- D r u c k a n s i c h t -

E30 318i *Hässliches Entlein*

Beitrag von bigme46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 318i *Hässliches Entlein*
Date: 09.08.2016
Beitrag:
 Servus Community und BMW Freunde

ich wollte hier mal meinen lang ersehnten BMW e30 2Türer vorstellen und eine Eindruck geben von meinen persönlichen Erfahrungen, die ich bis jetzt sammeln durfte. Gerne könnt ihr mir Tipps und Tricks geben, mit denen mein Projektablauf besser werden könnte. Freu mich auf eure Kommentare ;)

Zunächst einiges zur Vorgeschichte....

Lange schon habe ích mir gewünscht neben meinem E46, den ich täglich fahre, einen "Sonntagswagen" mir in eine Garage zu stellen und an den Wochenenden immermal wieder an ihm zu schrauben.
Erste Erfahrungen mit dem Schrauben an BMWs konnte ich an meinem E46 sowie an mehreren E36 von Freunden erleben und das Verlangen nach einem Young- oder Oldtimer wurde immer größer.
Jedoch gab es da noch ein paar Probleme ... keine Garage .... kein Oldi.... und keine KFZ-Ausbildung oder ähnliches, welche mir das Wissen zu einer Restauration geben würde.
Der Wunsch nach einem E30 kam auf, als ich eines nachmittags einen gepflegten 3er an einer Tankstelle sah und ich mich in diese Modell verliebte... nun MUSSTE es ein E30 2Türer werden egal was komme.
Es gab aber noch ein Problem ... da ich zur Zeit studiere und somit nur mit dem Werkstudentengehalt mir wenig Geld ansparen konnte, konnte es natürlich keine Sahnestück werden.
Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich 700 Euro zur Verfügung und wollte nun endlich einen 3er der früheren Generationen besitzen. Nunja ... dann fand ich einen in meiner näheren Umgebung ... optisch naja ... Motor kaputt.... Rost ok, aber das Herz hat sich natürlich in dieses Auto verliebt und preislich lag er genau bei 700 Euro ... nicht lange überlegt und gekauft.
Nun stand er lange unberührt bei einem Kumpel in der Garage. Das hieß, dass ich mir eine Garage mieten musste damit ich endlich anfangen konnte. Schnell war eine gefunden und gemietet.

Und los gings.... zunächst hieß es für mich: "Hauptsache los schrauben!" ... teilweise planlos ... jedoch immer sorgfältig
Hier zunächst einmal ein paar Fotos vom Zustand als ich ihn gekaut habe:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie 
Schnell hat uns der Arbeitseifer gepackt und es wurde in den ersten Tagen viel geschraubt und viel zerlegt ... erste Bestandsaufnahmen vom Zustand... doch mehr Rost als erwartet :/ ... naja was soll man erwarten bei einem 700-Euro-E30.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ich weiß .... eine stinknormale Garage war vielleicht nicht die beste Enscheidung .... platzmäßig gesehen.Hatte teilweise was von Tetris aber es hat alles reingepasst :P Naja zum allen Übel kam nun hinzu .... der Vermieter der Garage stellt sich quer und es wird ihm zu viel mit dem Schrauben in seiner Garage .... fällt ihm ja früh ein. Projekt musste also erst mal warten und die Suche nach einer neuen Halle fing an ... dies dauerte nochmals 4-5 Monate bis ich etwas gefunden hatte.Nun teile ich mir eine Kleine Halle mit einem sehr netten Herren der sich langsam vom Schrauben zurück zieht und seinen Anteil in der Halle nur als Lagerraum benötigt. Der Transport zum neuen Standort war relativ schnell erledigt und es könnte weiter gehen. Aber da ist ja auch noch das Maschinenbaustudium, welches auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Bedeutet ... warten auf die Semesterferien bis es weiter gehen kann.

BMW-Syndikat Fotostorie

Mit der Zeit kamen erste Zweifel ... war es vielleicht zu früh für mich sich einen E30 anzuschaffen.... nicht viel Geld um über einen größeren Motorumbau nachzudenken, zudem fehlt auch das nötige Wissen. Hinzu kommt das nicht alle Schrauben mit dessen Standort dokumentiert sind. Der Gedanke kam auch das Projekt wieder mit großem Verlust zu verkaufen. Jedoch bin ich nicht der Mensch der sich eine Aufgabe vornimmt und unvollendet abbricht. Also gibt es keine andere Möglichkeit und ich muss in den sauren Apfel beißen und mich dich Reperaturbücher lesen und die Teilelisten studieren um zu wissen was wo hingehört hat. 

Hier ein Tipp an BMW Verrückte, die aber noch nicht viele Erfahrungen mit Restaurationen oder generell noch nicht sehr viel an Autos gearbeitet haben:

Überlegt euch gut was ihr euch vornehmt... Es kostet viel Geld und Arbeit sich ein solches Projekt anzulachen.

Nun ja ... aus Fehlern lernt man... Es wäre besser gewesen weiter zu sparen und sich einen E30 in einem besseren Zustand zu kaufen aber egal ... jetzt wird sich Schritt-für-Schritt alles angeeignet.

Bearbeitet von: bigme46 am 09.08.2016 um 13:27:15

Hier mal ein kleiner Einblick in das neue Zuhause von meinem BMW... viel mehr Platz um sich richtig entfalten zu können.

BMW-Syndikat Fotostorie
Da sich in Sachen Rostbekämpfung noch nichts getan hat und ich noch niemanden in der näheren Umgebung gefunden, der mir dabei helfen kann, wollte ich nach längerer Pause mal wieder etwas schaffen.Nachdem Kardanwelle und Auspuffanlage recht flott ausgebaut waren und der Motorkabelbaum schon seit einigen Wochen neben dem Auto liegt, konnte ich mich um den Motorausbau kümmern.
BMW-Syndikat FotostorieDas lief soweit alles ohne größeren Probleme bis auf die mangelnde Deckenhöhe, weshalb ich am Ende das Getriebe mit Muskelkraft aus dem Motorraum heben musste.  
BMW-Syndikat FotostorieEin Unterschied wie Tag und Nacht. Links der M50B20 der sich hoffentlich bald in dem E30 wohl fühlen darf und rechts der alte M40B18 dessen Tage nun gezählt sind.Mal schauen was ich aus dem 1.8er noch gebrauchen kann, wie vielleicht den Anlasser, aber das meiste was noch brauchbar ist wird in Ebay landen.Aus dem Block kann man sich ja noch einen kleinen Couchtisch basteln :D
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie
 

Bearbeitet von: bigme46 am 23.10.2016 um 21:19:34



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 10.08.2016
Beitrag:
Hey komm du schreibst so als hättest du den übelsten Rostbatzen vor dir . Der hat doch eine super Substanz !! Den bissl Rost den du da hast kann man ja schon fast als rostfreien E30 bezeichnen . Gib ned auf , bau ihn Stück für Stück auf und machs bedacht und lass dir Zeit ! Kannst dir ja mal meinen anschauen , ich dachte auch ich mach den schnell Auf 2 Monate und nun sind's 2 Jahre . Ich beräue nicht 1 Sekunde 👍👍


----------------------------------------------------------

Autor: Club-Hopper
Datum: 11.08.2016
Beitrag:
Mein altes Auto. 😉
Mach was draus!
Gruß Marko

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/