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E39 520iA touring M-Serie

Beitrag von Strassenpiratin

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www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
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Thema: E39 520iA touring M-Serie
Date: 21.07.2016
Beitrag:

BMW-Syndikat Fotostorie

Am 10.07.2016 bin ich endlich auch stolzer Bimmer Besitzer geworden.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 4x4 Dieselfahrzeug bis maximal 2500 Euro. Da mein Freund aber BMW fæhrt, ich selbst mit BMW aufgewachsen bin (beide Eltern fahren seit ich Windelscheisser war BMW) hab ich auch ein wenig nach solchen Autos geschaut. Nur mal gucken.....

Nach etlichen Pleiten (in Norwegen ein Auto kaufen ist ne Katastrophe) war ich schon echt demotiviert. Der erste 4x4 hatte pløtzlich doch keinen TUEV mehr, der erste BMW hatte massive Lackschæden, kaputte Plastikteile und verlor uberall Øl.....
Der zweite 4x4 hatte Rostschæden die sicherheitsgefæhrdend waren und der Verkæufer des zweiten Bimmers schob den Besichtigungstermin immer weiter hinaus trotzdem ich schon mit Geld vor seiner Nase rumwedelte weil ich das Auto unbedingt haben wollte. 
Man muss dazu sagen ich fuhr bis dato einen 2,0 SDI Caddy. In weiss. Jeden Monat was kaputt. Ich hasste dieses Auto und wollte nur noch ein neues.....

Dann bin ich auf Black Jack gestossen. Viel zu teuer. Nur 170PS anstatt meiner mindest gewuenschten 193 (hætte eigentlich am liebsten den V8 gehabt, wenn schon denn schon). 2h Fahrt. Aber hey das Nummernschild passt mit meinem Norwegischen Truckernamen "PiratePrincess" ueberein. Das is vielleicht ein Zeichen. 4500 Euro will er haben. Naja.... nur mal gucken....

Vor Ort war ich dann erstmal etwas enttæuscht. Der Lack ist eine Katastrophe, der Innenraum geprægt vom leidigen Kombi-Dasein: Kleinkinder und Hund.... diverse Roststellen. Fehlercode im Display, jeglicher Service ueberfællig. Der Verkæufer versuchte mich zu beruhigen. Den durchgerosteten Kotfluegel hat er in besserem Zustand in selber Farbe liegen, ebenso eine Fahrertuer mit kaum Rost. Und ein paar Ersatzteile (Bremsscheiben, Querlenker, ein Luftbalg). Na gut.... aber trotzdem zu teuer.
Mit weiblichem Charme und knallhartem Verhandlungstalent schaffte ich es doch tatsæchlich irgendwie den preis auf 3500 Euro runterzuhandeln. Yippie! Gekauft. 

Zuhause als allererstes Oel gewechselt, grobe Durchsicht....so schlecht is er nicht, nur die letzten 2 Jahre ungepflegt.... (davor immer bei BMW gewesen, alle Rechnungen abgeheftet). AT Motor bei 115.000 bekommen. Jetzt sagt der BC 280.000.... Fahrwerk: tip top. Reifen hinten wegen nicht gebørdelter Radkæsten abgewetzt an den Kanten. 285/30/20..... 
Tuev hat er frisch, fast neue WR gabs dazu. Und immerhin, Serienmæssiges M-Paket. Ich muss mich noch umgewoehnen. Beim Caddy war immer Gaspedal Bodenblech angesagt. Black Jack spricht da wesentlich besser an was mir regelmæssiges "Fast-Schleudertrauma" beschert.

Dann gings los mit Teilebestellung. Alles in D. Spontan im August die Eltern besuchen. Die Preise hier oben in Norge sind næmlich pervers.
Zu machen (bestimmt nicht vollstændig):

- Getriebeøl wechseln inkl Filter, Dichtung, Bolzen, Stopfen
- Radkæsten hinten børdeln
- 2 neue Reifen hinten in 285/25/20
- Rostbeseitigung Schweller, Heckklappe, Kotfluegel, Tueren
- Mini-Leckage Kuehlkreislauf finden 
- neues Radio mit Android und Display
- Hifi
- Scheinwerfer polieren
- Viskokupplung tauschen
- neue Batterie
- diverse Plastikverkleidungen an der front erneuern (aua aua aua das is teuer fuer die M-Serie!!!!!)
- Bremsfluessigkeit wechseln
- Heckklappe Glasteil læsst sich nicht øffnen, Operation notwendig
- Rueckfahrkamera verbauen
- sifferei der Servolenkung beseitigen (das leidige Thema, Behælter und Schlæuche), Kuehler erstmal noch nicht
- alle Filter wechseln und auf K&N Luftfilter wechseln
- neue Spiegelglæser
- neue Zuendkerzen
- Scheiben hinten tønen
- Umbau Innenbeleuchtung auf LED
- schwarze Rueckleuchten LED wenn ich sie mir mal leisten kann ;)

Auf der heimfahrt observierte ich hohen Spritverbrauch trotz Oma-Fahrweise. 14-15l..... dann der Fehlercode, Fuel trim bank.....
Mein allerliebster bulgarischer Schrauber brauchte exakt 10 sekunden um den Fehler zu finden. Ein Gummipøppel der zerbrøselt war so dass der Motor Falschluft saugte plus gerissener Ansaugschlauch von Drosselklappe zum Motor (der kleine Puller der zum Block geht). Schlauch ersetzt, verbrauch viel besser, Fehlercode von selbst verschwunden. Traumhaft!

Desweiteren hab ich gefuehlte 4 Hunde in Haaren aus dem Auto gesaugt (aus ALLEN Nischen und Ecken) sowie mit Sonax Alcantarapflegeschaum die Sitze gewienert bis mir die Hænde geblutet haben um Eis-, Saft- und Sabberflecken (und wer weiss was noch) zu entfernen. Ebenso den Teppich tiefengereinigt und unter den Sitzen diverse Essensreste, massig Kleingeld und Parkscheine entfernt.
Die verkleidung der hinteren linken Tuer passt nicht zum Rest der Ausstattung und der Fahrersitz hat seitlich an der typischen Stelle ein Loch, ansonsten sieht das Auto innen nun ganz annehmbar aus. 

Mehr Fotos und Fortsetzung folgen :)


 

Bearbeitet von: Strassenpiratin am 21.07.2016 um 14:43:53



Kommentare:
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Autor: kurtain
Datum: 21.07.2016
Beitrag:
Na klingt doch nach einem tolle Projekt, schön das du es mit Humor nimmst. Lykka till!

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Autor: RONON
Datum: 22.07.2016
Beitrag:
Coole Story. Viel Spass mit deinem Neuerwerb!

Was hätte der Import eines Autos von Deutschland gekostet? Ein Freund von mir hat seinen Z4 auch in euere Gegend verkauft.

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Autor: bmwfanatisch
Datum: 24.08.2016
Beitrag:
Moinsen,

sieht echt gut aus der Dicke, nette Story. Kenne diese ultralange TODO Liste irgendwoher...moment...ah ich hab auch einen E39 :D
Bist du aus Deutschland nach Norge ausgewandert?

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Ende des Themas

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