- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Alpina B10 V8 Touring Nr: 66/204 Date: 17.08.2016 Beitrag: ![]()
Ich kenne das Fahrzeug schon lange, da es ein Kumpel von mir vor Meinem Kauf besessen hat. War schon immer begeistert von diesem Fahrzeug und jedes mal aufs neue wieder glücklich wenn Ich ne Runde mitfahren durfte. Hab damals immer zu meinem Kumpel gesagt: "Wenn er ihn verkauft, möchte Ich gerne der Erste sein der dies erfährt!" Wollte schon immer einen BMW mit V8. War immer mehr auf BMW E38 740i scharf, aber so ein Alpina war auch immer schon etwas, dass mich sehr gereizt hat. Eines Tages bekam Ich von Ihm eine Nachricht per WhatsApp mit dem Angebot seinen Alpina kaufen zu wollen. Anfangs war es keine leichte Entscheidung und Ich habe viel deswegen überlegt. War dann mal bei ihm und hab ihn mir ausführlich angesehen, Probefahrt gemacht und über den Preis verhandelt. Meine Entscheidung den B10 zu kaufen war da schon gefallen, aber der Preis den er mir machte, machte es mir noch leichter zuzuschlagen. Das Wochenende drauf hingefahren und ihn abgeholt. War nicht leicht für meinen Kumpel und seine Freundin ihren E39 gehen zu lassen. Aber da er was anderes wollte, musste er zwangsläufig des Platzes wegen weg. Er baut sich nun eine BMW E36 328i Limo auf. Da er wusste, sein Schätzchen kommt in gute Hände, hat er ihn mir reinen Gewissens verkauft. ;) Glücklicherweise kommt noch dazu, dass Ich sein altes Kennzeichen auch übernehmen kann/darf. Gibt meiner Meinung nach fast kein besseres für dieses Fahrzeug. Bisher diesen Kauf keine Sekunde lang bereut. Einfach was besonderes, auch sehr seltenes im Strassenbild so ein Alpina. Vorallem find Ich es schön wie gut man unauffällig auf der Autobahn mit allen mitschwimmen kann, und doch kann man auch mal die "Sau rauslassen". :) Als erstes dann gleich schön geputzt Innen wie Aussen. Die weiteren Veränderungen seht ihr unten. :) So nun das Wichtigste!...Die Daten zum Fahrzeug.
Fahrzeug ist sehr gepflegt trotz seinen 336000km, die er beim Kauf schon auf der Uhr hatte. Jährlicher Service selbstverständlich. Kein Wartungsstau, Komplette Motorüberholung bei Alpina mit ca. 200000km aufn Tacho. Gemacht wurden dabei u.a. Zylinderkopfdichtungen, Steuerkette, Pleuellager, Ventile, Diverse Dichtungen, usw.... Gab natürlich einen ganzen Ordner an Rechnungen, Belegen, usw vom Vorbesitzer beim Kauf mit dazu. Jährlicher Motorölwechsel und Kundendienst ist natürlich selbstverständlich, egal wieviele Kilometer er bewegt wurde. :) Natürlich immer nur bei Alpina direkt oder beim BMW-Vertragshändler. Er besitzt eine komplette Alpinahistorie von A-Z und ist auch sonst sehr gepflegt. Fährt auch immer noch wie ein Neuwagen. Der Motor zieht schön durch und läuft wie ein Uhrwerk :) So hier die versprochenen Daten: Fahrgestellnummer: WBADJ61070BZ11928 Typ-Code: DJ61 Typ: B10 V8 Touring E-Baureihe: E39 (2) Baureihe: 5 Bauart: TOUR Lenkung: LL Türen: 5 Motor: M62 Hubraum: 4619ccm Leistung: 250KW/340PS Antrieb: HECK Getriebe: AUTOMATIK/Alpina 5-Gang-Switchtronic Farbe: SONDERLACKIERUNG (453 NACHTBLAU METALLIC) Polsterung: SONDERPOLSTERUNG (Z1XX LEDER BUFFALO ANTHRAZIT) Prod.-Datum: 28.05.1998 Alpina-Archive: https://www.alpina-archive.com/?p=15742&lang=de&nmt=B10-V8-Touring-066 Sonderausstattung:
Serienausstattung:
Information:
Veränderungen vom Vorbesitzer:
Von mir durchgeführte Änderungen:
weils einfach schöner aussieht :)
Bordpapiermappe und Führerscheinmappe in Alpina-Optik
Damit der Schlüssel gleich erkennbar ist :)
"Der Zahn der Zeit :)"
Ging zwar noch nicht viel aber bissl was ging doch. Bei der Gelegenheit auch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Endlich passen die Spiegel auch wieder ins Gesamtbild und alles funktioniert.
Gefällt mir :)
Es kommen Philips Blue Vision Ultra rein um die Lichtausbeute ein bisschen zu verbessern.
Alte war leider kaputt. Beim hinteren war nur ne "Feder" ausgehängt.
Wenig Aufwand - Große Wirkung :)
2 nagelneue 265/35R18 97Y Michelin PilotSport3 geholt. :) Damit wieder alles passt!
Spielerei xD (Bilder im eingebauten Zustand folgen noch.)
Sieht Top aus ohne die Kennzeichenunterlage.
Sieht super aus....
Die Alte musste leider aus Altersgründen erneuert werden.
Endlich ist das Navi bisschen zeitgemäßer, incl. V32 und Alpina-Startlogo.
Sieht super aus. Incl. 16:9 Videomodul.
Endlich einen iPod-Zugang (iPod Nano 3.Gen 8GB) und AUX-Anschluss. - ComingHome/LeavingHome - Tagfahrlicht - Automatisches aus- und einklappen der Aussenspiegel bei Schlüsselbetätigung - ID3-Tag Anzeige im Monitor und Tacho - Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht - Tippblinken - IntraveeSwitch installiert um einen AUX-Anschluss zu bekommen :)
- diverse Achsteile erneuert - Spur einstellen lassen - neue Schlösser für die Nabendeckel, da eins kaputt war - Bowdenzug der Frontklappe erneuert, da abgerissen - An der HA die neuen Reifen montiert
Auch noch ohne Mängel! :)
Leider war eins kaputt, hab einfach alle 4 gewechselt. :)
- Die Verkleidung der Heckklappenscharniere erneuert (Spröde, Gebrochen) - Abdichtung Tür vorne links erneuert (natürlich mit Originalteilen)
War leider kaputt, aber jetzt funktioniert wieder alles Tadellos :)
Natürlich mit nem Originalteil
350g statt 1210g ist einfach zu wenig :)
Steht dem Touring gut :)
Natürlich identisch zum vorhandenen Interieur.
was muss das muss :)
Die alte war verkratzt und unschön :)
War leider einer gebrochen, sodass immer wieder eine Meldung in der Checkcontrol aufleuchtete.
Alterserscheinungen beseitigen.
Die Wagenheberaufnahmen neu machen und paar kleine Roststellen beseitigen lassen. Ausserdem ein paar Sachen zusätzlich lackieren lassen (Bilder siehe weiter unten).
Bisschen Farbe reinbringen.
Rundum neue Einstiegsleisten verbaut (natürlich Original Alpina).
Li & Re belederte Individual-B-Säulen verbaut.
Belederte Individual-Lenksäule verbaut.
Das originale TV-Modul durch eines mit DVB-T2 Tuner sowie HDMI-Ausgang und USB-Anschluss ersetzt.
Die Originale Taschenlampe auf LED mit Kondensator umgebaut.
Vorne das Kennzeichen mit Magneten von Werk2 befestigt.
Paar Dellen entfernen lassen am guten Stück.
Dekor vorne und hinten wieder komplettiert.
Vorne und Hinten erneuert
Die Griffe vom E38 nachgerüstet, sowie Türverkleidungen geklebt.
Hinten das Kennzeichen mit Magneten von Werk2 befestigt.
- Reflektorhalter neu - Xenonbrenner neu (Osram Nightbreakers Xenarc Unlimited) - Leuchtmittel des Fernlichts neu (Osram Nightbreakers) - Leuchtmittel des Standlichts neu (Osram Nightbreakers) - Leuchtmittel der Blinker neu - Neue Streugläser verbaut. - Alles gereinigt und geschmiert. - Scheinwerfer eingestellt.
Felgen und Felgendeckel neu lackiert und anschliessend Glasbeschichtet. Außerdem gabs neue Embleme und Dichtungen für die Felgendeckel.
Die alten noch ersten Stoßdämpfer gegen originale neue ersetzt. Ausserdem gabs noch neue Domlager und schrauben.
Die Frontscheibenwischer aufbereitet/lackiert in Schwarz Matt.
ein komplettes Armaturenbrett in Vollleder nachgerüstet. - Ober- und Unterteil - Linkes Handschuhfach - Rechtes Handschuhfach
paar Teile erneuert.
Komplette Lackaufbereitung mit Nanoversiegelung
Endlich auch Vollleder an den Türen.
Sinnlos aber geil xD
Leider hat die Alte Scheibe Wasser gezogen...
Nun auch an den hinteren Türen.
Inkl. Entlüften und Ölwechsel.
Musste auch mal sein.
Durch belederte ersetzt (siehe Bilder)
Wurde mal wieder Zeit. Schaltet wieder frisch wie neu. :)
Funktioniert auch wieder so wies soll.
Musste auch mal sein.
Original BMW
- Motorölwechsel inkl. Filter - Bremsflüssigkeit gewechselt - Kühlwasserstand gecheckt - Mikrofilter getauscht
- Aussentemperatursensor durch ein Neuteil ersetzt - Türkantenschutz innen vorne links getauscht
- Türkantenschutz innen vorne rechts getauscht - Vorne li und re Lederpanelle verbaut
- Steuergerät und Kabelbaum getauscht, nun funktioniert wieder alles
Ausserdem WIndlaufblende erneuert.
Altersbedingter Verschleiß
Gebrochen aufgrund des Alters
Durch das alte Stahlschiebedach getauscht.
Schön alles in Schwarz sowie paar kleine Akzente in Leder.
Die alten waren schon ausgelutscht.
Beim bisherigen war der Temperaturfühler hinüber
aus optischen Gründen
- Kardanwelle erneuert incl. aller Anbauteile aufgrund Altersschwäche - Bremsen rundum mit Originalteilen erneuert (inkl. Handbremse) - Thermostat erneuert - Kühlmittelniveausensor erneuert - Zündkerzen getauscht - Ventildeckeldichtungen getauscht - Hitzeschutzblech am Endtopf erneuert - Motoröl gewechselt - HU/AU erledigt
Vom Sattler neu machen lassen in Nappaleder und Grün/Blaue Nähte
Navirahmen mit Nappaleder beledert
- Lüfterzarge erneuert - Kühlerausgleichsbehälter erneuert - Hintere Bremssättel erneuert - Diverse Kleinteile im Motorraum erneuert - Tachoblende und Lichtschalter gewechselt
- Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller Leitungen gewechselt - Beide Riemen inkl. aller Führungsrollen und Spanner erneuert
- Original Alpina Rüster Maser Interieurleisten verbaut.
schadet ihm optisch kein bisschen.
aus Altersgründen
Michelin Pilot Sport 4
- Verstärker umgebaut/optimiert - Subwoofer innen/aussen gedämmt - Verkabelung vom Intravee optimiert
So ein kleines Schnäppchen kann man schon mal mitnehmen.
Altersbedingt der Kunststoff spröde, deshalb erneuert.
Original von Alpina
- D-Säule li/re erneuert - Ladekantenabdeckung erneuert - Rollenböcke vom Ladeboden erneuert
- Michelin Pilot Sport 4
- Motoröl gewechselt - Bremsflüssigkeit gewechselt
- Bisschen akustisch gedämmt.
- Osramdiadem Blinkerbirnen rundum - Rückleuchten neue Leuchten Geplante Veränderungen: Immer wieder diverse Instaltungsmaßnahmen. Hier ein paar Fotos: Sind auch noch ein paar Fotos vom Vorbesitzer mit dabei. Aber er gab mir die Erlaubnis, Sie verwenden zu dürfen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier mal ein kleiner Überblick :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kleiner Sonntagsausflug :) ![]() So hier ein Bild vom Schlüssel mit den neuen Tasten :) ![]() Die neuen Reifen sind da! ![]() ![]() ![]() Hier ein paar Bilder des noch nicht eingebauten Faches in der Mittelkonsole mit Beleuchtung! ![]() So der neue Hörer (links) ist auch da :) Da der alte leider defekt ist und Pixelfehler hat musste ein neuer her... ![]() Daheim was gefunden :) ![]() So das Lenkrad ist ausgebaut und kann zu Alpina zum neubeledern :) ![]() ![]() ![]() So die Teile für den Naviumbau sind alle Zusammen :) - 16:9 Monitor - MK4-Rechner - 16:9 Videomodul - Rahmen - Adapter-Kabelbäume ![]() Die Saison 2017 ist eröffnet :) ![]() Hier der Umbau auf 16:9 Navi mit MK4 Rechner und Alpina-Startlogo :) ![]() ![]() Erste Mal in 2017 gewaschen :) ![]() Kurz nen Kreis gedreht :) ![]() ![]() ![]() Einmal AU und HU neu :) ![]() 1 Foto vom 1. BMW Treffen 2017 am 15.04.2017 in Lindberg (Ausgerichtet von der "Bimmer-Crew-Passau"). ![]() Unser Fuhrpark daheim :) ![]() Schick isser :) ![]() Hier mal das Intravee fertig eingebaut :) Nur das AUX-Kabel ist noch nicht verlegt :) ![]() ![]() ![]() Den Lack mal wieder ein bisschen aufbereitet. :) ![]() Morgens, 6:30 in Geiselwind :) ![]() Heimwärts von Geiselwind :) ![]() Endlich mit getönten Scheiben :) ![]() Der neue Wählhebel :) ![]() Heute mal beim BMW-Werk in Dingolfing vorbeigeschaut :) Entstehungsort meines Schätzchens :) ![]() ![]() Der Alte Wasserkühler... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die versprochenen Bilder von der Karosserie- und Lackinstandsetzung :) ![]() Er is wieder da :) Saisonstart 01.04.2018 ![]() ![]() Pappel Hell im Innenraum. ![]() ![]() Kennzeichenmagnete von Werk2 verbaut. ![]() ![]() Neulack und Überholung der Felgendeckel. ![]() ![]() Besuch beim Folierer zum vervollständigen des Dekors an Front und Heck. ![]() That Ass <3 :) ![]() Alles vorbereitet für die Scheinwerferüberholung. ![]() ![]() ![]() Oben Alt, Unten Neu :) ![]() Schick ist er wieder mit den neu überholten Scheinwerfern :) natürlich alles Originalteile von BMW. ![]() Nur Abblendlicht. ![]() Mit Fernlicht. ![]() Spontan nach dem Waschen entstanden :) ![]() Die neuen Wischerarme ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Paar aktuelle Fotos vom 30.06.2018 :) ![]() ![]() Die Belederte Sitzverkleidungsteile :) ![]() Das letzte Lederteil zur Volllederausstattung ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Paar aktuelle Fotos :) ![]() ![]() ![]() Durstig :) ![]() Aktuelles Foto aus 2019 :) ![]() ![]() ![]() Die neuen Lederteile ![]() Der Belederte Rahmen :) ![]() Die Frisch lackierten neuen Bremssättel für die Hinterachse ![]() Spontanschnappschuss nach dem BMW Treffen in Passau ![]() ![]() Spontane Fotos am BMW Werk in Dingolfing ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Noch ein Foto vor Ende der Saison :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() E39 Prospekte ![]() ![]() Der "optimierte" Subwoofer vom DSP ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Läuft immer noch wie ne Eins :) ![]() ![]() ![]() Original BMW Individual Volllederarmaturenbrett ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der neu verbaute Ausziehbare Ladeboden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Funktioniert nach wie vor ohne Probleme, mit einer handelsüblichen Simkarte. ![]() ![]() V32 Update mit "Alpina"-Startlogo ![]() ![]() Glasschiebedach nachgerüstet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der neue Alpinaladeboden :) Bearbeitet von: stefan91 am 09.07.2020 um 21:35:03 Bearbeitet von: stefan91 am 12.04.2021 um 15:19:04 Bearbeitet von: stefan91 am 05.11.2023 um 00:22:46 | ||