- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Mein E36 Cabrio Traum Date: 31.08.2016 Beitrag: VIELEN DANK FÜR DIE WAHL ZUM BMW DER WOCHE 30! Danke an alle Votes! Danke an alle User! Das bedeutet mir sehr viel! Die Story handelt von meinem persönlichem Traum, einem BMW E36 Cabrio. Nach dem ich einen E46 Facelift und nun meinen E91 LCI fahre, wollte ich unbedingt für die schönen Sommermonate ein BMW E36 Cabrio haben. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und habe knapp ein Jahr gesucht. Wichtig für mich war kein Rost, nicht verbastelt sein, wenige Kilometer und einen 6 Zylinder haben. Es sollte eigentlich etwas besonders werden, schwarz mit gelben Leder, blau mit grauen Leder... gut zusammen passen sollte es. Doch da, 15.07.2016, eines Freitag Morgen bei ebay. Kein Rost, wenige Kilometer, 6 Zylinder, Vollleder, Vollelektrisches Verdeck, Klimaautomatik und Sitzheizung. Mängel: kleiner reparierter Frontschaden, der Service wurde angeblich gemacht, wurde nur nie ins Serviceheft eingetragen, kleine Mängel am Verdeck, Silber mit schwarzen Leder (nichts außergewöhnliches) und der Motor lief nicht richtig. ABER der "kleine" Preis hat verlockt. Also geboten, gewartet... 3, 2, 1, meins... telefoniert und Samstag, einen Tag später in Eichsfeld abgeholt. Los ging die Verwirklichung von meinem Traum: Auf der Autobahn mit einem Kollegen und seinem VW T4. Endlich auf dem Anhänger.... Das Wetter auf dem Rückweg war so sonnig, da musste auf dem Rasthof erstmal das Dach auf gemacht werden, da es ein richtiges Cabrio Wetter war. Endlich zu Hause musste er erstmal vom Schmutz, Moos und anderen Sachen befreit werden. Als er dann Tiefenrein sauber war hab ich das Cabrio in die Werkstatt gebracht, mit der Bitte: "Einmal in Schön" Alle Flüssigkeiten, die Kerzen, der Nockenwellensensor und der Korbelwellensensor wurden neu gemacht... und der Rest war tatsächlich erst neu! Jetzt lief das Cabrio wieder wie am ersten Tag, einfach "Freude am Fahren". Jetzt gibt es noch weitere Bilder von ALT auf NEU... weitere Bilder folgen und im Winter wird sowieso einiges Umgebaut. M-Paket, Fahrwerk, Felgen... etc. Die kaputten C-Säulen... Einmal repariert und wieder voll funktionsfähig... Die alte Heckscheibe war milchig und hatte einen kleinen Riss. Also, einmal neu: Innenraum vorher: sehr schmutzig, eine gerissene Stoffarmlehne, ein kaputter Schaltknauf, die Tachobeleuchtung war Teils defekt, der Bordcomputer mit Pixelfehler und die Klima war ohne Funktion aber dafür volles Scheibengebläse obwohl die Klima aus war (Dauerbetrieb). Neuer Innenraum: Leder gereinigt, Klimaautomatik Instand gesetzt (Bedienteil und Gebläsewiderstand waren defekt), ein neuer Bordcomputer, ein neuer M Schaltknauf, silberne Tachoringe und eine neue schwarze Lederarmlehne. Heute war es Zeit das Gewindefahrwerk einbauen, die Bremssättel zu lackieren und Radhäuser + Unterboden mit Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz zu bearbeiten. Ich habe mich bei dem Fahrwerk für ein FK Gewinde entschieden, ein FK Gewindefahrwerk hatte ich schon vor 13 Jahren in meinem Opel Astra G und war sehr zufrieden und außerdem fahr ich im Jahr mit dem Cabrio nur ca. 6000 km. Ich denke es soll reichen. Die erste Ausfahrt war sehr zufrieden stellend, es muss nur noch die richtige Höhe eingestellt werden. Original Fahrwerk: Gewindefahrwerk (noch nicht eingestellt): Vorher: Nachher: Zum Saisonende habe ich mal die Styling 158 von meinem E91 LCI auf das E36 Cabrio geschraubt um zu sehen wie es aussieht. Ich finde es gar nicht so schlecht. Meine neuen Felgen sind heute gekommen, ich habe die originalen BMW Styling 327 vom aktuellen BMW 5er F10/F11 gewählt. Aber diese gehen erstmal zum Pulverbeschichten in der Farbe schwarz-matt. Eine Domstrebe war noch im Warenkorb und diese wurde auch gleich verbaut, das Cabrio darf halt einfach nicht in den Winterschlaf. Es gibt immer was zu tun. Die Felgen sind nun endlich vom Pulvern zurück und die neuen Reifen sind auch da! Morgen werde ich sie gleich aufziehen und wenn es die Zeit noch zulässt, am Cabrio montieren. Die Räder sind nun in der Werkstatt zum montieren, werden aber erst in zwei Tagen fertig sein. Da bleibt Zeit um den "reparieren Frontschaden" instand zu setzen. Resultat: Kotflügel instand setzen, alle Anbauteile in Position bringen (diese wurden krumm und schief angebaut), Nierenblech "Made in Taiwan" ersetzen gegen ein Original BMW Nierenblech und zwei gleiche Scheinwerfer besorgen (Momentan einer BOSCH und einer ZKW). Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich die Lüfterzarge und das Lüfterrad der Klima lackiert, die Lüfterzarge in Original Titansilber Metallic 354/7 und das Lüfterrad in schwarz seidenmatt glänzend passend zu den Felgen. Die neuen Räder sind am Cabrio montiert, die Kotflügel gerichtet, ein neues Original BMW Nierenblech eingepasst, die neuen BMW Nabendeckel und eine Motorhaube mit Anbauteilen sind bei BMW bestellt. Sie sollten in zwei Tagen abholbereit sein, ich bin gespannt! Danach geht es zum Lackierer und das Cabrio erstrahlt in neuem Glanz. Heute finde ich endlich mal wieder ein wenig Zeit um an der Story weiter zu machen: Nachdem alle Karosseriearbeiten abgeschlossen sind, warte ich auf einen Termin bei meinem Lackierer. Aber das ist nicht so schlimm, in der Zeit kümmere ich mich um das Reinigen der Scheinwerfer und so weiter. Mit einem hab ich angefangen und finde der Unterschied kann sich sehen lassen. Mit Glasreiniger und Sonax Glass Polish war es ein Kinderspiel den Scheinwerfer zu reinigen. So war der Zwischenstand des zweiten Scheinwerfers!!! Ohne "groß" Werbung zu machen, aber diese Helfer haben volle Arbeit geleistet!!! Morgen (26.01.2017) ist es endlich soweit das wir das Cabrio in den Lack bringen. Ich freu mich!!! Das Auto ist nun endlich zurück aus der Lackiererei und es sieht fabelhaft aus, ein großes Lob an das Team Heiber in Leipzig! Jetzt bin ich gerade beim komplettieren vom Cabrio und der erste Tag kann sich schon sehen lassen. Ich habe an dieser Stelle auch gleich einen neuen Kühler, Lüfterrad und Lüfterzarge eingebaut. Das Cabrio ist so gut wie fertig zusammen gebaut, es fehlen nur noch ein paar Teile die bei BMW neu bestellt wurden oder die noch aufgefrischt werden... wie die originalen Nieren (unten vorher, oben aufbereitet) Heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit am Cabrio verbracht und finde das man das Ergebnis ruhig zeigen kann. Er ist fast komplett zusammen gebaut, alle originalen Teile lackiert und die Spaltmaßen stimmen wieder! Diese Woche werde ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und dann geht es in die Aufbereitungsphase, denn die Saison startet bald. Neue Radhausschalen und frischen Unterbodenschutz für die Radkästen. In diesem Atemzug habe ich auch gleich alle Schrauben (M4,8x16 und M4,8x19) gegen Edelstahlschrauben getauscht. Mich nervt ROST! Nur noch 10Tage zum Saisonstart, das heißt putzen, Polieren und fertigstellen!!! ENDLICH!!! Das warten hat ein Ende, 01.04.2017... die Saison kann beginnen. Erste Ausfahrt mit kurzem Bilder- Zwischenstop... Zu Hause neben dem VW Golf 7 (2.0TDI Highline) meiner Frau, frisch gewaschen und der Golf jetzt auch mit H&R Fahrwerk. So... den ersten Monat mit Freude am Fahren genossen, heute war es mal wieder Zeit für eine komplette Pflege! Waschen, Säubern, Polieren und Finish!!! Früh am Morgen in Leipzig, etwas Fotoshop und das Bild muss eigentlich an die Wand! Was meine Frau nur dazu sagen würde. So... lang nicht mehr hier gewesen! Aber dafür will ich euch heute ein Bild vom aktuellen Zustand des Cabrio‘s da lassen. Der Winter war lang und es ist sehr viel passiert... Das FK Gewinde- Fahrwerk wurde gegen ein H&R CupKit getauscht, die F10 Felgen gegen die M-Kontur, die vorderen Blinker in Orange, ein komplettes M-Paket und alle Gummi‘s, Lager etc. wurden erneuert! Im Innenraum kam eine komplett neue Musikanlage, äußerlich Original und darunter alles neu. Der Skisack wurde als Subwoofer umgebaut! ...Winter 2018/2019... Hallo BMW- Freunde! Ich habe lang nicht mehr an der Story gearbeitet, der Sommer ist nun vorbei und das Cabrio steht im Winterquartier. Aber der Winterschlaf lässt noch auf sich warten... es sind einige Umbauten geplant und ein paar davon wurden schon durchgeführt! Als erstes stand der Umbau des Krümmers bevor, der Originale wurde gegen den Schmiedmann S-Tech getauscht. Meiner Meinung nach hat es sich gelohnt! Ein 320i wird nicht zum M3, aber ich finde man merkt den Unterschied. Er läuft weicher, leiser und dreht etwas schneller hoch. In Verbindung mit dem Eisenmann Endschalldämpfer ein sehr schöner Klang. Ein wenig Anlassfarbe hat er schon bekommen... Zur Zeit bin ich mit dem Einbau des BMW Business CD und der Alarmanlage beschäftigt... Das JVC Radio hat mich vom ersten Tag an gestört, es passte nicht in den Innenraum und der Klang hat auch zu wünschen übrig gelassen. Ich habe lange überlegt und mich dann für ein originales BMW Radio entschieden. Zu dem Radio hatte ich mir noch ein Dension Gateway BT gekauft und einen High/Low Adapter in den Kabelbaum integriert für den Anschluss vom Subwoofer. Der Klang kann sich echt hören lassen!!! In der Zwischenzeit des „basteln‘s und installieren‘s“ von Radio und Alarm kümmere ich mich um alle notwendigen Teile für eine Rückbank mit Kopfstützen. Rückbank und Abdeckungen für die Überschlagbügel sind schon da... Weitere Bilder von dem Neu- bzw. Umbau folgen immer zu Schluss der Story. Ich würde mich sehr über faire und ehrliche Bewertungen freuen, aber auch für Gedanken und Ideen habe ich immer ein offenes Ohr! Bearbeitet von: chrisman am 10.11.2018 um 23:49:09 Bearbeitet von: chrisman am 22.07.2019 um 01:17:34 | ||