten, gewartet... 3, 2, 1, meins... telefoniert und Samstag, einen Tag später in Eichsfeld abgeholt.

Los ging die Verwirklichung von meinem Traum:

Auf der Autobahn mit einem Kollegen und seinem VW T4.
BMW-Syndikat Fotostorie

Endlich auf dem Anhänger....

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Wetter auf dem Rückweg war so sonnig, da musste auf dem Rasthof erstmal das Dach auf gemacht werden, da es ein richtiges Cabrio Wetter war.

BMW-Syndikat Fotostorie

Endlich zu Hause musste er erstmal vom Schmutz, Moos und anderen Sachen befreit werden.

BMW-Syndikat Fotostorie

Als er dann Tiefenrein sauber war hab ich das Cabrio in die Werkstatt gebracht, mit der Bitte: "Einmal in Schön"

Alle Flüssigkeiten, die Kerzen, der Nockenwellensensor und der Korbelwellensensor wurden neu gemacht... und der Rest war tatsächlich erst neu! Jetzt lief das Cabrio wieder wie am ersten Tag, einfach "Freude am Fahren".

Jetzt gibt es noch weitere Bilder von ALT auf NEU... weitere Bilder folgen und im Winter wird sowieso einiges Umgebaut. M-Paket, Fahrwerk, Felgen... etc.

Die kaputten C-Säulen...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Einmal repariert und wieder voll funktionsfähig...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die alte Heckscheibe war milchig und hatte einen kleinen Riss.

BMW-Syndikat Fotostorie

Also, einmal neu:

BMW-Syndikat Fotostorie

Innenraum vorher: sehr schmutzig, eine gerissene Stoffarmlehne, ein kaputter Schaltknauf, die Tachobeleuchtung war Teils defekt, der Bordcomputer mit Pixelfehler und die Klima war ohne Funktion aber dafür volles Scheibengebläse obwohl die Klima aus war (Dauerbetrieb).

BMW-Syndikat Fotostorie

Neuer Innenraum: Leder gereinigt, Klimaautomatik Instand gesetzt (Bedienteil und Gebläsewiderstand waren defekt), ein neuer Bordcomputer, ein neuer M Schaltknauf, silberne Tachoringe und eine neue schwarze Lederarmlehne.

BMW-Syndikat Fotostorie

Heute war es Zeit das Gewindefahrwerk einbauen, die Bremssättel zu lackieren und Radhäuser + Unterboden mit Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz zu bearbeiten. Ich habe mich bei dem Fahrwerk für ein FK Gewinde entschieden, ein FK Gewindefahrwerk hatte ich schon vor 13 Jahren in meinem Opel Astra G und war sehr zufrieden und außerdem fahr ich im Jahr mit dem Cabrio nur ca. 6000 km. Ich denke es soll reichen. Die erste Ausfahrt war sehr zufrieden stellend, es muss nur noch die richtige Höhe eingestellt werden.

Original Fahrwerk:
BMW-Syndikat Fotostorie

Gewindefahrwerk (noch nicht eingestellt):
BMW-Syndikat Fotostorie

Vorher:
BMW-Syndikat Fotostorie

Nachher:
BMW-Syndikat Fotostorie

Zum Saisonende habe ich mal die Styling 158 von meinem E91 LCI auf das E36 Cabrio geschraubt um zu sehen wie es aussieht. Ich finde es gar nicht so schlecht.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Meine neuen Felgen sind heute gekommen, ich habe die originalen BMW Styling 327 vom aktuellen BMW 5er F10/F11 gewählt. Aber diese gehen erstmal zum Pulverbeschichten in der Farbe schwarz-matt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Eine Domstrebe war noch im Warenkorb und diese wurde auch gleich verbaut, das Cabrio darf halt einfach nicht in den Winterschlaf. Es gibt immer was zu tun.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Felgen sind nun endlich vom Pulvern zurück und die neuen Reifen sind auch da! Morgen werde ich sie gleich aufziehen und wenn es die Zeit noch zulässt, am Cabrio montieren.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Räder sind nun in der Werkstatt zum montieren, werden aber erst in zwei Tagen fertig sein. Da bleibt Zeit um den "reparieren Frontschaden" instand zu setzen. Resultat: Kotflügel instand setzen, alle Anbauteile in Position bringen (diese wurden krumm und schief angebaut), Nierenblech "Made in Taiwan" ersetzen gegen ein Original BMW Nierenblech und zwei gleiche Scheinwerfer besorgen (Momentan einer BOSCH und einer ZKW).

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich die Lüfterzarge und das Lüfterrad der Klima lackiert, die Lüfterzarge in Original Titansilber Metallic 354/7 und das Lüfterrad in schwarz seidenmatt glänzend passend zu den Felgen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die neuen Räder sind am Cabrio montiert, die Kotflügel gerichtet, ein neues Original BMW Nierenblech eingepasst, die neuen BMW Nabendeckel und eine Motorhaube mit Anbauteilen sind bei BMW bestellt. Sie sollten in zwei Tagen abholbereit sein, ich bin gespannt!

Danach geht es zum Lackierer und das Cabrio erstrahlt in neuem Glanz.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Heute finde ich endlich mal wieder ein wenig Zeit um an der Story weiter zu machen:

Nachdem alle Karosseriearbeiten abgeschlossen sind, warte ich auf einen Termin bei meinem Lackierer. Aber das ist nicht so schlimm, in der Zeit kümmere ich mich um das Reinigen der Scheinwerfer und so weiter. Mit einem hab ich angefangen und finde der Unterschied kann sich sehen lassen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Mit Glasreiniger und Sonax Glass Polish war es ein Kinderspiel den Scheinwerfer zu reinigen.

So war der Zwischenstand des zweiten Scheinwerfers!!!

BMW-Syndikat Fotostorie

Ohne "groß" Werbung zu machen, aber diese Helfer haben volle Arbeit geleistet!!!

BMW-Syndikat Fotostorie

Morgen (26.01.2017) ist es endlich soweit das wir das Cabrio in den Lack bringen. Ich freu mich!!!

Das Auto ist nun endlich zurück aus der Lackiererei und es sieht fabelhaft aus, ein großes Lob an das Team Heiber in Leipzig!

BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt bin ich gerade beim komplettieren vom Cabrio und der erste Tag kann sich schon sehen lassen. Ich habe an dieser Stelle auch gleich einen neuen Kühler, Lüfterrad und Lüfterzarge eingebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Cabrio ist so gut wie fertig zusammen gebaut, es fehlen nur noch ein paar Teile die bei BMW neu bestellt wurden oder die noch aufgefrischt werden... wie die originalen Nieren (unten vorher, oben aufbereitet)

BMW-Syndikat Fotostorie

Heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit am Cabrio verbracht und finde das man das Ergebnis ruhig zeigen kann. Er ist fast komplett zusammen gebaut, alle originalen Teile lackiert und die Spaltmaßen stimmen wieder! Diese Woche werde ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und dann geht es in die Aufbereitungsphase, denn die Saison startet bald.

BMW-Syndikat Fotostorie

Neue Radhausschalen und frischen Unterbodenschutz für die Radkästen. In diesem Atemzug habe ich auch gleich alle Schrauben (M4,8x16 und M4,8x19) gegen Edelstahlschrauben getauscht. Mich nervt ROST!

BMW-Syndikat Fotostorie

Nur noch 10Tage zum Saisonstart, das heißt putzen, Polieren und fertigstellen!!!

ENDLICH!!! Das warten hat ein Ende, 01.04.2017... die Saison kann beginnen. Erste Ausfahrt mit kurzem Bilder- Zwischenstop...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Zu Hause neben dem VW Golf 7 (2.0TDI Highline) meiner Frau, frisch gewaschen und der Golf jetzt auch mit H&R Fahrwerk.

BMW-Syndikat Fotostorie

So... den ersten Monat mit Freude am Fahren genossen, heute war es mal wieder Zeit für eine komplette Pflege! Waschen, Säubern, Polieren und Finish!!!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Früh am Morgen in Leipzig, etwas Fotoshop und das Bild muss eigentlich an die Wand! Was meine Frau nur dazu sagen würde.

BMW-Syndikat Fotostorie

So... lang nicht mehr hier gewesen! Aber dafür will ich euch heute ein Bild vom aktuellen Zustand des Cabrio‘s da lassen. Der Winter war lang und es ist sehr viel passiert...

Das FK Gewinde- Fahrwerk wurde gegen ein H&R CupKit getauscht, die F10 Felgen gegen die M-Kontur, die vorderen Blinker in Orange, ein komplettes M-Paket und alle Gummi‘s, Lager etc. wurden erneuert!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Im Innenraum kam eine komplett neue Musikanlage, äußerlich Original und darunter alles neu. Der Skisack wurde als Subwoofer umgebaut!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

...Winter 2018/2019...

Hallo BMW- Freunde! Ich habe lang nicht mehr an der Story gearbeitet, der Sommer ist nun vorbei und das Cabrio steht im Winterquartier. Aber der Winterschlaf lässt noch auf sich warten... es sind einige Umbauten geplant und ein paar davon wurden schon durchgeführt!

Als erstes stand der Umbau des Krümmers bevor, der Originale wurde gegen den Schmiedmann S-Tech getauscht. Meiner Meinung nach hat es sich gelohnt! Ein 320i wird nicht zum M3, aber ich finde man merkt den Unterschied. Er läuft weicher, leiser und dreht etwas schneller hoch. In Verbindung mit dem Eisenmann Endschalldämpfer ein sehr schöner Klang.

BMW-Syndikat Fotostorie

Ein wenig Anlassfarbe hat er schon bekommen...

BMW-Syndikat Fotostorie

Zur Zeit bin ich mit dem Einbau des BMW Business CD und der Alarmanlage beschäftigt...

Das JVC Radio hat mich vom ersten Tag an gestört, es passte nicht in den Innenraum und der Klang hat auch zu wünschen übrig gelassen. Ich habe lange überlegt und mich dann für ein originales BMW Radio entschieden.

BMW-Syndikat Fotostorie

Zu dem Radio hatte ich mir noch ein Dension Gateway BT gekauft und einen High/Low Adapter in den Kabelbaum integriert für den Anschluss vom Subwoofer. Der Klang kann sich echt hören lassen!!!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

In der Zwischenzeit des „basteln‘s und installieren‘s“ von Radio und Alarm kümmere ich mich um alle notwendigen Teile für eine Rückbank mit Kopfstützen. Rückbank und Abdeckungen für die Überschlagbügel sind schon da...

BMW-Syndikat Fotostorie

Weitere Bilder von dem Neu- bzw. Umbau folgen immer zu Schluss der Story.

Ich würde mich sehr über faire und ehrliche Bewertungen freuen, aber auch für Gedanken und Ideen habe ich immer ein offenes Ohr!

Bearbeitet von: chrisman am 10.11.2018 um 23:49:09

Bearbeitet von: chrisman am 22.07.2019 um 01:17:34



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: E36-Freak
Datum: 31.08.2016
Beitrag:
Und? Unterwegs vom Anhänger gefallen?

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 01.09.2016
Beitrag:
Ein schöner Traum! Ich hoffe, Du hältst uns hier auf dem Laufenden :)

----------------------------------------------------------

Autor: furkan74
Datum: 04.09.2016
Beitrag:
Schickes auto
Wie hast du c säule wieder repariert?

----------------------------------------------------------

Autor: customizer
Datum: 21.11.2016
Beitrag:
Ein schönes Cabrio. Würde ich weitestgehend original belassen. Filigranere Felgen würden ihm sicher auch gut stehen, aber alles eine Frage des Geschmacks. Allzeit gute Fahrt und viel Spass damit!

----------------------------------------------------------

Autor: bimmerbro320
Datum: 28.11.2016
Beitrag:
Schönes Cabrio, mal was ohne MPaket. Das einzige was ich zu "meckern" hab sind die Felgen. Ich finde irgendwie dass sie zu neu sind. Ältere und schlankere sähen besser aus. Aber trotzdem sehr toll. Mach weiter so!!

----------------------------------------------------------

Autor: Mov325
Datum: 29.12.2016
Beitrag:
Schönes Cabrio mach weiter so bin gespannt auf weitere Fotos!

Schau doch mal bei mir rein

Gruß Marvin

----------------------------------------------------------

Autor: Chrischaaan
Datum: 27.02.2017
Beitrag:
Super Christian, Umschlagbar viel liebe für dein Traum ! Und das weiß ich weil wir uns schon ewig kennen, oft und dennoch zu selten sprechen! Aber ich kenn niemand der mit so viel liebe und Lust an seinem Auto bastelt um es so original wie möglich zu lassen!
Freu mich auf den Sommer um endlich gemeinsam eine Ausfahrt mit dir zu machen und das Syndikat zu genießen!
Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: ragtop
Datum: 05.11.2017
Beitrag:
Find das Auto irgendwie total cool! Mit viel Verstand und Liebe aufgebaut... noch viel Spaß damit!!!

----------------------------------------------------------

Autor: tunnel59
Datum: 04.07.2019
Beitrag:
Den haste super hergerichtet, wenn nicht schon passiert, würde aber noch die Hohlräume, unter den Stoss-Stangen und den Schwellerverkleidungen versiegeln, aber nicht das Zeugs von Teroson! Technisch gesehen hält der bei entsprechender Pflege  ewig.

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 22.07.2019
Beitrag:
Schön verwiesen, mach weiter so

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/