- D r u c k a n s i c h t -

BMW 735i E23 Sharknose

Beitrag von straightsix89

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW 735i E23 Sharknose
Date: 23.07.2016
Beitrag:

1982 BMW 735i

EZ 05.1982
CH Erstauslieferung
Saphirblau Metallic
Velours Pacific
3.5 Liter Reihensechszylinder / 218PS
5 Gang Schaltgetriebe
ca. 140'000 KM
1. Serie / "Blechnase"


BMW-Syndikat Fotostorie
 
Ausstattung:

Elektrische Fensterheber vorne + hinten
Servolenkung
Radio / Cassette
Heckscheibenrollo
Kopfstützen hinten

Die genaue Abfrage der VIN steht noch aus.
Umbauten / Modifikationen:

- Sportfedern / Stossdämpfer
- 7x16" Styling 32 (E39)

Vor ca. anderthalb Jahren fasste ich den Entschluss, neben meinem KM-Fresser und treuen Alltagswagen wieder einen bezahlbaren Klassiker zum schrauben und bei schönem Wetter geniessen in die Garage zu stellen. Vor zwei Wochen wurde ich dann endlich fündig!

Ein Auto zum erhalten und behalten! Da mich die grossen 70er/80er Jahre BMWs mit der Sharknose Front und den hubraumstarken 6 Zylinder Motoren schon immer fasziniert haben, stand der Entschluss fest, mich auf die Suche nach einem E23, E24 oder E28 zu machen.  Nach diversen enttäuschenden Besichtigungen und Mondpreisen für runtergerockte Kisten habe ich die Hoffnung beinahe aufgegeben...bis ich auf diesen 1982er E23 gestossen bin. Das Auto war nirgens auf den bekannten Plattformen inseriert. Bereits auf den ersten Bildern habe ich mich in das Auto verliebt - der muss es sein! Auch die Probefahrt begeisterte, dank Sportfedern, der Rad-/Reifenkombination sowie natürlich dem 3.5 Liter "Eisenschwein" 6 Zylinder Motor (katlos + handgeschalten!) fährt sich das Schiff echt total agil und überhaupt nicht behäbig. Genau sowas habe ich gesucht, einen Cruiser mit Leistungsreserve, bezahlbar und in tollem klassischem BMW Design. Der Motor ist ein absoluter Traum, der Zustand passt und über den Preis wurde man sich schnell einig und so wechselte der 7er in meinen Besitz. Auf kommenden Frühling steht die CH-TÜV Vollabnahme an, zu meinem Geburtstag im März soll der 7er wieder auf der Strasse sein!

- Sehr gesunde, ungeschweisste Substanz
- Rundum guter Erstlack
- Interieur neuwertig
- Motor hängt sauber am Gas, bläut und raucht nicht
- Service wurde frisch gemacht
- KEIN Kat + Handschaltung :-)

Ausblick / Technik:

- CH TÜV Vollabnahme / Abgastest
- Tacho revidieren
- Div. Kleinarbeiten ersetzen (Hardyscheibe, Bremsschläuche,  etc.)
- Difföl und Getriebeöl wechseln
- Elektrik durchchecken
- Unterboden- / Holraumkonservierung mit Mike Sanders

Ausblick / Pläne Optik:

- Gewindefahrwerk
- BMW Styling 5 / BBS RC 17" mit hochglanz-poliertem Bett und goldigem Stern
- BBS Frontspoiler in Wagenfarbe
- Klassisches 3-Speichen Holzlenkrad mit BMW Nabe
- ALPINA Holzschaltknauf
- Fussmatten Set Velours Pacific
- Lackaufbereitung und Versiegelung mit Swissvax Produkten
- Interieur komplett reinigen / aufbereiten

Bis auf Felgen / Fahrwerk wird der BMW also komplett original bleiben und nur noch bei schönem Sommerwetter bewegt werden. An dem Design lässt sich eh kaum was verbessern! :-) Ich freue mich riesig auf den 7er!


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: straightsix89 am 23.07.2016 um 19:22:12

Bearbeitet von: straightsix89 am 23.07.2016 um 21:52:02



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 24.07.2016
Beitrag:
Der 7er sieht echt super geil aus 👍
Schön pflegen und aufheben :)

----------------------------------------------------------

Autor: Andri
Datum: 25.07.2016
Beitrag:
Seeehhhrrr.... schön! Passende Felgenwahl!
Erstaunlich wie groß der 16 Zöller wirken.

----------------------------------------------------------

Autor: -TheOne-
Datum: 25.07.2016
Beitrag:
Mega! Sieht perfekt aus :) Hab noch nie Styling 32 auf einem E23 gesehen, aber passt eigentlich ganz gut ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 27.07.2016
Beitrag:
Sehr feiner 7er!
Bin schon auf die Optik mit den BBS RC gespannt, obwohl ich die Styling 32 auf super finde!
Top Klassiker!

LG Preston01

schau mal bei meiner Story rein!

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 01.08.2016
Beitrag:
noch andere felgen drauf un dann is es super!

----------------------------------------------------------

Autor: Waldi728i
Datum: 25.08.2016
Beitrag:
Sieht cool aus.
Ich dachte nicht das 16" so groß wirken, vll durch die Federn.

----------------------------------------------------------

Autor: gabbamaxi
Datum: 21.09.2016
Beitrag:
total lässiger Cruiser - würd mir bestimmt auch taugen :-)

----------------------------------------------------------

Autor: E36gehtGUT
Datum: 28.10.2016
Beitrag:
So geil! Ich glaube Styling 21 Schaufelräder würden gut dazu passen!

----------------------------------------------------------

Autor: talkischeap
Datum: 27.05.2018
Beitrag:
superschönes und seltenes Auto. Gratulation.

----------------------------------------------------------

Autor: NMDBeamer
Datum: 09.02.2020
Beitrag:
Servus,

kannst du mir sagen welche Dämpfer Feder Kombination du verbaut hast ?
Danke dir. 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/