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Thema: Mein "neuer gebrauchter" Alltagswagen E46 330xi Date: 25.05.2016 Beitrag: Es ist geschafft - seit dem letzten Wochenende bin ich nun ein stolzer Besitzer eines BMW E46 330xi Touring. Bis hierhin war es ein ziemlich langer Weg - der erste Gedanke an ein neues Auto kam zu Beginn des neuen Jahres auf, mein Astra H 1.6 (mein Erstwagen - seit 4 Jahren im Besitz) ist zwar noch top in Schuss, aber eine "kleine" Veränderung habe ich mir schon gewünscht. Da aufgrund des begrenzten Budgets nur ein älterer Gebrauchtwagen in Betracht kam erstellte ich folgendes Anforderungsprofil an meinen "Neuen":
Mit diesen Suchkriterien habe ich mich auf den Weg in die unzähligen Autobörsen und -foren des Internets begeben und folgende Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen:
Als erstes ist der 2.5 TDI rausgefallen, da der Motor bzw. die entstehenden Motorschäden bei höheren Kilometerständen ein großes Streitthema in den Foren sind und der Dieselverbrauch inkl. Steuer auch nicht gerade gering sind. Gefolgt wurde dieser vom 2.7 BiTurbo, dieser Motor soll an sich zwar robust sei, aber da der Wechsel beider Turbolader (was als normale Verschleißreparatur gilt) sehr in die Tasche greift (was besonders bei einem hohen Kilometerstand kommen kann) habe ich mich gegen ihn entschieden - trotz eines guten Angebotes ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt. Als nächstes wurde die Suche nach den A4 & A6 aufgegeben, da der E46 mir persönlich vom Design her einfach besser zusagt als der vergleichbare Audi - aber das ist halt Geschmackssache. Nun konnte ich mich komplett auf die Suche nach dem BMW konzentrieren und gezielt die Foren nach Kaufberatungen & Schwachstellen durchsuchen. Als erster Kandidat fiel mir ein E46 330xi Limousine ins Auge - leider stand diese ca. 500 km entfernt. Nach Rücksprache mit dem Händler und kurzem Ausstattungscheck per VIN machte ich mich mit einem Kumpel auf den Weg in die Umgebung des Ruhrgebiets. Von der Ausstattung her lies das Auto keine Wünsche offen - ehemaliger Werkswagen/Pressefahrzeug, nachher im Besitz eines älteren Herrn sowie mit fast kompletter Vollausstattung. Leider konnte der erste positive Eindruck sich nicht durchgehend bestätigen - im Rahmen der Probefahrt sowie dem Check in einer freien, auf BMW spezialisierten Werkstatt, ergaben sich einige Probleme wie komplett austauschfähiges/verschlissenes Fahrwerk, eventuellen Ölverlust inkl. Warnlampe, stark korrodierte Bremsleitungen, defekter Schiebedachhimmel, zerkratze Felgen, etc… Der Wert des Autos wurde von der Werkstatt auf 3.200 € geschätzt, der VK lag bei 4.700 €, am Ende der Verhandlungen (nach 5 Stunden :D) bei 4.300 €. Aber mein Bauchgefühl sagte eher nein, also sind wir ohne Fahrzeug wieder abgezogen - über 1.000 km an einem Tag gefahren ohne Ergebnis, das war schon etwas frustrierend. Zwischenzeitlich habe ich kein weiteres Fahrzeug angeschaut, es blieb meistens beim telefonischen Kontakt. Oftmals da die Fahrzeuge von der Entfernung her zu weit weg standen und mir vor der Nase weggeschnappt wurden, oder weil der Händler mir unseriös vorkam (z.B. die oft gehörte Aussage: Der Vorbesitzer war Mechaniker, deshalb sind keine Rechnungen und Scheckheft vorhanden ;) ) bzw. erst gar nicht auf spezifische Frage zu dem Fahrzeug einging. Mein jetziger E46 kommt aus dem Großraum Frankfurt a. M., ehemaliger Werkswagen (bis 15.000 km), nachher von einer Familie gekauft und wurde von Großteils von der Frau gefahren. Scheckheftgepflegt (erst BMW, dann freie Werkstatt), netter und ehrlicher Kontakt, für mich nachvollziehbare und seriöse Fahrzeughistorie. Er weist folgende Daten auf: Produktionsdatum: 31.05.2001 (kein Montagsauto :D) aktueller Kilometerstand: ca. 198.000 km Color Stahlgrau Metallic - 400 Upholstery Leder Mosaik/walk Nappa/schwarz - Q9SW 240 Lederlenkrad 411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten 473 Armauflage Vorn 520 Nebelscheinwerfer 548 Kilometertacho 550 Bordcomputer 832 Batterie Im Kofferraum 851 Sprachversion Deutsch 203 Allradsystem 210 Dynamische Stab. Control (dsc) 249 Multifunktion Fuer Lenkrad 261 Seitenairbag Fuer Fondpassagiere 265 Reifen Druck Control (rdc) 302 Alarmanlage 313 Aussenspiegelpaket 320 Modellschriftzug Entfall 386 Dachreling 403 Glasdach, Elektrisch 423 Fussmatten In Velours 428 Warndreieck 431 Innenspiegel,automatisch Abblendend 438 Edelholzausfuehrung 459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory 464 Skisack 493 Ablagenpaket 494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer 502 Scheinwerfer-waschanlage 508 Park Distance Control (pdc) 521 Regensensor 522 Xenon-licht 534 Klimaautomatik 620 Spracheingabesystem 632 Komplettvorb. Bmw Handy (motorola) 663 Radio Bmw Professional 672 Cd Wechsler 6-fach 674 Hifi-system Harman/kardon 760 Individual Hochglanz Shadow Line 775 Individual Dachhimmel Anthrazit 785 Weisse Blinkleuchten 789 M Lm-raeder Mit Mischbereifung 801 Deutschland-ausfuehrung 863 Service Kontakt-flyer Europa 879 Deutsch / Bordliteratur 915 Aussenhautschutz Entfall 936 Bmw Handy Bei Auslief. Anfordern 945 Beruecksichtigung Preisabhaengk. Man sieht dem Auto an das es gepflegt wurde - natürlich sind trotzdem aufgrund der Laufleistung und des Alters Gebrauchsspuren vorhanden - aber mit etwas Pflege bekommt man ihn schon wieder hübsch. Kleine Fehler/Defekte habe ich festgestellt, welche mir auch vom Verkäufer mitgeteilt wurden:
Ich hoffe im Großen und Ganzen ein solides Auto gekauft zu haben welches mich einige Zeit begleitet - ich bin gespannt :) Als Abschluss habe ich ein erstes Bild - weiter folgen. Ich werde versuchen die Story aktuell zu halten und gleichzeitig eine kleine Kostenübersicht zu erstellen. Viele Grüße, Daniel Aktualisierung am 01.06.2016 Es hat sich was kleines am BMW getan, im positiven und leider auch negativen Sinne - aber ich starte mit dem positiven: Einige kleine Reparaturen habe ich selbst erledigt - angefangen mit dem PDC-Sensor. Nach Recherche im Internet habe ich erfahren das man funktionsfähige Sensoren "klackern" hören kann - dies ausprobiert und der Sensor Fahrerseite außen gab keinen Ton von sich. Dieser wurde gegen einen gebrauchten ausgetauscht - Spenderfahrzeug E46 Limousine BJ 2003 - und die Parkkontrolle funktioniert wieder ohne Probleme. Kosten hierfür: ca. 20,00 Euro für originalen, gebrauchten Sensor. Die zweite Reparatur war der Türfeststeller Fahrertür, hier war die Reparatur einfacher als gedacht. Türpappe runter, Feststeller wegschrauben und von unten rausführen, Türpappe wieder ran. Zeit ca. 20 Minuten zu zweit, Kosten hierfür: ca. 25,00 Euro für Drittanbieter Türfeststeller. Leider haben sich auch einige negative Sachen ergeben - zum Teil habe ich diese schon in der Garage bemerkt, zum Teil erst beim Komplettcheck in der Werkstatt meines Vertrauens:
Er braucht halt schon etwas Pflege jetzt - mal schauen was rauskommt wenn er die Werkstatt verlässt. Bearbeitet von: Dano_M am 01.06.2016 um 10:30:03 | ||