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Thema: E30 Alpinweiß S50B30 Date: 24.07.2016 Beitrag: Hallo, Kurz zu mir bin grade 22 geworden und fahre jetzt seit 4 Jahren Bmw. Bis vor ein paar Tagen bin ich „NUR „ E36 gefahren. Da ich diesen schon umgebaut hab, und da verpasst hab ne Story anzulegen dachte ich mir diesmal wird eine gemacht :D Also zur Planung Projekt. die Grundvoraussetzungen für des ganze Projekt waren recht simple, und zwar - E30 - 2 Türer Ja des wars eig XD Also bin recht durch Zufall zu dem Wagen gekommen, habe ne halbe std bevor ich den gesehen hab einen anderen wagen angeschaut, bei dem waren recht viele Roststellen und auch große vorhanden, aber eig war der Preis/Zustand ganz okay. Hätte ihn fast gekauft wollte aber Drüber schlafen weil wer stellt sich gerne ne Totgeburt in die Garage. Aufm Heimweg zufällig in ner Einfahrt in meinem Wohnort standen da 4 E30 Rum. Okay nach dem Motto: Fragen kan man mal hab ich dann mein jetziges Projekt Fahrzeug gekauft. Tja so kann’s laufen. Also Mal zu meinen Planungen Ideen: Zuerst mal Rost beseitigen was geht Umbau auf M52B28 ( Mit Bremsen Fahrwerk etc. was halt dazugehört ) Vlt ne Neu Lackierung in der M3Gt Farbe British Racing Green Des sind so die Hauptpunkte, dann steht noch auf der EVTL Wunschliste Mtech2 Spoiler Mtech2 Lenkrad Mtech 2 Front Sitze (weis ned welche XD ) Gewindefahrwerk (am liebsten KW) Lenso BSX in 16 Zoll Hier Mal die ersten Fotos Vom Ist Zustand und der 1. Rost Analyse. Da mich, genau wie bei meinem E36, verrostet Schrauben aufgehalten haben hab ich heute leider nicht soo viel geschaft. Nach dem abmontieren der Heckstoßstange, und jetzt bitte nicht lachen hab 3 std gebraucht -.- weil die Schrauben sich sooo extrem gewehrt haben, hab ich mit der Rost Bekämpfung und einer genaueren Begutachtung der Roststellen aus den oberen Bildern vorgenommen. Hier die Bilder zu dem heutigen Schrauber Tag. Ich ja ich weis die Lackierarbeiten könnten schöner sein ^^. aber damit darf sich dann ein Profi mit rumschlagen ;P Und Hier kommt der große Spaß, der wird aber erst die Tage in Angriff genommen. 24.10.2016 Hey leute, habe leider nicht viel an der Fotostory gemacht, war jetzt sehr beschäftigt mit Auto uni etc. Also zuerst muss ich sagen, dass ganze Projekt wurde ein wenig umstrukturiert Die größte Änderung an der Planung ist der Motor, bin durch Glück, Zufall zu einem vernünftigen Preis an eine S50B30 Packet gekommen. Und des zieht jetzt etwas einen „Rattenschwanz“ durch die Planung , da ein S50 andere Probleme, meiner Meinung größere, mit sich bringt. Also hier mal die Aktuelle Liste S50B30 (ca 90 tkm), soll bissl überhohlt werden, neue Pleuel/Lagerschalen neue Dichtungen Karosserie, da es jetzt n „M3“ wird habe ich nur die Roststellen gesucht und den Rest an einen Karosseriebauer weitergegeben, da der doch mehr Erfahrung hat. Aktuell steht er leider so rum 14.11.2017 Hier mal Probegesteckt also fürn Anfang super find ich. Felgen habe ich komplett zerlegt, danach Außenbett entlackt und poliert. Den Stern habe ich in klassischem Gold lackieren lassen und die Schrauben wurden neu verchromt. Bei den Emblemen bin ich mir noch unschlüssig. Motor So sah der Motor vorher aus als ich ihn zerlegt habe. Naja nach knapp 10 jahren rumstehen. Motor wurde Fast komplett überholt, alle Dichtungen Simmer ringe erneuert die ich gefunden habe, sowie ZKD, Pleullager wurden auch überprüft. Außerdem mussten zwangsweise die Steuerketten schienen getauscht werden da die Haltebolzen der Schienen abgebrochen waren. Das Ganze hat mich hier leider sehr viel Zeit gekostet. Bei mir wird noch klassisch ohne Hebebühne gearbeitet, was leider teilweise etwas nervenaufreiben ist. Blick von unten sieht doch schon mal ganz ordentlich aus also er sieht vorerst mal provisorisch drin deswegen das ganze Kabel wirr warr. Aber habe alles angeschlossen und getestet nach kleinem ärgerniss mit dem Anlasser lief das Biest dann zum 1. Mal Getriebe ist das Original 3.0 wurde nur Trockeneis gestrahlt vorher nacher Fahrwerk Fahrwerk wurde ein Ap Gewinde vom 323ti verbaut. Hab hier grade die Hinterachse gegen die von einem 323ti getauscht, war ohne Hebebühne schrecklich. Vorderachsträger ist noch der originale aber alle anbauteile daran stammen vom E36 M3 3.2, also Querlenker Achsschenkel Bremsanlage. Bremsanlage ist auch vom E36 M3 und wurde komplett überhohlt und in Kupfe lackiert ( mal schauen wie das auf dem auto aussieht ). Das Lenkgetriebe stammt auch vom M3 und wurde Grundgereinigt und aufgehübscht. Hallo Leute, da ich leider schlichtweg zu faul war die Story Upzudaten gibts jetzt hier mal ein kleines Update. Musste Rost und durch einen kleinen Unfallschaden die Front tauschen mach einer Entrostung und Auffrischung des Motorraums hat er und der Innenraum neuen Lack bekommen Um den Motor vollstäding einzubauen musste ich typisch S50 Umbau ein paar anpussungen Zwecks BKV und Airbox vornehemn Es wurde ein Polo 86 C BKV verbaut Danach ging es langsam ans ALLES neu machen hier ein paar Bilder dazu Um den Wagen auch schalten zu können wurde das Schaltgestänge angepasst auf die richtige Länge Es ging dann ENDLICH irgenwann nach den unzähligen Kleinarbeiten zum Lackierer Ab dem Zeitpunkt ging es Stück für Stück ans zusammenbauen Für die Abgasanlage habe ich mir einen Profi gesucht der eine komplett Anlage gebaut hat. Dieser hat auch das Bekannte Problem gelöst was bei den S50 besteht. Der original Krümmer hat leider etwas Platzprobleme an der Spritzwand und an der Vorderachse Für Den Innenraum hab ich mir was besonderes gegönnt es wurde so gut es ging alles weitesgehend mit Alcantara veredelt Wie man auf einigen Bilder schon sieht wurden alle Zierleisten etc in Glanzschwarz lackiert und die Scheiben im dunkelsten schwarz was legal möglichist getönt und Schlussendlich wurde er dann endlich vervollständigt Bearbeitet von: Riepl am 14.11.2017 um 12:38:32 Bearbeitet von: Riepl am 14.11.2017 um 12:39:39 Bearbeitet von: Riepl am 14.11.2017 um 12:40:42 Bearbeitet von: Riepl am 14.11.2017 um 12:42:10 Bearbeitet von: Riepl am 25.02.2021 um 20:06:24 | ||