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Mein "neuer gebrauchter" Alltagswagen E46 330xi

Beitrag von Dano_M

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
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Thema: Mein "neuer gebrauchter" Alltagswagen E46 330xi
Date: 25.05.2016
Beitrag:
Es ist geschafft - seit dem letzten Wochenende bin ich nun ein stolzer Besitzer eines BMW E46 330xi Touring. 

Bis hierhin war es ein ziemlich langer Weg - der erste Gedanke an ein neues Auto kam zu Beginn des neuen Jahres auf, mein Astra H 1.6 (mein Erstwagen - seit 4 Jahren im Besitz) ist zwar noch top in Schuss, aber eine "kleine" Veränderung habe ich mir schon gewünscht.

Da aufgrund des begrenzten Budgets nur ein älterer Gebrauchtwagen in Betracht kam erstellte ich folgendes Anforderungsprofil an meinen "Neuen":
  • Benziner oder Diesel (ca. 15.000 - 20.000 km im Jahr)
  • Allradantrieb
  • Etwas flotter als der Astra
  • Schaltgetriebe (die älteren Automatik gefallen mir persönlich überhaupt nicht - ein Fahrzeug BJ 2015 mit moderner Automatik ist natürlich nicht damit zu vergleichen)
  • Xenonscheinwerfer
  • Lederausstattung (da es mir gefällt)Die Karosserieform habe ich vernachlässigt, das Auto wird als Alltagsauto verwendet und ich zu ca. 80% sowieso alleine fahre.

Mit diesen Suchkriterien habe ich mich auf den Weg in die unzähligen Autobörsen und -foren des Internets begeben und folgende Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen:
  • BMW E46 330i / 330xi
  • Audi A6 C5 3.0 quattro
  • Audi A6 C5 2.7 BiTurbo quattro
  • Audi A4 B6 3.0 quattro
  • Audi A6 C5 2.5 TDI quattro

Als erstes ist der 2.5 TDI rausgefallen, da der Motor bzw. die entstehenden Motorschäden bei höheren Kilometerständen ein großes Streitthema in den Foren sind und der Dieselverbrauch inkl. Steuer auch nicht gerade gering sind.

Gefolgt wurde dieser vom 2.7 BiTurbo, dieser Motor soll an sich zwar robust sei, aber da der Wechsel beider Turbolader (was als normale Verschleißreparatur gilt) sehr in die Tasche greift (was besonders bei einem hohen Kilometerstand kommen kann) habe ich mich gegen ihn entschieden - trotz eines guten Angebotes ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt.

Als nächstes wurde die Suche nach den A4 & A6 aufgegeben, da der E46 mir persönlich vom Design her einfach besser zusagt als der vergleichbare Audi - aber das ist halt Geschmackssache. Nun konnte ich mich komplett auf die Suche nach dem BMW konzentrieren und gezielt die Foren nach Kaufberatungen & Schwachstellen durchsuchen.

Als erster Kandidat fiel mir ein E46 330xi Limousine ins Auge - leider stand diese ca. 500 km entfernt. Nach Rücksprache mit dem Händler und kurzem Ausstattungscheck per VIN machte ich mich mit einem Kumpel auf den Weg in die Umgebung des Ruhrgebiets.
Von der Ausstattung her lies das Auto keine Wünsche offen - ehemaliger Werkswagen/Pressefahrzeug, nachher im Besitz eines älteren Herrn sowie mit fast kompletter Vollausstattung. Leider konnte der erste positive Eindruck sich nicht durchgehend bestätigen - im Rahmen der Probefahrt sowie dem Check in einer freien, auf BMW spezialisierten Werkstatt, ergaben sich einige Probleme wie komplett austauschfähiges/verschlissenes Fahrwerk, eventuellen Ölverlust inkl. Warnlampe, stark korrodierte Bremsleitungen, defekter Schiebedachhimmel, zerkratze Felgen, etc…

Der Wert des Autos wurde von der Werkstatt auf 3.200 € geschätzt, der VK lag bei 4.700 €, am Ende der Verhandlungen (nach 5 Stunden :D) bei 4.300 €. Aber mein Bauchgefühl sagte eher nein, also sind wir ohne Fahrzeug wieder abgezogen - über 1.000 km an einem Tag gefahren ohne Ergebnis, das war schon etwas frustrierend.

Zwischenzeitlich habe ich kein weiteres Fahrzeug angeschaut, es blieb meistens beim telefonischen Kontakt. Oftmals da die Fahrzeuge von der Entfernung her zu weit weg standen und mir vor der Nase weggeschnappt wurden, oder weil der Händler mir unseriös vorkam (z.B. die oft gehörte Aussage: Der Vorbesitzer war Mechaniker, deshalb sind keine Rechnungen und Scheckheft vorhanden ;) ) bzw. erst gar nicht auf spezifische Frage zu dem Fahrzeug einging.

Mein jetziger E46 kommt aus dem Großraum Frankfurt a. M., ehemaliger Werkswagen (bis 15.000 km), nachher von einer Familie gekauft und wurde von Großteils von der Frau gefahren. Scheckheftgepflegt (erst BMW, dann freie Werkstatt), netter und ehrlicher Kontakt, für mich nachvollziehbare und seriöse Fahrzeughistorie.

Er weist folgende Daten auf:

Produktionsdatum: 31.05.2001 (kein Montagsauto :D) 

aktueller Kilometerstand: ca. 198.000 km

Color Stahlgrau Metallic - 400
Upholstery Leder Mosaik/walk Nappa/schwarz - Q9SW

240 Lederlenkrad
411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
473 Armauflage Vorn
520 Nebelscheinwerfer
548 Kilometertacho
550 Bordcomputer
832 Batterie Im Kofferraum
851 Sprachversion Deutsch
203 Allradsystem
210 Dynamische Stab. Control (dsc)
249 Multifunktion Fuer Lenkrad
261 Seitenairbag Fuer Fondpassagiere
265 Reifen Druck Control (rdc)
302 Alarmanlage
313 Aussenspiegelpaket
320 Modellschriftzug Entfall
386 Dachreling
403 Glasdach, Elektrisch
423 Fussmatten In Velours
428 Warndreieck
431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
438 Edelholzausfuehrung
459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
464 Skisack
493 Ablagenpaket
494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
502 Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc)
521 Regensensor
522 Xenon-licht
534 Klimaautomatik
620 Spracheingabesystem
632 Komplettvorb. Bmw Handy (motorola)
663 Radio Bmw Professional
672 Cd Wechsler 6-fach
674 Hifi-system Harman/kardon
760 Individual Hochglanz Shadow Line
775 Individual Dachhimmel Anthrazit
785 Weisse Blinkleuchten
789 M Lm-raeder Mit Mischbereifung
801 Deutschland-ausfuehrung
863 Service Kontakt-flyer Europa
879 Deutsch / Bordliteratur
915 Aussenhautschutz Entfall
936 Bmw Handy Bei Auslief. Anfordern
945 Beruecksichtigung Preisabhaengk.

Man sieht dem Auto an das es gepflegt wurde - natürlich sind trotzdem aufgrund der Laufleistung und des Alters Gebrauchsspuren vorhanden - aber mit etwas Pflege bekommt man ihn schon wieder hübsch.

Kleine Fehler/Defekte habe ich festgestellt, welche mir auch vom Verkäufer mitgeteilt wurden:
  • Unruhiger Leerlauf kurz nach Kaltstart
  • Poltern im Heckbereich beim Schalten
  • Defekte PDC - Fehlerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs
  • Defekter Türfeststeller Fahrertür
  • Funkfernbedienung funktioniert nicht
  • Reifendruckkontrolle leuchtet, obwohl alle Reifen genügend Druck besitzen Zusätzlich ist TÜV & Service fällig.

Ich hoffe im Großen und Ganzen ein solides Auto gekauft zu haben welches mich einige Zeit begleitet - ich bin gespannt :)

Als Abschluss habe ich ein erstes Bild - weiter folgen. Ich werde versuchen die Story aktuell zu halten und gleichzeitig eine kleine Kostenübersicht zu erstellen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Viele Grüße,

Daniel

Aktualisierung am 01.06.2016

Es hat sich was kleines am BMW getan, im positiven und leider auch negativen Sinne - aber ich starte mit dem positiven:

Einige kleine Reparaturen habe ich selbst erledigt - angefangen mit dem PDC-Sensor. Nach Recherche im Internet habe ich erfahren das man funktionsfähige Sensoren "klackern" hören kann - dies ausprobiert und der Sensor Fahrerseite außen gab keinen Ton von sich.
Dieser wurde gegen einen gebrauchten ausgetauscht - Spenderfahrzeug E46 Limousine BJ 2003 - und die Parkkontrolle funktioniert wieder ohne Probleme. Kosten hierfür: ca. 20,00 Euro für originalen, gebrauchten Sensor.

Die zweite Reparatur war der Türfeststeller Fahrertür, hier war die Reparatur einfacher als gedacht. Türpappe runter, Feststeller wegschrauben und von unten rausführen, Türpappe wieder ran. Zeit ca. 20 Minuten zu zweit, Kosten hierfür: ca. 25,00 Euro für Drittanbieter Türfeststeller.

Leider haben sich auch einige negative Sachen ergeben - zum Teil habe ich diese schon in der Garage bemerkt, zum Teil erst beim Komplettcheck in der Werkstatt meines Vertrauens:
  • Batterie tot - konnte vorerst wieder aufgeladen werden, jedoch habe ich zur Sicherheit schon eine neue bestellt (Baujahr Batterie 2005, kein Wunder - Batterie auch nur 72 Ah? Die neue gleich mit 95 Ah bestellt, Batteriefach ist ja ausreichend groß)
  • Ölverlust am Gehäuse des Ölstandsensors - hat sich auch schon ein kleiner Fleck in der Garage gebildet
  • Beide Stoßdämpfer an der Hinterachse sind durch und ölen, zusätzlich Feder hinten links gebrochen (trotz dessen sieht man es ihm von außen nicht an)
  • Zündaussetzer Zündspule erster Zylinder - dadurch dieser leicht unrunde Leerlauf


Er braucht halt schon etwas Pflege jetzt - mal schauen was rauskommt wenn er die Werkstatt verlässt.

Bearbeitet von: Dano_M am 01.06.2016 um 10:30:03



Kommentare:
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Autor: rick2601
Datum: 25.05.2016
Beitrag:
Dann mal gute Fahrt. Die Reifendruckkontrolle musst Du vielleicht nur resetten. Oder hast Du das schon probiert?

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Autor: FourbE
Datum: 25.05.2016
Beitrag:
oh je das mit den pdc sensoren kenn ich nur zu gut :D vielleicht hast du glück und es ist nur ein sensor defekt. ich hab das ganze mittlerweile aufgegeben :D viel spaß mit deinem 3er und gute fahrt 

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Autor: Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Datum: 26.05.2016
Beitrag:
Am besten neuen RDC Sensoren einbauen.
Es gibt die relativ günstig bei Ebay, bei dem Alter sind bei deinen einfach die Batterien tot.
Gibt auch Firmen die schneiden das auf und wechseln die Batterien. Google das mal.
 

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Ende des Themas

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